Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 12:38
"Radikal verbieten - am Besten unter Stigmatisiverung der Männer in jenen Gesellschaften ? "

Es sind eigentlich immer Frauen, die die Verstümmelung durchführen, Mutter, Tante, Dorfälteste, Pseudo-Hexe etc.

Anzeige
melden

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 15:43
Ich bin aber sicher, dass es seinen Ursprung nicht in der "Frauenwelt" hat. Keine Frau würde freiwillig so etwas über sich ergehen lassen - mal vom Natürlichen ausgegangen, versteht sich. Wenn man lange genug psychologisch auf die Frau oder das Mädchen einwirkt, dann glaubt sie vielleicht schon irgendwann, es zu wollen.... ist aber ungefähr so, wie wenn man jemanden auf einem Stuhl festbindet und ihm ununterbrochen mit Lautsprechern "Es lebe der große Tyrann" in die Ohren drönt.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 16:07
@VHO Hunter

für diese ab-so-lut blöde bemerkung gehört dir ein strenger verweis.
ich wünsche mir, daß du diesen "kleinen" schnitt hoffentlich NIE erleben mußt.

also so was von totaler "männlichkeit", das ist das noch dümmere pendant von "dämlichkeit", wenn du überhaupt verstehst, was ich damit meine.

und, falls das ein witz gewesen sein sollte ist es noch schlimmer, geradezu frauenverachtend, zum k.....!!!!

informiere dich mal, was da abgeht, bevor du einen solchen kloinhalt am falschen ende aussonderst, mannnn!!!

keine grüße


melden

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 16:14
Ich finde auch, das sowas radikal verboten gehört, sowie jegliche andere Verstümmelung an Lebewesen. Das ist einfach nur widerlich und zeigt mal wieder, wer die wahre Bestie auf dem Planeten ist.


melden

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 16:38
@ Hornisse,

nun in den Ländern in denen diese pharaoische Beschneidung praktiziert ist gibt es so gut wie keine unbeschnittene Frauen und dieser "Brauch" besteht dort schon über Jahrhunderte hinweg. Du darfst deren Bildungs- und Wissensstand nicht mit dem unsrigen vergleichen, denn diesbezüglich treffen Welten aufeinander !

Es sind Jahrunderte an gesellschaftlicher Tradition die bei dieser Aufklärungsarbeit aufgearbeitet werden müssen, diese Frauen haben fast kein medizinisches Wissen, was da mit ihnen passiert, ausserdem unterliegen sie in dieser Tradition einem regelrechten Gesellschaftsdruck, Frauen die sich dagegen aussprechen und wehren werden geächtet und sogar aus der Gemeinschaft verstoßen, sogar Morde gab es diesbezüglich schon. Sie stehen unter einem ungeheuren Druck und fügen sich letztendes in ihr und das Schicksal ihrer Töchter.

@ VHO Hunter,

einen übleren Witz habe ich selten gehört, solche Kommentare abzulassen zeugen nicht gerade von Achtung gegenüber Frauen, beim nächsten Mal schalte erstmal bitte dein Hirn ein und poste erst dann, wenn überhaupt !


melden

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 17:18
Laberblubb :), ja ich weiss das dieser Stand keinesfalls vergleichbar ist. Ich dachte da auch nicht an medizinisches Wissen, ich dachte da eher einfach an die Erfahrung derer Frauen die diesen Eingriff hinter sich haben...schliesslich wissen sie doch dann ganz genau was eine Frau erwartet :(, wieviele dabei auch schon gestorben sind usw. Das sich das nicht mit der Zeit durchgesetzt hat ist für mich unbegreiflich. Da sieht man doch das die Frau so erzogen ist nicht selbstständig zu denken, einfach NICHTS wert ist. Wie auch sonst kann man sich erklären, dass ein Mensch der diese Höllentradition kennt, psychisch und physich darunter gelitten hat oder auch noch leidet, seinem eigen Fleisch und Blut antut...nur weil es ein Brauch ist....verrückt..


melden

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 17:22
physisch


melden

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 17:24
Nun Bräuche sind eben tief verwurzelt und man darf nicht vergessen, dass dort die beschnittene Frau dem gängigen Ideal entspricht und unbeschnittene Frauen nicht oder nur bedingt in der Gemeinschaft akzeptiert sind. Es kommt uns aufgeklärten und in der westlichen Zivilisationsgesellschaft aufgewachsenen Frauen und Männern komisch vor, dass sich diese Frauen in dieser Tradition fügen, aber dabei sind wirklich Jahrhunderte deren Gesellschaftsordnung zu sehen, die mit Ansehen und Akzeptanz zusammenhängen. Ein Argument z.B. welches man bei Müttern häufig findet ist, dass sie ihre Töchter gut verheiratet wissen wollen, auch wenn´s für uns schwer ist das zu verstehen, aber wenn du weißt, dass eben nur beschnittene Frauen als verheiratbar gelten...


