Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theosophie

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Weisheit, Göttlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theosophie

20.05.2014 um 16:56
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Frau Blavatsky behauptete auch, drei Jahre in Tibet gewesen zu sein, allerdings nur mit ihrem ›Astralkörper‹. Einer ihrer engsten Mitarbeiter, der deutsche Theosoph Franz Hartmann, schreibt 1898:
Das hat sie nun wirklich nicht behauptet, so ein Quatsch oder hast Du entsprechnde Zitate? Wohl kaum, aber bitte, ich bin gespannt...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Tatsächlich haben die Lehren der Theosophen mit dem tibetischen Buddhismus wenig zu tun.
Wikipdia dazu: Wikipedia: Helena Petrovna Blavatsky#Tibet

Das Land war damals für Fremde praktisch unzugänglich. Für Blavatskys Behauptungen sprechen jedoch ihre im Westen bis dahin ungekannten Beschreibungen über die Stadt Xigazê und ihre Kenntnisse des Mahayana-Buddhismus, die ihr von angesehenen buddhistischen Gelehrten bescheinigt wurden.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Theosophie ist vielmehr der erste Synkretismus aus westlicher Esoterik und Hinduismus und stellt den ersten Versuch dar, östliche Religionen in die westliche Kultur zu integrieren.
Der Synkretismus-Hoax, nunja, wer ihre Lehre auch GELESEN hat, der weiß es einfach besser. Hier zeigt sich wieder die grobe Unkenntnis der Lehren selbst ganz deutlich, mehr Infos hier, habe ich schon x mal erklärt...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aha mit ihrem Astralkörper also hat sie die thesophischen Konzepte erdacht, auch eine Variante Authentizität herstellen zu wollen.
"Mit dem Astralkörper erdacht", LOL, so ein Unsinn, WO bitte sagt sie denn das? Du fantasierst, wie immer!
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was auf Madame B. zutrifft möchte ich hier lieber nicht erörtern und auf jeden Fall gibst du ein denkbar schlechtes Beispiel für Toleranz ab, was dann eben auch ein schlechtes Bild auf dein Glaubenssystem nach Madame B. wirft.
Worum geht es konkret? Wo habe ich einen Fehler gemacht? Oder wie üblich nur eine leere Behauptung?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nachweislich falsch ist erst mal immer nur das, was hinsichtlich von nicht richtig bewiesen werden kann und das Thesophie die universale Wahrheit ist, wurde bis dto. nicht bewiesen und mein Gewissen sagt mir dazu eben, das sie manipulativ ist.
Wo sagte den die Theosophie, dass sie "universale Wahrheit" wäre, wo denn bitte? Du unterstellst wie üblich falsche Sichtwiesen.

Anzeige
melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:00
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Das Luzifer Lichtbringer bedeutet und die lateinische Bezeichnung für den Morgenstern bzw. die Venus ist und sich selbst Jesus in der Offenbarung als Morgenstern = Venus = Luzifer = der Lichtbringer bezeichnet, sollte nun ja hinreichend klar geworden sein,
Diese Irrlehre die du hier versuchst zu verbreiten, zeigt sehr deutlich, das du von
Theosophie keine Kenntnisse hast sondern lediglich die Okkulte Blavatsky Theorie
kennst.

Wer noch nicht mal, eigenlich als selbsternannter Fachmann, die Wikipediaartikel auf
Stichhaltigkeit, Genauigkeit und Richtigkeit abschätzen kann, der outet sich ja dann selber.

Dein Hochmut verführt dich zu solchen Aussagen, die dich selber beschreiben:
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Du bist ja genauso dogmatisch wie ein Katholik und das als Atheist, na sowas.



melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aha mit ihrem Astralkörper also hat sie die thesophischen Konzepte erdacht, auch eine Variante Authentizität herstellen zu wollen.
Diese Reisen mit dem Astralkörper oder besser mit der Seele geschehen ja immer dann,
wenn der Mensch schläft oder aber sich freiwillig in Trance begibt.

