Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sünde

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Sünde, Sünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sünde

02.07.2010 um 14:32
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Gott ist in unseren Herzen , wir brauchen im Grunde keine Bibel und keine Schriften ,wenn wir an die Schöpfung , an das „ Leben „ an das SEIN glauben und tief in uns rein hören erkennen wir.
da wäre ich mal vorsichtig.
im herzen ist eigentlich nur egoismus und erst wenn man das begriffen
weis auch das herz, wenn es besser ist das maul zu halten.

Anzeige
melden

Sünde

02.07.2010 um 14:43
Da wäre ich aber auch Vorsichtig. Im Herzen kann alles mögliche sein, nicht nur Egoismus, sondern auch Mitleid, Empathie, Trauer, Schmerz, Freude, Frohsinn usw...

Wieso soll im Herzen nur Egoismus sein?

@SchmUser


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünde

02.07.2010 um 17:01
Sünde ist immer eine Frage der Definition, der politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Nie etwas unverrückbares und absolutes.


melden

Sünde

02.07.2010 um 17:09
@Doors
Würde ich nicht sagen. Sünde ist kein Begriff des Politischen oder der Soziologie und des Gesellschaftlichen, sondern der Religion.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünde

02.07.2010 um 17:15
@mitras


So als sei Religion unpolitisch?

Religion war immer Mittel zum politischen Zweck. In nahezu jeder bedeutenderen Religion.
Da hilft ein gelegentlicher Blick in die Menschheitsgeschichte.


melden

Sünde

02.07.2010 um 17:20
@Doors
Das ist aber kein Argument gegen das, was ich gesagt habe. Und was du über den Begriff Sünde schreibst, kannst du ebenso auf andere moralische Begriffe übertragen.

Demokratie ist immer eine Frage der Definition, der politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Nie etwas unverrückbares und absolutes.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünde

02.07.2010 um 17:21
@mitras

Es gibt eben nichts absolutes. Nicht mal einen Gott.


melden

Sünde

02.07.2010 um 17:22
@Doors
Nein und ja. Lass es mich so sagen, wenn es Gott gibt, dann kann ihn nicht definieren.


melden

Sünde

02.07.2010 um 20:09
@SchmUser
T da wäre ich mal vorsichtig.
im herzen ist eigentlich nur egoismus und erst wenn man das begriffen
weis auch das herz, wenn es besser ist das maul zu halten.
ext
...hast du mal überlegt, das es zwischen gesunden Egoismus und Egoismus als solchen einen Unterschied gibt? Gesunder Egoismus sagt, meiner Meinung nach z.B.Ich liebe meinen Körper,da er mir mein Leben ermöglicht, daher pflege und halte ich ihn gesund, genau so wie meinen Geist,
den ich frei halte von negativen Gefühlen , wie Hass , die meine Entwicklung stagnieren lassen.
Rücksichtsloser Egoismus ist wenn ich egal wie , auf Kosten anderer etwas für mich tue und dabei große Nachteile andere außer Acht lasse.
Ich denke es kommt immer darauf an, an welchen Punkt der Skala mein Ego angesiedelt ist.

.....,nur sprechenden Menschen kann gehohlfen werden............


melden

Sünde

02.07.2010 um 20:41
@kastanislaus
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Text
Müssen wir nicht, das riesen Problem was wir aber haben wenn wir keine Messlatte (zB. Bibel) haben ist dass alles und nicht richtig sein könnte.


Ja ,da gebe ich dir Recht, deshalb orientiere ich mich an den 10 Geboten.
Aber ich habe das große Problem , das ich nicht glauben kann, das wir Menschen brauchen,die die Bibel studieren müssen um uns dann den Inhalt entsprechen ihre Interpretation scheibchenweise zu verabreichen.
Wenn einer für sich selber die Bibel studieren möchte, ist das total o.k.,und ich habe Respekt vor so viel Hingabe.
Aber Menschen interpretieren was eigentlich von Gott kommt mit ihrem menschlichen Verstand,
das ist ungefähr so als wollte ich das Buch eines Quantenphysikers interpretieren.

Weiter glaube ich nicht , das Gott nicht nur durch die Bibel zu erkennen ist ….....das ist alles zu kompliziert.

Ich glaube Gott ist unabhängig von der intellektuellen Intelligenz von der emotionalen Intelligenz
zu erkennen.
Die Bibel verwirrt mehr , als das sie Hilft Ordnung zu schaffen.Ich denke Gott ist zwar nicht als solcher von uns zu erkennen, aber wie begegnen ihm in allem jedem Augenblick unseres Lebens.
Nur darum gehe es für mich.


