Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

23.07.2006 um 00:46
Ps 90,4 nach Luther

"Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, dergestern
vergangen ist, und wie eine Nachtwache"

Ganz easy .... man muß dannnur noch an
die Bibel glauben !! ;)

Also wenn man es umrechnet 7000 Jahre.

Anzeige
melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

27.07.2006 um 15:46
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich das beschreiben soll.
die erde ist eigentlich einteil der Sonne, so wie alle unsere Planeten. ich schreibe es jetzt einfach mal so weilich nicht richtig weiß wie ich es schreiben soll: die Sonne hat so zu feuerbälleausgespuckt(=wird sich wohl jeder denken können wie ich das meine) die rotierend durch'sall bzw. unser sonnensystem flogen wobei diese sich abkühlten und fest wurden. dortbildete sich bei der erde die atmossphäre(=Lufthülle) natürlich auch die ozonschicht ohnedie die atmossphäre ja nicht möglich wäre, die Lithossphäre(=Gesteinshülle), dieHydrossphäre(=Wasserhülle) und die Biossphäre(=Lebewesen). also so zu sagen bildete sicheine Geossphäre (=alle Sphären durchdringen einander und bilden die Geossphäre).nirgendwo wurde etwas erschaffen ob in unseren sonnensystem oder in anderen allesentsteht durch irgendetwas anderem und es ist alles nur ein Evolution. (ich hoffen es istfür alle verständlich)

es brauch mich aber niemand fragen wie die sonnenentstanden ist, die frage kann ich leider nicht beantworten, ich weiß nur das dieplaneten aus der sonne entstanden sind.


melden
nurcu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

27.07.2006 um 16:32
symbolen sprache, nimmt das nicht zu bildlich!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

27.07.2006 um 16:40
???

Symbol- und Bildersprache sind doch im Prinzip das gleiche :|


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

27.07.2006 um 17:22
@Topic
Als die Welt geschaffen wurde, gab es noch keine Zeit, insofern ist die Fragenach der Dauer des Schöpfungsakts völlig absurd.
Zeit entstand erst, als der größteTeil der Schöpfung schon geschehen war.
(Mir ist bewußt, daß ich mich in zeitlichenTermini ausgedrückt habe, die das Gesagte fast schon neutralisieren, aber da unser Gehirnsich die vollkommene Gleichzeitigkeit aller Zeitpunkte, das ewige Jetzt, nicht vorstellenkann, gibt unsere Sprache das auch nicht richtig her... ;) )


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

27.07.2006 um 17:53
Kann man es nicht so zusammenfassen:

Wenn man an einen allmächtigen Gott glaubt,dann kann dieser in sieben Tagen alles machen, was er will. Der Schlüssel: Man muß eshalt GLAUBEN.

Wem das nicht paßt, sollte sich an die allgemeingültigeWissenschaft halten, die sehr fein aufzeigen kann, wie Evolution funktioniert.

Wo ist das Problem?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 17:35
eben
entweder hatte gott diese macht, die welt in buchstäblichen 7 tagen zuerschaffen, oder aber es waren ganz einfach keine buchstäblichen 7 tage, wie wir siekennen. man sagt ja auch er ging sein lebtag zur arbeit .
damit ist ja auchkein einzelner tag gemeint.
tag könnte doch auch nur einen unbestimmten zeitabschnittbedeuten.
für die zuhörer oder leser der damaligen zeit vielleicht einfach zumbesseren verständnis, ist ja schließlich auch nicht unbedingt wichtig wie lange das jetztgenau war.

oder man interpretiert es einfach mit einem tag ist für gott wie 1000jahre .

aber egal wie man es nimmt, es war gott, die welt hat sich nichtallein erschaffen



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 19:13
"die welt hat sich nicht allein erschaffen"

Nö. Das behauptet ja auch niemand -ausser natürlich die Kreationisten, damit sie für ihre schwurbeligen "Erklärungen" denpassenden (selbstgestrickten) Widerpart haben.

Gruß


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 19:54
" ich weiß nur das die planeten aus der sonne entstanden sind. "

Falsch

" Als die Welt geschaffen wurde, gab es noch keine Zeit, "

Falsch

"Zeit entstand erst, als der größte Teil der Schöpfung schon geschehen war. "

undnochmal falsch .


