Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fathi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

25.11.2006 um 22:47
ich glaube das was du meinst ist dissoziation bzw depersonalisation
eine
begleiterscheinung bei depressionen,
aber ob das phänomen ein endgültigerbeweis für
die existenz einer seele ist, weiß ich nicht

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

25.11.2006 um 23:07
@ernesto: Gerade nicht doch! Absolut bedeutet doch, unbedingt, unabhängig,unbeeinflußt, unabänderlich usw. Was bitte anderes als die eine Unendlichkeit solltediesen Ansprüchen genügen??

Anscheinend haben wir bei diesen beidenBegriffen unterschiedliche Ansichten, etwas absolutes ist für mich keinesfalls unendlich.
Wie ist deiner Meinung diese "Unendlichkeit" entstanden bzw. ist es überhauptmöglich, daß etwas Unendliches entsteht? Ich finde das sind recht verwirrendeGedankengänge :|


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

25.11.2006 um 23:32
Etwas unendlich kann nich netstehen, man kann sich ihm nur annähren, und etwasunendliches kann auch nicht bestehen.

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

25.11.2006 um 23:38
Lolle sind wir uns hier etwa einig?? :D ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

25.11.2006 um 23:42
Scheint fast so 0.o

Ich wenigstens bin der Meinung das so etwas wieunendlichkeit in der Realität nicht existiert, sondern nur Annährungen, die wenn man esnicht ganz genau nimmt sogesehen unendlich sind.

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

25.11.2006 um 23:45
Ich gehe von Begrenzungen aus, deren Übergänge eher fließend als starr sind.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

26.11.2006 um 03:36
@arikado
Die Frage ist, ob du es nicht glauben willst oder nicht glauben kannst. Wenndu es nicht glauben willst, liegt eine emotionaler Widerstand vor, wenn du es nichtglauben kannst, geistige Blindheit bzw. Materialismus.

@fathi
Die Frage ist,ob es Bewußtsein unabhängig von Körpern gibt. Man kann sich ja vieles einbilden und dasGehirn kann die erstaunlichsten Dinge generieren, aber es erscheint mir unmöglich anmeinen Erlebnissen zu zweifeln. Ich möchte es so sagen: Wenn ich mich täusche, bin ichGott, denn dann habe ich die Macht vollständige Lebenwesen der Außenwelt in meinem Gehirnnachzuerschaffen, da diese - und sie begegnen mir im Schlaf - genauso real und sichgenauso real anfühlen. Da ich aber glaube bzw. vielmehr weiß, dass ich nicht Gott bin,müssen meine Erfahrungen real sein.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

26.11.2006 um 07:45
@mitras

...ok, dann kann und will ich es nicht glauben...


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

26.11.2006 um 09:37
>>> Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

Also ich weiß, denke,glaube es schon das es sowas wie ´ne Seele gibt!


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

26.11.2006 um 09:39
Doch es gibt eine Seele jeder Mensch hat einen Spirit !
Ausser Hitler der war ganzgemein der hatte keine ...


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

26.11.2006 um 09:44
Die Frage ist, ob es Bewußtsein unabhängig von Körpern gibt.

Selbstverständlich kann unser Bewusstsein ohne Körper existieren. Nach dem Tod kehrenwir zu Gaia zurück. Und dann werden wir wiedergeboren in einem neuen Körper. Und danngeht dieses perverse Schauspiel immer weiter, bis Kollege Sonnenschein sagt, mir reichtes und sich kurzerhand mal in eine Supernova verwandelt und Gaia pulverisiert. Haha!

Was für ein Aberglaube!

Wenn unser Gehirn kaputt ist, so ist unserBewusstsein weg vom Fenster.

Höchstens der liebe Gott könnte uns von den Totenauferwecken, aber das wird er mit jedem nur einmal machen, wenn überhaupt...


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

26.11.2006 um 12:22
@ Arikado

So etwas wie Arikado gibt es nicht, was für ein Aberglaube.

