Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 14:51
Die fraktale Struktur.

Kannst du das mal genauer erklären? Was ist an einem Lebewesen fraktal?

Anzeige
melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 14:55
und eben das bewundere ich, wie ich schon sagte: das göttliche im großen und im kleinen.
und meines erachtens schteckt da kein wesen namens gott hinter. der mensch sollte lieber die natur ehren und keine kostbaren energien an götter verschwenden.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:04
@poet
Du weißt doch, - das Thema hatten wir schon oft - ich kann meinen Glauben nicht von der Bibel trennen und daher weiß ich alles, was ich so von mir gebe aus DIESEM HEILIGEN BUCH. Aber wenn du es wünschst, werde ich es jetzt immer dazu schreiben.

Hier noch ein Spruch aus diesem Buch:

1. Korinther 1, 18-25 (GNB - Deutsche Bibelgesellschaft):
Apostel Paulus sprach zur Gemeinde in Korinth:
18.Die Botschaft, das für alle Menschen am Kreuz die Rettung vollbracht ist, muss denen, die verloren gehen, als barer Unsinn erscheinen. Wir aber, die gerettet werden, erfahren darin Gottes Kraft.
19.Gott hat doch gesagt:"Ich will die Weisheit der Weisen zunichte machen und die Klugheit der Klugen verwerfen"
20.Wo bleiben da die Weisen? Wo die gewandten Diskussionsredner dieser Welt? Was für diese Welt als größter Tiefsinn gilt, das hat Gott als reinen Unsinn erwiesen.
21.Denn obwohl die Weisheit Gottes sich in der ganzen Schöpfung zeigt, haben die Menschen mit ihrer Weisheit Gott nicht erkannt. Darum beschloss er, durch die Botschaft vom Kreuzestod, die der menschlichen Weisheit als Torheit erscheint, alle zu retten, die diese Botschaft annehmen.
22Die Juden fordern von Gott sichtbare Machterweise; die Griechen suchen in allen Dingen einen Sinn, den die Vernunft begreift.
23Wir aber verkünden den gekreuzigten Christus als den von Gott versprochenen Rettet. Für Juden ist das eine Gotteslästerung, für die anderen barer Unsinn.
24Aber alle, die von Gott berufen sind, Juden wie Griechen, erfahren in dem gekreuzigten Christus Gottes Kraft und Weisheit.
25Gott erscheint töricht - und ist doch weiser als Menschenweisheit. Gott erscheint schwach - und ist doch stärker als Menschenkraft .


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:05
http://www6.in.tum.de/lehre/seminare/ps_ws9798/ausarb/ps_ws9798_06/Farne.jpg

@ intruder
mal ein ganz einfaches beispiel: bei farnen kannst du das sehr leicht erkennen, da findest du die große struktur in der kleinen wieder
aber das ist ja nich thema der diskussion ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:22
@AMR
""letztendlich ist es aber gott, der den menschen in diese welt des leids geworfen hat.
hätte es keine schöpfung gegeben, gäbe es auch kein leid.""

klar, dann gebe es uns nicht - aber ich denke, es steht uns nicht zu, dass Gott sich vor uns zu rechtfertigen hat, denn er ist heilig und allumfassend. Eher wir Menschen müssen uns vor ihm rechtfertigen, da wir laufend seine Gebote übertreten.
***************************************************************

@belenius
""Wer sät, wird ernten"" = du hast es klar erfasst
""Hast Du auch eine Idee, auch warum die Ursache der Ursachen nicht eingreift ??""

Verstehe diese Frage nicht, aber wenn sie so gestellt ist, wie sie gestellt sein soll - ich bin nicht allwissend!
***************************************************************


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:25
mal eine kleine frage
was gibt dir dieser glaube wieder? du opferst dich dafür so auf. gibt er dir nur das ruhige gewissen, ein schönes leben nach dem tod zu haben?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:25
aber ich denke, es steht uns nicht zu, dass Gott sich vor uns zu rechtfertigen hat, denn er ist heilig und allumfassend. Eher wir Menschen müssen uns vor ihm rechtfertigen, da wir laufend seine Gebote übertreten.

