Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtung vor der Religion des Anderen

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Achtung vor der Religion des Anderen

27.12.2006 um 17:42
@freestyler

Finanzamt ?
Das Geld geht doch nicht an dasFinanzamt.....

Kannst mir aber gerne irgendeine staatliche Quelle zukommen lassendie das Beweist...


Dennoch bleibe ich dabei: es ist eine gute Sache. DieKirchen verfallen nicht,
sie werden gewartet und renorviert. Das kostet AUCH sehr vielGeld. Und ist ein
Kulturerbe und Schützenswert, egal ob man Gläubig ist oder nicht....

Anzeige
melden

Achtung vor der Religion des Anderen

27.12.2006 um 17:46
@Blicknix

Es geht nicht darum, ob die Kirche Geld benötigt, sondern das bei denLeuten die Mitglied einer Kriche sind, die Kirchensteuer mit der Lohnsteuer zusammenabgeführt wird. Deswegen also kein Laizismus :(


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

27.12.2006 um 17:57
@freestyler

Das sind doch Peanuts! Das ist Haarspalterei....der Staat mischtsich nicht in religiöse Angelegenheiten und umgekehrt. Das ist für mich Laizismus.

Ob eine Kirchensteuer nun vom Staat eingezogen wird oder nicht hat nichts damit zutun das es 'staatlich' ist....sondern das es verwaltungstechnisch so geregelt wurde!

Wenn ich das nicht zahlen will muss ich nicht! Und nicht der Staat und sonstwer kannmir das vorschreiben!

Und wenn die Moslmes nun auch auf die Idee kommen würdendas MOSLEMS steuern zahlen sollten damit Geld in die Glaubenskasse reinkommt könnte mandas so auch regeln. Der staat ist diesbezüglich Neutral und DAS bedeutet Laizismus!


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

27.12.2006 um 18:07
@Blickxi

>>>Das sind doch Peanuts! Das ist Haarspalterei....der Staat mischtsich nicht in religiöse Angelegenheiten und umgekehrt. Das ist für mich Laizismus. <<<

Das kann dann leider kein Laizismus mehr sein, so traurig das auch sein mag :(

>>>Ob eine Kirchensteuer nun vom Staat eingezogen wird oder nicht hat nichtsdamit zu tun das es 'staatlich' ist....sondern das es verwaltungstechnisch so geregeltwurde! <<<

Das heißt das der Verwaltungsbereich sich über die eigenen Grenzenerstreckt.

>>>Wenn ich das nicht zahlen will muss ich nicht! Und nicht der Staatund sonstwer kann mir das vorschreiben! <<<

Aber bei einer Mitgliedschaft hatder Arbeitgeber das Recht mit der Lohnsteuer gleichzeitig die Kirchensteuer abzuführen.Deswegen erstreckt sich der Herrschaftsbereich der Kirche leider sogar auf die Betriebenbzw. die Arbeitgeber, auch wenn sie es selbst nicht glauben wollen.

>>>Und wenndie Moslmes nun auch auf die Idee kommen würden das MOSLEMS steuern zahlen sollten damitGeld in die Glaubenskasse reinkommt könnte man das so auch regeln. Der staat istdiesbezüglich Neutral und DAS bedeutet Laizismus!<<<

Nein!


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

27.12.2006 um 18:33
@freestyler

Nun, ich kenne mich da jetzt wher weniger aus.
aber wenn das dieBetriebe angeht dann ist es eben doch nciht 'staatlich', denn die Betriebe sind in einerfreien Marktwirtschaft wo sich der Staat nicht einzumischen hat....;)

Aber auchdas wäre dann Wortklauberei und Haarspalterei....

Aber dennoch: das GG bekenntsich auf die christliche Werte, also sit Deutschland auch nicht 100% Laizistisch. Und daskann von mir aus gerne ewig so bleiben. Dennoch sehe ich Deutschland eher Laizistischweil sich Deutschland um gleichberechtigung bemüht und in jeglicher hinsicht auchgleichberechtigung ausübt. Vor dem Gesetz ist man sowieso gleich. Und anderswo auch. DasDeutschland kein Kultufrewler ist, und zu seinen Wurzeln steht ist positiv und nichtnegativ. Alles andere wäre Heuchlerisch, Karakterlos und Demütigend......;)


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

27.12.2006 um 18:41
@Blickxi

>>>Nun, ich kenne mich da jetzt wher weniger aus.
aber wenn dasdie Betriebe angeht dann ist es eben doch nciht 'staatlich', denn die Betriebe sind ineiner freien Marktwirtschaft wo sich der Staat nicht einzumischen hat....<<<

Aber sie zahlen die Kirchensteuer an das Finanzamt, wo man dann rein analogischbetrachtet nicht mehr von einer absoluten Unabhängigkeit sprechen kann. :(

