Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebet, Beten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

01.11.2006 um 16:50
...warum nicht, die hamm´s auch nötig...

Anzeige
melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

01.11.2006 um 16:53
Hallo!
Naja. Wir reden hier aber nicht über Meinungen oder Geschmäcker, sondern übereine Frage, die so gestellt ist, daß man durchaus den Versuch machen kann, sie objektivund wie du leicht hättest erkennen können, wenn du nicht in der analen Phase steckengeblieben wärst( das schließe ich einfach mal aus deiner Wortwahl ;) ), gar mit Faktenuntermauert zu diskutieren. Die müssen nicht jedem gefallen und schon garnicht schmecken.
Und es war durchaus der Verweis auf die Möglichkeit "ideologiefernere" Links selbstzu finden dabei...
Alsdenn, es bleibt dabei : suum cuique. Ich will dir ja nicht deinsorgsam gehütetes Weltbild zerstören :)
Ave
Ich


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

01.11.2006 um 16:55
hehehe, keine Chance...aber Du pass´ auf, es könnte das erste Mal etwas wehtun, wenn Du Deine Augen öffnest...


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

01.11.2006 um 16:58
Ach so: Hättest du den Link gelesen,wüsstest du, daß an diesem Experiment Beter vielerverschiedener Religionen ( Buddhismus u.A. ) teilgenommen haben. Aber dir reicht ja schondie Linkadresse um zu wissen worums geht :D
Und nur mal so nebenbei: du brauchstnicht von einem Link auf meine Gesinnung im Großen und Ganzen zu schließen... das istdann doch etwas ärmlich ;)


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

01.11.2006 um 17:25
Logisch ist das ärmlich, zu behaupten zu wissen wie Kacke schmeckt ohne sie jemalsprobiert zu haben.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

01.11.2006 um 20:20
Nicht jedes Gebet ist ein Gebet, daher sind die meisten Gebete unwirksam.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

02.11.2006 um 01:05
ja es lohnt sich in der tat zu beten. und dabei ist es aber voellig egal, wo man ist,welche koerperhaltung man einnimmt oder auch ob man leise oder laut betet.
Beten gibtmir Kraft, und so schaff ich es auch, nicht aufzugeben, auch wenn eine lage aussichtsloserscheinnt


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

02.11.2006 um 01:22
Hallo!
Das alleine würde finde ich schon ausreichen- insofern Beten überhaupt eineRechtfertigung nötig hätte- das der Mensch sich im Gebet versenkt! Gegen diese innerlicheWirkung- da sie das Energieniveau in unermeßliche Höhen zu "schrauben" vermag und denGeist, die Seele und (s.-unter Anderem- Oben) den Körper-ergo den ganzen Menschen- zureinigen und freizumachen vermag, verblassen irgendwelche experimentellen "Beweise". Unddas kann jeder OFFENE Mensch an sich selbst mit sehr wenig Aufwand nachempfinden. Esbedarf dazu nur Unvoreingenommenheit, etwas Geduld und Regelmäßigkeit. Ob man dabei Gottoder Jupiter anbetet ist- meine ich- völlig egal, denn die Energie des Gebets ist einenach Innen gerichtete, die als nach Außen wirkenden Mechanismus allein die Resonanz"benutzt". Ein Gebet ist ein Gespräch mit Selbst ( das ist kein grammatikaischer Fehler;) )- und das ist stets göttlich, wie auch immer man Gott nennt-alle Namen sind ER/SIE/ES!
ave
Ich


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

02.11.2006 um 21:20
"Hättest du den Link gelesen,wüsstest du, daß an diesem Experiment Beter vielerverschiedener Religionen ( Buddhismus u.A. ) teilgenommen haben. Aber dir reicht ja schondie Linkadresse um zu wissen worums geht "

...*lol*...

ach ja stimmt,eine Runde von Gebetsnudeln ( waren da auch die dabei, die sich von einem Elefanten, derübrigens nicht trainiert ist, segnen lassen?) ohne einen einzigen seriösenWissenschaftler, ja...ich bin von alledem sehr sehr überzeugt...


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

02.11.2006 um 21:39
Hallo!
Professor Dr. Mitchell Krucoff - kein einziger "seriöser" Wissenschaftler??
Aber egal. Ich wiederhole mich ausnahmsweise sogar gerne: suum cuique!
Ich hattedas auch nicht gepostet um DICH zu "überzeugen" , sondern um allgemein etwas mit Unterbauzum Thema beizutragen ;)
Alsdenn:
Ave
Ich


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

05.11.2006 um 23:01
Beten ist derDank an Gott, für das was er uns tagtäglich gibt: unseren Atem!


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.11.2006 um 11:02
ZWECKLOS!!
Naja für mich jedenfalls!Kann ja sein das es irgentjemanden hilft,aber ichfind es ZWECKLOS!
Warum sollte ich mit jemanden sprechen der gar nicht dar ist,den esar nicht gibt...


