Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtung vor der Religion des Anderen

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Achtung vor der Religion des Anderen

14.12.2006 um 22:44
Alles klar Ashert, du meinst also die bedingungslose vollkommenegegenseitige
Akzeptanz der Religionen.

Ein sehr schöner Gedanke und ineinigen wenigen
multireligiös veranlagten Menschen auch schon verwirklicht.

Wirtd aber ganz
sicher nicht die Regel werden, dazu gibt es auf allen Seiten zuviele Pfründe die
geschützt werden. :(


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

14.12.2006 um 22:44
"Wird" - ohne "t".


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

14.12.2006 um 23:02
Was meint der Rest dazu ?

Vor kurzem las ich in der Zeitung, dass einigeMoslems verlangen, dass man in den Schulen keine Weihnachtsbäume mehr aufstellen darf!Einige sind auch gegen den öffentlichen Weihnachtsschmuck!

Und das in derSchweiz!

Stellt euch das mal vor! Die kommen hier her, verlangen von uns, dasssie hier ihre Moschen und Minarette bauen dürfen, fordern von uns immer Toleranz und dannso was!

Sie wollen ihre Religion hier aufbauen und uns gleichzeitig dazubewegen, unsere abzubauen!

Und dann kommst du hier und sagst, hui, es istRamadan, habt euch alle lieb!

Das ich nicht lache!


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

14.12.2006 um 23:35
Das darf keine einseitige Sache sein, wenn der Weihnachtsschmuck abgeschafft wird, dannmuss umgekehrt auch ein Zeichen gesetzt werden, Kekse und Kuchen zum Ramadan oder so.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

14.12.2006 um 23:51
Ich finde es unnötig und falsch, Weihnachtsfeiern an Schulen zu verbieten. Ich meine, wirstören uns ja daran nicht. (und ich schon gar nicht ;))


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

14.12.2006 um 23:54
@arikado

Das kann man verlangen in Regionen die das eben so zulassen.
Istdoch verständlich, oder ? Soll mal einer dahekommen und in Irland genau das verlangen,oder Kroatien......

Wäre die Schweiz strikt gegen sowas, oder Deutschland odereben all diese Länder, würde man seine Wurzeln auch schätzen und pflegen und hochhalten,ja dann würden wir hier über sowas nicht reden müssen......

Und gegen ein wenigentgegenkommen zu anderen sollte man auch nichts haben....aber ich sehe das so:
Dieausgestreckte, reichende Hand eines (Gast-)Landes muss sich erst verdient werden,ansonsten weis man all die Gesten nicht zu schätzen (obwohl ja wahrscheinlich sowiesoalles als Schwäche empfunden wird in einem bestimmten Kulturkreis)


Dasdeutsche Schüler in Schulen niedergestochen werden wie aktuell in Hamburg, nur aufgrundeines Kopftuchstreites, ist da erst der Anfang.....


Der eine sieht darinnur eine konstruktive Diskussion, der andere empfindet es als Schändung. Meinetwegen kanndas so auch bleiben, aber dann doch bitte dort bleiben woher man hergekommen ist wenn demso ist.....


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

15.12.2006 um 00:07
@BlickNixMasta am 05.10.2006
Wusstet Ihr eigentlich, daß der Ramdhan schonvorbei ist(nur so ganz nebenbei) Ein kleiner Beitrag zum dem, was wir übereinanderwissen.
Aber, Deine gute Absicht in Ehren.



melden

Achtung vor der Religion des Anderen

15.12.2006 um 00:10
Gesprächskultur der muslimischen Mitbürger!?
Leider bin ich immer wieder erstauntdarüber, daß meine 'islamisch geprägten' Mitmenschen sich oft so verhalten, daß man siefür christliche Fundamentalisten auf einer Missionierungstour halten könnten, nur miteinem anderen textlichen Inhalt! Nochmal: Es gibt im Islam keine Missionierung indieser Form, sondern nur eine Einladung, und die am besten durch gutes Benehmen. Oderwürdet ihr einem Gast eine versalzene Suppe vorsetzen?
Ich verstehe ja, daß man vondiesem Weg überzeugt ist, aber macht es doch nicht wie die Biblelfesten, die zu jedemSatz drei Bibelzitate zufügen. Ein Hinweis auf ein Ayat/Koranabschnitt ist eben wie diegut bemessene Prise Salz in der Suppe! Hier geht es doch mehr um eine innere,persönliche Definiton des Glaubens, die über einen Erfahrungsaustausch und dasMitteilen von persönlichen Beweggründen erstmal leichter stattfinden kann.Das gibt aucheine gute Möglichkeit zur Reflektion seines eigenen Verhaltens. Könnt ihr Euchvorstellen, daß die Leute zur Zeit des Wissensaustausches in Andalusien so miteinanderumgegangen sind? Mäßigung ist hier das Gebot der Stunde. Der Prophet hat zuerst durchGeduld, Verständnis und Barmherzigkeit gewirkt. Lasst das Schwert mal drin. Könnt Ihr erwarten, daß andere Teilnehmer sich nicht provoziert fühlen, wenn ihr ihnen fertigeGlaubenskonzepte als absolut gültig vorsetzt? Kennt und lebt Euren Glauben undachtet den der Anderen.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

