Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

08.07.2006 um 03:32
PaRaNoMaL

Dass du das so empfindest ist klar, wo er doch so ziemlichdein
Standpunkt vertritt. Für viele andere kommt jedoch der "Mist" ziemlich plausibelvor,
weil sie daran glauben. Der Standpunkt entscheidet nun mal darüber, wie man denkt:)


Das mit der Seele und Gewicht ist natürlich Blödsinn. Bewusstsein hat keinGewicht,
höchstens eine gewisse Energie (im Sinne von Aktivität im Gehirn), von dem,was man
messen kann. Wenn man "Seele" aber sowieso als übernatürlich definiert, danndarf nichts
messbar sein.

Anzeige
melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

08.07.2006 um 04:38
@Xedion65 ,

wieso jetzt das ?

Geht man von der Seele als energetische"Kraftquelle" aus (menschliche biologische Funtionen beruhen auch auf Elektrizität = Hirnund Nerven), so müsste diese, also die Seele auch messbar sein, wenn man sie als Anteildes Bildes von Seele/Körper/Geist definiert.

Habt ihr schonmal überlegt ob dieSeele nicht sowas wie ein feinstoffliches Stoffwechselprodukt ist, dass bestimmteFaktoren benötigt...

Ich selbst dachte mir mal ob das Bewusstsein der Seele unddiese damit verbundene "fühlbare" Energie der Seele nicht sogar seinen Sitz doch in denNervenbahnen irgendwo im Gehirn hat. Z.B. mit in Betracht käme dafür für mich dieZirbeldrüse, oder ein Bereich des Zwischenhirns der verschiedene Areale miteinanderverbindet quasie die Schaltzentrale dieser feinstofflichen Hormone sein könnte. Isteinwenig wirr, aber vielleicht kann mir irgendwer anderes helfen das zu entwirren, wasich mein *ggg*...oder kann man´s doch nachvollziehen ?


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

08.07.2006 um 05:02
die zirbeldrüse ist der einzigste teil des gehirns, der nicht aus gehirngewebe besteht,sondern -soweit ich das noch weis- von gewebe gebildet wird, das vom gaumen stammt undspäter hoch wandert.
professor rick strassman erforschte dmt,ein tryptamin und eineder stärksten psychedelischen stoffe, die fast überall vorkommen, so das man besser diefrage stellen sollte, wo es nicht vorkommt.
strassman glaubt das beinahtod-erfahrungen, mystisch-religösen erlebnissen, ausserkörperlichen erfahrungen,erlebnissen der ganzheit und beim sterben, hohe, also psychedelisch wirkende, mengen dmtin der ziebeldrüse freigesetzt wird.

Letztlich siegte der Mensch in ihm undschrieb ein ehrliches und offenes Buch über seinen Versuch, Wirkung und Potenzial von DMTbesser zu verstehen. Seine Antwort: Jeder ausgewachsene Körper produziert ständig diesesTryptamin in sehr kleinen Mengen. Nach Ansicht von Strassman hält uns dies in unseremnormalen, alltäglichen Bewusstseinszustand. Nahtodeserfahrungen und kosmischeGanzheitsgefühle dagegen setzen, so Strassman, hochwirksame Dosen von DMT in der tief imHirn liegenden Zirbeldrüse frei. Damit holt Strassman ein Organ aus der Kiste alterBewusstseinskonzepte, welches schon bei Descartes zu Ehren gekommen war. Der französischePhilosoph (1596-1650) vermutete hier die Schnittstelle zwischen Geist und Körper.

sein buch beschreibt viele wissenschaftliche erkenntnisse über die zirbeldrüseund dmt, die er beide in gewissem grad erforscht hat.
das "dritte auge" bzwstirnchakra, der inder und buddhistn ist auch an genau der stelle anzusiedeln, an dersich die zirbeldrüse befindet


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

08.07.2006 um 05:17
Ich bin der selben Meinung mit Haram!
Die Seele ist nicht existent.
Wenn es eineSeele gibt, warum wird dann gesagt das nur Menschen eine Seele haben? Warum hat den dieMotte, die ich grad noch erledigt hab -.- keine Seele?