Das ganze Leid unserer Welt in 2 Sätzen komprimiert...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:26
Gott handelt nicht menschlich, denkt nicht menschlich, ist nicht menschlich!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:32
@strangelet
Gut du hat eine fraktale Blattform, das System versagt aber auf Zellebene und Farne sind sicher nicht repräsentativ für die Vielfalt an Leben auf der Erde.

@kaltesfeuer
Welche zuletzt beobachtete Handlung Gottes war denn unmenschlich ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:33
und so beantwortet man fragen auf die man keine richtige antwort weiß

...es ist halt so.... so steht es geschrieben.....

und wer schrieb dies? der mensch!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:34
@ intruder
das ist wiederum wahr, aber dennoch bewundernswert
wollte ja nur ein kleines beispiel geben


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:36
Ich glaube nicht an ihn, weil ich in zum Leben nicht benötige. Es klappt ausgezeichnet ohne diesen egozentrischen, selbstsüchtigen, arroganten und verlogenen Schmock.

d.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:37
Es fällt halt unglaublich schwer mit Menschen auf gleicher Augenhöhe zu reden die tatsächlich meinen die Welt wäre erst 6000 Jahre alt...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:38
Das geht auch nicht Secret, es sei denn man macht einen Einkaufszettel oder sonstige triviale Alltagsdinge.

d.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:40
Uh theologische Diskussionen - da muss ich doch auch mal meinem Senf dazu geben.

(Vorneweg, diese Frage ist rein philosophisch als Hinweiß auf die Schwierigkeit des Begriffes "allmächtig" zu sehen): Kann Gott einen Stein schaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann?

Nun zum Thema:

Zitate (aus der Elberfelder Bibel):

Mt 5,3: "Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel."

1Kor 1,19: "Denn es steht geschrieben: "Ich werde die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen werde ich verwerfen.""

Wenn ich diese Zeilen lese so kommt mir doch der klassische Gedanke: "Opposition gehört vernichtet!" in den Sinn. Ich persönlich bin Agnostiker - die Definition spare ich mir hier mal, ich denke, dass ihr Alle wisst was das ist - allerdings ganz ab von irgendwelchen Göttern bin ich jetzt mal blasphemisch und provokant und stelle die Behauptung in den Raum was an der Hölle so schlimm ist, wenn dort die hin kommen, die hinterfragt und selbst gedacht haben - ist Satan dann wirklich der "Böse"? (rhetorisch)

Ich meine der Mensch wurde lt. Bibel nach Gottes Bild geschaffen, er nahm vom Baum der Erkenntnis (warum sollte Gott extra 2 Bäume schaffen und den Menschen verbieten davon zu nehmen? [Die Erklärung, dass er das des Teufels wegen getan hätte, ist fehl am Platze - Warum sollte der Allmächtige einem gefallenen Engel etwas beweisen wollen?]) begann selber zu denken, was als Sünde (?!) interpretiert werden kann.

Nun mal ganz - man verzeihe mir dieses Wort - logisch betrachtet ist die Bibel ein Werkzeug - ein Werkzeug die Menschen, bzw. die breite Masse gefügig zu machen ("Entweder Ihr gehorcht und tut was Gott will, oder ihr werdet ins Fegefeuer verbannt!").

Versteht mich nicht falsch, ich respektiere, toleriere und akzeptiere jeden Menschen der aus freiem Willen heraus einen Glaube hat (selbst Atheisten glauben, denn sie können nicht beweisen, dass Alles so entstanden ist wie es in den Büchern steht - man war ja nicht dabei ;)), aber ich erwehre mich der Institution Kirche und ihrer Bibel, denn obgleich die Kirche nicht die Verbrechen begangen hat, die weitläufig angenommen werden ist es dennoch eine Institution die sich eines von Menschen geschaffenen Buches bedient um große Teile der Gesellschaft in ihrem Handeln zu beeinflussen und zu kritisieren, dass sie ihren Kopf benutzen und hinterfragen.