1x zitiertmelden

Sünde

03.07.2010 um 10:30
@Zonara

Kann dich schon verstehen, deine Einstellung in der Sache.
Könnte ich von dem her schon auch gut heißen.
Aber wie gesagt das Problem dabei ist und bleibt einfach dass eigentlich jeder einen persönlichen Glauben fabriziert und es eben keine Messlatte keine objektive Bestätigung oder Sicherheit gibt.
Es bleibt so also jedem überlassen jeden Unsinn zu glauben den sich ein Mensch nur vorstellen kann.
Um es mal übertrieben zu sagen.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die Bibel verwirrt mehr , als das sie Hilft Ordnung zu schaffen.Ich denke Gott ist zwar nicht als solcher von uns zu erkennen, aber wie begegnen ihm in allem jedem Augenblick unseres Lebens.
Nur darum gehe es für mich.
Das ist unlogisch, denn dann begegnet Gott jedem in völlig unterschiedlicher, ja sogar Gegensätzlicher Weise.
Oder wie meinst du das?
Ich meine wenn ich mir vorstelle dass Gott einem in der Drogensucht begegnet.
Und einem anderen indem er aus nächsten Liebe versucht andere von den Drogen wegzubringen.
Ich meine hald irgendwie wird es da dann abartig.
Es muss demnach eine objektive (göttliche) Wahrheit und Willen geben.


1x zitiertmelden

Sünde

03.07.2010 um 15:22
@kastanislaus

" Das ist unlogisch, denn dann begegnet Gott jedem in völlig unterschiedlicher, ja sogar Gegensätzlicher Weise."

]Das ist nicht unlogisch, weil er Wahrhaftig ist und bleibt ,nur die Personen interpretieren ihn durch ihr unterschiedliches Bewusstsein anders.Die Wörter bleiben immer die gleichen.
Ich denke das siehst du genauso.Gott ist schon in den Menschen,er braucht nicht mehr hinein gestopft werden sondern nur erkannt.



Ich kann eigentlich nur von mir sprechen,habe aber gleiches schon bei anderen beobachtet.
Ich kann nicht sagen,das mein Leben stetig war,sondern eine Katastrophe endete im Anfang einer Neuen.Obwohl die Augenscheinlichen Bedingungen alle ganz unterschiedlich waren , war das
System was im inneren ablief eigentlich immer das gleiche.
Mein Onkel, der der Kirche angehört hat mich zu gestopft mit Zitaten ,Versen und ganzen Passagen aus der Bibel.Auch in den Stunden da ich so sehr gehofft habe darin ein bisschen Halt oder eine Richtlinie zu finden die mich auf einen gangbareren Weg führt habe ich nichts für mich greifen können.
Und durch Gespräche mit anderen habe ich erfahren,das es ihnen ähnlich gegangen/ geht wie mir.
Nun ja , je mehr ich realisiert habe das ich keine Werte im äußeren finde ( Bibel ), nur in mir selbst.Ich weiß nicht wie ich es aus drücken kann.....Gott hat sich mir nicht durch die Bibel offenbart sondern in mir selbst,als ich in da gesucht habe.
Und ganz besonders ist mir aufgefallen, das mit jedem weiteren Entwicklungsschritt in mir, ich die Bibel anders interpretiert habe.
Nun glaube ich ganz einfach nicht, das Gott so schwer zu verstehen ist und sich immer wieder anders auslegen lässt Ich glaube das er eine “Stetige Konstante ” ist.nicht verschieden auslegbar oder interpretierbar. Immer sich selbst treu.Wahrhaftig da und immer da.


melden

Sünde

03.07.2010 um 19:34
,ist Verfehlung des Ziels.

Das Ziel Gottes ist, die Unsterblichkeit und das Ewige Leben des Menschen zu stande zu bringen.
Alles darunter ist Verfehlung des Ziel was Gott als Sünde bezeichnet.


1x zitiertmelden

Sünde

03.07.2010 um 20:59
@derbote

.........die Unsterblichkeit und das Ewige Leben des Menschen zu stande zu bringen.........


Wenn alles Sünde ist was unter dem Ziel liegt,dann ist der Tot unserer menschlichen Hülle auch Sünde ? Oder nur eine Etappe im Weg zum Ziel ?

