Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

29.08.2006 um 19:58
Genesis 3.22

"....Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gutund
Böse...."

Da Gott dies eigentlich nicht wollte, hat er wohl einen Fehlergemacht
- und ist damit fehlerhaft.

(Das "Böse" wird dort übrigensgleichgesetzt mit
Nackheit, die Adam und Eva plötzlich erkennen. Na sowas, Gott hatAdam und Eva "böse"
herumlaufen lassen ? Noch dazu in einem Zustand, in dem sie nichterkennen konnten, dass
sie böse sind ? tztz ... )

Anzeige
melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

29.08.2006 um 19:59
Zählt das gute Adamsblatt nicht als Kleidung? Das erklärt warum micht die Polzeivorgestern mitgenommen hat.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

29.08.2006 um 20:01
Hm, mit dem Blatt bist Du ja nicht nackt, also bist Du automatisch "gut".

;) :D


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

29.08.2006 um 20:02
Erzähl das mal der Polizei^^


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

29.08.2006 um 20:07
Du solltest öfter eine Bibel mit Dir herumtragen, vielleicht bewahrt Dich das vor solchenUnannehmlichkeiten. ^^


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

29.08.2006 um 21:39
@Jeara

>>>Die Menschen wurden ja nach Gottes Bild geschaffen, also sitzen wirmit unserer Fehlerhaftigkeit mit Gott in einem Boot.<<<

Das gilt aber nicht fürden Islam


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

30.08.2006 um 17:46
Das gilt aber nicht für den Islam

Welcher Gott/welche Religion dahintersteht, ist doch vollkommen nebensächlich.

Wer Fehler produziert, ist fehlerhaft,so einfach ist das.

Möchtest Du etwa Allah vorschreiben, ob er Fehler machendarf ? ;)


melden
alila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

02.09.2006 um 19:54
wer will wissen ob gott fehler gemacht hat???
ich mein er war nur die vorlage für diemenschen und nicht jede kopie ist genauso wie die vorlage... das garantier ich euch vllgab, gibt oder wird es noch geben menschen die gott ähnlich sind (jesus) und ich denkedass diese menschen mehr von gott haben als alle andern menschen die wir kennen... mankann nicht sagen ob gott fehler gemacht hat. wir menschen haben uns zu fehlern verleitenlassen. gott wollte ja nicht dass adam und eva die äpfel probieren aber die schlange hatgesagt sie können die äpfel essen...
gott ist nicht fehlerhaft die menschen sind esgeworden...
lg
alila


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

03.09.2006 um 09:38
>>wir menschen haben uns zu fehlern verleiten lassen. gott wollte ja nicht dass adam undeva die äpfel probieren aber die schlange hat gesagt sie können die äpfel essen...
gott ist nicht fehlerhaft die menschen sind es geworden... <<

@Wir Menschensind schon in. Sünde geboren, ansonst wir hier nichts zu suchen hätten
..schon einmalin Betracht gezogen das der "Apfel" ein Sinnbild sein könnte ?

Eine Metapher istdie Sache mit dem Apfel..

Lieben Gruß


melden
alila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

03.09.2006 um 15:07
@ magus
was soll dieser apfel bedeuten wenn nicht die sünde und die schuld???
undwarum hättenn wir hier nichts zu suchen wenn wir nicht in sünde geboren würden? wiedefinierst du sünde?
lg
alila


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

03.09.2006 um 15:26
die gesichte mit adam und eva, ist vollkommen metaphorisch zu sehen.
der apfel stehtfür die sinnesfreuden, das verlangen und wünsche. die schlange stellt das ego bzw denego-geist dar.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

03.09.2006 um 15:29
ich würde auch nicht sagen, das wir in sünde geboren worden. eher in unbewusstheit. sündeheißt soviel wie verfehlung. wir sind uns dessen unbewusst, dass wir bewusstsein, alsogeist sind, das ist die ursünde, das spiel der maya. also erwachet ;)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

03.09.2006 um 15:44
"...wir sind uns dessen unbewusst, dass wir bewusstsein, also geist sind..."

...hohoho, wenn Du da mal nicht auf dem Holzweg bist...


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

03.09.2006 um 15:56
und wir sind uns dessen unbewusst, weil das ego in uns wirkt (die schlange) und wir unsdeswegen mit dingen identifizieren, die wir nicht sind, etwa der körper, der vehikel oderwerkzeug ist. der körper besteht aus den sinnen und diese gaukeln uns eine falscherealität vor, die täuschung, maya.
die sinne treiben uns und wollenäpfel(sinneseindrücke) erfahren, dadurch erblicken wir den schleier nicht, den zu lüftenunser inneres ziel ist.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

03.09.2006 um 17:06
Klar gibt es Gott für sehr viele Menschen, ebenso für andere wieder nicht!

Da eskein muß Gesetz
ist, "Freier Wille" ..

Wer Jesus Lehre nichtnachgeht, wird Gott auch nicht finden !

Realität oder/und Illussion sind zweiversch. Dinge.


Man findet Gott doch überall, Seine Werke begleiten dieMenschen auf Schritt & Tritt. Natur, Liebe, Sanftheit, usw.

Wer sich selbsterkennen will, wird nicht an Gott vorbeikommen..


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

03.09.2006 um 17:27
gott wollte ja nicht dass adam und eva die äpfel probieren

Mann solltedoch meinen, dass er sein Bäumchen dann besser geschützt hätte.

