Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theosophie

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Weisheit, Göttlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theosophie

13.05.2014 um 22:27
@Idu

Wahrheit ist Wahrheit, auch in den Nebensächlichkeiten. Da nehme ich es dann schon sehr genau! Entweder stimmt alles oder es sind dann eben doch nur Halbwahrheiten, deren es ja nun unenddlich viele gibt... aber wenn sich jemand als Gott oder Jesus ausgibt in was immer für Offenbarungen, dann muss aber auch alles stimmen, auch die Nebensächlichkeiten! Ansonsten ist es weder Gott, noch Jesus...

Wer im Kleinen schon nicht ganz bei der Wahrheit ist, wie will so jemand mir dann erst große Wahrheiten erklären?

Anzeige
1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

13.05.2014 um 22:32
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb: aber wenn sich jemand als Gott oder Jesus ausgibt in was immer für Offenbarungen, dann muss aber auch alles stimmen, auch die Nebensächlichkeiten! Ansonsten ist es weder Gott, noch Jesus...
Wenn du so konsequent handeln möchtest, dann mußt du konsequenterweise den
Paulus und den Lukas aus der Bibel verwerfen!

Wohingegen bei deinen Angaben zu den Muslimen lediglich zwei unterschiedliche
Gesichtspunkte genannt sind, die sich ja noch nicht mal Widersprechen, sondern
lediglich ergänzen.

Setze die beiden Aussagen mal mit einem UND zusammen, dann sehe ich da keinen
Unterschied.


melden

Theosophie

13.05.2014 um 22:38
@Idu

Ich muss hier niemanden verwerfen... Überlass das mal mir :D

Der Unterschied in den Aussagen ist der, dass die Juden ja schon seit viel längerer Zeit die Eingottlehre erhalten haben und trotzdem bei den Lorberwerken ganz schlecht weg kommen. Bei Swedenborg werden die Muslime aber wesentlich besser dargestellt. Bei Lorber stehen sie gerade mal eine Stufe höher als die Juden. Und eigentlich müssten die Juden, denen zuerst die Eingottlehre gegeben wurde am höchsten stehen...

Aber ich mag mich nicht mit dir streiten, glaub was du willst. Mir ist dein Schumi-Jesus jedenfalls ziemlich suspekt. Ich hab da so einiges gelesen, was mir ziemliches Aufstoßen bereitet hat. Und jetzt sind wir schon wieder meilenweit vom Thema ab...


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

13.05.2014 um 22:44
@domitian
Wir sind ja da schon beim Thema, weil, wenn du schreibst:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Der Unterschied in den Aussagen ist der, dass die Juden ja schon seit viel längerer Zeit die Eingottlehre erhalten haben und trotzdem bei den Lorberwerken ganz schlecht weg kommen. Bei Swedenborg werden die Muslime aber wesentlich besser dargestellt. Bei Lorber stehen sie gerade mal eine Stufe höher als die Juden. Und eigentlich müssten die Juden, denen zuerst die Eingottlehre gegeben wurde am höchsten stehen...
dann mußt du doch die Schriften alle gelesen haben und genau diese entsprechenden Textpassagen auch herleiten können.

Der Swedenborg hat doch sehr vieles geschrieben und genauso auch der Lorber. Über viele
Jahre hinweg.
Und nur weil hier eine allerkleinste Abweichung in der Interpretation zu finden sein soll, soll
ich dann die Hunderte von Bücher verwerfen?


melden

Theosophie

13.05.2014 um 22:46
@Idu

Du sollst gar nichts verwerfen! Hab ich das gesagt? ... :D

Wir diskutieren doch nur darüber. Weiter nichts. Also glaub was du willst. Ich sag dir nur wie ich darüber im Einzelnen so denke - und du sagst mir, wie du so darüber denkst. Ist doch alles in Ordnung.

Schade dass sich @Theosoph schon ausgeklingt hat...


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

13.05.2014 um 22:48
@domitian
Hast du dich schon mal mit den Texten von Berta Dudde beschäftigt?


melden

Theosophie

13.05.2014 um 22:51
@Idu

Ja die kenne ich auch. :D


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

13.05.2014 um 22:55
@domitian
Gut, dann bist du da ja auch sehr belesen.
Hier mal ein Text zum Karma:
129. Das Karma.

Das Wort Karma* ist indischen Ursprungs und bedeutet zu Deutsch "Handlung, Tätigkeit oder Werk". Es ist das die Handlung oder das Wirken des Menschen in seinem irdischen Leben.