" Wenn man an einen allmächtigen Gott glaubt, dann kanndieser in sieben Tagen alles machen, was er will. "

Im Prinzip richtig nur weissman heute sehr genau, das die Schöpfungsgeschichte der Bibel in keinster Weise stimmt .
Man könnte dann auch noch die folgende Frage stellen : Warum " Sieben Tage " ? Ein "allmächtiger Gott " könnte doch auch genausogut mit dem Finger Schnippen und schon " istALLES da " !


" Man muß es halt GLAUBEN . Wem das nicht paßt, sollte sich andie allgemeingültige Wissenschaft halten, die sehr fein aufzeigen kann, wie Evolutionfunktioniert. "

Vollkommen richtig .

" Wo ist das Problem? "

Viele Menschen glauben lieber statt zu wissen .


" aber egal wie man esnimmt, es war gott, die welt hat sich nicht allein erschaffen "

Ich frage garnicht erst, wie man zu solchen Aussagen kommt . Physikalische Fakten sprechen jedenfallseine andere Sprache und die lautet wie nun folgt :
Für die Entstehung des Universumsbraucht es keinen Gott .


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 20:00
... und für dieses Forum braucht es ebenso wenig einen penetranten Troll wie dich.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 20:14
>>Warum " Sieben Tage " ? Ein " allmächtiger Gott " könnte doch auch genausogut mit demFinger Schnippen und schon " ist ALLES da " !<<

Die "sieben Tage" sindmetaphorischer Natur. Es liest sich eben besser als, "Und Gott schnippte mit dem Fingerund das Paradies, Adam und Eva und die Sintflut waren Geschichte."

;)

Gruß


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 20:15
" ... und für dieses Forum braucht es ebenso wenig einen penetranten Troll wie dich."


Vielen Dank für die freundliche Begrüssung . Gehen in diesem Forum alleso überaus freundlich mit Neuankömmlingen die eine andere Sicht der Dinge vertreten umoder sind es nur die freundlichen " frommen Menschen " deiner Art, die mit mit dieserGabe übersegnet sind ? Ist hier etwa nur DEINE Ansicht der Dinge, (die auf allemMöglichen basieren kann, nur nicht auf dem heutigen Stand der Wissenschaften) alleinigausschlaggebend oder wie darf ich deine stürmische Begrüssung deuten ?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 20:20
@johmar

Für die Entstehung des Universums braucht es keinen Gott .


Einstein war da anderer Meinung und ob Du's glaubst oder nicht, seine Meinungist grundsätzlich höher einzuschätzen als Deine, schon weil Du Dir gar keine tiefereGedanken um bestimmte Themen zu machen bereit bist.

@abaddon

Wennman an einen allmächtigen Gott glaubt, dann kann dieser in sieben Tagen alles machen, waser will. Der Schlüssel: Man muß es halt GLAUBEN.

Wem das nicht paßt, sollte sichan die allgemeingültige Wissenschaft halten, die sehr fein aufzeigen kann, wie Evolutionfunktioniert.

Wo ist das Problem?



Das Problem ist, daß es wieein Wiederspruch aussieht und nur eines richtig sein kann.
Auch ich bin kein Fan derWissenschaft, aber es läßt sich nunmal nicht wegdiskutieren, daß die Zeiträume die dieEvolution benötigte, weit mehr als 7 Tage umfasst.
Das ist nunmal ein Fakt.

Folglich kann man die 7 Tage aus der Bibel nur symbolisch auffassen.
Es waren 7Jahrmillionen umfassende Abschnitte die sich jedes Einzelne spezifisch von den anderenunterschied.

Das es 7 waren, bot sichnatürlich der Vergleich mit der Woche undden 7 Tagen an.
Es hätte auch wenig Sinn gemacht den Leuten vor 1000den von Jahrenirgendetwas über 100erte Millionen von Jahren erzählen zu wollen, sie hätten es sowiesonicht verstanden.

Und schon ist das Rätsel gelöst.

