Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lothringisches Kreuz

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuz, Katholische Kirche, Lothringisches Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lothringisches Kreuz

07.03.2011 um 14:45
/dateien/0,1299505501,Foto0584Original anzeigen (0,5 MB)Gestern habe ich im Dachboden in einer kleinen Kiste eine Art Doppelkreuz gefunden. Mein Vater meinte er habe es hinter einen Getäfel in einer katholischen Kirche gefunden (er war früher Tischler).
Ich habe im Internet etwas recherchiert, aber nichts brachbares gefunden.

Das Kreuz ist klein, es ist 8,5 cm groß und an der breitesten Stelle 4cm breit. An der hinter und forder Seite sind Buchstaben und Zeichen eingeritzt. es sieht aus als wären die Zeichen mit Hand eingeritzt worden da viele Ausrutscher vorhanden sind. Das Kreuz ist warscheinlich aus Messing.
Meine Vermutung ist das es etwas mit der orthodoxen Kirche zu tun hat.

Was wisst ihr darüber?

Leider ist meine Kamera nicht allzugut.


1x zitiertmelden

Lothringisches Kreuz

07.03.2011 um 15:05
Sieht zwar einem "Lothringischem Kreuz" recht ähnlich, wird aber wohl eher ein "Patriarchenkreuz" sein!
Das Patriarchenkreuz, auch Erzbischofskreuz, Spanisches Kreuz oder Patriarchenhochkreuz genannt, ist ein Doppelkreuz.[1] Sein senkrechter Balken ist oben mit einem kürzeren und unten mit einem längeren Querbalken belegt. Der obere, kürzere Querbalken symbolisiert die Inschrift INRI auf dem Kreuz Jesu Christi, dem Lateinischen Kreuz. Das auch als Ungarisches Kreuz bekannte Doppelkreuz hat sich seit dem 6. Jahrhundert vom Orient aus über Europa verbreitet. In der Heraldik wird es auch als doppeltes Kreuz in Wappen verwendet.
Wikipedia: Patriarchenkreuz
Zitat von schneeflocke88schneeflocke88 schrieb:Meine Vermutung ist das es etwas mit der orthodoxen Kirche zu tun hat.
Die Vermutung liegt nahe!
Sehe das genau so!


melden

Lothringisches Kreuz

07.03.2011 um 16:05
Wäre schön wenn man die Zeichen mal genauer sehen könnte.
Die sind auf dem Foto leider sehr unscharf.


melden

Lothringisches Kreuz

08.03.2011 um 17:23
Das ist ein Caravacakreuz (erkennbar an den distelblütenförmigen Enden).

Genau so wie das Scheyerer Kreuz wurde das Caravacakreuz für volkstümliche Magie verwendet. Meistens waren das Wetterzauber, manchmal aber auch für die Heilung von der Pest.

Im Buch "Hexen. Mythos und Wirklichkeit" ist auf der Seite 94 exakt *Dein* Caravacakreuz abgebildet.


melden

Lothringisches Kreuz

09.03.2011 um 10:29
@accrec
wie gesagt meine kamera ist echt schlecht. probiere aber eine andere zu bekommen.

@konstanz
danke


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?
Spiritualität, 231 Beiträge, am 10.09.2019 von Rao
xxmusicman am 21.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 10.09.2019 »
von Rao
Spiritualität: Was ist das?
Spiritualität, 7 Beiträge, am 09.10.2017 von kleinundgrün
Yato1234 am 08.10.2017
7
am 09.10.2017 »
Spiritualität: Der "katholische" Weltbild Verlag
Spiritualität, 41 Beiträge, am 19.12.2013 von kore
neurotikus am 26.10.2011, Seite: 1 2 3
41
am 19.12.2013 »
von kore
Spiritualität: Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?
Spiritualität, 17 Beiträge, am 24.01.2013 von porcupinetree
porcupinetree am 31.12.2012
17
am 24.01.2013 »
Spiritualität: Die Kinder starrten auf mein Kreuz
Spiritualität, 62 Beiträge, am 04.04.2012 von Mecki84
Mecki84 am 23.03.2012, Seite: 1 2 3 4
62
am 04.04.2012 »