Diese Reisen sind aber ganz real und beziehen sich auf die jenseitigen Spähren.

Nur ein sehr großes Problem dabei ist, das die allermeisten von uns diese Träume oder
Reisen nicht beeinflußen können, sodas in den häufigsten Fällen die Spähren der
niederen Geister besucht werden.

Was dann auch das verhalten der Blavatskyanhänger erklärt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:09
@Theosoph
Das Land war damals für Fremde praktisch unzugänglich. Für Blavatskys Behauptungen sprechen jedoch ihre im Westen bis dahin ungekannten Beschreibungen über die Stadt Xigazê und ihre Kenntnisse des Mahayana-Buddhismus, die ihr von angesehenen buddhistischen Gelehrten bescheinigt wurden.
Ja klar doch, hoffentlich sind sie nicht nur ihrem "Astralkörper" begegnet. Wenn die Beschreibungen unbekannt sind, wo kann man sie denn dann nachlesen ? du willst doch nicht ernstlich Loden Sherab Dagyab, welcher den Beitrag unter dem Link verfasst hat und Franz Hartmann als Lügner hinstellen ? Alle lügen also, nur Madame B. nicht. du machst dich wirklich mit deiner Ignoranz nicht gerade glaubhaft.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:10
@Kayla

Der Buddhismus oder besser dieses Indien kennt zwei Bücher.

Zum einen ist es das Henochbuch, hier könnten parallelen zu den Veden bestehen, und
zum zweiten ist es das Thomasevangelium, hier können parallelen zum Christemtum
bestehen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:13
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:sodas in den häufigsten Fällen die Spähren der
niederen Geister besucht werden.
Was dann auch das verhalten der Blavatskyanhänger erklärt.
Naja, ich glaube jedenfalls nicht, das Blavatsky je in Tibet war und sich die Beschreibungen, welche sie eigentlich nicht kennen konnte irgendwie beschafft hat. Ich werde das Gefühl nicht los, das da eine Menge von angeblichen Tatsachen irgendwie konstruiert sind.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:16
@Kayla

Du hast aber doch sicher selber schon Erfahrungen mit Seelenreisen gemacht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:17
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Zum einen ist es das Henochbuch, hier könnten parallelen zu den Veden bestehen, und
zum zweiten ist es das Thomasevangelium, hier können parallelen zum Christemtum
bestehen.
Mit viel Fantasie und ohne Fakten kann man wenn man will zu Vielem eine Verbindung herstellen. Wer Henoch war habe ich ja schon im Thread Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns? (Seite 161) gepostet und das sogar mit Belegen. Die Veden sind ein unabhängiges Glaubenssystem, welches mit dem Christentum wenig zu tun hat und die Veden sind sehr viel älter als das.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:20
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Du hast aber doch sicher selber schon Erfahrungen mit Seelenreisen gemacht.
Ja sicher habe ich das, nur das ich daraus keine neue Weltanschauung gebastelt habe oder zu basteln beabsichtige. Eben weil ich z.B. Erfahrungen mit schamanische Reisen habe kann ich mir auch vorstellen wie man dadurch zu fantastischen Vorstellungen kommen kann und sie nach eigenem Gusto interpretieren, was dann aber eben manipulativ wäre.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:21
@Kayla

Hier mal eine Erklärung zu diesen Seelenreisen:

6. Jeder Mensch sieht seine eigene Seele
Wenn der Mensch schlafen will, so muss die Seele, als das Leben des Fleischleibes, bevor der Mensch einschlafen kann, sich zurück ziehen und aus dem Leibe treten; denn solange die Seele im ganzen Köper weilt, kann dieser nicht einschlafen, weil der Schlaf des Körpers nichts anderes ist ,als das Austreten der Seele, die des Leibes Leben selbst ist, aus dem Leibe, weil dieser eine tote, aber von der Seele belebte Materie ist.

