Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtung vor der Religion des Anderen

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Achtung vor der Religion des Anderen

22.12.2006 um 19:15
@bism_7_8_6

Sehr weise gesprochen!

Ich schliesse mich dem an ausserzu
der Sache mit dem strafenden Gott:

Meines Wissens nach beruht dasChristentum
auf die Nichtexistenz der Hölle (obwohl ja ein, zwei mal in der Bibel mitFegefeuer und
Hölle erwähnt wird..) sondern auf die Wiederauferstehung (=gut,belohnung->Paradies) oder
eben keiner Wiederauferstehung (=schlecht, stafe->ewigeNichtexistenz).
Was hätte
Gott davon das Böse zu quälen ? Warum sollte Satan, derauf die Erde verbannt wurde,
plötzlich ein eigenes Reich bekommen (=seinHerrschaftsgebiet, vorrausgesetzt das
Höllenklischee würde in etwa stimmen).

Denke nicht ich hätte es mir so
'zusammengeschustert' in einem neoliberalemindividualistischem Wahn ;). Das sind
ernsthafte Themen über die ich schon einige malegeredet habe. Hier, privat und sogar mit
einer Zeugin Jehowas (welche es übrigensähnlich sehen).

Aber das was du gesagt
hast gefällt mir auf jeden Fall (nichtdass DAS etwas zu sagen hätte) und ich denke so in
etwa wird es auch sein....

Anzeige
melden
hana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Achtung vor der Religion des Anderen

22.12.2006 um 19:49
"Was hätte
Gott davon das Böse zu quälen ?"

Und was hätte Gott das gute zubefördern, genau so eine frage?

Als wenn es ein Paradies gibt, dann gibt es aucheine Hölle

und weil Gott der Allgerechte ist, und er die Menscheit Richten wird,je nach dem wie seine Taten wahren


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

22.12.2006 um 20:12
hana@

Genau

Das kann man eigentlich ganz einfach verstehen

Keine Gefühl der Freude ohne das Gefühl von Unlust, Kein Gefühl von Glück ohne dasGefühl von Unglück, keine Gefühl von Sicherheit ohne das Gefühl der Angst usw.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

22.12.2006 um 21:08
@al-chidr

Ich denke es ist doch andes weil:

Gott bedarf es keinernegativen 'Dinge' weil er selber nur das Gute ist.
Sprich: Gott ist Glückseeligkeit,Freude, Sicherheit, Liebe, usw....
All die Dinge die auch Jesus lehrte. Jesus hatauch niemanden gestraft und stand nur für das Gute....

Satan ist ein Engel derGott in Frage stellte, der böse war und aus dem Himmel (->auf die Erde) verbannt wurde.Ich kann mir kaum vorstellen das Gott ihm ein 'Reich' gescheckt hat in dem er wasweisichmacht (böse Seelen bestrafen ?) Warum sollte Gott eine Hölle erschaffen ? Entweder erlässt die Wiederauferstehen (gute Seelen) oder er lässt es bleiben (böse Seelen).
Einen strafenden Gott kann ich mir nicht vorstellen obwohl FRÜHER die Kirche mitsolchen Mitteln 'gedroht' hat um damit die Leute unter Druck setzen zu können.

Der Islam hat das damals so übernommen von der Kirche um genau das gleicheDruckmittel zu besitzen (meine Meinung, kennt ihr ja schon alle).....


melden
hana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Achtung vor der Religion des Anderen

22.12.2006 um 21:13
"Warum sollte Gott eine Hölle erschaffen ? Entweder er lässt die Wiederauferstehen (guteSeelen) oder er lässt es bleiben (böse Seelen)."

Weil es auch böse seelen gibt,deswegen auch die hölle, wo soll denn da die gerechtigkeit gottes sein, wenn er die gutenseelen ins paradies befördert und was ist mit den seelen die nur böses getan haben, diekommen einfach so davon oder wie? wo ist denn da die grechtigkeit, versteh ich nicht


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

22.12.2006 um 21:17
gibt es in Deinem Kindergartenbuch auch noch andere Farben ausser schwarz und weiss(auch wenn das gar keine Farben sind) ??


