Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sünde

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Sünde, Sünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sünde

01.07.2010 um 15:02
Sünde ist alles, wo man sich und anderen Schaden zu fügt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sünde

01.07.2010 um 15:14
@kastanislaus


...... ich glaube, daß Gott auch in das Herz derjenigen sieht, die von Jesus nichts oder nur sehr verzerrt erfahren haben, aber aufrichtig ein Leben mit Nächstenliebe leben.

" Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in Deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt, weichet von mir, ihr Übeltäter!" (Matthäus 7, 21-23)."

Auch wenn Kannibalen aus einer anderen Kultur heraus denken und ein „ anderes“ Gewissen haben, aus dem sie heraus entscheiden was Gut ? oder Schlecht ? ist,besitzen sie auch Intuition.
Sie fressen Menschen ,wollen aber nicht selber gefressen werden , das heißt für mich das sie schon so etwas wie empfinden von richtig und falsch haben.Kannibalen fressen ihre Feinde,die sie damit bestrafen wollen.sie wollen die Kraft des Feindes in sich aufnehmen.........
Es stellt sich nur die Frage welche Sünde schwerer wiegt............
Ich denke keine Gesellschaft ist verlogener als die heutige, die jede Sünde solange dreht bis daraus etwas reines zu werden scheint.........

Und welche Sünde kann wohl eher vergeben werden?
Wir sind ja schon fast permanent im Handeln wieder Gott und das auch noch im vollen
Bewusstsein.
Auch Kannibalen schätzen das Leben , sie töten wie wir auch ,nur unsere Gesellschaft kann das wirksamer, mannigfaltiger.

Aber eine Frage habe ich , weil ich dazu noch nichts in der Bibel gefunden habe.
Wo steht das ein Mensch nicht einen anderen Menschen essen darf ? Rhetorische natürlich !


melden

Sünde

01.07.2010 um 15:57
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Sünde ist alles, wo man sich und anderen Schaden zu fügt.
Was ich mit mir selber mache wird mir doch wohl noch selbst überlassen bleiben, oder?


melden

Sünde

01.07.2010 um 16:05
@geistwerk

Entschuldige, ich habe es nicht genug herausgearbeitet , meine Aussage, das ich denke,das wir eine gewisse Wartungsfreiheit hinsichtlich unserer Emotionen herstellen müssen war für dich gedacht,
als Ergänzung zu dem was du gesagt hast,hinsichtlich der Tatsache das es keine neutrale Bewertung von Gut und Böse gibt.Und ob man nun an Gott und Sünde glaubt oder nicht ,ist das ,so denke ich,
für alle ein guter Wegweiser.
So denke ich ,das Menschen die nicht an Gott glauben manchmal spiritueller sind als solche die sagen das sie glauben, wenn sie erkannt haben das es die eigenen Gefühle sind ,die sie Irreleiten.
Es war nicht als Kritik an dich gemeint, ich habe vielmehr deinen Gedanken aufgegriffen und
mit meinen Vorstellungen weiter geführt.Daher die Post an dich.
Ob du es glaubst oder nicht halte ich in der Tat manchen „ Ungläubigen“ für Wahrhaftiger als manchen von den „ Gläubigen “.
Irreleiten ist nicht auf Religion bezogen sonder auf das , was für uns letztlich HIER und JETZT
ist.


melden

Sünde

01.07.2010 um 16:46
@AtheistIII

Wenn du Drogen oder so nimmst, schadest du deinem Körper und "deiner" Seele. "Deine" Seele gehört auch nicht dir, sondern Gott und somit beschmutzt du etwas, was dir nicht gehört.

Jede Sucht ist automatisch eine Sünde!


1x zitiertmelden

Sünde

01.07.2010 um 16:49
@zukunftsdenker
Warum sollte diese ominöse Seele irgendwem ausser mir selbst gehören?


