Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Samadhi-Zustand?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Samadhi-zustand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Samadhi-Zustand?

11.09.2006 um 21:12
Glaube kaum das mit mit Meditieren Jahrhunderte überdauern kann. Also nee, derKörper
braucht doch Nährstoffe etc. vom Rumsitzen wir man höchstens krank und kriegtnen steifen
Nacken.

Anzeige
melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

11.09.2006 um 21:17
kann einem ja egal sein, wenn man auf den körper kaum angewiesen ist. außerdem gibts auchmenschen, die sich durch lichtnahrung ernähren. sind also noch ganz andre sachen ohneessen und trinken möglich :P


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

11.09.2006 um 21:20
Ja klar Lichtnahrung. Wo nehmen die die Energie her die der Körper brauch?
Stellendie sich in die Sonne und sperren den Mund auf?

Man braucht doch den Körper. undohne Essen trinken etc. Kommt garantiert keiner aus. Brief und Ziegel!


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

11.09.2006 um 21:20
ähhhh Siegel XD


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

11.09.2006 um 21:21
sag niemals nie, es gibt nicht, was unmöglich ist.


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

11.09.2006 um 21:23
Naja ohne Beweise glaubts eh keiner. Mag es geben was da wolle.


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

11.09.2006 um 21:57
die beweise würden ja eh nicht anerkannt werden ;) wenn man dran glaubt, geht alles. derglaube ist ein ziemlich wichtiger bestandteil unserer leben. zu schade, dass die meistenihn missverstehen (*arikado ma anguck*) oder erst gar keinen mehr haben.


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

11.09.2006 um 22:00
ja das stimmt. Obwohl, wenn man mir es wirklich beweisen könnte dann würde ich es auchglauben weil ich es dann sehen würde. Ansonsten tät man mich als Irre oder sonstwasabstempeln und das riskiert wohl keiner gern.


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

12.09.2006 um 16:32
"Manchmal verzweifle ich einwenig schnell, wenn ich mir nicht sicher bin, wie ich michausdrücken soll um verstanden zu werden, manchmal fehlen mir eben die Worte,(...)"

so geht es uns allen hin und wieder ;)

therese neumann ist ein beispiel, siehat lediglich von einer geweihten hostiie am tag gelebt.


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

13.09.2006 um 23:09
ich muss dir leider ein paar illusionen zerstören.
erstens möchte ich dich malfragen, was für dich dein glaube bedeutet, wenn du nicht nach seinen maximen (mitfühlend,liebend, respektvoll) handelst? reicht es dir, mit gott zu reden? super ansicht vomglauben!
gott ist sicher stolz auf dich.


Hallo Schaumkuss!

Kannst du keine normale Einleitung schreiben?

Musst du immer solchen Mistwie "Ich muss dir gleich ein paar Illusionen zerstören ", schreiben? Das ist ja vollprovozierend...

Also wirklich ey... du musst mir gar nichts!

Ich habelediglich gesagt, dass dieser Samahdi-Zustand in MEINEN Augen Mist ist. Du sagtest jaauch, du könntest mit dem Christentum nichts anfangen! Und jetzt? Es juckt mich nicht dieBohne! Aber wenn du schon z. B. über das Christentum deine Meinung äusserst, dann darfauch ich sagen, was ich von diesem Salami-Zustand halte. Und ich kann dir versichern, dasZiel meines Glaubens ist es sicher nicht, in der Meditation die Erlösung/Erleuchtung/wasauch immer, zu finden... das nur so als Info. Vielleicht hilft Meditation gegen Kopfwehoder so, aber unsterblich wird man dadurch nicht...

Und nun noch eine Frage:"Was zum Teufel hat Meditation mit Respekt zu tun"?

Und wieso müssen wir Salamischreiben und nicht einfach Erleuchtung, hä? Schön alle positiven Begriffe/Zustände mitfernöstlichen Wörtern ersetzen, oder wie?


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

13.09.2006 um 23:55
@ Arikado

Ich stelle mal fest, dass du alles hasst was aus dem Bereich indischeReligionen kommt.
Mir ist schleierhaft warum das so ist, aber leider IST es so.
Deine Statements zeigen das immerzu.

:D


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

13.09.2006 um 23:57
Mal davon abgesehen, unterstelle ich dir ebenfalls das du keinen blassen Schimmer vonReligiösität bzw Spiritualität hast, sondern hier einfach nur deinen Frust ablassenwillst und dazu religiös verbohrt auftrittst.

So , dass musste mal gesagtwerden.

Nun weiter im Text ...


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

14.09.2006 um 09:07
arikado, das waren zwei verschiedene punkte.
mit respektlosigkeit mein ich nicht,dass du zu wenig meditierst, denn allen anschein nach betest du ja :P
sondern, dassdu parallele glauben einfach nicht respektieren und akzeptieren kannst und diese in dendreck ziehst, ohne zu erkennen, dass es die gleichen zustände auch im christlichenglauben findest.

und das mit dem sinn des glaubens:
ich finde einfach, dusolltest viel mehr respekt anderen menschen und deren glauben gegenüberbringen. es istnicht sinn und zweck des christentums, andere menschen zu bekehren und die, die sichnicht bekehren lassen zu beschimpfen.
das hat gott und jesus nie gewollt.
was hatjesus verbreitet? sich nicht, dass alle menschen bekehrt werden müssen. sondern, dass dumitfühlend und liebend und tollerant deinen mitmenschen gegenüber bist.

waseinige pseudochristen heute versuchen zu verzapfen, würde jesus sich im grab umdrehenlassen, wenn er noch drin liegen würde. und bestimmt nicht nur einmal und auch schnellerals die brathähnchen auf dem spieß.