2. Diesen Beweis liefert euch sowohl der tägliche Schlaf, wenn ihr keine Träume habet, als auch der Tod des Leibes selbst. Beim täglichen Schlaf verlässt euch bloß die Seele, aber sie lässt euch den Nervengeist im Leibe, der von Mir die Intelligenz hat, die während des Schlafes nötigen Leibesfunktionen als Atmen und Herztätigkeit zum Umlauf des Blutes in Wirkung zu erhalten.

3. Dieser Nervengeist ist aber zugleich der Telegraph der Seele im Leibe. Der Nervengeist ist durch das elektrische Band, mit der, während des Leibesschlafes im Geisterreich irgendwo weilenden Seele, als ihr Telegraphist in der Magengrube, in steter Verbindung. Sobald ein Schall, eine Stimme oder eine Betastung des schlafenden Leibes so stark ist, dass sie den elektrischen Nervengeist erzittern macht, so bewegt sich diese Erzitterung durch die Elektrizität des Nervengeistes in das elektrische Band, welches die Seele mit der Magengrube, die man sonst das Sonnengeflecht nennt, verbindet und auf diese Art wird die Seele, die manchmal tausende, ja Millionen Meilen weit, irgendwo sich befindet, dadurch telegraphisch avisiert, und weil sie selbst als göttliches Licht, aus lauter Elektrizität besteht, durch Mich, ihren göttlichen Geist, Jesus Christus, der Ich in ihrem Seelenherzen wohne, gedankenschnell in ihren Leib zurück versetzt.

4. Der Beweis, dass die Seele sich oft weit von dem schlafenden Körper entfernt befindet, liegt darin, dass sie den Menschen nicht sieht, der sich still in ihre Nähe heranschleicht und ihn beraubt oder durch die Verletzung mit einem Werkzeug entweder halbwegs oder ganz unbrauchbar als Wohnung der Seele macht, so dass die Seele dann ihren Nervengeist mitnimmt und aus dem Körper geschieden ins Geisterreich tritt und den Leib seinem Schicksale für immer überlässt. Wäre die Seele während des bevorstehenden Raubes oder Mordes im Leibe oder in der Nähe des Leibes, so würde sie augenblicklich in den ganzen Körper eintreten, ihn dadurch beleben und erwecken und so auf die hereinbrechende Gefahr aufmerksam machen. Dass die gesunden Nerven eines jungen Menschen unvergleichlich stärker und daher unempfindlicher gegen äußere Ereignisse, als die eines nervös kranken Menschen sind, ist euch allen wohlbekannt und braucht keine spezielle Begründung Nun kommen wir zur Seelenschau.

__________

7. Die Seele in Träumen
Wenn der Mensch träumt, so sieht er seine Seele. Die Seele, als elektrische Lichtgestalt, hat die Eigenschaft, sich nach Belieben verkleinern, und wenn sie will, auch vergrößern zu können. Durch diese Eigenschaft ist es ihr möglich, sich so zu verkleinern, dass sie in der Magengrube weilen kann, wie eine spanngroße Puppe.

2. Jede Seele besteht aus dem Originalkörper, aus dem sie einen ihr ganz gleich aussehenden Gedankenkörper trennen und aussenden kann, mit dem sie außer ihrem Leibe wirkt. Dieser Körper, obwohl nur der Gedankenkörper der Seele, ist geistig-materiell, weil eine geistige vollwahre Wirklichkeit, denn dieser Gedankenkörper ist für die Seele viel mehr Wirklichkeit und Wahrheit, als der Materielle Fleischleib, der für den Geist nur ein Scheinleib oder wie ein Wolken- oder Nebelgebilde ist.

