Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sünde

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Sünde, Sünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sünde

01.03.2004 um 11:57
@ seraphim

natürlich hat moses die tafeln selbst gemeißelt...entscheidend ist ob er sich den inhalt ausgedacht hat oder ihn diktiert bekommen hat.

nochmals , "sünde" ist die "bewußte" übertretung eines göttlichen gebotes.
das bedeutet aber auch ,daß sich der betreffende im moment der übertretung bew´ßt darüber ist,daß er gegen den göttlichen willen verstößt.also auch die tiefere und eigentliche bedeutung eines bestimmten gebotes kennt. nicht etwa nur den buchstaben.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


Anzeige
melden

Sünde

01.03.2004 um 12:18
" Der Begriff „Sünde" erfunden samt dem dazugehörigen Folter - Instrument,
dem Begriff „freier Wille" " ...........Nietzsche



In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Sünde

01.03.2004 um 12:57
"Und der unter euch der ohne Sünder ist, werfe den ersten Stein"

Anhand dieser Aussage gehe ich davon aus das Sünde viel mehr und tiefer geht als
der reine Begriff des Gut oder Böse. Und auch tiefer als die 10 Gebote. Denn es sind
"nur" Gebote, keine Verbote oder Gesetze. Da der Mensch laut der Bibel schon mit der
Sünde auf die Welt kommt, muß es also etwas sein das sich nicht nur aus dem
Verhalten ableitet.


melden

Sünde

01.03.2004 um 13:30
Also wenn ich sowas höre, das wir sündig auf die Welt kommen, da könnt ich
schon mal kotzen. Wo bleibt denn da mein freier Wille. Würde ich mich doch
vor meiner Geburt freiwillentlich dazu entscheiden nicht in der Sünde geboren zu
werden. Welch absurde Begriffe. "Sünde" und "Freier Wille" in einem
Zusammenhang. Von Gott gemacht ? Durch seinen "freien" Willen ?
Ich sehe eher einen Zusammenhang mit dem Wort "Sünde" durch das Gefühl des
Schmerzes. Denn was wirklich "moralisch" nicht gut erscheint ist doch Jemanden
anders physichen oder seelischen Schmerz zuzufügen. Aber ist dies auch wirklich
"Gottes Gebot" ? Ist die Natur doch von Brutalität und Schmerz nur so überhäuft
!

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Sünde

01.03.2004 um 14:01
Und selbst wenn die Natur von sich aus brutal und schmerzlich ist, ist es dann nicht
vielleicht unsere Aufgabe eben genau das nicht zu machen, statt es als legitimierung
für Gewalt zu benutzen!? Und wenn Du schon sündig auf die Welt kommst so war es
Deine Entscheidung. Nämlich in Deinem früheren Leben. Also ist es Dein freier Wille
gewesen.


melden

Sünde

01.03.2004 um 14:18
Hast du Beweise dafür das ich mich in meinem angeblich früheren Leben dafür
entschieden habe. Eure Beweiskraft des "freien Willens" baut sich nähmlich nur
auf das Vorhandensein eines oder mehrerer früher Leben auf. Und wenn dem so
ist, dann hab ich ja jetzt in diesem Leben was gelernt, das ich diesen Planeten nie
mehr betreten werde ! :)


In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Sünde

01.03.2004 um 14:26
@nemo

Beweise!? Hast Du Beweise für Deinen freien Willen? Nö! Du hast eine Vermutung,
und ein Bild von Dir, und einen Glauben das Dein Wille frei ist. Aber beweisen kannst
Du es mir nicht...Und ich will Dir im übrigen auch gar nichts beweisen. Wie komme ich
dazu? Und wenn Du nie wieder kommen willst, wieso tust Du es dann trotzdem? Aber,
vielleicht ist es das was Du in Deinem Leben lernen mußtest ;) Ist doch schön -
Gratulation!


melden

Sünde

01.03.2004 um 23:13
1. faulheit is keine sünde. wenn ich faul bin, in der küche zu gehen und mir eine cola holen will, dann nutz ich doch keinen aus. ich will mich nur nicht bewegen!