*) Kar oder Kri bedeutet im Sanskrit 'machen, tun, schaffen'. Von dieser Sanskritsprachwurzel findet man in anderen Sprachen folgende Wörter: slowenisch mojškra [mois-karâ] ir.= str. "Mode-Macherin" und das bedeutet Näherin; — der Beiname Mojškarc [mois-kart] "Mode-Macher" bedeutete einst Schneider. — kri findet man im lateinischen cre-are "schaffen, erschaffen". — ma in Karma vergleiche mit griechischem Poëma und slovenisch pesma "Lied" von peti singen; — also auch crema "Obers" "Sahne" von kri-ma, "das Geschaffene", "das (Selbst-) Gemachte". — Vergleiche: carl altenglisch Bauer, rusticus, weil kar und [bhu] im Sankskrit "tun, machen, bauen, wirken, schaffen" bedeutet, daher ist urdeutsch karlus oder bhûrius [bhû-uri] woraus neuhochdeutsch Bauer lautet, ein und dasselbe Wort, _ ahd. charl, karl altisländisch karl bedeutet Bauer, Landbauer, wie auch karl schwedisch einen Mann (d.h. Macher, Bauer) bedeutet.

2. Vom Karma hängt des Menschen Zukunft ab; denn was der Mensch säet, das wird er ernten. (Paulus an Gal. 6, 7.8. Irret nicht! Gott läßt Seiner nicht spotten; denn was der Mensch säet, das wird er ernten. - 8. Wer für sein Fleisch säet, wird vom Fleische Verderben ernten; wer aber für den Geist säet, wird vom Geiste ewiges Leben ernten.)Das Säen ist auf dieser Welt; das Ernten im Geisterreich. Daher ist von höchster Wichtigkeit, daß der Mensch einen guten Samen und in einen guten Acker säet, damit er eine gute Ernte haben wird.

3. Das Wort Karma wird in der indischen Theosophie gebraucht, daher habe Ich es beibehalten; denn an dem Worte ist nichts gelegen, sondern bloß an der Wahrheit. Weil aber die indische Theosophie das Karma nicht der Wahrheit nach beleuchtet, so erachte Ich es für nötig, auch dieses Selber zu erklären, damit alle dasselbe wissen und glauben, und daher müssen alle irreführenden Bücher von der Welt verschwinden, und so auch die buddhistischen, weil zuviel Unwahres und Irrtümliches darin steckt.

4. Die Inder kamen zur Kenntnis des Karma mit einer Ursache und Wirkung auf der Erde durch die jüdischen Kaufleute Ende des neunzehnten Jahrhunderts nach Erschaffung Adams und zwar von Persien und Afghanistan aus, welches zur Zeit der Sündflut nur in den Tälern überflutet war, und daher an den Hochflächen von Menschen bevölkert — von der Wasserflut nicht vernichtet wurde.
Quelle: theosophische Schriften Heft 73

Das erscheint mir doch recht nachvollziehbar oder?


1x verlinktmelden

Theosophie

13.05.2014 um 23:00
@Idu

Ja. Das ist das Prinzip von Ursache und Wirkung, oder auch Saat und Ernte. Das einzige, was mich anstößt ist das Wort Karma. :D


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

13.05.2014 um 23:01
@domitian
Und genau das kommt ja von den Indern :)

schönen Tag noch
n8


melden

Theosophie

13.05.2014 um 23:10
@Idu

Ich habe nichts gegen die Inder, ich kann nur mit dem hinduistischen als auch mit dem buddhistischen Glauben nicht viel anfangen, obwohl der in unserer Sprache ja nun sehr tolerant ist, weil neben all ihren vielen Göttern auch Platz für unseren christlichen Gott ist :D

Das was heute mit Karma in Verbindung gebracht wird, bedeutet ja eher, dass das Handeln von Heute den Leben von Morgen bestimmt, in dem Sinne, dass es dein nächstes Leben in deiner nächsten Inkarnation bestimmt. Und da liegt der Hase wohl im Pfeffer :D

Gute Nacht!


melden

Theosophie

14.05.2014 um 09:14
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Also wenn die Kirche angeblich Teile aus der Bibel entfernt haben sollte, dann müssten diese ja wohl auffindbar sein.
Was hast Du denn für einen Diskussionstil. Ich sagte darauf bereits: "Bitte? Ich entferne ja wohl etwas, damit es nicht mehr auffindbar ist." Daraufhin Du:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das wäre dann vernichten. Aber gut.
Wenn Du es "klugscheißerisch-neunmalklug-haarspalterisch" willst, bitte: Nein, denn ich kann etwas aus der Bibel entfernen und es ist dort dann nicht mehr auffindbar ohne dass ich das, was ich entferne, vernichten muss. Ich könnte bspw. eine Seite rausreißen und verstecken und das hätte doch nichts mit vernichten zu tun.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Warum hat man dann die Stelle wo Jesus über Johannes den Täufer sagt, er sei der Prophet Elia gewesen, nicht entfernt?
Auch auf diese Frage antwortete ich Dir bereits auch, wie folgt, in der Hoffnung, dass Du fähig bist auch eigene Schlüsse zu ziehen: "Und warum sind heute viele Dogmen und Lügen der Kirche entlarvt, obwohl sie fast 1.000 Jahre mit absoluter Macht Zeit hatte alles zu vertuschen und bestens einzurichten?"
Kommst Du selbst drauf, übersiehst Du es "zufällig" wieder oder soll ich nachhelfen?

