Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Fundamentalismus

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von rocketfinger geschlossen.
Begründung: auch hier gilt selbiges: ein thread mit solcher aussage ist nährboden für hetzerische streiterein und abwertende aussagen. in der art wird das nicht mehr geduldet.
philoktetes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 13:52
Der christliche Fundamentalismus und die mittelalterlichen Vorstellungen, die dieserpropagiert, gewinnen nicht nur in den U.S.A. an Boden, sondern seine Popularität wächstnun auch in Europa.
Viele Menschen in Europa glauben nun auch daran, dass die Bibelwortwörtlich auszulegen ist und dass bspw. die Erde vor den Sternen existierte, dass dieDinosaurier zeitgleich mit den Menschen lebten und dass die Tierarten einzeln von einemSchöpfer erschaffen wurden und sich nicht durch evolutionäre Prozesse herausbildeten.
Für wie gefährlich haltet ihr diesen christlichen Fundamentalismus? Ist er wirklicheine Gefahr für unsere Werte der Aufklärung?
Dabei wäre der Arte-Themenabend, dergestern ausgestrahlt wurde, vielleicht eine gute Diskussionsgrundlage.

Anzeige
melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 13:54
Siehe den Thread "Vergleich ungerecht und unpassend", dann kannst du ahnen, wiegefährlich christliche Fundis sind.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 13:58
>>Dabei wäre der Arte-Themenabend, der gestern ausgestrahlt wurde, vielleicht eine guteDiskussionsgrundlage.<<

Den habe ich leider nicht gesehen.

Hast du damal genauere Infos?



Ansonsten, siehe Polys Hinweis. ;)



Gruß


melden
philoktetes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 14:03
Link: www.arte.tv (extern) (Archiv-Version vom 20.06.2007)

Schaut mal hier nach. Dort gibt es jede Menge Infos über den Themenabend.


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 14:58
@Poly

Finde ich nun lächerlich.....
Der Papst, das Christentum beugt sichdem Islam, wird trotzdem getreten und wenn sich dann jemand wie ich darüber Empört wirman gleichgesetzt.....

DAS fördert den Radikalismus dann in der tat...


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:02
Ach nochwas...
Kann mich nicht erinnern irgendwo christliche Selbstmordattentätergesehen zu haben, keine feigen hinterhäligen Anschläge bei denen die täter auch nochverehrt werden......

Klar, ist ja alles das gleiche.......in mancheiner krankenVorstellung schon......


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:06
dass die Bibel wortwörtlich auszulegen ist

Ist doch schön..

Dannwerden sie uns
1. immer helfen
2. keine Probleme machen
3. niemanden ihreIdeen aufdrängen

Halt Moment... ich sehe da eine Diskrepanz...


melden
philoktetes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:11
"Finde ich nun lächerlich.....
Der Papst, das Christentum beugt sich dem Islam, wirdtrotzdem getreten und wenn sich dann jemand wie ich darüber Empört wir mangleichgesetzt.....

DAS fördert den Radikalismus dann in der tat..."

Wenn du das nächste mal postest, dann bitte etwas, was zum Thema des Threads passt.Wenn du die Infos auf Arte.de gelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass die Kirchenhier gar nicht das Thema sind, da sie die Evolutionstheorie und die empirischeWissenschaft mittlerweile akzeptieren, was sehr löblich ist. Wie sprechen hier überGruppen wie z.B. die Evangelikalen und die Baptisten.


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:12
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass eine wörtliche Auslegung der Bibelnicht älter ist als die "interpretierte". Dass die Erde z.B. nur 6k Jahre (oder soähnlich) alt ist, ist also nicht nur ein Irrglaube, sondern auch im Zusammenhang derBibel unbegründet (in der Tat traten solche Interpretationen erst relativ spät auf, z.B.von James Ussher im 17. Jhd).

Ich halte jedoch eine solche Entwicklung nicht füreine Gefahr - solang sich keiner in die Luft sprengt. Die meisten Christen (sofern sieeine Ahnung von Naturwissenschaften haben), vertreten ja eine andere Haltung.


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:15
@philoktetes

Ja sag das jemand anderem der HIER gestichelt hat...

Aberschon gut, ich gehe jetzt mal das lesen was du da verlinkt hast....


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:18
>>Der Papst, das Christentum beugt sich dem Islam,<<

Blödsinn!

Niemandbeugt sich dem Islam. Und nun hör mal auf, Blixie. Das bringt's doch nicht...


Das Thema hier sind Kreationisten und sonstige radikale Vertreter der Christenheit.In einem der Infos (Arte) gabs die Meldung, 61% der Deutschen glaubten an dieEvolotionstheorie. Nun frage ich mal, was glauben die anderen 39%? Gabs da genauereHinweise, Philoktetes? Du hast den Themanabend verfolgt...Erzähl mal.