melden

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 17:25
Also, als ich diese genaue Beschreibung dessen, was da passiert, gelesen habe, Hornisse, musste ich fast wieder kotzen. Das spür ich fast als körperlichen Schmerz, genau so wie z.B. Schächtung bei Tieren. Solche Sachen verkrafte ich einfach kaum.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 17:38
liebes hornissl,

was denkst du, warum in allen religionen dieser welt die frauen dermaßen unterdrückt werden?
ich frage mich immer, woher resultiert diese angst der männer vor den frauen?
warum werden frauen fast auf der ganzen welt dumm und in gewissen gebieten nur als gebärmaschinen gehalten?
das kann es doch nicht sein, oder?
ich habe schon gelesen, weiß jetzt nicht mehr wo, daß bei entsprechender aufklärungsarbeit die männer zunehmend diese bestialische beschneidung ablehnen, aber die eigenen mütter und großmütter der armen mädchen, tanten und was sich alles so schimpft, daran festhalten. ich fasse es einfach nicht.
ich kanns mir nur so vorstellen: was hunderte von jahren angeblich "richtig" war, kann jetzt nicht falsch sein, wie armselig.
ich spreche jetzt hier am rande nur die hexenverbrennungen an, da ging viel wissen über die weibliche heilkunst speziell auf dem gebiet der empfängnis, der geburtshilfe und der kinderpflege verloren, sprich: wurde einfach ausgerottet um platz für die aufkommenden "ärzte" zu machen, die sich in diesen jahren ja die jahrmarktsbader nannten.
kann jeder bei interesse für sich selber googeln oder in die bücherei gehen.
es hat schlichtweg einfach immer und immer wieder nur mit der macht zu tun, die männer über frauen ausüben wollen, nicht zuletzt auch die kath. kirche über jahrhunderte hinweg.

ich frage, ist das jetzt eine tiefsitzende angst resultierend aus einem trauma in grauer vorzeit oder ist es einfach nur ein minderwertigkeitskomplex der "schwanzträger" grins???

noch ein kleiner witz angefügt: als gott den mann erschuf, übte SIE nur!

und noch einer: weiß jemand von euch, warum der mann keinen busen hat? na???
genau, sonst hätte die haut für nix anderes gereicht

lg hulle


melden

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 17:40
ja laberblubb, es ist schwer zu verstehen, schliesslich gabs ja auch diese die sich dagegen zur Wehr setzten...

kaltes Feuer,
das kann ich gut verstehen....


melden

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 17:44
ja Hulla...über diverse Kulturen bzw. Religionen da will ich mich jetzt echt zurückhalten, würde ich mich jetzt darüber echt mal auslassen was ich denke...schätze ich mal wäre ich für die nächsten zwei Wochen gesperrt.


melden

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 17:47
was denkst du, warum in allen religionen dieser welt die frauen dermaßen unterdrückt werden?
ich frage mich immer, woher resultiert diese angst der männer vor den frauen?
warum werden frauen fast auf der ganzen welt dumm und in gewissen gebieten nur als gebärmaschinen gehalten?


Ganz einfach: Die einen wollen die Macht für sich alleine beanspruchen.


melden

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 17:57
Wenn es letztendlich die Frauen sind, die immer wieder die Nachkommen beschneiden wollen, ist das wohl einfach zu tief verwurzelt.

Außerdem sind diese Frauen ja allesamt selber beschnitten, und keine von denen hat je erfahren, wie es ist, so ohne Schmerzen zu leben und einfach nur Lust zu empfinden.


melden

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 18:00
Mag sein, aber ursprünglich waren es bestimmt nicht Frauen, die sich das für Frauen ausgedacht haben...


melden

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 18:01
Sag ich doch andauernd -.-


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 18:44
Aus Wiki steht sogar, dass zumindest die weniger schlimme Form der Beschneidung bei Frauen schon an Mumien aus dem alten Ägypten festgestellt wurde ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

02.03.2008 um 19:05
"The Mossi of Burkina Faso and the Ibos of Nigeria believe that babies die if they touch the clitoris during birth."

Bei solchem Aberglauben bleibt einem die Spucke weg ...


melden

Beschneidung bei Frauen

03.03.2008 um 08:46
Es gibt bereits umfassende Fatwas gegen die Genitalverswtümmelung der Frau, leider ist dies noch nicht bis in den hintersten Kral durchgedrungen.


melden

Beschneidung bei Frauen

03.03.2008 um 08:58
Fatwas gehen aber nur Muslime was an, oder? Weibliche Genitlverstümmelung betrifft aber auch christliche Menschen.
Na ja, ist trotzdem gut, wenn überhaupt was dagegen gemacht wird.


Anzeige

melden