Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

03.09.2006 um 11:50
wenn man die geschichte des kreuzes naeher betrachtet, dann ist es dochschon
erstaunlich, dass es uebersetzt - last, buerde, qual - bedeutet...

ich
bezweifle, dass ein mensch sich dies um den hals oder in die wohnung haengensollte...
geschweige denn eine kirche dies als ihr symbol erhebt...
da es imendeffekt doch
nichts gutes verheisst...

als solches wuerde ich mich nichtdarauf versteifen
unbedingt ein kreuz als zeichen fuer einen "besseren" menschen zubetrachten...


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

03.09.2006 um 12:07
Hm, das Kreuz hat aber auch noch eine weitaus ältere kulturell bedeutsame Symbolik,vorallem das gleichschenklige also das hier = +

Es steht für die vierHimmelsrichtungen, für die vier Grundelemente Wasser, Feuer, Erde Luft und derSchnittpunkt gild als Mitte, als Zeichen für die Ausgewogenheit und Ganzheit !

Das keltische, oder auch christliche Kreuz hat ebenfalls eine weitere Bedeutung undsteht für den Menschen, ebenfalls als Symbol der Gesamtheit Kopf, Arme und Beine, es gibtzig Deutungsvariationen die in der Geschichte der Symbolik zu finden sind, also ist esnicht einzig des Symbol der Bürde, Last und Qual, diese Deutung ist im Vergleich zu denanderen von mir erwähnten noch relativ jung !


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

03.09.2006 um 18:35
falsch, dass leid ist dass älteste was es gibt. dass gab es schon, als wir noch gar nichtaus dem wasser gestiegen sind.
den spruch hab ich auf meinem profil:
nicht derliebt die wahrheit der sie anderen sagt, den nur der liebt die wahrheit der sie gegensich selbst erträgt.

aber davon ein lied zu singen, wär wohl was wir alle kennenbzw. ohne umwege, jeder ohne ausnahme einmal kennen lernen wird. als kind hab ich michimmer gefragt, warum ich in der kirche immer nur leidverzerrte gesichter zu sicht bekam,jetzt weiss ich es.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

03.09.2006 um 18:36
"immer nur leidverzerrte gesichter zu sicht bekam"
also die ganzen bilder an derwand ^^ kirchenkunst eben.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

03.09.2006 um 18:57
Ohne Kreuz in der Behausung droht unweigerlich die -> Hölle.

Ist dochsonnenklar, wozu brauchen wir dafür einen Thread?


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

03.09.2006 um 19:30
Ohne Kreuz in der Behausung droht unweigerlich die -> Hölle.

muhaha...


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

03.09.2006 um 19:54
@DieSache

Hm, das Kreuz hat aber auch noch eine weitaus ältere kulturellbedeutsame Symbolik, vorallem das gleichschenklige also das hier = +

Richtig!

Es steht für die vier Himmelsrichtungen, für die vier Grundelemente Wasser,Feuer, Erde Luft und der Schnittpunkt gild als Mitte, als Zeichen für die Ausgewogenheitund Ganzheit !

Falsch !

Das Kreuz besteht aus zwei Balken, einemvertikalen und einem horizontalen.
Es ist das graphische Symbol der Zahl 2.

Das der 4 ist das Quadrat !
Also kann das Kreut weder für die 4 Elemente stehennoch für die 4 Himmelsrichtungen, logisch oder ?

Das gleichschenklige Kreuz hateine weitaus höhere Bedeutung.
Der vertkale Balken steht für den göttlichen Willen(der auch die göttliche Gerechtigkeit sowie alle kosmischen Gesetze beinhaltet)
Undder horizontale Balken steht für die göttliche Liebe ohne die nichts bestehen kann.

Die Vereinigung dieser zwei höchsten Prinzipien bedeutet Erschaffung und Erhaltungvon Leben.
Im weitesten Sinne stehen beide Prinzipien auch für das männliche und dasweibliche Prinzip, ohne deren Zusammenwirken ebenfalls kein neues Leben entstehen kann.

Am einfachsten ist es wenn Du Dir das chinesische Yin und Yang-Symbol daruntervorstellst.
Das ist nämlich die fernöstliche Variante bzw die graphik für das"gleichschenkelige Kreuz.

Das Christuskreuz hingegen weißt auf die Schuld derMenschen gegenüber Gott hin, es ist nicht mehr oder weniger als ein Mordinstrument undkann demnach schon kein heiliges Symbol sein.

Jede Religion und ihren Werterkennt man an ihren Symbolen.
Auf den Kopf gestellt besagt es im Grunde auch nichts,da das Marterkreuz Jesu an sich schon eine Perversion der Wahrheit darstellt.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

03.09.2006 um 19:57
ich kenne mörder, lügner, diebe, die alle ein kreuz tragen... sind sie deshalb gutemenschen?


