Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Sünde?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 14:10
Ist Sünde das seit jeher geerbte Getrenntsein des Menschen von Gott, das nur durch die Annahme des reinen Jesus Christus als Retter überbrückt werden kann? Oder eher eine Erfindung der Religionen um Institutionen als Retter nur zu verkaufen? Gibt es eine Sünde auch ohne einen Gott?

Ich meine, zumindest bis auf weiteres, daß der Mensch nicht perfekt ist, dieses aber durch eigene Anstrengung vervollkommen kann, vielleicht nie gänzlich, aber ohne die Religion und besonders ohne die katholische Kirche.

Was meint ihr?

Ich wünsche uns allen viel Spass. :D

Anzeige
melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 14:26
@AnGSt

was ist Sünde?


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 14:26
@AnGSt
Tja^^
Gute Frage!

Sünde ≠ Verbrechen

Denn die Sünde soll zwar eine verwerfliche Tat sein - aber sie ist (christliche Vorstellung!!!) ein Verstoss gegen "Gottes Gebote"

Das Gehirn seiner Vorfahren zu essen um ihn zu ehren ist schliesslich keine Sünde^^
Aber ein verbrechen ist es schon - Leichenschändung!

Andersrum ist denn Sabbat nicht zu heiligen wohl eine Sünde - aber eben kein Verbrechen!

Sünde und Verbrechen sind also zwei grundsätzlich verschiedenen Dinge!
Sünde ≠ Verbrechen
q.e.d.

Aber WAS ist denn nun Sünde?
Die Sünde im Islam ist anders als die des Christentums oder des Judentums ...
mit dem Karma ist sie auch nicht gleichzusetzen ^^


Woher kommt die Idee der Sünde?
Adam und Eva sollen mit dem Sündenfall die Sünde erschaffen haben ...



--->
Sünde ist eine menschliche Idee über Fehler gegenüber einer postulierten göttlichen Entität!

Daraus ergibt sich der Schluss dass ICH kein Sünder bin!
Sünder kann nur derjenige sein der von sich selbst glaubt er wäre ein "Sünder"


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 14:30
Sünde ist immer das, was die ganzen religiösen Diktatoren draus machen.

@AnGSt


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 14:32
Hallo,
doch, Sünde ist ursprünglich schon ein Verbrechen,
wenn Du Dir mal die 10 Gebote und die übrigen Gebote im alten Testament anschaust,
das ist eine Art sehrfrühes Strafgesetzbuch in einer Theokratie.
@Thermometer
Gruß, sandra


1x zitiertmelden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 14:35
Der Begriff der Sünde kommt aus den Religionen Abrahams. Also Judentum, Christentum und Islam. Damit ist er für mich genauso verwerflich wie eben jene Religionen.

@AnGSt
Über was willst du diskutieren? Über die Sünde aus diesen Religionen, oder über den eher modernen Begriff, also das was daraus gemacht wurde?


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 14:35
@sandra.31
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:doch, Sünde ist ursprünglich schon ein Verbrechen,
Nee^^

Überschneidungen gibts natürlich beim Begriff "Verbrechen" und beim Begriff "Sünde"
Aber ich zeigte dir 2 Beispiele wo die Überschneidung (es gibt noch massig mehr^^) eben nicht funktioniert!
Aber damit sind Sübnden EBEN NICHT ursprünglich bereits Verbrechen!
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:wenn Du Dir mal die 10 Gebote und die übrigen Gebote im alten Testament anschaust,
das ist eine Art sehrfrühes Strafgesetzbuch in einer Theokratie.
1) gab es frühere
2) gab es bessere


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 14:39
Hallo, @Thermometer ,
bei 1) und 2) stimme ich Dir zu,
aber das widerspricht doch nicht meiner Aussage?
Gruß, sandra


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 14:42
@sandra.31
Ok^^

Einigen wir uns darauf dass der Begriff "Sünde" einen Wandel in der Zeit durchgemacht hat ... ?
Eine Werteverschiebung
:D


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 14:44
@nocredit
Sünde ist unangenehm.

@Bettman
also beides, die kontroverse dazwischen und .. ja, wie man sich 'davon' - vom unperfekt sein - befreien kann ohne religiös zu sein. andererseits, ist der mensch (sowieso) perfekt?