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

22.12.2006 um 21:20
@hana

Gerechtigkeit ? Ist doch Gerecht finde ich!
Wenn du gut warst bekommstdu eine Belohnung, wenn nicht bekommst du keine...

Gott braucht doch kein Gefühlder Genugtuung indem er jetzt jemanden in der Hölle schmoren lässt.....auf einem Feuer ?Wieso eigentlich Feuer ? Weil es zu der Zeit in welcher das Märchen erfunden wurde nochkeine Laser gab und andere Foltermethoden ? Ein folternder Gott ? Nein, kann nicht seinbei der Liebe, Barmherzigkeit usw.....

Der Mensch ist voller Neid und Hass, erbraucht solche Gerechtigkeitsvorstellungen, Gott hätte davon aber rein gar nichts......->z.B. kein Gefühl der Genugtuung


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

22.12.2006 um 21:21
@nachbar

Meinst du mich oder jemand anderen ?


melden
hana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Achtung vor der Religion des Anderen

22.12.2006 um 21:53
@Blick

Gott braucht uns nicht, wir aber sehr wohl Gott

Das Wort Feuer,war ja auch um es denn Menschen von früher verständlich zu machen, das wenn sie bösestun, dann werden sie mit dem Höllenfeuer bestraft werden

Es braucht nichtwirklich Feuer sein
Das Paradies empfängt nur Seelen, die rein von Sünden sind, wennunserer Computer ein Fehler findet, wird dieser Fehler erstmal bereinigt bevor es startenkann, nur in der Hölle ist es anders, da wird die Seele bereinigt, dies ist jedoch mitSchmerzen verbunden

Liebe und Barmherzigkeit sind Eigenschaften von Gott, derAllgerechte auch
Wie ist es um eine Mutter bei der ihr Kind Ermordet worden ist, wasist mit dem Täter, wenn dieser nie erwischt wird? Wo ist die Gerechtigkeit Gottes, waspassiert mit so einem, wenn wir hier auf Erden Richter haben und Gefängnisse, dann wirdGott auch eine Hölle erschaffen, für böse Seelen


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

22.12.2006 um 22:19
@hana

Das Argument 'Mörder' zieht bei uns weil der Mensch eine Genugtuung fürdiese Taten braucht.
Gott braucht das nicht. Es heisst doch Gott verzeiht wenn maninbrüstig Bereut und um Gnade betet. Wenn nicht dann wird man eben das ewige Leben nichterlangen. Das ist die Bestrafung.
Aber eine Folter, eine Hölle, nein, das befriedigtGott sicherlich nicht denn sowas hat er nicht nötig weil er über solchen Dingen steht.Und das er etwas in der Hölle schmoren lässt was er selber aus voller Liebe und Zuneigunggemacht hat kann ich mir nicht vorstellen.

Eltern (ausser psychisch kranke wieimmer öfter zu hören) können ihr Kind bestrafen, es aber quälen ? Glaub ich nicht, auchwenn diese böse wären....

Und welche Rolle spielt Satan dabei ? Bekommt er dochetwas besonderes zugeschrieben ? Wird er der 'Leiter' der Hölle ? Ist das sein'Verdienst' ?
Nein, er wird genauso untergehen wie die Erde auch wenn es denn soweitist.....
Denn das ist ja auch der Zweck wie man aus der Bibel herauslesen kann:
irdisches ist vergänglich, das göttliche nicht.....und er hat Satan das irdischegegeben und wird ihm zeigen das er damit auf der verliererseite ist.....
Alles anderewäre eine Belohnung für diesen abgefallenen Engel der Gott in Frage stellte......Hölleist eine erfindung des Menschen weil genau dieser sowas braucht. Mit Angst als Mittellässt sich alles erzwingen......


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

22.12.2006 um 23:52
Achtung vor der Religion des anderen

Unbedingt!