Gruß


melden
philoktetes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:20
"Die meisten Christen (sofern sie eine Ahnung von Naturwissenschaften haben), vertretenja eine andere Haltung."

Ja, das stimmt, aber die fundamentalistischen Sektenbekommen mehr und mehr Zulauf, da es eben auch sehr viele ungebildete Menschen gibt, dieeinfache Antworten suchen und diese bei solchen Gruppierungen finden. Da wird die Weltdann in gut und böse eingeteilt, in Freund und Feind, in Gläubige und Ungläubige und alleAntworten werden in EINEM Buch gesucht. Der deutsche Staat müsste meiner Meinung nachgegen eine solche Indoktrination vorgehen.
Schau dir mal die U.S.A. an: dort vertrittdie Mehrheit der Menschen solche fundamentalistischen und einfach dummen Ansichten, wasmich persönlich sehr erschreckt.


melden
philoktetes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:22
"Nun frage ich mal, was glauben die anderen 39%? Gabs da genauere Hinweise, Philoktetes?"

Ja, der Rest der Deutschen vertritt eben eine kreationistische Position, d.h. erhält die Evolutionstheorie sozusagen für Unsinn und die Schöpfung der Welt in 7 Tagen undalles was damit einhergeht für die Wahrheit.


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:23
Allerdings.

Das ist wieder ein Rückschritt in selbst verschuldete Unmündigkeit.


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:26
Das ist erstens total unlogisch und in meinen Augen völlige Verdummung...
Wenn mandiese Geschichte für bare Münze nimmt lebt man in einer völligen Scheinwelt...


melden
philoktetes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:29
Ist mir auch völlig unverständlich, wie man einen solchen Unsinn wirklich allen ernstesglauben kann. Dazu gehört viel Dummheit, Unwissen und Verblendung.


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:32
@philoktetes

Unwissen ? Dummheit ?

Ok, beweise mir dieEvolutionstheorie!
Ich meine dazu schon viele Threads hier gesehen zu haben, aber esist immer wieder das gleiche.....

Darwins Theorie ist mehr abwegig als allesandere, denn für seine Theorie hätten sich logischerweise tonnen von Beweisen findenmüssen wobei kein einziges existiert....

Ich weis nicht ob die Kreationistenrichtig liegen, die Evolution sicherlich nicht.....


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:34
Philoktetes

Selbst wenn die Ansichten dumm sind, vertrete ich die Meinung, dassman im privaten Bereich niemals unvernünftig sein kann. Wenn ihnen dieser Glaube hilft(unabhänig davon was grundsätzlich dran ist), dann habe ich kein Problem damit - daseinzige Problem besteht darin, es anderen aufschwatzen zu wollen.
Leider ist dieshier der Fall (wobei man im Gegenzug sagen muss, dass manche Atheisten da auch in nixnachstehen)

"Ja, der Rest der Deutschen vertritt eben eine kreationistischePosition, d.h. er hält die Evolutionstheorie sozusagen für Unsinn und die Schöpfung derWelt in 7 Tagen und alles was damit einhergeht für die Wahrheit."

Fraglich istdoch aber, wie genau die Frage selbst formuliert wurde. Kreationistisch kann ja auchbedeuten, einen Schöpfergott anzunehmen, der die Evolution "geschaffen" hat. Evolutionwird im Gegenzug von vielen mit einem rein materialistischen Weltbild assoziiert, was janicht der Fall ist.
Aber wie oben schon erwähnt, die 7-Tage-Schöpfung ist eigentlicheine neue Interpretation, meines Wissens nach steht in der hebräischen Bibel das Wort"yom" - was dort auch Zeitabschnitt (oder so ähnlich) beudeutet.


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:35
Tadaaaa, da hätten wir ihn wieder, unseren christlichen Fundamentalisten!


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:35
"Darwins Theorie ist mehr abwegig als alles andere"

Das ist sie doch nur, weildu vor lauter beten und Islamhassen keine Zeit findest, dich zu bilden.


melden
philoktetes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 15:37
"Darwins Theorie ist mehr abwegig als alles andere, denn für seine Theorie hätten sichlogischerweise tonnen von Beweisen finden müssen wobei kein einziges existiert...."

Keine Beweise? Na das musst du mir aber mal näher erklären *lol*!

Wieso solldiese Theorie abwegig sein? Zu glauben, dass die Welt in 7 Tagen entstanden ist und dieErde vor den Sternen da war ist da natürlich wesentlich plausibler undwissenschaftlicher...


Anzeige

melden