Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Fundamentalismus

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 19:06
moin

wegsperren IST extremistisch-fundamentalistisch

buddel

Anzeige
melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 19:11
buddel

und doch notwendig...hehe. Ohne entsprechenden Fundamentalismus könnenwir also auch nicht...hmm...:)


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 19:12
@buddel

d.h.?


melden
philoktetes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 22:36
"wegsperren IST extremistisch-fundamentalistisch"

Da hast du recht, es ist einschmaler Grad. Aber sobald der Fundamentalimus verfassungsfeindlich wird muss der Staateingreifen, so wie er es beispielsweise bei Neonazis tut.
Vor allem muss der Staatdie Verbreitung humanistischer Bildungsinhalte (klassisches Bildungswissen, antikePhilosophie etc.) fördern, da aus diesen Werten unser modernes Europa entstanden ist.
Allerdings sehe ich noch keine akute Gefahr, da sowohl die katholische Kirche alsauch die protestantische Kirche mittlerweile eine recht gesunde Einstellung zu diesenWerten und zur Wissenschaft haben. Die Gefahr geht von diesen (noch) kleinen Sekten aus,welche radikale und verrückte Ideen verbreiten.


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 22:46
@philoktetes


Allerdings sehe ich noch keine akute Gefahr, da sowohl diekatholische Kirche als auch die protestantische Kirche mittlerweile eine recht gesundeEinstellung zu diesen Werten und zur Wissenschaft haben.


Aber vom Islamschon eher, oder meinst du nicht auch ?
Übrigens, das du das extra betonst finde ichschon provokant weil wir beide wissen das dies eigentlich kein Thema sein sollte weil esselbstverständlich ist.....



melden
philoktetes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 22:51
"Übrigens, das du das extra betonst finde ich schon provokant weil wir beide wissen dasdies eigentlich kein Thema sein sollte weil es selbstverständlich ist....."

Daswar nicht immer so, aber heute ist es zum Glück anders. deshalb auch das "mittlerweile".


melden

Christlicher Fundamentalismus

20.09.2006 um 23:07
Sicher gehört n gehöriges Orgienfeiern mit Jungs dazu, keine Frage. Ich liebe es wirklichwenn die Glaubensbrüder so schön selbstgerecht daherkommen. Bischöfe sind schließlichauch nur Menschen und im Mantel des Heiligenscheines läßt sich bekanntlich so einigesverhüllen...

Und daß Bush, wie ein chr. Fundi, Feldpredigten aus dem 1. WKliest sei hier auch mal am Rande erwähnt. Jaja, der "gute" Kampf gegen den Terror istdoch das Beelzebub mit dem Teufel austreiben, und das können unsere ach so christlichenFanatiker auch sehr gut.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von rocketfinger geschlossen.
Begründung: auch hier gilt selbiges: ein thread mit solcher aussage ist nährboden für hetzerische streiterein und abwertende aussagen. in der art wird das nicht mehr geduldet.