Also gibst Du nun Hinweise auf Reinkarnation und sogar die Reinkarnation selbst zu, indem Du sagst:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich kenne nur dieses eine Beispiel. Und das zeigt mir, dass es Reinkarnation gibt, aber dass es eben kein Regelfall ist, sondern eben eine Ausnahme darstellt.
Findet sich also ein Hinweis, so entnehme ich Deinen Ausführungen, dann sind das "Ausnahmen". Ahja, alles klar. Dann mal dass, was ist damit, Johannes 9,2-3:

"Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er ist blind geboren?

Das zeigt deutlich, dass seine Jünger eine Lehre der Reinkarnation kannten, denn "dieser" hätte nur in einem vorherigen Leben sündigen können, wenn er "blind geboren war". Aber lass mich raten, nur eine weitere "Ausnahme".
Zitat von domitiandomitian schrieb:So eine Behauptung kann man immer aufstellen. Ich könnte jetzt auch sagen: Jesus hat von Ufos und Ausserirdischen gesprochen, leider sind alle diese Teile später aus der Bibel entfernt und vernichtet worden... :D
Du willst also allen Erstens behaupten, dass die Bibel niemals von der Kirche bearbeitet wurde, niemals ihre Dogmen und Lehren geändert wurden? Ist das Dein ernst? Denn genau das implizieren Deine Aussagen.
Und Ich sagte bereits, auf diese Deine "Argumentation": "Ja nur ist Deine Behauptung weder so gut belegt noch so einleuchtend wie die der Reinkarnationslehre von Jesus."

Auch in der jüdischen Mystik und die Wurzeln des Chrsitentums liegen ja wohl eindeutig im Judaismus bzw. war Jesus ja wohl unzweifelhaft selbst ein Jude, der seinen Jüngern vor allem Mystik lehrte (s. Markus 4:11) spielt Reinkarnation eine nicht unwesentliche Rolle.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Jetzt muss ich mal lachen, sorry. Es gibt keine Reinkarnationslehre von Jesus. Und zu behaupten, es habe mal eine gegeben, aber leider ist sie entfernt und vernichtet worden ist genau dasselbe in Grün wie die Sache mit den Ufos oder Ausserirdischen. Zeig mir mal erst die Belege!
Du lachst mich aus? Macht nichts, dass sagt mehr über dich als über mich aus, vor allem nachdem, was Du bisher hier "großartiges" abgeliefert hast. Es zeigt zudem auch sehr gut das kirchliche Verständnis von chrislticher Nächstenliebe.

Das es keine solche Lehre in den Augen der Kirche gibt, ist mir klar, nur wer sagt, dass es nie eine gegeben hat? Es gibt durchaus sehr viele Menschen und sehr viel Literatur die dieser Meinung sind. Abe wohl alles nur Idioten in Deinen Augen, sicher.
Und bitte, ich sagte nicht, dass sie vernichtet wurden, dass fantasierst Du nur innerhalb Deines sonderbaren Diskussionsstils, s.o.. Und was nützt es Dir Belege zu zeigen, was? Du wirst Sie wohl ohnehin nicht anerkennen oder als "Ausnahmen" darstellen.

Nun erkläre mir doch mal, warum ein Mensch in Elend geboren wird und sein ganzes Leben leiden muss während ein anderer in Glückseeligkeit lebt? Wie wird das begründet in Deinem Glauben und in wiefern hälst Du das für Gerecht? Nur durch Reinkarnation lässt sich dies vernünftig erklären, aber ich bin gespannt auf Deine Sichtweise.

Und wie ich Deinen Post über diesem entnehmen kann ist Deine Sichtweise Karmas falsch oder sehr unvollständig, zumindest nach meinem theosophischen Verständnis, worum es hier ja gehen sollte, lt. Threadtitel.


3x zitiertmelden

Theosophie

14.05.2014 um 10:04
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wenn Du es "klugscheißerisch-neunmalklug-haarspalterisch" willst, bitte: Nein, denn ich kann etwas aus der Bibel entfernen und es ist dort dann nicht mehr auffindbar ohne dass ich das, was ich entferne, vernichten muss. Ich könnte bspw. eine Seite rausreißen und verstecken und das hätte doch nichts mit vernichten zu tun.
wenn du ,und mit dir viele andere ebenso , ewig mantramässig von einer bibelfälschung oder wie du es ausdrücken willst von einer entfernung und vernichtung einzelner passagen oder seiten reden möchtest , so solltest dann auch in der lage sein das ORGINAL zu kennen und dem gegenüberzustellen ,ansonsten bleiben deine vermutungen das was sie sind : reine behauptungen.

aber auf das orginal werden wir wohl lange warten können ,während diese gebetsmühlenhaft wiederholten behauptungen nicht abreissen ,ob von dir oder anderen kritikern ,es bleibt schlicht und einfach schattenboxerei.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Das zeigt deutlich, dass seine Jünger eine Lehre der Reinkarnation kannten, denn "dieser" hätte nur in einem vorherigen Leben sündigen können, wenn er "blind geboren war". Aber lass mich raten, nur eine weitere "Ausnahme".
das magst dir in deinem buddhistisch theosophischen denken so zurechtlegen. die bibel lehrt keine reinkarnation.
die bibel hingegen berichtet von einer erbschuld ,die auch über generationen hinweg wirksam sein KANN ( nicht MUSS).