Wo fängt er den an, wo hört er auf, können wir alle seine Teilchen zählen, undklar als ihm zugehörig erkennen und benennen?

Was ist mit den Teilchen, welcheder Arikado ständig von sich gibt, sind diese Teilchen nicht auch ein Teil des Arikados?

Verteilt er nun die Teilchen seines Körpers über die ganze Welt?

Wasist mit den Essen, welches noch auf dem Teller danieder liegen tut, es ist offensichtlichnoch nicht Arikado, doch was ist, wenn er es verschlungen, und es sich dann im Bad derSäure beginnt sich in seine Bestandteile zu zerlegen, und dann durch die Adern zu denZellen gelangt um dort verbaut zu werden, ab wann ist es dann nun Arikado?

Arikado unterliegt einer ständigen Veränderung, einem stetigen Austausch seinerTeilchen. Arikado scheint also wohl eine Form zu sein, eine Bild, Arikado ist also nureine Beschreibung für etwas, etwas, das selber nicht klar begrenzt ist, und einemfortwährendem Wandel unterliegt.

Wo existiert den nun diese Bild Arikado, gibtes dieses wirklich?

Nein, Arikado gibt es nicht wirklich, es ist nur ein Bild,eine Beschreibung, für etwas, etwas was wir aus der Welt abgegrenzt haben, und benannt.

Aber es ist nur eine Vorstellung in uns, in der Welt gibt es selber keinenArikado.

Andere Wesen, von mir aus auch die Aliens werden irgendwo im All dieRuheladung eines Elektrons messen, und wie wir hier feststellen, das diese ca.13.6MeVbeträgt, und wenn sie das Verhältnis Kreisdurchmesser / Kreisumfang betrachten auf 3,14kommen.

Aber egal was sie auch tun, welche Form sie auch betrachtet werden, siewerden wohl nie sagen, hey Jungs kommt mal alle her, ich habe den Arikado entdeckt,schaut nur die Form, die Struktur, ganz klar ein Arikado.

Tja, liebe Freunde, dafragen sich doch viele ob sie eine Seele haben, und vergessen sich zu fragen, ob esüberhaupt etwas gibt, das sie selber hat.

Zu erkennen, dass man etwasZusammengesetztes zu sein scheint, ist nicht immer leicht.

Seele, das ist nurein Wort, ein Bild für etwas, und nun laufen alle durch die Welt, mit einem Steckbrief woSeele darauf steht und suchen und streiten für deren Existenz.

Erkennt doch malliebe Freunde, Seele ist ebenso wie Gott, nur ein Bild, welches wir geschaffen haben, undnun in der Welt nach dem suchen, welches dem am besten entsprechen kann.

Wirgeben den von uns geschaffenen Bildern, dann die Attribute die Eigenschaften, welche wirglauben dass sie diese haben müssten, um den Namen den wir ihnen gaben gerecht zu werden.

Später beschreiben wir nur noch die Bilder, und erkennen nicht, dass wir unsnicht mehr mit den Dingen dahinter befassen.

Solange wir die Eigenschaften vonSeele nicht klar definiert haben, ist die Frage ob es sie gibt, hinfällig.

Wirkönnen uns fragen, ob die Seele jene oder diese Eigenschaften haben kann, oder muss.

Ich sehe das hier ebenso wie mit dem Begriff Gott, man kann sich mal darüberunterhalten, ob er den auch der Schöpfer gewesen sein muss, oder ob Gott auch Gott seinkann, wenn er die Welt nicht erschaffen hat, sondern eben selber ist.

Jungs,Seele hin und Seele her, irgendwie seht Ihr das voll verkniffen, macht Euch doch maleinwenig locker, und erkennt, das Ihr im Grunde nur mit den Schatten spielt, und dieeigentlichen Dinge noch gar nicht erkennen könnt.



