Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebet, Beten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

24.03.2008 um 14:13
Ja Beten hilft den Menschen, solange man Jesus in seinem Herzen hat, und daran Glaubt dass dass Gebet erhört wird!! Man sollte allerdings zu Jesus beten und nicht zu *Maria* oder sonst Irgendwelchen Heiligen!!

Dass ist meine Meinung, doch jeder hat eine Andere!!


1x zitiertmelden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

24.03.2008 um 14:23
Zitat von GCFanGCFan schrieb:Man sollte allerdings zu Jesus beten und nicht zu *Maria* oder sonst Irgendwelchen Heiligen!!
Warum soll ich nicht gleich zum Chef mit meinem Anliegen gehen, sondern erst den Junior Chef mit meinen Belangen stören der dann so wieso wieder Rücksprache mit dem Chef halten wird? Und das ich mich bei meiner Gebetsstandleitung nicht an die Tipse wende ich ja wohl klar. Die steckt mich so wieso nur in die warteschlange bis zum jüngsten Tag.

1984


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

24.03.2008 um 14:45
Du kannst auch zu Gott Beten wenn du den Richtigen damit meinst, aber hast du schonmal was davon gehört Jesus ist der Mittler zwischen Gott und den Menschen!!

Er stellt dich ned in die Warteschleife, wir sind hier nicht bei Irgend ner 0800er nummer!!


1x zitiertmelden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

24.03.2008 um 16:34
Zitat von GCFanGCFan schrieb:Du kannst auch zu Gott Beten wenn du den Richtigen damit meinst,
Ja, das ist die Arroganz des Christentums. Und was machst du wenn du nachher doch vor Allah, Zeus oder Thor stehst? Oder feststellen musst das das Wesen Gott viele Namen besitzt und es OK findet das jeder Ihn im Rahmen seines Glaubens ruft und ehrt? Denke über Einstellungen wie die deinigen ist Gott erhaben und verurteilt sie eher, als das es sie belohnt.

1984


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

24.03.2008 um 23:41
Ich halte eig nix von Kirche und so, und von Beten eig auch nix, aber ich mache es trotzdem, immer wenn ich Kummer habe Bete ich zu Gott,Ich bete nicht das Vaterunser sondern eins was meine Oma mir beigebracht hat, mit der Hoffnung ,dass Gott mir hilft.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

25.03.2008 um 08:49
Wir sollen Gott nicht verantwortlich machen was uns so auf Erden passiert.Gott hat uns schon das Leben geschenkt.Was wir daraus machen ist unsere entscheidung.Abgerechnet wird zum Schluss.......
Das hört man immer wieder wenn man Fragt : Warum lässt Gott das zu?Meiner Meinung nach passieren genügend Umweltkatastrophen ,Hungersnöte und alles was noch so an Mist auf uns zukommt.
Al diese Menschen haben in ihrer Verzweiflung zu Gott gebetet !!
Und es war Zwecklos!
Warum sollte Gott mir helfen,der gerade mal ein Problem hat ? Ist ja Leichgläubig das zu Denken. Aber... das ist ja der Punkt DER GLAUBE


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

26.03.2008 um 23:59
Also ganz ehrlich...ich hatte schon mal ein grosses Problem und habe Gebetet...und ich habe wirklich hilfe erhalten.... Das war schon ein komisches Gefühl


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

27.03.2008 um 13:21
Gott erhört alle Gebete.
Doch ist er es, der weiß, was besser für einen ist. Große Wünsche hat jedermann, wie sähe die Welt aus, wenn alles in Erfüllung ginge?
Es heißt auch im Islam: Manche Bitten werden erfüllt und die Anderen, die nicht in Erfüllung gingen, werden als Sevap (Gute Tat) aufgeschrieben und als Hab und Gut im Jenseits bereitgestellt. Letztlich - wer von uns bereitet sich schon auf die Ewigkeit vor? Hat jemand eine kleine Hütte dort? ... Traurig ist die moderne Zeit


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

27.03.2008 um 13:25
Beten und Wünschen funktioniert.

Nicht immer kriegt man was man wollte aber erstaunlicherweise was man braucht, nicht sofort aber bestimmt.
Ich kanns bezeugen, habs selbst erlebt.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

27.03.2008 um 20:47
Warum sollten (meine, unsere) Gebete erhört werden? Was tun wir für Gott um von ihn Hilfe zu bekommen? Ist es nicht ein nehmen und geben? Mal ehrlich wer tut wirklich was für Gott?