Jehova, der das Auge gemacht hat, kann auch Blindheit hervorrufen (2Mo 4:11). Er wies die Israeliten warnend darauf hin, daß er, wenn sie seine Satzungen verwerfen und seinen Bund brechen würden, über sie „hitziges Fieber“ brächte, „das die Augen versagen“ lasse (3Mo 26:15, 16; 5Mo 28:28

(2. Mose 4:11) 11 Darauf sprach Jehova zu ihm: „Wer hat für den Menschen einen Mund bestimmt, oder wer bestimmt den Stummen oder den Tauben oder den Klarsehenden oder den Blinden? Bin nicht ich es, Jehova? 

(3. Mose 26:14-16) 14 Wenn ihr jedoch nicht auf mich hören noch alle diese Gebote tun werdet 15 und wenn ihr meine Satzungen verwerfen werdet und wenn eure Seelen meine richterlichen Entscheidungen verabscheuen werden, so daß ihr nicht alle meine Gebote tut und so meinen Bund brecht, 16 dann werde ich euch meinerseits folgendes tun, und zur Strafe werde ich gewiß Bestürzung durch Tuberkulose und hitziges Fieber, das die Augen versagen und die Seele verschmachten läßt, über euch bringen. Und ihr werdet euren Samen einfach umsonst säen, da eure Feinde ihn bestimmt essen werden.

jeder erntet was er sät ,das macht sich manchmal auch an seinen "gesäten" nachkommen fest.

(5. Mose 28:28) 28 Jehova wird dich mit Wahnsinn und Erblindung und Verwirrung des Herzens schlagen. 

es ist jedenfalls ein theosophisches wunschdenken deinerseits bei jesu heilung eines blinden dort einen beweis für eine reinkarnation hineinzudichten.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb: "Und warum sind heute viele Dogmen und Lügen der Kirche entlarvt, obwohl sie fast 1.000 Jahre mit absoluter Macht Zeit hatte alles zu vertuschen und bestens einzurichten?"
dogmen ,bestimmte lehrsätze der kirche(n) haben nicht immer etwas mit den lehren der bibel zu tun. da wurde von den kirchen in der tat hinzugefügt und falsch ausgelegt. heutzutage , bzw. seit wenigen jahrhunderten ist die menschheit in der lage die bibel selbst zu lesen ( zuvor gab es ja nicht mal volksübersetzungen in die jeweiligen sprachen ) , es ist daher wenig verwunderlich, dass bis dato die menschen mehr oder weniger den priestern und ihren predigten glauben schenkten ,da sie selbst gar nichts hinterfragen und nachprüfen konnten ( bis auf einige wenige die hebräisch,griechisch und latein konnten , die landeten bei den aufdeckungen und dem richtigstellen der "dogmen" aber allzuoft bzw. regelmässig auf dem scheiterhaufen)
nur hat das wiederum absolut nichts mit einer verfälschung der bibel zu tun oder einer vernichtung bestimmter seiten oder passagen. ( da sollte man doch ehrlicherweise mal unterscheiden zwischen falschlehren der kirchen oder angeblichen falschlehren der bibel ! )

im gegenteil: auf diese fehlausleger und irrlehrer weist die bibel selber hin ,das würdest selbst herausfinden ,wenn du die bibel aufrichtig studieren würdest ,und wenigstens in dem moment mal deine theosophische brille abnimmst.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb: war Jesus ja wohl unzweifelhaft selbst ein Jude, der seinen Jüngern vor allem Mystik lehrte (s. Markus 4:11) spielt Reinkarnation eine nicht unwesentliche Rolle.
was das nun mit "reinkarnation" zu tun haben sollte ,das weisst wohl nur du selbst....

(Markus 4:11) Und er sagte darauf zu ihnen: „Euch ist das heilige Geheimnis des Königreiches Gottes gegeben worden, denen aber, die draußen sind, geschieht alles in Gleichnissen, 12 damit sie, obwohl sie schauen, schauen mögen und doch nicht sehen und, obwohl sie hören, hören mögen und doch den Sinn davon nicht erfassen noch jemals umkehren und Vergebung finden.“ 13 Ferner sprach er zu ihnen: „Ihr begreift dieses Gleichnis nicht, wie werdet ihr denn alle anderen Gleichnisse verstehen?

ich denke dabei vielmehr ,dass du das gleichnis in keinster form verstanden hast und du nach deinem theosophischen dünken dir da reininterpretierst was du raushören willst....

p.s. : der sinn des königreiches ist seine gerechtigkeit ;)

(Matthäus 6:33) 33 So fahrt denn fort, zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen, und alle diese [anderen] Dinge werden euch hinzugefügt werden. 