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

03.09.2006 um 20:08
ein symbolisches kreuz am hals zu tragen, ist ein ablegen der eigentlichen bürde, istmeine meinung. was man auch verehrt.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

03.09.2006 um 20:33
@ taothustra1,

danke für deine Ausführliche Beschreibung, aber ich denke dennochnicht ganz so daneben gelegen zu haben, denn die Symboliken der verschiedenen Kulturenhaben sich auch oft untereinander vermischt, oder gar ergänzt, wenn ich jedoch wirklichgänzlich falsches von mir gab, dann weil ich zuvor schon etwas Falsches ausDokumentazionen und Berichten aufgeschnappt hatte...hm, ist die Bedeutung von Symboliknicht auch etwas, das individuell angenommen werden kann ?

Gruss Sis


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

03.09.2006 um 20:38
@DieSache

Ich mache Dir doch keinen Vorwurf, Du bist eben falsch informiertworden, so etwas passiert heutzutage ständig.

ist die Bedeutung von Symboliknicht auch etwas, das individuell angenommen werden kann ?

Nicht wirklich,das führt nur zu Chaos und Verwirrung, jede Symbolik hat ihren tieferen Sinn undBedeutung. Die gilt es zu erkennen und zu verstehen.

Sonst könnte man gleichjedem Wort einer Sprache eine andere Bedeutung zuordnen jeder wie es ihm geradepasst...was hätte dann eine Sprache noch für einen Sinn ?
Nicht anders ist es mit denSymbolen..


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

03.09.2006 um 20:56
Oder ich hab schlicht etwas zu sehr zusammengewürfelt, denn es gab und gibt jaTempelanlagen, die in der Form von dem gleichschenkligen Kreuz gebaut sind und...najaegal, danke jedenfalls für die Aufklärung !

Symbole haben jedenfalls ihren ganzeigenen Reiz und es hat schon immer meine Neugierde geweckt deren Bedeutung zuerfahren...manchmal ist mein Wissensdurst ganz schön gewaltig *g*.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

05.09.2006 um 14:36
Ich trage oft ein Kreuz, nicht weil ich Christin bin, sondern weil ich das Symbolmystisch finde, es steht für das Leben und den Tod - gleichzeitig.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

05.09.2006 um 14:47
Wieso sollte man ein Kreuz brauchen um ein guter Mensch zu sein?

Ein guterMensch ist man, wenn man gute Taten vollbringt.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

06.09.2006 um 18:45
hab da ein lustiges kinderlied gefunden klick hier mal die 4.strophe:

"Drum will ich auf immer den Sorgen entsagen.
Und will mich auchnimmer mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen stets lachen und scherzen
und denken dabei: Die Gedanken sind frei."

man kann es ja zum entsprechendenthema umsetzen:

"...Und will mich auch nimmer mit Symbolen mehr plagen.
Mankann ja im Herzen stets lachen und scherzen
..."

kreuz ist eine last unddoch kein symbol. :) (: (: :)


^^

wuermle


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

10.09.2006 um 17:54
zuallererst betrifft das die christen.
wenn man sich nur ein kreuz umhängt um ein'besserer mensch' zu sein, dann das ist völliger schwachsinn.
schlimm genug das eszurzeit in mode ist


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

10.09.2006 um 18:39
ich trage ein kreuz um den hals und im schlafzimmer hängt auch eins....

findedie frage des threadstellers unlogisch....

das kreuz definiere ICH mit demchristentum

die frage stellt sich für mich gar nicht ob ich dadurch ein besserermensch bin,
weil warum soll ein jude,moslem,buddhist oder was weiss ich für einanhänger einer religion ein schlechterer mensch sein als ich???

das kreuz istein symbol und macht einen NICHT zu einem besseren menschen


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

10.09.2006 um 18:54
das kreuz ist ein symbol und macht einen NICHT zu einem besseren menschen

Sehr gut erkannt - es gibt aber einige, die das nicht so sehen...


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

10.09.2006 um 18:56
Ich persönlich halte die Frage für falsch formuliert.
Viel interessanter wäre dieFrage: Ist der Christliche Glaube nötig, um ein guter Mensch zu sein?
Vielekonservative Mitglieder unserer Gesellschaft scheinen davon überzeugt zu sein.
Natürlich sind viele Grundsätze dieser Religion durchaus sinnvoll (Nächstenliebeetc). Manche, z.B. im Bezug auf Sexualität usw., sind jedoch meiner Meinung nach einfachnur lächerlich.
Und die Menschen, die behaupten, man müsse sich an diese halten, umein "guter Mensch" zu sein, ebenso.


melden

Kreuz um ein guter Mensch zu sein ?

10.09.2006 um 18:59
Da hast du vollkommen recht!


melden