3. Wenn die Seele, die sich aus dem Leibe in die Magengrube zurückgezogen hat, wodurch der Leib in Schlaf verfällt, oder wenn die Seele, die während einer Zeit außer dem Leibe sich aufhielt, in die Magengrube tritt und daselbst nach außen zu wirken anfängt, so sendet sie ihren Gedankenleib aus sich, dorthin, wohin sie will. Dieser Gedankenleib steht durch die besagten elektrischen Bänder mit ihrer Seele in Verbindung, durch das Band, das aus der Magengrube geht; durch dieses Band gehen die Gedankenleitungen der Seele in das Gehirn des Gedankenkörpers, von wo aus dann der ganze Gedankenkörper dirigiert wird; vom Fleischgehirn aus geht aber auch ein elektrisches Band zum Gehirn des Gedankenkörpers, durch welches das, was der Gedankenkörper durch die Führung der Seele ausführt, sichtbar und hörbar dem Fleischgehirn zugeführt wird, allwo die geistige Telegraphiermaschine sich befindet, die das Telegraphierte aufnimmt, und so eurer Vernunft und dem Verstand vollbewusst übergibt, wo es dann als geistige Neuigkeit für ewig im kleinen Gehirn aufbewahrt bleibt.

4. Diesen Vorgang im Traume erlebt ein jeder Mensch, und daher sieht auch jeder Mensch in Träumen seine eigene Seele, die ebenso aussieht, wie sein Fleischleib. Dass dies seine Seele ist, und nicht sein Tagesleib, ist daraus ersichtlich, weil während des Träumens der Fleischleib unbeweglich im Bette liegt. Und dass bei solchen Träumen der Träumer nie den im Bette liegenden Fleischleib sieht, ist der Grund, weil die in der Magengrube weilende Seele ihre Willensäußerungen dem Gedankenkörper durch ihre Gedankenleitungen zuführt, durch ihn spricht, geht, wirkt, mit den Seelen der noch Lebenden und Verstorbenen verkehrt, singt, handelt usw. wie sie im Fleischleibe zu tun pflegt. Und was sie hin zum Gedankenkörper telegraphiert, das telegraphiert der Gedankenkörper dem geistigfleischlichen Gehirn des Leibes als sichtbar ausgeführte Tatsache.

5. Daraus erseht ihr, dass jeder Mensch, wenn er träumt, seineeigene Seele sieht, ersieht aber auch die Seelen der Bekannten, der Lebenden und Verstorbenen, daher kann kein Mensch sagen, dass er noch nie die Seele gesehen hätte, ja noch mehr als gesehen, er hat sogar mit den Geistern der Verstorbenen verkehrt; denn die lebhaften Träume des Tiefschlafes sind volle Wirklichkeiten und keine Sinnestäuschungen.

6. Die Träume sind also die Beweise, dass jeder Mensch weiß, dass er eine Seele hat, da er sie in Träumen als eigenes Ich sieht, und er gut weiß, dass das nicht der Fleischkörper sein kann, weil dieser, während des Träumens wie tot da liegt, während der Körper, den man geistig sieht, voll Lebens und Regens ist.

Quelle: Die Seele


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:25
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dann hätten wir ja das Thema Theosophue abgehakt, wenn es eh das gleiche wir ist, was Cloude uns immer erzählt
Ja, da kommt sehr viel Fantastisches zusammen und wenig tatsächlich Braucbares. Was mir auch an der Theosophie aufgefallen ist, das auch hier wie in allen Glaubenssystemen Hierarchien postuliert werden, wo von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit nicht mehr viel zu spüren ist, obwohl genau das immer gepredigt wird. Und wer schlecht dran ist, der hat das eben seinem Karma zu verdanken.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:27
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:6. Jeder Mensch sieht seine eigene Seele
Wenn der Mensch schlafen will, so muss die Seele, als das Leben des Fleischleibes, bevor der Mensch einschlafen kann, sich zurück ziehen und aus dem Leibe treten; denn solange die Seele im ganzen Köper weilt, kann dieser nicht einschlafen, weil der Schlaf des Körpers nichts anderes ist ,als das Austreten der Seele, die des Leibes Leben selbst ist, aus dem Leibe, weil dieser eine tote, aber von der Seele belebte Materie ist.
Danke dir vielmals, aber eigentlich brauche ich dazu keine Erklärungen, da ich diese Reisen ja kenne. :) Und die Seele bleibt sich ihrer materiellen Gebundenheit auch während des Schlafes bewusst, das angebliche Austreten ist eine Sinnestäuschung, weil eben die Sinne während des Schlafes im Ruhezustand sind.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:31
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Veden sind ein unabhängiges Glaubenssystem, welches mit dem Christentum wenig zu tun hat und die Veden sind sehr viel älter als das.
Das Christentum wie wir es heute kennen und bezeichnen, ist ja erst 2000 Jahre alt.

