Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 11:51
Sers,







das ist mein erster Thread hier , ich hattelange keinen Grund einen zu erstellen aber langsam wirds ja zeit.







jetz gehst um die wurscht:







Meine Frage brauch ihr ein Kreuz um das Gefühl zu haben ihr seit ein guter Menschalso hab ihr ein Kreuz bei euch im Zimmer o sonst wo aufgehangen weil ihr sonst glaubohne Kreuz würdet ihr schlechte Menschen sein ?


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 11:53
Hä?

Vielleicht solltest DU erst mal erklären, was Wandbehang mit dem Wesen einesMenschen zu tun haben soll.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 11:54
O.O
Nein!?

Auch als Atheist kann man ein guter Mensch sein.
Dazu braucheich kein Kreuz in meinem Zimmer.

Seltsame Frage übrigens.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 11:57
Vielleicht hättest du dir doch etwas mehr Zeit mit dem ersten Thread lassen sollen.

Antwort auf deine Frage: Nein.

Man könnte sogar nackt ein guter Menschsein. Keiner braucht irgendetwas um ein guter Mensch zu sein, nur eine gute Erziehung.

Überflüssigster Thread seit langer Zeit.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 11:58
na ich denke mal, das is alles ansichtssache.
bei manchen mag es auch an dererziehung liegen, wie sie damit umgehen.
wer streng katholisch aufgewachsen is wirdvlt eher das bedürfnis danach haben als n protestant oder gar n unreligiöser zeitgenosse.

ich - bin nicht katholisch
- habe kein kreuz an wand oder um den hals
- nicht wirklich religiös
- außer getauft nix weiter

unddennoch fühl ich mich gut und tu auch ab und an gutes...


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:00
Nö was soll ich mit einem Kreuz ??? Also gläubige die Gegenstände brauchen um zuglauben/gut zu sein sind irgendwie nicht so toll ...


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:05
Seit wann gibt es eigentlich eine Verbindung zwischen einem Kreuz und dem Gefühl einguter bzw. ein schlechter Mensch zu sein?

Wäre mir nämlich absolut neu..


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:06
Wenn man es nur im übertragenen Sinne sieht, dann magst Du Recht haben.
Vielleichtsind wir Streiter, die sich gegen das auflehnen, was wir schon lange mit unsherumschleppen, symbolisch gesehen. Man kann es alleine weiterschleppen oder versuchensich Erleichterung zu verschaffen, indem man versucht herauszufinden, was seinpersönliches "Kreuz" ist.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:09
als erstes danke für eure ehrliche Kritik ^^

ist schon ne seltsame frage ichweiß ....

@polyprion

damit meine ich : es gibt doch sicherlichMenschen die sich unwohl fühlen wenn sie in ihrer nähe kein Kreuz haben und somit denkendas sie ohne Kreuz schlechte Menschen wären.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:09
Ja, aber nur wenn man es umgedreht aufhängt ;)

muaha... 8)


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:12
@Warlocke

Nun, um das mal deutlich zu sagen: Ein Arschloch ist und bleibt einArschloch, auch wenn er ein/kein Kreuz an der Wand hängen hat.
Ob er sich dabei alsbesserer oder schlechterer Mensch fühlt, hat auf die Tatsache, dass er immer noch einArschloch ist, keinen Einfluss.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:21
@Warlocke

erlich gesagt finde ich die frage nicht so schlecht

es gibteinige leute die sich einbilden durch ein kreuz an der wand oder als anhänger einer kettewürde sie sich einen besonderen status erkaufen oder weis nicht wie man das nenen sollvielleicht könnte man auch sagen einbilden

das problem an de sache ist das bilddas die menschen mit einem kreuz verbinden

das kreuz ist zweierlei

zumeinen symbolisiert es den ausgleich zu allem ein senkrechter balken und ein gleich langerwagerechter balken

doch symbolisiert es auch jesus christus

der andiesem symbol ermordet wurde das gläubige immer noch in hoffnung und mit einem gefühl dererlödung darauf schauen finde ich eh eine sache für sich aber sei es drum

ichhalte es für keine verbesserung eines menschen ob er ein Kruzifix besitz oder nicht wennman nicht weis was es beudeutet bring es auch nichts

@poly

*lol*

so kann man es auch beschreiben :-)


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:29
@iqlurch

mal ne positive kritik^^


okay mal ne andere Frage welcheBedeutung hat das Kreuz für euch ?

ich hoffe es ist jetz damit die Frageleichter zu verstehen ?