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

23.12.2006 um 13:36
Von Achtung gegenüber der Religion des Anderen kann in Bezug auf Christen und Muslimenwohl keine Rede mehr sein... Man sehe sich mal die letzten Seiten in der Sparte: "Bibelund Koran zu 75% identisch?" an...

So lange wie Muslime die Christen als"Ungläubige" betrachten (und wie man mit Ungläubigen umgehen soll/darf steht auch imKoran) kann es keinen friedlichen Dialog zwischen ihnen und Christen geben. Auf welcherGrundlage?

Als Christen betrachten wir die Muslime ja auch nicht als Ungläubige,die wir deswegen verfolgen, bestrafen oder töten. Im Koran steht auch meines Wissensnicht, dass mit den Ungläubigen u.a. die Christen gemeint sind. Wenn Mohammed dieChristen wirklich damit meinte, hätte er sie auch benannt. Mohammed war gegenüber denChristen und auch den Juden eher vorsichtig und hatte nicht die Absicht diese zuverurteilen. Wenn im Koran also Ungläubige steht, dann sind damit auch Un-Gläubigegemeint im Sinne von Nicht-Gläubigen und nicht Andersgläubige wie Christen ! Alles andereist Auslegung !

Wer aber einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist dieHölle (sure 4: 95).

Oh Gläubige...seid behutsam und sagt nicht zu jedem, dereuch mit: Friede ! begrüßt: Du bist kein Gläubiger ! (sure 4, 96)


melden
hana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Achtung vor der Religion des Anderen

23.12.2006 um 13:47
Richtig sailor:) das wusste ich z.b nicht, danke


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

23.12.2006 um 14:19
>>>Als Christen betrachten wir die Muslime ja auch nicht als Ungläubige<<<

unserpropeht wird geleugnet.

moslems werden als muhamedaner beschimpft.

undjedesmal wen einer seine meinung sagt wird er als radikaler,fundamentalist....neschimpftselbst leute die net mal moslems sind

und das proplem dieses forum istwenigerdie achtung vor der religion des anderen sondern eher die verachtung der einigeratheisten gegenüber allen religionen.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

23.12.2006 um 14:23
@sütcüü

Mohammedaner ist ein Schmipfwort ?
Das habe ich zwar nie gesagt, undwenn ich hättes nicht gewusst.....


unser propeht wird geleugnet.


Tja, unser Messias wir eurerseits geleugnet..und jetzt ?



melden

Achtung vor der Religion des Anderen

23.12.2006 um 14:40
Das (Haupt-)problem dieses Forums ist nicht die mangelnde Achtung vor der Religion deranderen, sondern die mangelde Achtung vor der Person des anderen.

Was sich u.a.auch in der Ausdrucksweise und absichtlichem Fehlverstehn äußet.

CU m.o.m.n.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

23.12.2006 um 15:32
@blicknix

>>>
Tja, unser Messias wir eurerseits geleugnet..und jetzt ?<<<

Nein Blickxi, das ist so nicht richtig. Im Koran wird Jesus as. auch als"Messias" bezeichnet.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

23.12.2006 um 16:48
Im Koran wird Jesus als Messias bezeichnet und dennoch wird er dort nur als Prophetangesehen, weder als Sohn Gottes, noch als menschgewordener Gott in Jesus Christus.(Messias einerseits und doch nur Prophet ist an sich auch schon ein Widerspruch in sich)Sein Kreuzestod wird im Koran ebenfalls geleugnet, und damit ist auch keine Auferstehungvom Tode möglich:

Der Koran sagt: "Und weil sie nicht an Jesum geglaubt undwider Maria große Lästerungen ausgestoßen haben, darum haben wir sie verflucht." (Sure 4:157)

Frage: Wer soll damit gemeint sein? Die Christen etwa? Die Christen glaubenan Jesum und an Maria ! Können nur die Ungläubigen mit gemeint sein. Aber dann dürfendiese Art Ungläubigen nicht mit den Christen in einen Topf geworfen werden. Denn Christensind keine Ungläubigen !