Henoch hat seine Schriften vor der Sintflut auf Baumblätter schreiben lassen.
Und die Inder hatten diese Kenntnisse auch.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Danke dir vielmals, aber eigentlich brauche ich dazu keine Erklärungen, da ich diese Reisen ja kenne. :)
Ja es ist auch mehr für unsere Mitleser gedacht, die sich mit solchen Reisen nicht auskennen.

Und wenn Blavatsky sich auf diesen Reisen ihre Kenntnisse erworben hat, dann kann man
das besser einordnen.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:35
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: das angebliche Austreten ist eine Sinnestäuschung, weil eben die Sinne während des Schlafes im Ruhezustand sind.
Das ist die wissenschaftliche Erklärung vermute ich mal, weil das Austreten des Gedankenkörpers
über hundertausende von Kilometern erfolgen kann.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:38
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Henoch hat seine Schriften vor der Sintflut auf Baumblätter schreiben lassen.
Und die Inder hatten diese Kenntnisse auch.
Auf Baumblätter schreiben war in antiken Zeiten nicht nur in Indien geläufig.
Zitat von IduIdu schrieb:Und wenn Blavatsky sich auf diesen Reisen ihre Kenntnisse erworben hat, dann kann man
das besser einordnen.
Dann kann sie aber nicht behaupten, das sie sich als Person dort aufgehalten hat.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:40
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das ist die wissenschaftliche Erklärung vermute ich mal, weil das Austreten des Gedankenkörpers
über hundertausende von Kilometern erfolgen kann.
Nein das ist tatsächlich so, denn wäre es nicht so würde sie nicht in den Körper zurückkehren und zwar deswegen, weil sie sich dieses Körpers nicht bewusst wäre. Ist doch logisch, dazu braucht man keine Wissenschaft.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nein das ist tatsächlich so, denn wäre es nicht so würde sie nicht in den Körper zurückkehren und zwar deswegen, weil sie sich dieses Körpers nicht bewusst wäre.
Die Verbindung bleibt doch über dieses elektrische Band erhalten!
Hier noch mal ein kurzer Textauszug.

3. Dieser Nervengeist ist aber zugleich der Telegraph der Seele im Leibe. Der Nervengeist ist durch das elektrische Band, mit der, während des Leibesschlafes im Geisterreich irgendwo weilenden Seele, als ihr Telegraphist in der Magengrube, in steter Verbindung.


melden

Theosophie

20.05.2014 um 18:44
Nochmal die Bitte an @Kayla und auch @Idu hier mal konkret ihre Behauptung zu belegen, dass die Basis der Lehren von H.P. Blavatsky angeblich Astralreisen seien?

Das ist schlicht und einfach falsch und wird auch durch Wiederholungen nicht wahrer! Also wo bitte behauptet Sie das oder wo ist das in den Theosophischen Lehren zu finden?

Worauf die Lehren basieren habe ich hier klar gemacht: Theosophie nach Madame Blavatsky (Seite 111) (Beitrag von Theosoph)

Es ist einfach unsäglich, wie hier der User Kayla immer und immer wieder trotz besseren Wissen, denn es wurde ihm schon oft sachlich erklärt, hier die Theosophischen Lehren H.P. Blavatskys in den Schmutz zieht und das, obwohl er sie zugegebenermaßen noch nichteinmal kennt!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

20.05.2014 um 18:48
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Der Nervengeist ist durch das elektrische Band, mit der, während des Leibesschlafes im Geisterreich irgendwo weilenden Seele, als ihr Telegraphist in der Magengrube, in steter Verbindung.
Also bleibt sich sich des Körpers bewusst, wie auch immer du dir das erklären möchtest.:)


Anzeige

melden