15.12.2006 um 13:12
Oh weia, man muss eine Sache nur mal zuende denken, was soll denn dabei rauskommen? Wiewar das? Weihnachtsbäume und Weihnachtsschmuck verbieten? Könnte sich ja ein anderer dranstören? Also Kopftuchstreit hatten wir, Kruzifixstreit auch. Mit anderen Worten:Irgendwann sollen wir hier in Deutschland wohl auch noch unsere Kirchen niederreißen -könnte sich ja ein anderer dran stören. Und alle kirchlichen Feiertage wie Weihnachten,Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt usw.. am besten vorsichtshalber schonmalabschaffen. Buß und Bettag lässt grüßen !

Aber Moscheen und Synagogen dürfennatürlich stehen bleiben. Kopftücher tragen meines Wissens auch alte Frauen. Die könntensich ja schwer erkälten wenn man sowas verbieten würde...

Die Achtung vor derReligion des anderen beinhaltet auch, dass die anderen die ihnen fremde Religionebenfalls achten. Ansonsten haben wir ein viel zu einseitiges Bild von Toleranz.

Wie war das mit der im Grundgesetz vereinbarten freien Religionsausübung? Wo soll dashinführen, allmählich alles Christliche und alle christlichen Symbole verbieten, am Endedie christlichen Kirchen selbst, aber alles andere möchte weiterhin sich hier freientfalten dürfen???

Dann müsste man das "rote Kreuz" auf den Krankenwagen auchirgendwann übermalen - könnte sich ja einer deswegen an Christus, den gekreuzigtenerinnern und sich dadurch gestört fühlen... Und in der Tat hat dieses Symbol seinenUrsprung hier ! In muslimischen Ländern ist auf den Krankenwagen nämlich ein Halbmond. -Der stört mich aber auch nicht.

Also wenn Toleranz, dann bitte auf beidenSeiten. Ich habe nichts gegen Kopftücher. Aber man stelle sich eine Grundschullehrerin ineiner Burka, also total eingehüllt in ein schwarzes Gewand, nur mit Sehschlitz mal vorkleinen Kindern im Alter von 5 - 10 Jahren vor? Natürlich kriegen die keine Angst ! Diesind sowas ja schon immer gewohnt gewesen...

Wer Kopftücher erlaubt, muss auchdie Burka erlauben. Denn "Gleiches Recht" für alle, oder? Und warum soll nun das Kruzifixin Schulen und sogar in Gerichtssälen abgehangen werden?

Es ist schon schlimm,wenn man sieht, wie respektlos oft über die Religion anderer hergezogen wird. Aber sehrrespektvoll geht man selbst hier im eigenen Lande nicht mit den Christen um.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

15.12.2006 um 13:20
Ich achte fast alle Religionen, punkt um.

was ich nicht achte sind:

-Menschenopferbringende Religionen

-Religionen welche die Freiheit desIndividuums einschränken

-Religionen welcher der Ansicht sind, das der Glaubenur in einem Totallitären
Religionsstaat ausgelebt werden kann.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

15.12.2006 um 13:21
Ich bin für die Verpflichtende Einführung von Bibelunterricht an Schulen auch fürmuslimische Kinder. Damit sie mal das Evangelium gehört haben, vielleicht noch bevor ihreGedanken Betonisiert worden sind.

In Islamischen Ländern ist IslamischerReligionsunterricht doch auch verpflichtend für alle !!!


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

15.12.2006 um 13:25
"Ich bin für die Verpflichtende Einführung von Bibelunterricht an Schulen auch fürmuslimische Kinder."

< - >

"was ich nicht achte sind:

-Religionen welche die Freiheit des Individuums einschränken"


Viel Spaß bei der Selbstverachtung...

:|



melden

Achtung vor der Religion des Anderen

15.12.2006 um 13:39
Im Prinzip soll doch jeder glauben, was er will. - Komisch ist nur: Alle sagen: Wir habenrecht !