@profikiffer
ja

@Thermometer
zustimmung in punkto verbrechen und sünde. aber auch hier die frage, ist der mensch perfekt? wandel, ja. von nach?


1x zitiertmelden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 14:57
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:also beides, die kontroverse dazwischen
Ich denke dieser Unterschied zwischen dem, was man Sünde nennt und der Religiösen Sünde hängt erst einmal vom Mensch als Individuum ab. Damit meine ich: wie dieser Mensch den Begriff Sünde religiös auslegt: Ich als aggressiver Atheist habe beispielsweise nichts übrig für das was in Bibel, Talmud, Koran und Thora steht. Demzufolge kümmere ich mich nicht um den religiösen Begriff Sünde und habe dafür normalerweise nur ein mitleidiges Lächeln übrig. Ein Gläubiger Katholik oder ein Dschihad Kämpfer sieht den Sündenbezug zur Religion sicherlich ziemlich anders und fordert sicherlich auch dementsprechende Strafen. Ich denke durch meine Einstellung habe ich für mich auch schon diese Frage geklärt:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:vom unperfekt sein - befreien kann ohne religiös zu sein


Daher gilt mir persönlich mehr der Begriff Sünde wie er ohne religiösen Bezug gebraucht wird. Sünde ist für mich eher ein größeres Verbrechen, durch das der Täter Gewissensbisse etc. hat. Also ein grober Verstoß gegen die allgemeingültige Moral (Mord...) Die religiösen Gesetze haben damit für mich wenig zu tun, da sie meines Erachtens nicht mit dem übereinstimmen, was Moral sein sollte oder ist.


2x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 15:13
@Bettman
Zitat von BettmanBettman schrieb:Die religiösen Gesetze haben damit für mich wenig zu tun, da sie meines Erachtens nicht mit dem übereinstimmen, was Moral sein sollte oder ist.
„Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“

Das ist unser Sittengesetz Art.2,1 GG


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 15:16
@AnGSt
Es gibt keine Sünde.


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 15:17
@Radix
was willst du damit sagen?
Sittengesetz kombiniert mit Moral klingt nach Kant Wollte jetzt aber nicht auf den hinaus


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 15:18
@Thermometer

Deal! ;)

@Bettman
Gewissensbisse finde ich einen wichtigen Punkt.
Wobei bei jedem Menschen das Gewissen auch etwas unterschiedlich ticken kann,
bei einigen vielleicht sogar(teilweise) falsch,
zb wenn jemand es so wichtig findet, pünktlich zur Kirche zu kommen, daß er dafür über eine rote Ampel fährt, aber auch andere Dinge

Viele Grüße,
sandra


1x zitiertmelden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 15:19
@interrobang
dein Ava: ein Herz für Satanisten
und dann die Aussage: "es gibt keine Sünden"
--> auch in der LaVeyschen Bibel werden Sünden genannt


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 15:19
@Bettman

Ja da hast du recht, und sein Kateg.Imperativ ist ja eben nur eine, ja bereinigte Regel aus der Bibel, nicht umsonst vertrauen wir auf Gott (Präambel)


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 15:21
@Bettman
unter sünden verstehe ich gegen ein göttliches wesen ein gesetz zu brechen. ich kenne kein göttliches wesen also kann es auch keine sünde geben. Oder was ist für dich sünde?


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 15:22
@Radix
Kants kategorischer Imperativ lässt sich aushebeln, ich such mal ein Bsp. dafür.
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:wenn jemand es so wichtig findet, pünktlich zur Kirche zu kommen, daß er dafür über eine rote Ampel fährt
ein gutes Bsp. ;) Das gefällt mir


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 15:24
@interrobang
Das habe ich weiter oben schon geschrieben, wie ich die Sünde für mich deffiniere
Zitat von BettmanBettman schrieb:Sünde ist für mich eher ein größeres Verbrechen, durch das der Täter Gewissensbisse etc. hat. Also ein grober Verstoß gegen die allgemeingültige Moral (Mord...) Die religiösen Gesetze haben damit für mich wenig zu tun, da sie meines Erachtens nicht mit dem übereinstimmen, was Moral sein sollte oder ist.



Anzeige

melden