Zum Schluss noch eins, ob ich jetzt Blasphemiker geschimpft werde oder nicht: Wenn es einen Gott oder Teufel gibt und ich nach meinem Tode vor ihm stehe, so werde ich ihn sofort fragen wo er her kam.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:50
>>Welche zuletzt beobachtete Handlung Gottes war denn unmenschlich<<

Gott handelt nicht in dem Sinne, wie Menschen "Handeln" definieren. Das was handelt, sind Menschen!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:51
Den Glauben zu leben, um ein egoistisches Ziel, wie einen kuscheligen Lebensabend bei Gott zu haben, ist in meinem Augen , Ziel verfehlt.

Der Glaube sollte zum Wohle ALLER dienen, der Glaube sollte aus Liebe über den Nächsten führen, die Natur mit all ihrer Schönheit und Vielfalt. Der Glaube sollte der Bewahrung dieses Schatzes dienen. Denn dann dient man letztendlich der Quelle. m.M.n.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 15:59
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:aber ich denke, es steht uns nicht zu, dass Gott sich vor uns zu rechtfertigen hat, denn er ist heilig und allumfassend
würde ich glauben, dass er existiert, wäre die frage schon wichtig für mich.
so geht es mir aber in erster linie darum, zu beweisen, dass dieses gottesbild in sich nicht stimmig und somit höchst unwahrscheinlich ist.
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Eher wir Menschen müssen uns vor ihm rechtfertigen, da wir laufend seine Gebote übertreten.
das meine ich: wo bleibt die göttliche gerechtigkeit? man bringt den menschen(offenbar ohne irgendeinen grund) auf die erde und diktiert ihm dann auch noch, was er zu tun hat.

das hat schon etwas infantiles. werfen wir einfach mal alle ameisen in die schüssel und gucken wir, was passiert. aber wenn eine über den rand krabbelt, wird sie plattgemacht.

ist die ameise etwa selber schuld?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 16:01
http:/www.klarblicker.de/wissen/heiligegeometrie.html/ (Link: http: (extern))

"""Gut du hat eine fraktale Blattform, das System versagt aber auf Zellebene und Farne sind sicher nicht repräsentativ für die Vielfalt an Leben auf der Erde."""

Das System versagt nicht. Auch nicht auf Zellebene.
Die Struktur, der "Wille Gottes", kannst Du überall erkennen. Sie aüssert sich nicht nur in Farnen oder sonstigen Pflanzen.
Und sieht auch auchnicht immer gleich aus. Man kann sie auch in den Wolken erkennen,
undimSand, im Wasser auf unserer Haut, einfach überall, wenn man genau schaut.

http://www.klarblicker.de/wissen/heiligegeometrie.html (Archiv-Version vom 23.05.2008)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 16:03
@tales of immo

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, Du hast ganz natürliche Gedankengänge.
Der christliche Glaube basiert auf einem Credo und einem Buch , welches lange lange nach Jesus niedergeschrieben wurde. Dem gingen viele Diskussionen voraus , was oder wer Jesus nun war. Es entbrannten heftige Streiteren, ob er nun Gott wesensgleich oder wesensähnlich war. Du siehst, selbst die alten Kirchenväter diskutierten und stritten schon darüber. Dazu kommt, das unzählige Male übersetzt wurde, abgeschrieben etc. Das größte Verbrechen aber überhaupt an der Wahrheit, war, dass sie die Beweise vernichteten. Aber ab und an taucht aus dem verborgenen und fast vergessenen die Wahrheit hervor.


Anzeige

melden