Was diegrundsätzliche Frage nach "entweder Kreationismus oder Evolution betrifft, so gibt esauch darauf eine richtige Antwort :

Die heißt : "sowol als auch"
Oder : daseine schließt das andere keineswegs aus.

Eine Schöpfung geistiger Natur, isteine Schöpfung.
Die Zeit die sie braucht um sich zu materialisieren bzw sich auf derErde zu verwirklichen...das ist die Evolution.

Nicht die Dinge an sichentwickeln sich, sondern immer nur ihre irdisch materielle Hülle, die Dinge selbstexistieren längst in ihren entsprechenden geistigen Ebenen.

Wenn man das inaller Konsequenz durchdenkt, dann ist zum Beispiel das Phänomen der Präkognition auchkein Wunder mehr.....

Man muß sich trotz der vielen Bäume immer bemühen auchnoch den Wald zu sehen ;)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 20:22
Ich glaub eher das ist anders herum. "Wir" (Menschen) werden die Erde innerhalb von 7Tagen zerstören.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 20:26
Was theoretisch zwar denkbar wäre, aber ich meine, daß dies ein Schöpfer normalerweisenicht zulassen würde.
Wer läßt sich schon von seinen Kreaturen das Werk kaputtmachen?

Aber es gab auch schon mal eine Ausnahme in diesem Sonnensystem...aber so eineAusnahme ist nur einmal in einem Sonnensystem möglich...und noch sind wir ja noch nichtalle so heruntergekommen, daß wir das verdient hätten.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 20:26
hier ist alles erklaer auf english

(Dr. Zakir). Brother has posed a veryimportant question. The Qura’n says… ‘the Heaven and the Earth were created in six days’and in Surat Fussilat, it says… ‘eight days’. Isn’t there a contradiction - and alsocontradiction with the Big Bang Theory. I do agree with you brother the Qur’an says inseveral places that… ‘the Heavens and the Earth were created in six days, in severalplaces’. In Surah Araf, Ch. 7, V. No. 54; in Sura Yunus, Ch. 10, V. No. 3; in Surah Hud,Ch. 11, V. No.7; in Surah Furqan Ch. 25, V. No.59; Surah Sajdah, Ch. 32, V. No. 4; inSurah Hadid, Ch. 57, V. No. 4. In several places, the Qur’an says… ‘the Heavens and theEarth were created in six days’. It is not the earthly days - It is ‘Ayyaam’. ‘Very longperiods’ - which Scientists have got no objection. And I also agree with you, that in theQur’an does speak about… ‘the creation of the Heavens and the Earth’… in Surah Fussilat.The verse you are refering to brother is Verses 9 to12, which says that… ‘Do you notbelieve in the One who has created the Earth in two days… and do you join equals with Him- Do you join partners with Him, who is the Lord of the worlds’? Verse No. 10 says… ‘Hehas set on the Earth, mountains standing firm and given due nourishment on the Earth, infour days’. Verse No. 11 says…. ‘Moreover in His design, He comprehended the sky when itwas smoke and He said to it and the Earth… ‘come ye together willingly or unwillingly’,and they said ‘we come together in willing obedience’. This, He did in two days. For ifyou read it just without thinking two plus four plus two is eight days. Qur’an gives theanswer in starting of the Verse - that is… says that… ‘all those who will take out thisfault, they are equal to those people who will join partners to God’. Means, Allah (SWT)knew that there will be people who will take out fault in the Qur’an, in this verse -they will be the Mushrikhs. And today this verse is commonly used by the Christianmissionaries against the Mulsims. If you go around… I have been travelling in the world -this question was posed to me even there - the Christian missionaries they pose thisquestion. Qur’an says… it predicts… that people will ask about this question, and thesepeople will be those who associate partners with God. Let us analyse the first two Verses– that is, Surah Fussilat, Ch. 41, Verse No. 9 to 10 says… that… ‘the Earth was createdin two days, and then mountains were set on it, and nourishment was given in dueproportion in four days’. So it says two days the Earth was formed mountains were set onit afterwards in four days total comes to six days. Then Verse No. 11, starts with theArabic word ‘Summa’. Now the Arabic word ‘Summa’, can be translated in three differentways. One is ‘Then’, one is ‘Moreover’, and the other is ‘Simultaneously’. I do know thatmany translations have translated the Arabic word ‘Summa’, as ‘then’. If you translate ‘Summa’ as ‘then’ - then there is a contradiction. It says… ‘then’ the Heavens were madein two days. That means two plus four, plus two is equal to eight days. But the exacttranslation should be ‘Summa’ - should be translated as ‘Moreover’ or ‘Simultaneously’.And Abdullah Yusuf Ali, Alhamdullillah in this place has translated ‘Summa’ correctly -as ‘Moreover’. If you translate ‘Summa’, as ‘Moreover’ or ‘Simultaneously’ - it willmean that when the Earth and the Mountains were created in six days, ‘Simultaneously’ theHeavens were created in two days. For example suppose a builder he gives in hisbrochure… ‘that I have constructed a ten story building along with it’s surroundingand compound wall, in six months. When a person who wants to buy a flat in thatbuilding - he goes to the builder and he asks for more details. So the builder says… ‘Ittook me two months to make the basement of the building ,and another four months to makethe ten story. And while I was building the basement and the story, I simultaneouslybuilt the compound wall and the surrounding in two months’. It is possible - so then heis not contradicting - Total comes to yet six months. So similarly when Surah Fussilat,Ch. 41, Verse No. 9 to 12, it says that… ‘While the Earth was created along with themountain in six days simultaneously the Heaven was created in two days’ - There is nocontradiction. And similarly if you take ‘then’ - it contradicts with Science, becauseEarth was created first , ‘then’ were created the Mountains – It is contradicting.Similarly Qur’an speaks in Surah Baqarah, Ch. 2, Verse 29, that… ‘Allah made the Earth, ‘Summa’ the Heaven’. But unfortunately , here Abdullah Yusuf Ali has translated‘Summa’ wrongly, as ‘then’. In Verse 29, of Surah Baqarah, Ch. 2, he translates ‘Summa’,as ‘then’. Allah created the Earth, and then the Heaven - Then there is a contradiction.Even here ‘Summa’ should be translated as ‘Moreover’ or ‘Simultaneously’. If it istranslated ‘Simultaneously’ - then it is not a contradiction, because the Big Bang Theory tells us that, the Earth and Heaven were created simultaneously. No wonder in theQur’an… the Qur’an says in many places… ‘We created the heavens and the earth’, in theother places it says… ‘We created the earth and the heavens’. Giving evidence to theverse of the Qur’an of Surah Anbiya, Ch. 21, Verse No. 30, which says… (Arabic) … ‘that do not the unbelievers see that the Heavens and the Earth were joined together and We clove them asunder’.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 20:28
"hier ist alles erklaer auf english "