"Auch weil sie gesagt haben: Wir haben den Messias, denJesus, Sohn Marias, den gesandten Allahs, getötet. Sie haben ihn aber nicht getötet undnicht gekreuzigt, sondern einen anderen, der ihm ähnlich war. In der Tat sind dieverschiedenen Ansichten hierin nur Zweifel, weil sie keine bestimmte Kenntnis haben,sondern nur vorgefassten Vermutungen folgen. Sie haben ihn aber nicht wirklich getötet,sondern Allah hat ihn zu sich erhoben, denn Allah ist allmächtig und allweise." Sure 4:158 - 160)

Diese Aussage widerspricht der christlichen Lehre ! Hier wird gesagt,Jesus sei nicht getötet worden, sondern ein anderer der ihm ähnlich war. Wenn aber derMuslim sagt: Der Koran ist göttliche Offenbarung und unverfälscht, bleibt alsdann nureine Schlussfolgerung: Die Bibel ist entweder nicht göttlich oder verfälscht.

Oder der Koran. Beide Lehren (Also die der Bibel, dass Jesus gekreuzigt wurde und dieLehre im Koran dass Jesus nicht gekreuzigt wurde, sondern ein anderer) können nichtnebeneinander als zwei verschiedene Wahrheiten stehen ! Das eine schließt das andere aus.

Es könnte allerdingd diese Aussage im Koran völlig anders gemeint sein, dasglaubt allerdings nur eine Minderheit der Muslime. Die "andere" unbekanntere Auslegungscheint mir aber an der Wahrheit etwas näher dran zu sein, da sie diesen Widerspruch zumTeil auflöst:

Wenn hier die Juden gemeint sind, ist es in der Tat richtig zubehaupten, dass sie Jesus "nicht" getötet und nicht gekreuzigt haben, weil dieVerurteilung und Hinrichtung durch die Römer erfolgte ! Jerusalem war zur Zeit Christivon den Römern besetzt und diese hatten die Vorherrschaft was Verurteilungen undHinrichtungen anbetraf. Irreführend ist allerdings, dass ein anderer, Ihm ähnlicherhingerichtet wurde anstelle Jesus. Und diese Stelle ist ohnehin sehr fragwürdig, da eseine nachträgliche Ergänzung ist, was man beim Lesen aber nicht erkennt. Es sind zusammenmit Jesus noch zwei andere tatsächlich hingerichtet worden, aber nicht anstelle Jesum,sondern mit ihm. Beides waren Verbrecher, der eine links, der andere rechts von Jesu.Einer dieser beiden hat noch in der Todesstunde seine Sünden bereuht und Jesus sagte zuihm: Wahrlich ich sage Dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

DieAussage: Sie haben ihn (Jesus) aber nicht wirklich getötet, denn Allah hat ihn zu sicherhoben - ist, wenn man mal etwas genauer hinsieht, nicht unbedingt falsch, sondernmöglicherweise falsch verstanden. Denn Jesus ist am dritten Tage von den Toten wiederauferstanden nach christlicher Lehre. So gesehen, kann man sagen, er ist nicht wirklichgestorben, denn ein Toter bleibt ein Toter. Er ist wohl dem Leibe nach gestorben (dasnutzte den Juden aber nichts, denn nach drei Tagen ist er als Auferstandener wiederaufgetaucht) und so betrachtet kann man sagen: Er ist nicht wirklich tot, denn er lebt ja! Er ist auch nicht durch eine Hinrichtung tot zu kriegen, denn er ersteht von den Totensogar wieder auf. Dass Allah ihn zu sich erhoben hat, stimmt dann natürlich auch, sofernman es mit der Kreuzigung verbindet, als Jesus seinen Geist aufgab und Gott ihn dann zusich holte.