Der Mensch ist ein Tier,ein ziemlich dummes Tier, da er sich selber auslöschen kann...... dies ist auch daseinzige was uns von den Tieren unterscheidet.

Es gibt einige Menschen unter unsdie der Meinung sind das wir mehr sind als Tiere..... wir haben ja eine Seele die einTier nicht hat! Was für ein Unsinn.... der Mensch ist nur Klug (dumm) genug um sich höherzu stellen als alles andere.....
Menn bedenke doch nur mal was Gallileo Gallileiaufdeckte und wieviele Menschen dagegen waren als sie hörten das sie nicht derMittelpunkt von allem sind!


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

08.07.2006 um 05:24
Ich für meinen Teil habe nie bestritten dass Tiere eine Seele haben, nur ob man siewirklich der menschlichen gleichsetzen kann, da dieser ein abstraktes Selbstbild geistig erschaffen kann, das steht noch offen...


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

08.07.2006 um 05:35
Tja.... was ist Seele?
Seele ist ein Wort!

Seele ist einfach nur das wassich in unserem Gehirn abspielt, deshalb haben auch Tiere eine Seele....... ich nenne esauch eher mal Intelligenz, anstatt Seele...... oder nennen wir es eher mal die NeuronalenVerknüpfungen im Gehirn die dem Menschen das Selbstbewusstsein und auch den Begriff derSeele spendiert haben.

Wenn ein Mensch stirbt, dann werden auch nicht mehr dieLebenswichtigen Nährstoffe ins Gehirn geleitet die die Neuronen dazu veranlassenInformationen von einem Knotenpunkt zum nächsten zu fließen um somit das logische Zentrumaufrecht zu erhalten.
Somit stirbt alles was vom Menschen mal war....... kein Himmel,keine Reinkarnation kein gar nichts....


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

08.07.2006 um 05:36
Atman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Atman(Sanskrit, n., आत्मन्, ātman, Pali: atta,urspr.: Lebenshauch, Atem) ist ein Begriff aus der indischen Philosophie. Er bezeichnetdas individuelle Selbst, die unzerstörbare, ewige Essenz des Geistes und wird häufig alsSeele übersetzt. Nach Auffassung der Advaita Vedanta Philosophie ist Atman in seinemWesenskern identisch mit dem kosmischen Selbst, Brahman ("Weltseele"). Dieses 'reineBewusstsein' ist demnach das wahre Selbst des Menschen, das bei allen Wahrnehmungen,Gedanken und Gefühlen unverändert bleibt. Da Atman und Brahman nicht als zwei, sondernals ein einziges Prinzip betrachtet werden, bezeichnet man den Advaita-Vedanta als einemonistische Philosophie.

Im Zeitalter der Upanishaden (750-500 v.Chr.) werdendie Weltenseele Brahman und das individuelle Selbst, Atman, als Wesenseinheit begriffen,die das wahre Wesen der Welt repräsentiert. Dieses Eine werde im Kosmos als Brahman, imEinzelnen als Atman erkennbar. Als Ziel des Lebens gilt es hier, die Einheit von Atmanund Brahman zu erkennen. Jedoch sei Atman ständig existent und nie von der kosmischenKraft, dem Brahman, getrennt. Atman verändere sich nicht.

Während Anhänger desAdvaita Vedanta den Atman als identisch mit der Weltseele sehen, frei von allenAttributen, sehen andere, insbesondere Vaishnavas (die Gott als Vishnu verehren) denAtman mit tranzendenten Eigenschaften. Rupa Goswami, ein Schüler des wichtigenvishnuitischen Philosophen Chaitanya, beschrieb diese ausführlich in seinem WerkBhakti-rasamrita-sindhu: demnach besitzt der Atman sat, Sein, ewige Identität, er isterfüllt von Bewusstheit, Wissen, cit, sowie ananda, Glückseligkeit. In Vaikuntha, derspirituellen Welt, hat er eine ewige spirituelle Form, rupa. Die Gestalt des Atman ähneltnach dieser Auffassung der männlichen Gestalt Gottes oder Gottes Liebeskraft inweiblichen Formen wie etwa die von Radha, Sita oder Lakshmi. Hierbei handelt es sich umeine monotheistische Sicht.

Ein Mensch, den man als eine großartigePersönlichkeit respektiert, wird "Mahatma", "Große Seele" genannt, wie etwa MahatmaGandhi .

Die indogermanische Sprachwurzel von Atman ist im deutschen Wort "Atem"wiedererkennbar.



quelle: Wikipedia: Atman











Brahman (Philosophie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Brahman (Sanskrit, n.,ब्रह्मन, brahman) bezeichnet in der indischenPhilosophie die kosmische Weltenseele. Im Rigveda bedeutet Brahman noch Kraft, in derUpanishaden-Zeit wandelt sich die Bedeutung in kosmische Kraft.

Im Zeitalter derUpanishaden (750-500 v.Chr.) werden Brahman und Atman als Wesenseinheit begriffen, diedas wahre Wesen der Welt repräsentiert. Dieses Eine wird im Weltall als Brahman, imEinzelnen als Atman erkannt. So heißt es in der Chandogya-Upanishad (3.14) : Dieser istmein Atman im inneren Herzen, kleiner als Reiskorn oder Gerstenkorn oder Hirsekorn odereines Hirsekornes Kern. Dieser ist mein Atman im inneren Herzen größer als die Erde,größer als der Himmel, größer als die Welten. Der Allwirkende, Allwünschende,Allriechende, Allschmeckende, dies All in sich Fassende, Wortlose, Achtlose, dieser istmeine Seele im inneren Herzen, dieser ist das Brahman, zu dem werde ich, von hierabscheidend eingehen. Wem solches ward, fürwahr, für den gibt es keinen Zweifel.

Ein zentraler Satz lautet: Tat tvam asi, das bist du. Dies bedeutet, dass der Menscherkennen sollte, dass Brahman als Atman auch in ihm ist.

Brahman ist einunpersönliches Konzept vom Göttlichen, da es keinen Schöpfer, keinen Lenker beinhaltet.Es ist ein Urgrund des Seins, ohne Anfang und ohne Ende. Brahman ist nicht definierbar inRaum und Zeit. Obwohl attributlos wird es doch als Sat-Chit-Ananda(Sein-Bewusstsein-Glückseligkeit) beschrieben. Es ist die Kraft, die Göttliches mit demMenschen verbindet. Brahman ist auch das Unsterbliche, das über den Göttern steht.

Im Brahmanismus (dem Vorläufer des Hinduismus) spielte die Brahman-Atman Lehre diezentrale Rolle. Im Vedanta wurde dies später weiterentwickelt.

Eine beliebte undhistorisch eminent wichtige Verwechslung ist die zwischen Brahman (n.) und Brahma (m.).In der Literatur kommt es zu vielerlei irreführenden Behauptungen nur auf Grund dieserVerwechslung, zumal diese unterschiedlichen Begriffe im Sanskrit auch noch ähnlichdekliniert werden.




quelle:Wikipedia: Brahman (Philosophie)


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

08.07.2006 um 05:44

"Nicht durch Reden, nicht durch Denken,
nicht durch Sehen erfasst man Ihn.
'Er ist!' Durch dieses Wort wird Er
und nicht auf andere Art erkannt."

(Katha-Upanishad 6,12)



"Ohne Verlangen,
frei vonVerlangen,
mit gestilltem Verlangen,
Atman sein Verlangen",

(Brihad-Aranyaka-Upanishad 4,4; 6)



"Der ATMAN ist das vonaller
Unwissenheit und Finsternis und Verblendung
völlig befreite ICH."

(Nrisinha-Uttara-Tapaniya-Upanishad)



"Wie Ströme rinnen und imOzean
aufgebend Namen und Gestalt - verschwinden,
so geht, erlöst von Name undGestalt,
der Weise ein zum göttlich höchsten Geiste."

(Mundaka-Upanishad3,2; 28)



"Wahrlich auch im ATMAN
ist wundersameMannigfaltigkeit"

(Brahma-Sutras, 2,1,28)



"Ein Teil vonMir
ward in der Welt der Lebewesen
zur Seele, zur ewigen."