1x zitiertmelden

Sünde

01.07.2010 um 16:49
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Jede Sucht ist automatisch eine Sünde!
Ich war Mal süchtig nach beruflichem Erfolg und bin noch süchtig nach sportlichem Erfolg.

Ist das jetzt auch eine Sünde????????????


melden

Sünde

01.07.2010 um 16:52
@Prof.nixblick

Das ist keine Sucht, das nennt man Zielstrebigkeit und es schadet niemanden.


melden

Sünde

01.07.2010 um 17:03
@zukunftsdenker
Wikipedia: Workaholic


melden

Sünde

01.07.2010 um 17:15
@AtheistIII

Wenn man übertreibt, dann ja. Dann schadet es auch Körper, Seele und führt zu Burnout oder Depressionen.

Jedoch sollte man es nicht mit Zielstrebigkeit verwechseln. ;)


melden

Sünde

01.07.2010 um 17:29
@zukunftsdenker
was es war weiss wohl @Prof.nixblick letztendlich am besten

Ich wüsst immer noch gerne
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Warum sollte diese ominöse Seele irgendwem ausser mir selbst gehören?



melden

Sünde

01.07.2010 um 17:30
@AtheistIII

Was genau jetzt?


melden

Sünde

01.07.2010 um 17:34
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn also andere so handeln wie es das Gesetz (Gottes) fordert, ohne es zu kennen, aus ihrem Herzen heraus, beweisen sie damit im Grunde nur das Gesetz Gottes selbst (Bestätigen es).
Ja klar, aber genau das bezweifle ich.
Ich glaube nicht dass alle die die Bibel nicht kennen eine perfekte Moral und Ethik haben und sobald sie sie kennen verkommt sie erst wie wir es weltweit anhand von Sklavenhandel, Ausbeutung, Mafia, Korruption, Bandenkriegen, Drogenkriegen, Kriegen, etc. ja sehen.
Und wenn ihnen ihr Gewissen sagt: "Andere Stämme auszulöschen ist Recht, denn es dient meinem Stamm."
Handeln sie dann nach Gottes Gesetz!?
Ich kann mir das nicht vorstellen!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was mich hier allerdings etwas stutzig macht ist, dass Paulus hier von "seinem" Evangelium spricht ! Warum schreibt er: "wie es mein Evangelium bezeugt"? Warum nicht: Wie es das Evangelium Jesu Christi bezeugt? Predigt er etwa ein anderes Evangelium?

Manchmal kann man sich dieses Eindrucks nicht erwehren. Denn was Paulus so alles schreibt in seinem Namen als Paulus, ist weit mehr als das was Jesus gesagt hat. Vieles jedenfalls entspringt meiner Ansicht nach aus den eigenen Überlegungen des Menschen Paulus. Im Grunde erweitert Paulus die Lehre Christi mit seiner eigenen.
Hm das ist ein interessanter PUnkt den du da ansprichst. Ist mir auch schon aufgefallen.
DAs ist natürlich so eine Sache. Er könnte es wirklcih so gemeint haben. ABer vielleicht hat er sich auch nur sosehr damit identifiziert dass er von seinem Evangelium spricht, obwohl die Formulierung mir auch irgendwie komisch aufstößt. Vielleicht haben wir aber da auch einen anderen Zugang und die damals haben sich absolut nichts dabei gedacht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Von daher meine ich: Man kann nicht einfach alles in einen Topf werfen. Paulus ist eben Paulus. So wie auch ein Augustinus sich eigene Gedanken gemacht hat... Und was die Worte Jesus angeht, die stehen eben im Evangelium. Da gilt es eben schon zu differenzieren und auch zu unterscheiden.
Das ist die Frage ja. Laut Paulus hat ihn Jesus bestätigt und redet durch seinen Geist zu ihm.
Aber wenn Paulus "nur" seine Gedanken aufschreibt die nicht immer 100% mit Gottes Willen übereinstimmen dann ist das ein Problem!
Denn woher wissen wir dann dass die 4 Evangelien 100% Gottes Willen und Jesu Worte aufgeschrieben haben?
Wenn man die Bibel auseinandernimmt dann muss man sich hald fragen wie man unterscheiden will was absolut richtig ist und was nur teilweise oder sogar gar nicht!?