Ich frage auch dich,muss sich Gott durch die Bibel erklären? Und neben der Bibel gibt es viele Verschiedene Schnieften.
Die ESSENER -schriftrollen zum Beispiel.Ist Gott nur von Menschen zuerkennen die IHN/Schriften studiert haben.
Oder ist es nicht so das er uns seinen Geist eingehaucht hat,auf das wir IHN in uns erkennen?..und so mit auch die Sünde erkennen?


melden

Sünde

03.07.2010 um 21:22
@Zonara



Der Tod ist die Folge der Übertretung durch Adam,dem wir alle Unterliegen,dieser Tod bedeutet die Trennung geistig von Gott und körperlich von unserem Leib und zwar auf Ewig.
Da wir für Adams Übertretung nichts können,hat Jesus das durch seine Auferstehung für alle Menschen,ohne Gegenleistung,was die allgemeine Aufererstehung betrifft wieder Möglich gemacht. das ist die Unsterblichkeit des vereinten Geistes mit dem Körper.
Das Ewige Leben ist die höchste Stufe des Daseins und geht noch über die Unsterblichkeit hinaus, sie ist das eigentliche Ziel.


melden

Sünde

03.07.2010 um 23:16
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das ist unlogisch, denn dann begegnet Gott jedem in völlig unterschiedlicher, ja sogar Gegensätzlicher Weise.
Oder wie meinst du das?
Ich meine wenn ich mir vorstelle dass Gott einem in der Drogensucht begegnet.
Und einem anderen indem er aus nächsten Liebe versucht andere von den Drogen wegzubringen.
Ich meine hald irgendwie wird es da dann abartig.
Es muss demnach eine objektive (göttliche) Wahrheit und Willen geben.
ich denke die göttliche Wahrheit ist im Menschen selbst. In jedem Menschen individuell. So besteht die Übereinstimmung dieser Wahrheit in ihrer Definition als Wahrheit.

Der göttliche Wille ist, den göttlichen Willen in sich selbst zu erkennen.

Gott begegnet uns sicher in unterschiedlicher und auch "gegensätzlicher" Weise, denn Gott ist im 'Gegensatz' immer gegenwärtig. ;)
Er hat tausend Gesichter und tausend Namen und ist in Dunkelheit genauso wie im Licht.

(Schamanen der Naturvölker nahmen Drogen, UM Gott zu begegnen. ^^)


melden

Sünde

04.07.2010 um 02:42
Zitat von derbotederbote schrieb:Das Ziel Gottes ist, die Unsterblichkeit und das Ewige Leben des Menschen zu stande zu bringen.
Ein weiterer Grund den Kerl nicht zu mögen :P


melden

Sünde

14.10.2010 um 11:18
Sünde ist wenn sich ein Mensch gegen Gott erhebt.
Die Schlange war das klügste von allen Tieren,die Gott,
der Herr,gemacht hatte.Sie fragte die Frau:Hat Gott
wirklich gesagt:Ihr dürft die Früchte von den Bäumen im
Garten nicht essen?Natürlich dürfen wir sie essen,er-
widerte die Frau,nur die Früchte von dem Baum in
der Mitte des Gartens.Gott hat gesagt:Eßt nicht davon,be-
rührt sie nicht,sonst müßt ihr sterben! Glaubt doch das
nicht,sagte die Schlange,auf keinen Fall werdet ihr ster-
ben!Aber Gott weiß:Sobald ihr davon eßt,werden euch die
Augen aufgehen,und ihr werdet alles wissen,genau wie Gott.
Die Frau sah den Baum an:er war prächtig,seine seine Früchte
sahen verlockend aus,und man sollte auch noch klug davon
werden!Sie pflückte eine Frucht,biß davon ab und gab sie
ihrem Mann,und auch er aß davon.Da gingen den beiden
die Augen auf,und es wurde ihnen bewußt,daß sie nackt
waren.Deshalb flocht sich jeder aus Feigenblättern einen
Lendenschurz.
Am Abend,als es kühler wurde,hörtensie,wie Gott,der
Herr,durch den Garten ging.Sie versteckten sich zwischen
den Bäumen.Aber Gott rief den Menschen:Wo bist du?
Der Mann antwortete:Ich hörte dich kommen,da bekam
ich Angst und versteckte mich;ich bin doch nackt! Wer
hat dir das gesagt?fragte Gott.Hast du etwa von den ver-
botenen Früchten gegessen? Der Mann erwiderte: Die
Frau,die du mir gegeben hast,reichte mir eine Frucht,da
habe ich gegessen.Gott fragte die Frau:Warum hast du
das getan?Sie antwortete:Die Schlange ist schuld,sie hat
mich dazu verführt.

Der Ungehorsam des Menschen wird bestraft.

1.Mose kap.3 vers 1-13


melden

Sünde

14.10.2010 um 11:41
@falkpc

Ich kann es nur immer wieder sagen, wie tröstlich auch für mich, gerade das Auftreten Gottes nachdem der Mensch gesündigt hat, ist.