Das ist hier ein deutsches Forum.

Bitte übersetzen und nochmal posten. Danke.

Gruß


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 20:33
Also Johmar!

Erstens bist Du kein Neuling, sondern unser altbekannter matti,oder highabove, oder etienne und zuletzt Queens und als diese immer gesperrt wg.Beschimpfung des Forums und seiner User!

Zur Sache hat Dir ja schon Taothustrageantwortet.

Ich werde auch diesen accaunt wieder löschen und Du mit einem neuenantreten. Aber Du bist halt immer wieder an der Dir eigenen Schreibweise zu erkennen.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 21:10
tao
Eine Schöpfung geistiger Natur, ist eine Schöpfung.
Die Zeit die siebraucht um sich zu materialisieren bzw sich auf der Erde zu verwirklichen...das ist dieEvolution.


das wäre dann die einzige möglichkeit eine evolution gelten zulassen. die evolution als werkzeug gottes.

nur wurde die evolutionstheorie jaeigentlich ins leben gerufen und auch gfördert, damit man gott nicht mehr braucht.

trotzdem könnte man es so sehen, schließlich wissen wir ja nicht wie gott die welterschaffen hat, sondern nur die reihenfolge.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

11.08.2006 um 23:26
@johmar: Ich habe keinen Namen genannt, interessant, daß du dich doch sofort angesprochenfühltest, aber getroffene Hunde bellen ja bekanntlich.
Also, bis bald unter deinemx-sten Nick :D


Anzeige

melden