>>>Aber dennoch: das GG bekennt sich auf die christliche Werte, also sit Deutschlandauch nicht 100% Laizistisch. Und das kann von mir aus gerne ewig so bleiben.<<<

Wenn ein Teil der Regierung zum Teil aus einer christlichen Partei besteht, dann istwohl von Laizismus auch wieder nicht die Rede :(

>>>Dennoch sehe ich Deutschlandeher Laizistisch weil sich Deutschland um gleichberechtigung bemüht und in jeglicherhinsicht auch gleichberechtigung ausübt.<<<

Entweder es existiert Laizismus oderer existiert nicht. Denn halbe Sachen gibt es bei so einem Begriff nicht :(

>>>Vor dem Gesetz ist man sowieso gleich. Und anderswo auch. Das Deutschland keinKultufrewler ist, und zu seinen Wurzeln steht ist positiv und nicht negativ. Alles anderewäre Heuchlerisch, Karakterlos und Demütigend......<<<

Das ist eine andereSache....


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

27.12.2006 um 18:54
@freestyler

Wieso sollte es keien Halben Sachen bei sowas geben ?
Wenn derStaat sich neutral zu allen Glaubensgruppen bekennt dann nennt man das Laizismus.....

Wenn der Islam gerne auch Steuern zaheln will kann er das sicherlich auch SOlösen.......ich denke nicht das der Staat da Partei ergreifen würde und sagen würe: nein,der Islam darf so kein Geld von SEINEN Gläubigen einsammeln, dies darf nur diechristliche Seite......

Also: Neutral -> Laizimus


Zu denchristlichen Parteien:
zur Demokratie gehört eben das Recht eine Partei zu Gründen.Ist diese mit christlichen Fundamenten und wird diese vom Volke auch gewählt so ist derStaat selber dennoch neutral! Denn eine Partei ist nicht dem Staatgleichzusetzen........Staat ist keien Partei, der Staat ist das System!


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

29.12.2006 um 23:23
@BlickNixMasta
-Laizismus ist nicht neutral, sondern propagiert die Trennung vonStaat und Kirche.
-Wo trennst Du denn das System und seine Organe? Das käme einerSektion gleich und dann ist der Patient schon tot.

Ist das Herz neutral?
Istder Verstand (von dem man ja im allgemeinen annimmt, daß er im Hirn sitzt)
-also, istdas Hirn neutral?
Für mich stellt sich da mehr die Frage, wer da der Boss ist oderwen ich gerne als solchen bezeichne.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

30.12.2006 um 00:06
@bism

Wer behaptet aber das das eine mit dem anderen ÜBERHAPT zu tun hat ?
Bei deiner 'Theorie' ist der Ansatz ja schon subjektiv......


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

30.12.2006 um 00:17
Achtung soll man nur vor seinen Feinden haben. Wer es nicht wert ist Feind zu sein, densoll man höchstens verachten, aber nicht hassen und nicht bekriegen.


melden
alp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Achtung vor der Religion des Anderen

30.12.2006 um 21:20
Zum Thread: Achtung vor der Religion des anderen:

Aus dem Koran Sure 109(El-Kafirun - die Ungläubigen)

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

Sprich: „O ihr Ungläubigen!
Ich verehre nicht das, was ihr verehret,
noch verehrt ihr das, was ich verehre.
Und ich will das nicht verehren, was ihrverehret;
noch wollt ihr das verehren, was ich verehre.
Euch euer Glaube, undmir mein Glaube.“


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

05.01.2007 um 12:45
Also: Jedem das Seine. Und warum streiten wir uns dann ???


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

05.01.2007 um 20:52
sind wir denn nicht auch nur menschen?menschen streiten vertragen sich und lernendaraus.wer das nicht lernt und weiter macht ist böse.ich bin dafür das man die religiondes anderen repektiert aber die von der anderen religion die mit handys stören oder sonstwas gehören der religion nicht mehr an.sie gehen dann ihren eigenen weg.es heisst " manirrt solange man strebt " also nicht über die religion des anderen lustig machen wer dastut gehört nicht zu seiner religion.
und Allah hatte schon einen boten geschikt.sogarmehrere aber die meisten haben es nicht geglaubt.man sagt " sehen heist glauben."aber ichsage: die schönsten dinge sind die die man nicht sieht.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

06.01.2007 um 00:13
Link: www.kath.net (extern) (Archiv-Version vom 09.01.2007)

Achtung vor der Religion des anderen^^

Britische Fluglinie setzt Bibelverbot vonSaudi Arabien um.
Eine Stewardess darf die Heilige Schrift nicht auf Flügen nachSaudi-Arabien mitnehmen.

Ich finde es beschämend !