(Bhagavad-gita 15,7)



"Aus dem diese Wesen geboren werden
durch das sie leben, wenn sie geboren sind
und in das sie nach dem Dahinscheiden
wieder eingehen..."

(Taittiriya-Upanishad-Bhrigu-Valli 1)



"Dem Atman, dem Alterslosen,
dem Todlosen, dem Gramlosen,
der ohne Hunger
(nach den Dingen dieser Welt) ist,
der ohne Durst nach den Dingen dieser Weltist,
dessen Begehren nur nach der
ewigen Realität geht,
dem soll mannachforschen."

(Chandogya-Upanishad 8,7,1)



"Wer vermöchtezu leben,
wer vermöchte zu atmen,
wenn dieses innere Leuchten
(dieser innereHimmel)
der Wonne nicht wäre."

(Taittiriya-Upanishad 2,7)




melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

08.07.2006 um 07:56
Tja.... was ist Seele?
Seele ist ein Wort!


Selbst in der Pflanzenweltfindet sich diese ... oder was denkst Du, warum z.B. in einer einzigen Eichel ein ganzerunendlicher Eichenwald verborgen liegt?! Klickert es bei Dir? 00000296>


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

08.07.2006 um 09:35
es gibt zu 100 Prozent eine Seele!Und wer nicht daran glaubt für den ist der Tod seinGlaube,sein ´Gott´:und er glaubt das mit dem Tod alles vorbei ist.
Aber jedereinzelne Mensch glaubt,und sei es in seinem tiefsten Inneren,das es für ihn nach dem Toddoch noch irgendetwas gibt...
Ich kann nur sagen das das wesentliche,nämlich dasworauf es ,bzw.das gesamte materielle Leben ankommt vom Geiste ist,und der Geist,also dasgeistige quasi der Mittelpunkt des Universums ist!
Wir als Menschen sind Werkzeugunserer Seele,und unsere einzige ´Speise´für die Seele ist die Liebe!ohne sie würdeunsere Seele absterben und zu Gott zurückkehren.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

10.07.2006 um 18:01
Woher weist du das Erdwurm?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

10.07.2006 um 20:09
@Erdwurm: ohne sie würde unsere Seele absterben und zu Gott zurückkehren.

Das ist Unsinn.
Weder waren wir jemals direkt bei Gott, noch können wir dorthinkommen.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

10.07.2006 um 21:04
"Woher weist du das Erdwurm?"

Gute Frage


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

10.07.2006 um 21:08
@lesslow

WORD!

Schöner Post.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

10.07.2006 um 21:12
klar gibt es eine seele, aber es gibt traurige menschen die so verbittert sind, dass sieanderen ihre absprechen obwohl sie auch gerne eine hätten. point blank!


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

10.07.2006 um 21:13
hart


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

10.07.2006 um 21:16
the blacks got soul! point blank! nur die weißen versaufen und vergiften sich diegöttliche seele. ein bisschen diana ross aufgelegt und du erlebst die seele. wenn dusingen kannst aus den tiegen deines innerstes hast du inner soul. wo ist denn da keineseele?? geht nicht. ;)


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

10.07.2006 um 23:19
So viel Scheiße auf einmal


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

10.07.2006 um 23:25
@lesslow

Du hast am Ende Deines c&p Referates...

"Möge der vorliegendeText alle Leser und Sucher der Wahrheit auf der Welt segnen."

...vergessen !


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

10.07.2006 um 23:43
@Sidhe

Das ist Unsinn.

Weder waren wir jemals direkt bei Gott, nochkönnen wir dorthin kommen.

Ich sehe das anders, ich glaube wir sind wieAlles, einfach Gott. Wir waren nie von ihm entfernt und können es auch nicht sein.

@nachbar

...schau´ Dir die Anatomie des Menschen an, such die Seele,mach ein Bild von ihr, und schick´s mir...

Du zweifelst also an Dingen,welche Du nicht sehen kannst, so wie eine „Seele“?

Aber Deinen Zweifel, den gibtes wirklich in Dir?

..schau´ Dir Deine Anatomie des Menschen an, such dennZweifel, mach ein Bild von ihm, und schick es mir...

Ich warte da noch immerauf ein Bild von Deinem Zweifel.



Anzeige

melden