2. was heißt den schon sünde?!? für mich is sünde einfach etwas, was klar is, dass mans nicht tun soll: verbrechen, selbstmord, lügen...


melden

Sünde

02.03.2004 um 00:06
@neverborn

Entschuldige bitte das ich Deinen Namen nicht richtig geschrieben habe, aber ich war zu faul ;)

Ich denke der Begriff Faulheit ist eher mit dem Begriff Trägheit zu ersetzen. Und Trägheit ist, wie wir alle seit Sieben wissen, eine der Todsünden.

Es geht also nicht um einen faulen Sonntag. Oder mal genußvolll Langeweile zu schieben (weiß Gott ich liebe solche Tage) sondern wie taothustra1 meinte: Jemand anderem seine Arbeit aufzubürden.

Die Sünden die Du aufgeführt hast sind gewaltverbrechen. Allerdings lügen als Sünde zu definieren ist doch etwas ähem extrem. Oder hast Du noch nie gelogen!? Zu Sünde gehört für mich die Uneinsicht zur Tat. So wie die Hure die Jesus die Füße mit ihren Tränen gewaschen hat, weil sie ihre Tat erkannte. Ist sie eine Sünderin? Wenn ich meine Tat vor mir und vor Gott be- und erkenne ist ein Teil der Sünden schon nichtig. Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen religiöden Fanatikern, Psychopathen oder Politikern ;). Ich sage nur hohles Geschwätz. Klingt blöd, ist blöd und macht Sinn.

Servus


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünde

15.06.2010 um 09:17
Sünde: ?

Wenn bisher der Mensch nicht in der Lage war / ist andere seiner eigenen Spezies in Frieden Leben zu lassen, wie kann man sich dann anmaßen (über Sünden) zu sprechen.
Das gilt wohl für alle, welche schon wieder meinen, über dem "Level Mensch" zu stehen.

LG. -QX-


melden

Sünde

15.06.2010 um 09:55
@QX

Es heißt ja nicht umsonst: "Wer ohne Sünde ist........"

Allerdings urteilt der Mensch gerne über einen anderen Menschen.
Was ist Sünde?
Deine Vorstellung? Meine Vorstellung? Die Vorgabe in der Bibel?

Ist Sünde das, was man uns erzählt hat? Haben wir unsere Sünden selbst erfunden?
Und welche Rolle spielt die Moral?


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünde

15.06.2010 um 10:35
@Merlina

Hi, Merlina

Das Wort "SÜNDE" ist ein für mich so von "Doppel Moral" geprägtes Wort, das es an sich schon fast eine Sünde darstellt... bezüglich alleine dieses Wortes, wurden ganz normale Menschen welche nicht in das Schema anderer, sich gar "Übermenschen" meinenden passten, als Teufel, Heiden, Ungläubige und dergleichen hingestellt.

Ich hab ja geschrieben, die welche nicht in der Lage sind andere in Frieden leben zu lassen, haben gar kein Recht über solches wie "Sünde" diese gar als Waffe verwendet, über andere zu Urteilen...

Klar ist Sünde auch das was man uns von meist klein auf auch überliefert erzählt hat, die wahre "Sünde/n" sind aber jene, welches egal in welcher Form, Gewalt an anderen Menschen und an seinem Lebensraum währ. Solche "Sünden" währen dann aber als "Verbrechen" an der eigenen Spezies und seines "Lebensraumes" zu werten....

-QX-


melden

Sünde

15.06.2010 um 10:44
@QX

Was wäre gewesen, hätte man das Wort Sünde nicht erfunden?
Was wäre dann mit unseren Taten?

Ich stelle mir diese Fragen auch sehr oft selbst, weil ich der Meinung bin, dass uns vieles was angeblich Sünde ist, von der Gesellschaft aufdiktiert wurde.