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

06.01.2007 um 01:43
>>Wenn der Islam gerne auch Steuern zaheln will kann er das sicherlich auch SOlösen.......ich denke nicht das der Staat da Partei ergreifen würde und sagen würe: nein,der Islam darf so kein Geld von SEINEN Gläubigen einsammeln, dies

Steuern sindein finanzielles Instrumentarium, welches sich nur die öffentliche Hand bedienen darf.
Privatpersonen oder juristische Personen des privaten Rechtes sind nicht in derPosition, solche zu erheben oder einzunehmen.

Das Wort Kirchen"steuer" besagtallein schon, dass sie staatlich erhoben und eingenommen wird. Erst danach werden dieGelder an die Institution Kirche weitergeleitet.

Der Islam ist in Deutschlandkeine anerkannte Religionsgemeinschaft, sollten sich Muslime in einer nach außengeordneten, repräsentativen Form zusammenschließen wollen, so kann dies nur in Form einerVereinsgründung geschehen, was ja in unserem Land auch so ist. :-)

>>Denn einePartei ist nicht dem Staat gleichzusetzen........Staat ist keien Partei, der Staat istdas System!<<

Gleichsetzen ist an dieser Stelle vielleicht der falsche Begriff,aber überdenken wir doch einmal, was der Begriff Staat überhaupt bedeutet.

EinStaat setzt sich zusammen aus dem Staatsgebiet, dem Staatsvolk und der Staatsgewalt. Mitder Staatsgewalt sind Exekutive, Legislative und Judikative gemeint. Woraus setzen sichExekutive und Legislative zusammen?...Richtig, aus den Vertretern der hiesigen Parteien.

Ergo ist eine Partei nicht gleich der Staat, macht aber einen beträchtlichenAnteil daran aus. :-)


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

06.01.2007 um 02:37
Welches Bewußtsein führt dazu eine andere Religion nicht zu achten bzw. seine eigene zuerhöhen?

Der Glaube man befindet sich auf den richtigen Weg und der anderenicht,
nur ist der Weg zu Gott keine Sache des Intellektes, dieser hilft höchstensbei Orientierungslosigkeit und verstummten Herzen. Seinen Weg zu Gott kann man anderennur mit Licht, Wärme und Liebe zeigen.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

06.01.2007 um 03:05
@m_member

Deine Worte unterstreiche ich dick.


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

06.01.2007 um 12:44
Das Problem ist doch immer das gleiche: Jeder sagt von seinem Glauben und seinerReligion: Es ist die einzig richtige und wahre ! - Damit wird immer die eigene Religionüber die anderen gesetzt und die anderen Religionen als Minderwertig oder Falschangesehen - wer von den Andersgläubigen will das aber hinnehmen? Und eben dann gibt´sStreit ! ... Nur: Eines ist auch wahr: Es kann keine 20 gleichen Wahrheiten nebeneinandergeben für Menschen, denen die Suche nach der Wahrheit wirklich etwas bedeutet. Es kannsomit nur Eine Wahrheit geben... Fragt sich eben nur, wo ist sie zu finden, wennüberhaupt und wer hat sie für sich mit Recht gefunden?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Achtung vor der Religion des Anderen

06.01.2007 um 12:51
Achtung vor der Religion des anderen Link: www.kath.net (extern)


Achtungvor der Religion des anderen^^

Britische Fluglinie setzt Bibelverbot von SaudiArabien um.
Eine Stewardess darf die Heilige Schrift nicht auf Flügen nachSaudi-Arabien mitnehmen.

Ich finde es beschämend !<<<

Für den Islamexistieren keine anderen Religionen. Gläubige Christen o. ä. unterliegen nach Meinunghoher Islam-Angestellter einem Irrtum, von dem man sie befreien muss. Darum gibts imIslam angeblich keine Missionierung sondern man nennt es Dawa, was soviel wieEinladen/-verleiben bedeutet.

Gruß


melden

Achtung vor der Religion des Anderen

06.01.2007 um 13:47
Britische Fluglinie setzt Bibelverbot von Saudi Arabien um.
Eine Stewardess darf dieHeilige Schrift nicht auf Flügen nach Saudi-Arabien mitnehmen.

das ist einfachblöd!
sie können ja ihren glauben haben aber wir sind nicht an ihre gebunden selbstwenn wir in ihrem land sind.das die auch noch ausschliesung machen ist einfach
.......!
wenn kleine kinder ihre klassen kameraden auschliesen dann sagt dielehrerin das wir mit ihm spielen sollen,dann finden die kinder es schlecht aber aufeinmal sind sie die beseten freunde.und wenn das grosse machen,die sachen anderermenschen ausschliesen,wer sagt denen das sie sich vertragen sollen?


Anzeige

melden