Allerdings ist diese Auslegung nicht die herrschende Meinung allerMuslime, sondern nur einer muslimischen Minderheit. Aber nicht immer hat die Masse recht.In diesem Sinne könnt ich´s noch annehmen. Aber im anderen Sinne, dass Jesus nichtgekreuzigt worden sei und an seiner Statt ein anderer, das kann ich nicht mit demchristlichen Glauben vereinbaren.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

23.12.2006 um 17:19
Nachwort: Ich kann einen Muslim als meinen Mit-Menschen achten. Unabhängig seinerReligion. Ich versuche sogar, seinen Glauben bzw. seine Religion zu achten. Was ich abernicht kann, ist sie anzunehmen.

Zu den Unterstellungen, hier würde der ProphetMohammed geleugnet: Das würde ich nicht so sehen. Wer hat ihn hier geleugnet und wodurch?Seine Meinung zu äussern wird ja wohl noch erlaubt sein. Und Kritik zu äussern ja wohlauch. Und im Kritisieren der Bibel und der christlichen Glaubenslehre habt Ihr, meinelieben muslimischen Mitbrüder auch euren Teil in nicht geringem Maße beigetragen !

Im übrigen bin ich einer der wenigen, welcher Euch Muslimen an sich eher zugetan ist.Auch wenn das nicht so direkt ersichtlich ist. Ich sage ja auch nicht, das Mohammed keinProphet war. Ich sage auch nicht, dass der Koran keine göttliche Offenbarung ist. Ichlese die Bibel und ich lese im Koran. Und ich habe muslimische Freunde und Verwandte mitdenen ich nicht solche enormen Probleme habe wie mit Euch hier im Forum !

Dassich unsere Glaubensformen zum Teil unterscheiden muss man eben irgendwie akzeptieren. Estut aber weh, wenn Christen für Euch als Ungläubige betrachtet werden und auch, wenn dieKreuzigung Jesu von euch geleugnet wird. Und das sind auch meine Haupt-Kritikpunkte. -Was hingegen das Alte Testament angeht und die 10 Gebote, so sind diese für die Christenebenso wahr, göttlichen Ursprungs und bis heute gültig wie für die Muslime. Eine gewissegemeinsame Glaubensgrundlage besteht somit. Vielleicht kann man sich darauf mal besinnen.


Friede sei mit Euch allen !


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

24.12.2006 um 01:32
>>Gott braucht das nicht. Es heisst doch Gott verzeiht wenn man inbrüstig Bereut und umGnade betet. Wenn nicht dann wird man eben das ewige Leben nicht erlangen. Das ist dieBestrafung.<<

Was bedeutet für dich das "Ewige Leben" in diesem Zusammenhang?
Heißt es, dass die Seele eines Menschen, der im Diesseits Schlechtes getan hat unddem nicht vergeben wurde, stirbt, sprich nicht mehr existent ist?

Nein, das kannnicht, denn ein Grundsatz auch im Christentum ist der, dass eine Seele unsterblich ist,um es mal mit einfachen Worten auszudrücken.

Wenn der im ersten Absatz erwähnteAnsatz also nicht korrekt sein kann, was geschieht dann mit den Seelen der im Diesseitsnicht bereuenden Sünder?

In Matthäus Kapitel 25, Vers 31 - 46 heißt es:

31Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mitihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, 32und calle Völker werden vorihm versammelt werden. Und der wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe vonden Böcken scheidet, 33und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zurLinken. e 34Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihrGesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!35fDenn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstiggewesen, und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habtmich aufgenommen. 36Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krankgewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen, und ihr seid zu mirgekommen. 37Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dichhungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinkengegeben? 38Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nacktund haben dich gekleidet? 39Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sindzu dir gekommen? 40Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sageeuch: gWas ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mirgetan. 41Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten,in das hewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 42Denn ich binhungrig gewesen, und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen, undihr habt mir nicht zu trinken gegeben. 43Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt michnicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich binkrank und im Gefängnis gewesen, und ihr habt mich nicht besucht. 44Dann werden sie ihmauch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder alsFremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 45Dann wirder ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem vondiesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 46Und sie werden hingehen: diesezur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.


Anzeige

melden