War doch klar,dass Adam und Eva drauf reinfallen würden, schließlich wussten sie nicht, ob Ungehorsametc. böse ist oder nicht.


melden
alila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

03.09.2006 um 21:34
aber er hat sie gewarnt! er hat gesagt sie sollen nicht davon essen und wenn sie gottvoll und ganz vertraut hätten dann hätten sie auch wirklich nicht von den äpfelnprobiert!
so ist es doch auch mit kleinen kindern... wenn man ihnen sagt, dass sieetwas nicht sollen, dann machen sie es nicht (zumindest wäre es schön wenn sie es nichttun würden...) weil sie sich denken, dass wir schon unsere gründe haben, warum wir manchedinge verbieten!


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

03.09.2006 um 23:12
@Topic

Ja, gibt es, denn das ist nur eine Frage der Definition von „Gott“, ichdarf mal kurz:

Alles. Alles was ist, einfach per Definition, ist alles was ist,es gibt nichts außerhalb. Diese Alles ist, für mich ohne Zweifel.

Irgendwiedarin, bin „ich“ der dieses „erkannt“ hat und erkennt. Ich sage, ich bin ein „Teil“ ebendessen was ist. Dieses zu erkennen, ist etwas das ich tue, in mir, ist eine Vorstellung,etwas das ich schaffe, ich trenne mich von diesem Alles ab, und gebe mir einen Namen.

Aber ist diese Trennung wirklich, ist sie real, oder nur eine Vorstellung, eineIllusion in mir?

Wenn ich von mir spreche, habe ich aber schon diese Trennungvollzogen, um eben dieses tun und dann erkennen zu können. Um mich zu erkennen undwahrzunehmen, um zu existieren, muss ich mich trennen, von Allem was ist.

Wahrnehmung ist Trennung, von Allem, ist teilen, um dann überhaupt erst erkennen zukönnen. Wenn diese Trennung aber nur in mir ist, ist sie absolut betrachtet illusionär,aber subjektiv das was mich schafft, und das ist real.

Um mehr „erkennen“ zukönnen, muss ich weiter trennen. Das Alles immer weiter zerteilen, und diesen TeilenNamen geben. Ich gebe so allen Dingen, welche ich in mir, in meiner Vorstellung schaffeNamen, ich hänge eben Schilder an die Dinge dieser Welt, um sie zu erkennen. DieseSchilder und die Namen sind in mir, ebenso wie die Grenzen die ich beim Teilen ziehe,wenn ich das „wahr“e eben nehme, eben Wahr-nehme.

So nehme ich mich selbst auchwahr, habe eine Selbstwahrnehmung, wenn ich mich von dem Ganzen abgrenze.

Ichsollte dabei nie „vergessen“ dass dieses alles nur in mir ist, das ich die in mir Dingeschaffe, die Namen in mir sind.

So können Teile/Dinge viele Schilder haben, esgibt viel Namen für mache Dinge die wir kennen, aber es sind nur Namen, Beschreibungennicht das was wirklich „wahr“ dahinter steht.

Ich trage Bilder von Dingen inmir, welche ich durch teilen geschaffen habe. Wenn ich wahr nehme, vergleiche ich das wassich so „wahrnehme“ mit diesen Bildern, wenn die Form übereinstimmt, erkenne ich, undkann dann das Teil beim Namen nennen.

Viele haben ein Bild von Gott in sich. Esgibt viele Beschreibungen. Gott ist ein Name, ein Wort auf einen Schild. Ich finde, dasich dieses Schild gut an das hängen kann, an dem schon mein Schild mit „Alles“ hängt.Andere würden das eventuell nicht tun. Mein Bild hinter dem Namen Gott passt von derForm, aber genau auf „Alles“.

Mein Gott hat so keine Grenzen. Er ist ebenAlles, es gibt nichts das Außerhalb liegt, alles was ist, ist Gott. Gott ist über-All.Damit er sich erkennen kann, teilt er sich, gibt diesen Namen. Am Anfang war das Wort.Die Dinge aber selber sind alle Leer. Sie sind Illusionen, sie sind nur „geträumt“.

Alles war schon immer. Aus Nichts kommt nichts. Gott hat keinen Anfang und kein Ende.Er ist ewig. Er ist die Welt, er hat sie nicht erschaffen.

Teilen istVeränderung. Wahrnehmung ist Veränderung. Veränderung ist ewig. Veränderung „schafft“ einVorher und ein Nachher. Diese Veränderung ist teilen. Vorher und Nachher sind Dinge, mitSchildern mit Namen in mir. Sie sind Illusionen, sie sind Leer.

Ich habe einBild in mir, mit den Namen Gut und Böse. Ich kann „Vorher“ und „Nachher“ „wahr“ „nehmen“und deren Form vergleichen, mit diesen Bildern in mir. Die Bilder in mir sind Illusionen,sie sind Leer. Ich kann nun die Schilder mit „Gut“ und „Böse“ an die Dinge, mit denSchildern „Vorher“ und „Nachher“ hängen, nur andere Schilder, an den selben Dingen,welche geschaffen durch teilen, in mir sind.

So gibt es außen kein Gut und keinBöse, nur Veränderung. Gott ist nicht Gut, nicht Böse, nicht oben, nicht unten, Gott istAlles, Gott ist Veränderung, der Wandel.

Ergo, es gibt „Gott“. :)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

03.09.2006 um 23:37
logisch...Gott ist nichts...ergo gibt es Gott...bestechende Logik...


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

03.09.2006 um 23:42
@ jkakelly (Treaderöffner)

Warum fragst Du uns ?
Frag ihn doch selbst undwenn Dir die Frage wirklich ernst ist, dann warte ab was passiert.
Wenn es Dir abernicht ernst damit ist und Du nur seine vermeintliche Nichtexistenz beweisen willst, dannbrauchst Du gar nicht erst abzuwarten...

So läuft das mit Gott....


Anzeige

melden