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

14.09.2006 um 09:11
"Und wieso müssen wir Salami schreiben und nicht einfach Erleuchtung, hä? Schön allepositiven Begriffe/Zustände mit fernöstlichen Wörtern ersetzen, oder wie?"
derhinduismus und buddhismus ist einfach weiter entwickelt in seelenkunde.
sie habentausend verschiedene wörter für die deutung von gott. (ja klar, du als christ wirst jetztwohl wieder sagen, gott dürfe nur einen namen haben oder so nen kram -.-)
sie sindeinfach viel detaillierter als das christentum, was die existenz der seelen und desgeistes und deren zu erreichende zustände anbelangt. zum beispiel gibt es nicht"erleuchtung" oder "nicht erleuchtung" sondern 8(?) verschiedene stufen der erleuchtung.
sie sprechen nicht von himmel und hölle nach diesem leben sondern von der entwicklungdes lebens und wie wir uns himmel und hölle dadurch ewig selber kreieren...


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

14.09.2006 um 10:03
@ schaumkuss,

Amen !

Und ich bin der Meinung, dass wir im Glauben undder gelebten Spiritualität noch viel von den anderen Religionen und Philosophien lernenkönnen. Es gibt einige Klöster in Deutschland, die zu buddhistischen Mönchen Kontaktaufgenommen haben, sich gegenseitig besuchen und voneinander lernen, was welcheMeditation, welches Gebet für einen Zweck in der jehweiligen Glaubensgemeinschaft und dempraktizierten Glauben erfüllt. Wenn diese Gemeinschaften aufeinander zugehen können, dannsollten wir kleine Menschlein doch auch fähig sein dies zu tun...aber ich fürchte vielemüssten dafür erst über ein sorgsam "antrainiertes" Ausschlussdenken und ihren innerenSchweinehund der Unkenntniss und Vorurteile hinweg, welcher sich all zu oft als wahrerWadenbeisser entpuppt ;)

Voneinander lernen würde mehr bringen, als immer nurdie eigene Ansicht verteidigen zu wollen, als hänge davon alles ab in festgefahrenenDenkweisen und Ansichten zu verharren...

Nachdenklichen Regenbogengruss Sis


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

14.09.2006 um 11:13
eine erklärung wäre z.b.

das die frauen einfach nicht wählen konnten, weil sievon geburt an von der gesellschaft fürs kinder kriegen, aufziehn und haushüten bestimmtwaren.
sie hatten keine andere möglichkeit. viele vergessen , dass dieselbstverständlichkeit der selbstbestimmung für eine frau, nicht in jedem land sofortgeschritten ist wie hier. ihr dürft eure freiheit nicht auf die ganze welt umlegen. wir sind eher noch ausnahme als regel.


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

14.09.2006 um 12:12
Ja sicher... und ich muss dir sagen, dass Jesus so etwas wie Samahdi nicht braucht. Ermusste nicht meditieren um sich zu sammeln oder ein guter Mensch zu sein!

Ich will hier die religiöse Grundsatzdiskussion die bereits im Gange ist eigentlichnicht weiter anheizen aber dennoch auf einen wichtigen Aspekt aufmerksam machen.Prinzipiell stimme ich den bsherigen Posts von sis und Schaumkuss zu. Ansonsten ist esauch noch wichtig zu bemerken, daß es einen Unterschied zwischen der heutigen kirchlichenFigur "Jesus" und dem historischen Jesus gibt. Was dieser historisch-belegte Jesus alsogetan oder nicht getan hat ist schwer nachzuvollziehen da die katholische Kirsche gernebeide miteinander gleichsetzt.

Bitte faß das nicht als eine gegen deine Personoder gegen deinen Glauben gerichtete Aussage auf. Egal an welchen Propheten man glaubt(bzw. welchen Glauben man anhängt), man darf meiner Ansicht nach nicht den Fehler machen,diesen für sich zu vereinnahmen und festzulegen, was derjenige alles definitiv getan odernicht getan hat.

@Topic

Die Frage ist meiner Meinung nach, ob es reinbiochemisch möglich ist, den Körper eines Menschen in eine Art Winterschlaf zu versetzen.Wenn dies der Fall ist, kann es auch sein, daß man durch gewisse Meditationstechnikeneinen solchen Zustand erreichen kann. Was die Frauen anbelangt: In buddhistischenKlöstern leben, soweit ich weiß nur Männer.


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

14.09.2006 um 12:31
@Baltharzar,

nein nicht ganz, es gibt auch buddhistische Nonnen, nur ist diesweniger Bekannt !


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

14.09.2006 um 12:38
ja sis , die gibts aber dennoch ist ihr stellenwert nicht so hoch wie die der mönche.


melden

Frauen im Samadhi-Zustand?

14.09.2006 um 12:42
War es bei uns anderst ?

Also ich denke mal die Frau als spirituelles Wesen hatweltweit zuwenig Beachtung gefunden, aber im Verborgenen gab es viele starke Frauen, diesich gegen die traditionelle teilweise auf´s extremste patriarche Hierarchie in denKirchen und Klöstern stellten. Wie gesagt, man hat sie einfach zu übersehen gelernt ;)


Anzeige

melden