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie

14.05.2014 um 17:55
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Auch in der jüdischen Mystik und die Wurzeln des Chrsitentums liegen ja wohl eindeutig im Judaismus bzw. war Jesus ja wohl unzweifelhaft selbst ein Jude, der seinen Jüngern vor allem Mystik lehrte (s. Markus 4:11) spielt Reinkarnation eine nicht unwesentliche Rolle.
Das ist richtig erkannt.
Hier noch ein Auszug zu diesem Thema aus den christlich Theosophischen Schriften Heft 73

143. Die christliche Reinkarnationslehre.

1902, 17. September, Graz. Vater Jesus erklärt und beleuchtet die verschiedenen Ansichten über die mehrmaligen Wiederverkörperungen der Menschen auf Erden, und die Widersprüche der christlichen und anderen Lehren darüber. Die Reinkarnation ist eine erwiesene Lehre im Juden- und Christentum.

Seit der Ausbreitung der spiritistischen Mitteilungen und der buddhistisch-theosophischen Bewegung ist die Kenntnis von der Wiederverkörperung oder Reinkarnation in die breiten Schichten des Volkes gedrungen — aber auch Meine Vaterworte lehren euch, daß Wiederverkörperungen der Verstorbenen stattfinden. Also ist das eine allseitig bestätigte Tatsache, die geglaubt werden soll, da Ich sie euch Selber lehre und bestätige.

144. Reinkarnationslehre im Neuen Testament.

1902, 22. Mai, Graz. Vater Jesus gibt eine Übersicht der Reinkarnationslehre im Urchristentum, als einer aus dem Alten Testament überkommenen und von Ihm bestätigten Glaubenssatzung.

1. Die Reinkarnationslehre der Juden war eine so bekannte Sache unter dem Volke, daß ein spezielles Lehren derselben überflüssig war, jeder wußte davon.

2. Auch im Christentum war sie nicht speziell gelehrt, darum hat sich deren Kenntnis im Laufe der stürmischen Zeiten der Christenverfolgung immer mehr verloren, bis sie als ketzerisch aus der Lehre verbannt wurde, deshalb blieb sie bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts unter den Christen ganz unbekannt; aber sie wurde doch gelehrt unter anderer, obwohl falscher Form, nämlich durch den Glauben an die Auferstehung des Fleisches am jüngsten Tage vor dem Weltgerichte.

3. Jahr 30, 25. Mai. — Als Ich in der Wüste Bethabara war, schickten die Juden in Jerusalem ihre Priester und Leviten zum Johannes dem Täufer und fragten ihn:

4. Wer bist du? Und er sprach offen und frei: "Ich bin nicht Christus."

5. Nun fragten sie ihn: Bist du der große Prophet? (von dem Moses weissagte – 1457 v. Chr., 17. Mai, in der Wüste. Jehova weissagte durch Moses: Einen Propheten will Ich ihnen erwecken aus der Mitte ihrer Brüder wie dich, und ich will Meine Worte in Seinen Mund legen, und Er soll zu euch reden alles, was Ich ihm gebiete – 5. Mos. 18, 15. 18), aber Johannes verneinte diese Frage; denn der große Prophet war Ich Selber bezüglich der Zerstörung Jerusalems und Vernichtung des jüdischen Reiches.

6. Nun fragten sie ihn: Bist du Elias? Da er nicht im Sinne des Propheten Elias reinkarniert wurde, verneinte er ihnen auch diese Frage.(Elias schied 805 Jahre vor Chr. am 5. Januar von der Erde)

7. In Gedränge geraten, da Johannes jede Frage verneinte, sprachen sie zu ihm: Was bist du denn?, daß wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was sagest du von dir selbst? Und er antwortete ihnen: Ich bin die Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg dem Herrn! wie der Prophet Jesajas (Jahr 723 v. Chr., 17. Mai: Jes. 40, 3; - Joh. 1, 19- 23; - Matth. 33, 3; - Marc. 1, 3; - Luc. 3, 4) gesagt hat.

8. Aus der Frage, ob er Elias sei, der 805 Jahre zuvor von der Erde schied, bestätigt sich der feste Glaube der Pharisäer, daß die Abgeschiedenen nach einiger Zeit wieder ins Fleisch treten und als Menschen leben.