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

27.03.2008 um 21:52
Es gibt eine wissenschaftliche Studie, die besagt, dass Patienten, die einen oder mehrere Herzinfarkte hatten, sich schneller erholen, wenn für sie gebetet wird...
Es waren zwei Gruppen von Patienten gebildet worden, die eine wurde ganz normal schulmedizinisch behandelt, ohne "spirituelle Unterstützung", die andere wurde genauso behandelt mit der Besonderheit, dass eine Gruppe von Menschen für diese Patienten betete.
Ohne das Wissen der Ärzte, der Patienten und des Pflegepersonals, denn sonst hätte man den Placeboeffekt nicht ausschließen können.
Wie schon gesagt...die Patientengruppe, die durch die Gebete unterstützt wurde, konnte viel schneller wieder das Krankenhaus verlassen als die herkömmlich behandelte Gruppe.
Dieser Versuch ist schon mehrfach wiederholt worden...die Ergebnisse sind nicht voneinander abgewichen...


2x zitiertmelden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

27.03.2008 um 22:27
Sorry,aber das kann ich nicht Glauben.Woher hast du diese Info?


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

27.03.2008 um 22:29
Zitat von CerridwenCerridwen schrieb:Es gibt eine wissenschaftliche Studie, die besagt, dass Patienten, die einen oder mehrere Herzinfarkte hatten, sich schneller erholen, wenn für sie gebetet wird...
und wieso schliesst man den Placeboeffekt aus?

Meiner Ansicht nach, hat es noch keinen Fall gegeben, bei dem ein imaginärer Freund ins wirkliche Leben eingreifen konnte...


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

27.03.2008 um 22:41
Zitat von CerridwenCerridwen schrieb:Es gibt eine wissenschaftliche Studie, die besagt, dass Patienten, die einen oder mehrere Herzinfarkte hatten, sich schneller erholen, wenn für sie gebetet wird...
Und es gab wirklich eine wissenschaftliche Studie mit drei Gruppen:
Gruppe 1: Die Patienten liegen im Krankenhaus und für sie wird nicht gebetet (sie wissen nichts davon)
Gruppe 2: Die Patienten liegen im Krankenhaus und für sie wird gebetet (sie wissen nichts davon)
Gruppe 3: Die Patienten liegen im Krankenhaus und für sie wird gebetet (und sie wissen es)

Nach Durchführung dieser Studie hat sich gezeigt, dass es zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 keine Unterschiede gab!

Zwischen Gruppe 1, 2 und 3 gab es Unterschiede, die Patienten, die wussten das für sie gebetet wurde zeigten langsamere Heilungsprozesse und es ging ihnen schlechter!
Was auf Leistungsdruck und Stress zurückzuführen ist, weil sie wussten das man für sie betet!

Schlussfolgerung: Beten hilft nicht! Im Gegenteil, wenn die betroffene Person weiß, das für sie gebetet wird, ist das eher kontraproduktiv und verschlechtert den Gesundheitszustand des Betroffenen!

Fazit: Beten ist zwecklos!


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

27.03.2008 um 22:44
ich würde gerne beide quellen sehen...

für beide studien...

nicht das ichs net "glauben" <-- :D
würde, ich würds bloss gern selbst lesen...


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

27.03.2008 um 22:53
Link: www.hno.harvard.edu (extern) (Archiv-Version vom 16.05.2008)

Die Studie ist schon etwas älter und aus Sicht der Theologen gescheitert^^
Siehe Link (Englisch)


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

27.03.2008 um 23:10
Hier eine Studie, die belegt, dass Beten hilft :)

http://www.konfiweb.de/kirche_themen_religion_hilft_beten.php (Archiv-Version vom 06.02.2008)


1x zitiertmelden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

27.03.2008 um 23:13
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Hier eine Studie, die belegt, dass Beten hilft
Und diese Studie findet sich zufälligerweise auf einer christlichen Website, na, wenn das nicht mysteriös ist ;)


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

27.03.2008 um 23:14
Und hier noch eine, die besagt, dass es bei Kindern grosse Erfolge gab


http://www.medi-report.de/nachrichten/2000/06/20000616-04.htm (Archiv-Version vom 02.06.2008)


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

27.03.2008 um 23:17
Hier ein Kontra - Bericht/Studie

Ich würde mal sagen: wenn es nicht hilft, so schadets auch nicht :)


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,409005,00.html


melden