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünde

15.06.2010 um 10:58
@Merlina

Tja was könnte daraus resultierend gewesen sein, es würden einige den Menschen natürliche Gegebenheiten (wie Sexualität) nicht Tabuisiert worden sein, es hätte auch weniger (Komplexe verhaftete Menschen) dadurch gegeben und das wichtigste, es hätte die Diskriminierung anderer Menschen, nicht so ein leichtes Spiel gehabt....

In der Zeit vor den bekannten neuen Religionen, gab es das Wort Sünde und der jeweiligen individuellen darlegungen nicht. Es gab "Tabus".. und die waren primär dazu da, den Wert der eigenen Spezies und seiner Umwelt zu sichern...

Es ist auch so, das daß Wort Sünde bezüglich der Gesellschaft auch als Waffe verwendet wird, jene die dieses aber so anwenden... haben den meist mit Sicherheit gar nicht das Recht dazu...


melden

Sünde

15.06.2010 um 11:01
@QX

Tabu. Ich glaube, das ist ein wichtiges Wort.
Es ist ein Tabu und keine Sünde.
Oder beschönigt man damit nur eine Sünde, die man begangen hat?

Kann dir mit deinem Beitrag nur recht geben.


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünde

15.06.2010 um 11:11
@Merlina

Tja, der Begriff "Tabu" heißt "Unantastbarkeit" und solches währe gut für manche, welche mit den Worten "Sünde" so gerne jonglieren"...

In unserer Gesellschaft, wird dieses Wort "Tabu" absolut missbraucht, um wie Du richtig geschrieben hast, etwas anderes damitt zu Verdecken...

Das "Tabu" wurde früher sehr Geachtet und auch Gefürchtet... nicht um etwas zu beschönigen oder zu verdecken, sondern um etwas schlechtes zu Verhindern, eben das was nicht sein soll / darf.

Danke.


melden

Sünde

15.06.2010 um 11:14
@QX

Wenn ich nun einen Menschen bestehle, ist es eine Sünde, oder hab ich ein Tabu gebrochen.


melden

Sünde

15.06.2010 um 11:15
Oder anders, wenn ich ihn bestehle, weil ich sonst verhungern würde, dann ist es wohl ein Tabu.
Hab ich ihn aus reinem Egoismus heraus bestohlen, dann war es wohl Sünde.

Interessant wird die Definition dann beim Ehebruch. :D


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünde

15.06.2010 um 11:36
@Merlina

Gute Gegenüber stellungen, aber nochmals auf das Wort "TABU" zu kommen, würde es heute das "Tabu" (Vergehe dich in keiner weise an den Kindern) noch Gültigkeit haben, würden bezogen eines Vergehen gegen solches, sehr viele Kopflose umherwandeln.

Wenn Du jemanden aus Gewinnsucht Bestiehlst, ist es ein Verbrechen....
Stiehlst Du nur das, was Du unbedingt zum Überleben brauchst, verstösst es gegen die guten Sitten.. tja weis, das hört sich Spießerhaft an, aber es ist mal so.

Es ist klar, Wertigkeiten sollen das sein was Menschen im Leben hilft, darum wurden Tabus auch spärlicher als "Sünden" gesetzt.

Ehebruch, ist ein dem Namen nach "Vertragsbruch" Menschen welche sich wirklich Lieben, brauchen meist keinen Vertrag. Menschen welche sich selber und anderen treu sind, begehen auch keinen Bruch der Seele an seinem Partner oder umgekehrt. ;)


melden

Sünde

15.06.2010 um 11:41
@QX

Danke für deine Ausführungen. Darüber will ich erstmal nachdenken :)


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünde

15.06.2010 um 11:43
@Merlina

Ich Danke Dir, durch verschiede aber nicht trennende Meinungen kommen Menschen welche in Frieden leben wollen, zusammen... :)
Gruß -QX-


Anzeige

melden