9. Jahr 31, 5. Februar. — Zur Zeit, als Johannes im Kerker war, lehrte Ich das Volk, heilte die Kranken und tat verschiedene Wunder. Da sandte Johannes am 5. Februar im Jahre 31 zwei seiner Jünger zu Mir und ließ Mich fragen, ob Ich der verheißene Messias sei, oder ob man soll auf einen Anderen warten. Darauf gab Ich den Jüngern folgende Antwort: Gehet zum Johannes und saget ihm, was ihr sehet und höret:

10. Die Blinden sehen und die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt (Matth. 11, 2-14) (wie es Jesaja (Jes. 35, 5.6; - 61, 1 – Jahr 725 v. Chr) von Mir prophezeite), darauf sagte Ich zu Meinen Jüngern:

11. Johannes ist mehr denn ein Prophet, denn dieser ist es, von dem geschrieben steht: "Siehe, Ich Jehova sende Meinen Engel vor Mir her, der den Weg vor Mir bereiten soll. (Jahr 440, 17. Mai: Maleachi 3, 1) — Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes (von Mir). — Und so ihrs wollt annehmen, er ist Elias, der da kommen soll vor dem Tage des Herrn (Jehova Zebaot als Messias.) (Maleachi 3, 23; - Ps. 24, 7-10; - Ps. 45, 7-8)

12. Als Zeuge für die allbekannte Reinkarnationslehre unter dem Volke Israels steht besonders hervorragend der Blindgeborene vor dem Tempel, denn Meine Jünger fragten Mich: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, (Joh. 9, 1-2) daß er ist blind geboren? — In dieser Frage aber liegt eben der Beweis, daß er schon einmal gelebt haben müßte, wenn er vor der Geburt gesündigt hatte.

13. Als Ich in die Gegend von Cäsarea Philippi (Matth. 16, 13-14; - Marc. 8, 27-28) kam, fragte Ich Meine Jünger, um ihren Glauben zu prüfen: Wer sagen die Menschen, daß der Sohn des Menschen ist? — Sie antworteten Mir: Einige sagen: Johannes der Täufer, den Herodes zuvor enthaupten ließ; Einige: Elias; Andere: Jeremias, oder sonst Einer der Propheten.

14. Daraus ersehet ihr, daß die Reinkarnation, wie in den angeführten Stellen zu ersehen ist, bei den Juden allgemein bekannt und geglaubt wurde, und Ich widersprach diesem Glauben nicht, sondern Ich bestätigte ihn wegen der Reinkarnation des Elias als Johannes der Täufer.

15. Inzwischen kamen allerlei Gerüchte von Mir unter das Volk und zum König Herodes, und da äußerte er sich am 24. März: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; darum tut er solche Taten. — Etliche aber sagten: Elias ist erschienen; Etliche aber: Es ist der alten Propheten Einer auferstanden.(Marc. 6, 14-16; - Luc. 9, 7-9)

16. Dieses Gerede beweißt euch deutlich, daß man an die Reinkarnation fest glaubte.

17. Nach der Verklärung am Berge Tabor (Matth. 11, 14; - 17, 1-13; - Marc. 9, 10.11) ging Ich mit Meinen Jüngern vom Berge herab und diese fragten Mich: Was sagen denn die Schriftgelehrten, Elias müsse zuvor kommen (vor dem Messias, und wir sahen ihn heute, dachten sie im Stillen.) — Und Ich antwortete ihnen: Ja Elias soll zuvor kommen und alles zurecht bringen. — Doch Ich sage euch: Es ist Elias schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben an ihm getan, was sie wollten. Also wird auch des Menschen Sohn leiden müssen von ihnen. (Jes. 53) — Da verstanden die Jünger, daß Ich von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet habe.



melden

Theosophie

14.05.2014 um 18:17
@Theosoph

Wenn du schimpfen willst, dann schimpfe dich erst mal aus. Wenn du danach wirklich mit mir diskutieren willst, sag mir bescheid.


melden

Theosophie

14.05.2014 um 18:20
@Idu

Und an eben diesen deinen weiteren Schumi-Jesus-Offenbarungen erkenne ich auch den Geist dahiner. Dass der Glaube an eine Wiedergeburt schon immer in den Menschen war, besagt noch lange nicht, dass dieser Glaube auch die Wahrheit darstellt.


melden

Theosophie

14.05.2014 um 18:21
@domitian

Ist das nicht ein weiterer Hinweis für Reinkarnation Johannes 9,2-3?

"Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er ist blind geboren?"

Das zeigt deutlich, dass seine Jünger eine Lehre der Reinkarnation kannten, denn "dieser" hätte nur in einem vorherigen Leben sündigen können, wenn er "blind geboren war". Aber lass mich raten, nur eine weitere "Ausnahme".

Eine Erklärung über eine mögliche Erbschuld mag vlt. den Teil der Frage hinsichtlich der Eltern klären, aber sicher nicht hinsichtlich "diesen", also dem Blinden selbst.