Es endet eben nicht mit deinem Satz:
"Der Ungehorsam des Menschen wird bestraft."

Sondern damit dass Gott nach dem Sünder ruft: Adam wo bist du? So wie er den ersten Menschen, Adam gerufen hat, so ruft er jeden Menschen !

Und Gott machte ihnen Kleider ! Damit sie sich ihrer Nacktheit, ihrer Bloßheit in der Sünde vor Gott nicht schämen brauchen. Auch wieder eher ein Akt der Barmherzigkeit wie ich finde.

Dass sie des Paradieses verlustig wurden, die ersten Menschen, denke ich, ist eine Folge ihres eigenen Handelns. Aber keine Bestrafung. Gott hingegen ruft den Sünder, fragt nach dem Menschen, macht ihm Kleider, aufdass er selbst als Sünder in seiner Schuld vor Gott bestehen kann und stellt ihn nicht bloß usw...

Symbolisch oder nicht, - das überlasse ich jedem selbst. Aber das sagt für mich eine Menge mehr aus über Gott, als dass was du sozusagen als Resümé am Ende zu finden geglaubt hast.


melden

Sünde

14.10.2010 um 12:24
Hare Krishna

Lieber@blackprince_

Sünde dieser begrifr ist am besten bekannt in den Abrahaminischen galubensrichtugen (Judentum - Islam und Kristentum)

Hier bedeutet Sünde gegen Gott zu sein.Allein das ist schon sünde, also dagegen.
Sühnen - Bereuen sind dann die Werkzeuge um sich von der sünde zubefreien.

Für mich ist sünde nichts entgültiges sondern etwas was man wieder gut machen kann
Wenn man einen anderen Menschen getötet hat bin ich der meinug das es eine grosse Sünde ist und das nur durch den Tod des Mörders selbst gesühnt werden kann.

Der ermordete körper der Seele bekommt sofiprt nach dem verlassen des Körpers einen feinstofflichen Geistkörper der viel Inteligenter dessen Sinne und Bewusstsein viel intensiver und höher ist als der Menschliche Körper aber dieser ist nicht in der lage fysisch zu fühlen.

Der Mörder ist also schuldig darin das die Seele ihren programierten lebens ablauf nun frühzeitig abrechen muss, und mindestens 40000 jahre in deisem Giest körper leben muss.

Es ist also nicht nur die Lebensgrundlage der meschliche Körper der Seele der ihr weggenommen wird, sonder sie muss auch noch 40000 jahre in einem Geist körper verbringenden sie sich weder verdient oder zu geordent bekommen hat. 40000 jahre entspreceehn 100 jahre in Zeit der Geister Bewusstseinsebene.

Der Mörder wenn er durch das Menschliche gesetz hingerichtet ist muss dann nur noch 6 x die schmerzen ängste und die Multimedialen Sinnes gefühle des opfers auf einem der Abrichtungsplneten im unteren Teil des Universums in einem feinstofflichen körper der sich immer wieder selbst regeneriert durch leben.
Das ist die Unversale Sühne. Da die Seele als äusserst intelligent eingestuft wird und wissen sollte was das bedeutet wenn man einer anderen seele deren Körper beraubt.

Das ist so ekstrem weil niemand sich in die priogramierung der halbgötter für die Karmische Lebenskvalitet und grundlage der Seelen im Universum ohne deren Einwiligung einschalten darf.

Sünde ist auch sich selbs oder andren weh zum tum mental- psychisch und fysisch. das hat immer gleich oder spätere folgen für einen selbst. Die folgen sind dann Sühne.

Wenn man etwas tief aus dem Herzen bereut ist das nicht eins bedutent mit das man keine Folgen durch zumachen hat, sondern nur das die Folgen - Konsekvenzen nicht so schlimm ausfallen wie es sonst der Fall gewesen währe.

Man sollte immer erst denken bevor man handelt und reagiert, bevor man spricht oder schreibt.

Ds hat uns leider niemand in den offenlichen Schulen gelernt, ekzerzeirt, beigebracht. da deise kein Lehrfach ist.So bin ich immer noch selbst dem alten schma alzu oft unterlegen. Das ist mein Ziel auch dieses für mich zu ändern.

Sri Krishna sagt in der Bhagavad Gita ( bedeutet Gottes Gesang)

18.66 Gib alle Arten von Religion auf und gib dich einfach Mir hin. Ich werde dich von allen sündhaften Reaktionen befreien. Fürchte dich nicht.
Das bedeutet nicht das ich nun sündigen kann wie es mir passt, nein das bedeutet das ich mich konstant in allen Bereichen mit hillfe von Gott = Krishna verbessere.

Hari bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


Anzeige

1x zitiertmelden