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

08.11.2006 um 13:34
auf jeden fall allerdings aktiviert man damit seine innere kraft wobei man eigentlich zueiner fremden kraft betet eine t brilliante methode des körpers sich durch den geistselbst zu heilen.
Welch gewaltige innere Kraf in uns ruht wird dadurch zu einemgewissen Grad sichtbar.
der glaube kann berge versetzen da ist etwas wahres drann


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

09.11.2006 um 21:04
"ZWECKLOS!!
Naja für mich jedenfalls!Kann ja sein das es irgentjemanden hilft,aberich find es ZWECKLOS!
Warum sollte ich mit jemanden sprechen der gar nicht darist,den es ar nicht gibt..."

wer den Weg zum geistigen Bewusstsein verschliesstkann auch nicht anders denken. und im Übrigen kann wie bekannt Glaube Berge versetzen undich denke nicht das uns die Evolution soetwas geschenkt hat.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

11.11.2006 um 11:14
Also ich hab erst gestern in der SZ eine Artikel drüber gelesen das sie mit rauen dieBrustkrebs hatte, weiss nich genau obs Brustkrebs war, tut aber auch nichts zur Sache,und dabei kam raus das diejenigen Frauen die die vorher schon religiös waren dieKrankheit besser verkraften können wei sie Trost und Zuflucht im Glauben und so nicht inDeppresion gefallen sind.
Zumindest war das so wenn die Frauen einen positivbehefteten gGlauben haben, wenn er negativ war isses eher das gegenteil, is jalogisch,...


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

11.11.2006 um 12:34
Beten ist wie eine Therapie, um psychische Probleme zu bewältigen. Mehr aber auch nicht...
Es ist nützlich, dass unser Bewusstsein in der Lage ist sich selbst zu betrügenbzw sich was vorzumachen. Das bringt Hoffnung/Motivation etc.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

11.11.2006 um 13:47
"Es ist nützlich, dass unser Bewusstsein in der Lage ist sich selbst zu betrügen bzw sichwas vorzumachen. Das bringt Hoffnung/Motivation etc"

ja genau, sich selbstbetrügen bzw. was vormachen. an alles wurde gedacht und woher kommt das ganze? ahja, hatsich durch zufall alles mit der zeit entwickelt.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

11.11.2006 um 13:53
Meines Wissens gibt es bereits wissenschaftliche Statistiken, die belegen, daß Menschen,die häufig beten, im Schnitt gesünder sind, als Menschen, die das nicht tun.
Dabeiist es letztlich unerheblich, ob es einen Gott gibt, der das Gebet erhört. Es kommt nurdarauf an, daß die Tätigkeit des Betens offensichtlich gesund ist.
Ich selbst habein dem Kreis der "Freunde Bruno Grönings e.V." vor Jahren gelernt, was Beten bedeutensollte und wie man "richtig" betet.
Es geht darum, die Sorge, die man im Gebetthematisiert, loszulassen, "an Gott abzugeben", und bei den Menschen, die ich dortkennengelernt habe, gab es ganz erstaunlich Resultate, die dort regelmäößig berichtetwurden.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

11.11.2006 um 14:55
Eben, Beten ist ein Loslassen. Ebenso gesund ist es die Meditiation, um Probleme zuScheinproblemen und zu Lösungswegen umzuformulieren. Stellt man sich das Problem als Hausvor, dass man betreten hat, so führt das Problemgespräch dazu, die Türen und Fenster desHauses zu schließen. Wenn man aus dem Haus heraustritt, es auseinandernimmt , indem manes zerdenkt, kann man daraus Lösungen schaffen. Aus einem großen Haus werden vielleichtmehrere kleinere, die jedes für sich alleine eine Lösung bereitstellt. Diese Häuser sindvielleicht Menschen, Ideen, Unausgesprochenes.
Wer nur Betet um zu verdrängen, demist damit nicht geholfen. Wer aber betet und sagt, die Lösung kommt zu mir aus dem Guten(Gott), ich muss sie nicht erjagen und dafür Kriege führen, für den kann es hilfreichsein, weil ihn dann seine Probleme nicht mehr so sehr bedrängen werden.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

22.12.2006 um 08:15

Ich hatte eine Zeit,
da war ich blind.
Ich dachte, was alle dachten.
Ich sagte, was alle sagten.
Ich tat, was alle taten ...
Ich hatte eine Zeit,
da war ich blind.

Da bin ich aufmerksam geworden.
Da merkte ich: vielesstimmt nicht.
Sie reden vom Sachzwang
und zerstören den Menschen.
Sie redenvom Frieden
und handeln mit Waffen.
Sie verdienen an den Gastarbeitern
und ander Dritten Welt.
Sie hassen einander
und gehen gemeinsam zum Gottesdienst.
Da bin ich aufmerksam geworden.

Da bin ich aufmerksam geworden.
Da habeich die Bibel gelesen.
Einer versuchte den geraden Weg,
berief sich auf Gott,
sagte die Wahrheit.
Ich las von seinem Untergang
und las von seinerAuferstehung.
Da bin ich aufmerksam geworden.

Da begann ich zu fragen.
Wer ist schuld, daß die Welt
so ist, wie sie ist?
Wir?
Niemand?
Gott?
Sonst wer?
Wer wird sie verändern?
Wir?
Niemand?
Gott?
Sonst wer?
Wer tut etwas?
Wir?
Niemand?
Sonst wer?
Da begann ich zu fragen.
ich begann zu beten.

(Ich begann zubeten - Autor: Unbekannt)




Anzeige

melden