Und dann erkläre mir doch mal bitte, warum ein Mensch in Elend geboren wird und sein ganzes Leben leiden muss während ein anderer in Glückseeligkeit lebt? Wie wird das begründet in Deinem Glauben und in wiefern hälst Du das für Gerecht? Nur durch Reinkarnation lässt sich dies vernünftig erklären, aber ich bin gespannt auf Deine Sichtweise.


melden

Theosophie

14.05.2014 um 18:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn du ,und mit dir viele andere ebenso , ewig mantramässig von einer bibelfälschung oder wie du es ausdrücken willst von einer entfernung und vernichtung einzelner passagen oder seiten reden möchtest , so solltest dann auch in der lage sein das ORGINAL zu kennen und dem gegenüberzustellen ,ansonsten bleiben deine vermutungen das was sie sind : reine behauptungen.
Da es in der Geschichtsforschung als allgemein annerkannt gilt, dass "der christliche Antijudaismus den neuzeitlichen Antisemitismus vorbereitete und beide den Holocaust an den europäischen Juden mitermöglichten" Quelle: Wikipedia: Antijudaismus im Neuen Testament weil die Bibel voll ist mit Antisemitismus, s. Theosophie nach Madame Blavatsky (Seite 98) (Beitrag von Theosoph) ist Dir schon klar oder nicht?

Und Du hälst die Bibel dennoch für eine unverfälschte göttliche Überlieferung? Wenn ja, was wirfst Das für ein Licht auf Deinen Gott?

Zudem muss man nicht das Original aufweisen, um eine Fälschung zu belegen, was ist das denn für eine Logik? aber gut, dass die Vorbilder des alten Testaments in Ägypten zu finden sind, ist ja heute allgemein anerkanner Stand der Forschung.

Oder wie erklärst Du Dir die alte Sargonlegende Wikipedia: Sargon von Akkad#Nachleben in der geschichtlichen Erinnerung: Akkadische Sargonlegende
und dann schaue Dir mal die Geschichte zu Mose an
Wikipedia: Mose#Geburt.2C Aussetzung und Errettung und erkläre mir, warum die spätere Geschichte über Moses eine Kopie der ersten über Akkad ist?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jeder erntet was er sät ,das macht sich manchmal auch an seinen "gesäten" nachkommen fest.
Hälst Du Sippenhaft für gerechtt?

Und nochmal, ist das nicht ein weiterer Hinweis für Reinkarnation Johannes 9,2-3?

"Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er ist blind geboren?"

Das zeigt deutlich, dass seine Jünger eine Lehre der Reinkarnation kannten, denn "dieser" hätte nur in einem vorherigen Leben sündigen können, wenn er "blind geboren war". Aber lass mich raten, nur eine weitere "Ausnahme".

Eine Erklärung über eine mögliche Erbschuld, wie Du sie vorgebracht hast, mag vlt. den Teil der Frage hinsichtlich der Eltern klären, aber sicher nicht hinsichtlich "diesen", also dem Blinden selbst.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was das nun mit "reinkarnation" zu tun haben sollte ,das weisst wohl nur du selbst....
Ich sagte :"Auch in der jüdischen Mystik und die Wurzeln des Chrsitentums liegen ja wohl eindeutig im Judaismus bzw. war Jesus ja wohl unzweifelhaft selbst ein Jude, der seinen Jüngern vor allem Mystik lehrte (s. Markus 4:11) spielt Reinkarnation eine nicht unwesentliche Rolle."

schafft Du denn Schluß wirklich nicht? Er wahr nachweislich Jude und lehrte nachweislich Mystik und in der jüdischen Mystik spielte Reinkarnation eine große Rolle.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Markus 4:11) Und er sagte darauf zu ihnen: „Euch ist das heilige Geheimnis des Königreiches Gottes gegeben worden, denen aber, die draußen sind, geschieht alles in Gleichnissen, 12 damit sie, obwohl sie schauen, schauen mögen und doch nicht sehen und, obwohl sie hören, hören mögen und doch den Sinn davon nicht erfassen noch jemals umkehren und Vergebung finden.“ 13 Ferner sprach er zu ihnen: „Ihr begreift dieses Gleichnis nicht, wie werdet ihr denn alle anderen Gleichnisse verstehen?
ich denke dabei vielmehr ,dass du das gleichnis in keinster form verstanden hast und du nach deinem theosophischen dünken dir da reininterpretierst was du raushören willst....
p.s. : der sinn des königreiches ist seine gerechtigkeit
Nehmen wir mal an Deine Deutung ist Korrekt, dann würde der Spruch lauten:

Euch ist das heilige Geheimnis seiner gerechtigkeit gegeben worden, denen aber, die draußen sind, geschieht alles in Gleichnissen....

Hää? also es einfach so zu begreifen, dass er vor der Menge in gleichnissen redet und vor seinen Jüngern die Geheimnisse des Königreich Gottes offenbart, wie es da steht, ist Dir zu einfach oder wie? Es wird sehr deutlich, dass damit eine mystische Lehre gemeint ist.


