Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

489 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Religion, Seele, Psyche, Psychologie, Bewusstsein, Geburt

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:22
Ist mir schon lange klar, schaue mal was hier im Forum so postet. Die leben alle,und
offensichtlich ohne Hirn.

:)


melden
Anzeige

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:23
Das wär prima, würd ich gern mal erleben.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:25
Es lag mir auf den Fingerspitzen!

Aber ehrlich, für die vorherige Ausage musstich
mein Hirn auch nicht matern gg*


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:36
es muss ja nicht stimmen,ich wollte nur mal den Bericht eines Wissenschaftlers ins Spielbringen.


melden
inflagranti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:44
xedion

der materie kann sich selbst erklären, es kommt eben nur drauf an,w ieeinseitig man die dinge zu betrachten in der lage ist. es gibt durchaus mittel und wege,so dass sich deine "fragen" gar nicht erst stellen.


melden
Xedion65
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:48
inflagranti

Kann sie das wirklich? Über diese Frage zerbrechen sich Philosophenschon Jahrhunderte lang den Kopf. Bisher hat jeder Erklärungsversuch mit großen Problemenzu kämpfen.


melden
inflagranti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 22:58
Xedion65

ja, ich bin selbst kein materialist, aber es gibt seitens dermaterialisten nicht unerhebliche argumente, dass das möglich ist, bzw. eines tagesmöglich sein wird.

Wikipedia: Physikalismus


melden
Xedion65
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 23:02
inflagranti

Da steht ja schon ganz am Anfang, dass es hoch umstritten ist :).
Genau darin sehe ich mich aber bestätigt wenn ich sage, dass auch Materialisten biszu einem gewissen Grad glauben, nämlich an die Möglichkeit eine solche Theorie auf dieBeine zu stellen. Der Grund ist auch einfach zu finden. Wäre es nicht möglich, müsstensie ihr Weltbild umstrukturieren :)


melden
inflagranti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 23:13
xedion

der punkt ist, dass sich einem physikalisten das problem mit "qualia undintentionalität" nicht stellt. :)


steht auch im unten genannten artikel.


melden
Xedion65
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 23:21
Habe ihn grad ganz gelesen - aber nichts derartiges gefunden. (unter nicht stelltverstehe ich, die Frage ignorieren :) )
Es gibt Hypothesen, welche diese Problemeevtl. umgehen können, jedoch sind auch diese umstritten. Eine eindeutige Antwort gibt esjedenfalls nicht.


melden
inflagranti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 23:26
Xedion65

"Eine eindeutige Antwort gibt es jedenfalls nicht."

sagen wirlieber, es gibt keine allgemeingültige antwort.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 23:35
"Da die Seele materiell ist, wird auch jeder beim Tod einfach verrecken und verschwinden.Niemand wird ins Paradies gelangen!"

Ja! Deshalb darf man einen psychischkranken nicht anderst betrachten, als einer der z.b. Grippe hat! DENN Beides ist durchden Körper verursacht worden! Seelische Leiden sind das Selber wie Knochenbrüche oderKrankheiten, nur dass sich diese Syntome durch ein anderes Verhalten des Menschenäussern!


@Silberblume

"liebe ist natürlich auch materiell..
ebenso wie dein gesunder menschenverstand...
ebenso wie gefühle.. allesmateriell...
klaaa...
nein, die seele kann es gar nich geben, denn alles istmateriell. du liebst deine eltern auch nur, weil dein körper es dir vorschreibt. jagenau! "

JA genau! Liebe ist materiell! Die Natur will vom Menschen nur eins,und zwar dass wir uns vermehren! Liebe fühlen wir nur, damit uns das Vermehren einfacherfällt! Ein einfach, effizienter, schöner und materieller Trick der Natur!
Gefühlesind auch materiell!
Angst zum Beispiel
Die Natur will dass wir uns nicht nurvermehren, SONDERN dass wir auch Überleben! Obs du glaubst oder nicht, aber Angst hilftuns dabei zu überleben, denn wenn du Angst vor dem schnellen Fluss hast, springst dusicher nicht hinein!

Die Liebe zu deinen Eltern ist dadurch enstanden, als sichder "Mensch" sich langsam vom Affe absonderte!
Damals liefen die menschenaffenaufrechter und verloren ihr Fell! Das Kind einer Mutter konnte sich also nicht mehr aneinem flauschigen Fell aufwärmen! Deshalb drückte die Mutter ihr Kind und umarmte es oft!
TATA-Die Mutterliebe ist entstanden!


melden
Xedion65
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 23:47
inflagranti

"sagen wir lieber, es gibt keine allgemeingültige antwort."

Wo genau siehst du dann den Unterschied? Allgemeingültig wäre heißen eine Erklärungfür jedes der Probleme. Die gibt es dann durchaus nicht.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 23:49
@Silberblume

Ich finde ALLES hat einen Sinn in der Natur, auch Gefühle!
Ichmein, heute kannst du ja mit Drogen usw DEINE GEFÜHLE ÄNDERN, für mich ein Indiz, dassGefühle SEEEHR Materiell ist!

gruss Tobi


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 23:50
"DEINE GEFÜHLE ÄNDERN"

Oder deine Wahrnehmung ändern


melden
inflagranti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

07.07.2006 um 00:57
Xedion65

allgemeingültig heisst, dass eine erklärung unabhängig desdiesbezüglichen standpunktes akzeptiert werden muss. da die logischen schlüsse allerdingsvon verschiedenen standpunkten aus gefolgert werden - der eine ist ein idealistischer,der andere ein materialistischer - ist dies nicht möglich. die schlussfolgerungen mögenvom jedweden standpunkt aus eindeutig sein.


melden
Xedion65
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

07.07.2006 um 16:22
inflagranti

Ah ok. So ähnlich habe ich das mit eindeutig auch gemeint :) -stimme da mit dir überein. Ein sehr wichtiger Punkt in solchen DIskussionen, vieles hängteinfach vom Standpunkt ab. Ein Atheist interpretiert die Fakten anders als ein Theist.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

07.07.2006 um 16:54
Hallo erst mal.........

Soweit wie ich weiss ( habe ich mal gelesen,weiss nurnicht mehr genau wo) habe mal russische Wissenschaftler einen Test gemacht.Sterbendewurden auf eine Waage gelegt und nachdem sie verstorben sind wogen sie weniger alsvorher.Natürlich wurde vorher die Menge an Kot und Urin abgezogen die ein Toterautomatisch verliert.
War das die Seele???
Kann man die Energie die eine Seeledarstellt wiegen?
Oder verändert sich der Körper eines Toten soweit,das er wenigerwiegt??

Keine ahnung,vllt kann mir das einer beantworten!


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

07.07.2006 um 21:11
Na so ein Scheiß. Wenns keine Materie ist, kann sie kein Gewicht haben, gell


melden
Anzeige

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

07.07.2006 um 21:12
Einer der wenigen der hier Ahnung hat wovon er redet ist Tobiasw, ohne das icharschkriechen will oder sowas, aber ein mist wird hier teilweise geschreiben.


melden
365 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt