Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 21:52
Was den dann?

Habe mich viel mit Freud befasst, kurz und knapp gesagt, erwar
krank.

Jung ist da schon was anderes.

Ich bleibe dabei,Psychoanalyse =
Glaubenslehre, hat Sektencharakter.

Anzeige
melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 21:57
Nein die Seele bestimmt nicht deine Persönlichkeit, sondern deine Erbanlagen und deineUmwelt.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 21:58
Paranormal
Ja, das spielt beides eine große Rolle dabei, die Persönlichkeit zuformen, ist aber eben nicht alles.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:00
Joa, viele verwechseln immer Glaubenskonstrukte mit der Wirklichkeit, nur weil sieirgendwie aufgeschrieben wurden. Dann gerade die , die die Sache pragmatisch sehehn, alsGläubige zu betiteln, oha.. ein schmaler Grad...


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:01
inflagranti

"mit anderen worten: wenn man die welt gänzlich materialistischbetrachtet, lassen sich die dinge wunderbar einfach erklären"

Auch das istumstritten. Die großen Probleme des Materialismus sind ja gerade im menschlichenBewusstsein zu finden. Qualia und Intentionalität, um die wichtigsten beidenherauszugreifen, werden nicht umsonst als Rätsel bezeichnet, denn der "Geist" hatEigenschaften, die sonst kein materieller Gegensatz besitzt.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:01
Die Psychoanalyse ist ein sehr guter Ansatz.
Jedoch dringt diese nicht in alleBereiche ein...

Siegmund Freud hatte z.B Angst vor dem Okkulten...


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:02
@LuciaFackel
Woher deine "Erkenntnis"? ;)


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:03
Eine Sache die Freud wohl richtig erkannt hat, ist die, das Religion einer kollektivenZwangsneurose entspricht.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:03
Für den der sich auf intellektuelle Weise mit der Seele beschäftigt,
werden immer dieLehrbücher und die Erkenntnisse daraus einen sinn machen.

Man baut sich da einPlatau auf aus, indoktinierten anerzogenen und angelesenem "Wissen" und argumentiert vonda aus.

Nur weil etwas eine hermetische islolierte logik besitzt, wird sie nichtrichtiger, in der lebenswirklichkeit.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:04
man kann aber lang und breit darüber sprechen^^


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:06
Mir erschein dieser Streit immer recht überflüssig. Denn die Wissenschaft ist nicht inder Lage "Seele" zu beweisen aber auch nicht ihre Existenz aus wissenschaftlichen Gründenabzustreiten. Kluge Wissenschaftler wissen das. Aber einige Forums-Wissenschaftler sindhalt nicht klug.

Und wenn einige Gläubige glauben die Seele könne - imwissenschaftlichen Sinne bewiesen werden - so irren auch sie. - Das was sie "ist" - DieVerbindung zu ihr - kann erfahren werden - aber das ist ein individueller Akt und somitnicht verifizierbar.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:06
Für den der sich auf intellektuelle Weise mit der Seele beschäftigt,
werden immerdie Lehrbücher und die Erkenntnisse daraus einen sinn machen.



seheich auch so

Es bringt einen weiter wenn man sich auf Spiritueller Ebene mit derSeele beschäftigt.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:07
@mahadeva

Die Psychoanalyse ist ein sehr guter Ansatz.

Wieso?

Was weist Du darüber?

Ich halte sie für gefährlich und falsch.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:08
Freud hat nichts "erkannt".


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:09
Ich halte die Spirituelle Lehre auch für eine intelektuelle,
denn von nichts kommtnichts.Auch das ist wissen ob nun verbal ob nun über Schrift und Wort übernommen, undverarbeitet.

Ich verlass mich in der Hinsicht auf mein Bauchgefühl,
das istnicht dumm in dieser Hinsicht,
wer will mir besser erklären was ich fühle und bin,als nun mal ich selber..


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:09
@ Mahaveda


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:11
Wenn man davon ausgeht, das sich die verschiedenen Bewusstseinszustände staffeln, so istdie Psychoanalyse mit einer meditativen Übung zu vergleichen.
Der Zweck dieser"Übung" ist das Unterbewusstsein auf die Ebene des Wachbewusstseins zu bringen.

Daraus kann man viele nützliche Erkenntnisse über sich selbst ziehen.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:12
Hm.
Mir fällt da gerad was ein, weiß aber nicht, ob das die Seele ist, um die esdabei geht. M.E. ist es eher das Bewußtsein, aber egal:


Sicher wißt Ihr,daß nach dem Tod einige Zeit vergeht, ein paar Stunden, eh die Totenstarre und dann derZerfall einsetzt.
Nun hat man aber beobachtet, daß bei Menschen, die nach einemSchlaganfall eine halbseitige Gesichtslähmung (Facialisparese) hatten, das Gesicht glattwurde, nachdem sie gestorben waren.
Wenn tatsächlich keine Seele oder eine andereInstanz diese Lähmung und Verziehung des Gesichts hervorrufen würde, sondern nur derEinfluß der Nerven auf die Muskeln, müßte das Gesicht schief bleiben, bis der Zerfalleinsetzt.
Tatsächlich wird es aber glatt, sobald der Menschenkörper durch den Todsein Bewußtsein - seine Seele - verliert.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:14
Das dürfte von äußester Wichtigkeit sein(der erste auf jeden fall):

Link1 (Archiv-Version vom 02.09.2006)

Link2 (Archiv-Version vom 19.11.2004)

der andere Link auf der Seite bringt einen zu was englischem
Link3 (Archiv-Version vom 08.07.2006)


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:16
Echt Irrwege mE

Man braucht das Gehirn nicht?
Ganz grosses Kino..


Bzw.

Es war einmal..


Anzeige

melden