3x zitiert1x verlinktmelden

Theosophie

14.05.2014 um 18:33
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:"Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er ist blind geboren?"
Während Jesu Erdendaseins trug sich folgendes zu: „Als er [Jesus] nun vorüberging, sah er einen Menschen, der von Geburt an blind war. Und seine Jünger fragten ihn: ‚Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, so daß er blind geboren wurde?‘ “

Jesu Antwort war äußerst aufschlußreich: „ ‚Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern, sondern es ist geschehen, damit die Werke Gottes in seinem Fall offenbar gemacht würden.[‘] Nachdem er diese Dinge gesagt hatte, spuckte er auf die Erde und machte mit dem Speichel einen Lehmbrei und legte seinen Lehmbrei auf die Augen des Mannes und sagte zu ihm: ‚Geh, wasche dich im Teich von Siloam‘ . . . Und so ging er hin und wusch sich und kam sehend zurück“ (Johannes 9:1-3, 6, 7).
Jesu Worte ließen erkennen, daß weder der Mann noch seine Eltern für seine angeborene Blindheit verantwortlich waren. Jesus stützte also keinesfalls die Vorstellung, der Mann sei für Sünden aus einem früheren Leben bestraft worden. Er wußte zwar, daß alle Menschen die Sünde erben, aber sie erben die adamische Sünde und nicht Sünden, die sie vor ihrer Geburt begingen. Durch Adams Sünde kommen alle Menschen mit einem unvollkommenen Körper zur Welt und sind Krankheiten und dem Tod unterworfen (Hiob 14:4; Psalm 51:5; Römer 5:12; 9:11). Jesus war auf die Erde gesandt worden, um diesen Mißstand zu beheben. Johannes der Täufer bezeichnete Jesus als „das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt“ (Johannes 1:29).
Bemerkenswerterweise sagte Jesus auch nicht, Gott habe den Mann mit Absicht blind zur Welt kommen lassen, damit Jesus eines Tages zur Stelle wäre und ihn heilen könnte. Wie grausam und zynisch das doch gewesen wäre! Wäre Gott dadurch gepriesen worden? Nein. Die Wunderheilung des Blinden diente vielmehr dazu, ‘die Werke Gottes offenbar zu machen’. Sie zeugte wie die zahlreichen anderen Heilungen, die Jesus vollbrachte, von Gottes aufrichtiger Liebe zur leidenden Menschheit und von der Vertrauenswürdigkeit seiner Verheißung, zu der von ihm festgesetzten Zeit allen menschlichen Krankheiten und Leiden ein Ende zu machen (Jesaja 33:24).
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Das zeigt deutlich, dass seine Jünger eine Lehre der Reinkarnation kannten, denn "dieser" hätte nur in einem vorherigen Leben sündigen können, wenn er "blind geboren war"
du reimst dir leider nur unsinn durch deine theosophische brille zusammen.

die blindheit ist vererbt durch die adamische sünde,die unsere körper krank und gebrechlich machen und nicht durch ein "vorleben". kann man ja von mir aus dran glauben ,nur sollte man dabei nicht die bibel im eigenen sinne vergewaltigen....
und da dann noch ein paar post höher von dogmen reden ist schon putzig...

es gibt keione reinkarnation in der bibel-- die bibel spricht aber von einer auferstehung ,das ist nicht zu verwechseln wie hier betrieben, denn eine auferstehung erfährt nicht jeder... aber ich lass mich gern von biblischen herleitungen eines besseren belehren,


2x zitiertmelden

Theosophie

14.05.2014 um 18:49
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du reimst dir leider nur unsinn durch deine theosophische brille zusammen.
Mal langsam. Es ging hier ausschließlich darum, dass seine Jünger eine Lehre der Reinkarnation kannten, denn genau das macht ihre Frage deutlich. Nochmal mein Statement:
Johannes 9,2-3?

"Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er ist blind geboren?"

Das zeigt deutlich, dass seine Jünger eine Lehre der Reinkarnation kannten, denn "dieser" hätte nur in einem vorherigen Leben sündigen können, wenn er "blind geboren war".
also erkennst Du an, dass seine Jünger es so sehen, aber Du meinst Jesus berichtigt sie, sehe ich das richtig?

Und kannst Du bitte noch zur Holocaustproblematik, der "gerechten" Sippenhaft, der jüdischen Mystik und Deiner sehr sonderbaren Deutung von Markus 4:11 Stellung nehmen oder bist Du schon am Ende mit Deinem Latein s. Beitrag von Theosoph (Seite 15)

Und dann kannst Du mir ja vlt. erklären, warum ein Mensch in Elend geboren wird und sein ganzes Leben leiden muss während ein anderer in Glückseeligkeit lebt? Wie wird das begründet in Deinem Glauben und in wiefern hälst Du das für Gerecht? Nur durch Reinkarnation und Karma lässt sich dies vernünftig erklären, aber ich bin gespannt auf Deine Sichtweise.


Anzeige

1x zitiertmelden