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

15.12.2006 um 13:49
bei uns in stuttgart und umgebung gibt es immer treffen in kirchen und moscheen, wochristen und muslime zusammentreffen, sich von ihren religionen erzählen und gemeinsamwas essen.

zu ramadan waren die christen bei uns zum fastenbrechen eingeladen.
und letzten freitag waren wir bei ihnen in der kirche und haben mit ihnen advent"gefeiert". ein pfarrer hat über die geburt jesu im christentum erzählt und ein muslimhat von der geburt jesu im islam erzählt.

das kann alles ziemlich friedlichablaufen, denn alles was wir wollen ist ein geimeinsam leben nebeneinander und nichtgegeneinander.

und die jugendlichen die da zu weihnachten in die kirche gestürmtkamen, waren unwissend und haben was dummes gemacht. denn ein muslim muss wie die moscheeauch die kirche und die synagoge achten, denn darin wird der name gottes angerufen.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

15.12.2006 um 14:05
@ followme

fast jeder muslim hat die bibel mindestens einmal gelesen.
dennein muslim glaubt an alle schriften die von gott gekommen sind, nur das der koran dasletzte und vollendende werk gottes ist.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

16.12.2006 um 14:35
Also diese Einrichtung da in Stuttgart finde ich richtig gut. Bei uns gibt es sowasleider nicht. Würde ich gerne auch in meiner Stadt mal sehen so etwas. Mich haben andereKulturen und andere Glaubensformen schon immer interessiert und ein gegenseitigerAustausch ist das beste Mittel um sich auf friedliche Weise kennen zu lernen, das geht ambesten durch "Miteinander Feiern".

Dass der Koran das letzte und vollendeteWerk Gottes ist, das denke ich nicht. Es ist zwar meiner Ansicht nach sehr wohl"göttlichen Ursprungs" aber ich denke, dass, wie viele Christen denken - Die Bibelebenfalls abgeschlossen ist - nicht zutrifft. Gott hat zu allen Zeiten immer wieder zuden Menschen gesprochen und ich glaube er tut es auch heute noch. Gottes Werk ist somitbis zum Ende der Zeiten noch nicht vollendet und seine letzte Offenbarung an uns alle istseine Wiederkunft am Ende der Zeiten durch den Messias...

Warum sollte Gott denKontakt mit uns auch urplötzlich abbrechen und sich uns nicht mehr mitteilen wollen? Mansehe sich mal die Bibel an mit all den dort erwähnten Propheten aus dem alten Testament.Immer hat sich Gott der Menschen bedient um sie auf den rechten Weg zu weisen undermahnen. Und ich bin fest davon überzeugt, Gott redet auch heute noch zu uns !


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

16.12.2006 um 14:39
"Und ich bin fest davon überzeugt, Gott redet auch heute noch zu uns !"

...sicher, aber für die etwas begriffstutzigen Menschen könnte er doch mal wiedereinen, wenigstens EINEN Propheten vorbeischicken oder, ansonsten glaubt diese Geschichtedoch keine Sau...


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

16.12.2006 um 15:01
Wenn mans genau betrachtet grassiert ind den meißten Islamistischen Staaten doch derTeufel,angesichts der brutalität und der Greueltaten dies im Abendland sogut wie garnichtgibt.Bin also absolut nicht Islamkritisch sondern stütze mich auf die alltäglichen Faktendie der Islamist zu Tage fördert!


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

16.12.2006 um 15:04
"""Wenn mans genau betrachtet grassiert ind den meißten Islamistischen Staaten doch derTeufel, angesichts der Brutalität und der Greueltaten dies im Abendland sogut wie garnicht gibt"""




Abgesehen von Kriegsschauplätzen wie Irak oderPalästina ...

Wo und Welche Greueltaten ???


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

17.12.2006 um 15:32
Und wenn man sich die schlimmen Greueltaten im Namen der Kirche aus den vergangenenJahrhunderten mal ansieht (Inquisition, Hexenwahn, Kreuzzüge) da waren wir Christen auchnicht gerade Christlich... und insbesondere die Kreuzzüge haben in Bezug zum Islam leiderviel zerstört und eine vormals gar nicht existierende Feindschaft erst aufkommen lassen.Daher wird es höchste Zeit die alte Vergangenheit mal aufzuarbeiten, das alte Kriegsbeilzu begraben und sich in Freunschaft und in Frieden wieder anzunähern. (Auf beiden Seiten)


melden