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

26.11.2006 um 14:20
@arikado
Die Frage ist, ob du es nicht glauben willst oder nicht glauben kannst. Wenndu es nicht glauben willst, liegt eine emotionaler Widerstand vor, wenn du es nichtglauben kannst, geistige Blindheit bzw. Materialismus.

___

Schwachsinn, arroagantes getue und verblendet sein, gespickt mit ein bischenklugscheißerei, super.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

26.11.2006 um 14:21
teilchen gehöre zu niemanden, aber den Körper Arikado können wir sehr einfach durch seineDNS feststellen...

GIb mir die DNS von Gott, dann glaub ich gern dran.

l


melden
fathi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

26.11.2006 um 15:22
ALAADIN
>>Also ich weiß, denke, glaube es schon das es sowas wie ´ne Seelegibt!<<

und woher? worauf stützt du deinen glauben?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

26.11.2006 um 16:03
@arikado: Höchstens der liebe Gott könnte uns von den Toten auferwecken, aber das wirder mit jedem nur einmal machen, wenn überhaupt...

Eine Auferstehung desKörpers wie ihn die Kirche propagiert, gibt es nicht. Der Körper ist nur eine Hülle ohneein Eigenleben und wenn die Seele diesen erstmal verlassen hat und eine gewisse Zeitvergangen ist, kann nichts und niemand diese Hülle wieder "auferstehen" lassen. Sievergammelt einfach ;)



@lolle: @arikado
Die Frage ist, ob du esnicht glauben willst oder nicht glauben kannst. Wenn du es nicht glauben willst, liegteine emotionaler Widerstand vor, wenn du es nicht glauben kannst, geistige Blindheit bzw.Materialismus.

___

Schwachsinn, arroagantes getue und verblendetsein, gespickt mit ein bischen klugscheißerei, super.



Darin Arroganz zuerkennen, obwohl dieser Satz vor Wahrheit nur so strotzt, schließt eher auf deine eigeneArroganz und Unfähigkeit zu erkennen.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

26.11.2006 um 17:30
Das Bewusstsein sitzt im Gehirn und wenn das Gehirn nicht mehr intakt ist, so erlischtdas Bewusstsein.

Ein Körper braucht keine Seele um zu leben.


melden
fathi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

26.11.2006 um 18:11
gibt es denn irgendwelche "beweise", indizien oder vermutungen die auf sowas wie eineseele hinweisen?
wissenschaftler oder psychologen die das vermuten?
gibtsirgendwas? fachlitaratur? etc...
ich habe ja mal gelesen dass einige neurologenvermuten dass das gehirn nicht das lenkende organ ist, sondern nur ausführendes organist, hat jemand mal ähnliches gelesen?

bitte mal posten


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

27.11.2006 um 15:16
würde es sowas wie eine seele nicht geben, würden wir alle nicht existieren.
Gotthat uns die seele gegeben und uns somit lebendig gemacht.
die ersten tage oder wochenim mutterleib sind wir leblos und dann wird unserem körper die seele von gott gegeben.
nur die seele gibt uns das leben. sieht man einer kirsche denn von außen an, das sieeinen kern hat?
der körper ist doch nur der schutz der seele und wenn wir sterbenwird die seele abgeholt, während der körper in der erde von den würmern und so zerfressenwird.
ist es in dieser hinsicht den logisch dem körper mehr wert als der seele zugeben?
wenn ihr euch eine neue anlage kauft, dann passt ihr auf die verpackung auf,das ihr nix geschieht. zu hause angekommen, anlage ausgepackt, verpackung wirdweggeschmissen.
nicht anders ist es mit der seele. wir passen auf unseren körper auf,solange die seele in ihr ist, denn seele bedeutet leben. wenn wir sterben, wird die seeledem körper entnommen und die verpackung wird wieder entsorgt.

meint ihr, das derkörper irgendwas in sich einfach leben kann??

schon ne komische vorstellung...


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

27.11.2006 um 15:18
korrektur: meint ihr, das der körper ohne irgendetwa in sich einfach leben kann??


Anzeige

melden