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:33
Das Christentum ist falsch ! Genau wie der Islam und das Judentum ! Es kann niemals nureinen Gott geben ! Wie soll er das alles alleine verwalten können !?!?!?!?!? Das ist dochunmöglich !!! Darum glaubt an das alte Heidentum ! Den da kann man wenigstens die Götterbeschwören ! Außerdem haben sie viel mehr Weisheit.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:48
@warlock

für mich ist das kreuz das verbindungs symbol für den menschen

zum einen zeigt es den balken von oben nach unten

also die verbindung vomhimmel mit der erde dazu ein gleichlanger balken waagerecht er symbolisyrt den ausgleichvon allem

oder der senkrechte balken der mann der aktiv auf erden wirkt und daswagerechte zum ausgleich die frau die pasiv leitet und ausgleicht

wie auch immeres gibt ein paar dinge die man aus dem kreuz rauslesen kann
die beiden sind für michdie schönsten und verständlichsten

das jesus an dieses symbol gemordet wurde isteigentlich nur der beweis das der mensch noch nie begriffen hat was er tut und dasheutige verhalden mit dem kreuz zeigt mir das der mensch bis heute nicht kapiert hat waser angerichtet hat

@the sorche

nun wie ein könig seine beamten hat umdas er in gewisserweise vertreten wird hat gott ja auch

denke an die altengötter der griechen und german:-)
wer sagt das es sie nimmer gibt nur weil die kirchedas behauptet;-)


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:50
Für mich hat es bisher keine all zu große Bedeutung gehabt. Ich habe ein silbernes Kreuzmit Granatsteinen, daß ich mir ab und an um den Hals hänge, weil ich es schön finde.Vielleicht ist auch ein wenig das Gefühl dabei, an Werten festzuhalten. Nur genaudefiniert habe ich das bisher für mich nicht.

Das Kreuz als Symbol dafür, daßwir Menschen nicht damit beladen sollten, denn ein jeder trägt für sich schon genug. Ehersollten wir anderen helfen und ihre Mühsal erleichtern und es ihnen helfen mitzutragen,wenn man selbst dazu in der Lage ist.

Ich mochte noch nie gerne Bilder sehenmit einem ans Kreuz genagelten Jesus. Es hat mich als Kind schon immer ein wenigabgeschreckt, weil ich es als unschön und brutal empfand.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:52
Das Kreuz ist nur ein Symbol. Menschen die es tragen oder aufhängen wollen damitausdrücken, zu welchem Glauben sie sich bekennen. Es verändert, so denke ich zumindest,in keiner Weise ihre Selbsteinschätzung oder ihr Wohlbefinden.

Nun ja, in derTheorie ist es zumindest so. Ansonsten ist das Kreuz heute natürlich auch ganz einfachModeschmuck...


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:53
"Meine Frage brauch ihr ein Kreuz um das Gefühl zu haben ihr seit ein guter Mensch alsohab ihr ein Kreuz bei euch im Zimmer o sonst wo aufgehangen weil ihr sonst glaub ohneKreuz würdet ihr schlechte Menschen sein ?"
->
rofl damit wäre alles gesagt unddie Welt kann in Frieden untergehen.


ps: man braucht kein tausend Jahrealtes Symbol um ein guter Mensch zu sein.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:57
Das Kreuz hat für mich eine Bedeutung als ein Schutzsybol, sowie ein Symbol, der auf dieReligionszugehörigkeit verweist. Man kann es auch durchaus als eine Erinnerung sehen,dass man gute Werke verrichten sollte.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:58
nein? ich brauch gar nix um mich als guter mensch zu fühlen (und n kreuz schon gar nich,bin muslim)


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

29.08.2006 um 12:58
@Maat

mir ging es al kind genauso

und bis heute finde ich esschrecklich den zermaternten körper von jesus an diesen kreuzen zu sehen

aberschlimmer finde ich das die gläubigen mit einem wohligen gefühl der erlösung dem gegnübertreten


melden