1x zitiertmelden

Sünde

01.07.2010 um 17:47
@kastanislaus

Müssen wir alles glauben was in den Schriften steht ?
Daher gehöre ich keiner Religionsgemeinschaft an !

was ist Richtig was ist Falsch ...............?



"Die Bibel, ein teuflisches Buch! [atheismus.ch]
Auch Kannibalismus ist in der Bibel sehr verbreitet. Man vergesse mal seine frühkindliche Indoktrination durch das Christentum und halte sich vor Augen, ...
atheismus.ch/07.../die_bibel_ein_teuflisches_buch - Im Cache - Ähnliche"

Zitat:

" Auch Kannibalismus ist in der Bibel sehr verbreitet. Man vergesse mal seine frühkindliche Indoktrination durch das Christentum und halte sich vor Augen, was es heisst, das Fleisch seiner eigenen Kinder fressen zu müssen! Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie ein geistig gesunder Mensch Christ sein kann.

so will auch ich euch im Grimm zuwiderhandeln und will euch siebenfältig mehr strafen um eurer Sünden willen, daß ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen. «Levitikus 26.28-29» "


1x zitiertmelden

Sünde

01.07.2010 um 17:50
@Prof.nixblick
Arbeitssucht oder Zielstrebigkeit


melden

Sünde

01.07.2010 um 17:51
@AtheistIII

ne mein Führerschein ist weg und damit auch die Arbeit.


melden

Sünde

01.07.2010 um 17:51
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und wenn ihnen ihr Gewissen sagt: "Andere Stämme auszulöschen ist Recht, denn es dient meinem Stamm."
So wie die Israeliten?


melden

Sünde

01.07.2010 um 17:54
Sünde definiert doch jeder anders.
Die Definition der Sünde, bzw. was alles Sünde ist, unterliegt eh dem Wandel.
Von daher scheint der Begriff der Sünde menschengemacht und man mu sich ernsthaft fragen, wozu er denn erfunden wurde.


melden

Sünde

01.07.2010 um 17:59
@kastanislaus


#
Interview mit einem Kannibalen...
25. Okt. 2007 ... Skurril wird es allerdings, als Stampf den Kannibalen fragt, ob er beim Lesen der Bibel „irgendetwas falsch verstanden“ habe. ...
planet-interview.de/interview-mit-einem-kannibalen.html - Im Cache - Ähnliche
#



"............als Stampf den Kannibalen fragt, ob er beim Lesen der Bibel „irgendetwas falsch verstanden“ habe. Meiwes antwortet, er habe die Worte, die Jesus beim Abendmahl gesprochen hat, „vermutlich zu wörtlich genommen: ‚Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird’. Ich habe das im Prinzip so umgesetzt, mit jedem Bissen Fleisch von Bernd, wird er ein Teil von mir und die Erinnerung an ihn wird dadurch viel stärker und intensiver.“ ..........."

Ist Sünde nur eine Auslegungssache.......
Mal ganz persönlich gesagt,
am meisten nervt es mich,das mir suggeriert wird ,ich müsst erst ein Bibel / Schriften Studium ablegen um Gott zu verstehen.

Gott ist in unseren Herzen , wir brauchen im Grunde keine Bibel und keine Schriften ,wenn wir an die Schöpfung , an das „ Leben „ an das SEIN glauben und tief in uns rein hören erkennen wir.


2x zitiertmelden

Sünde

02.07.2010 um 13:22
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Müssen wir alles glauben was in den Schriften steht ?
Daher gehöre ich keiner Religionsgemeinschaft an !
Müssen wir nicht, das riesen Problem was wir aber haben wenn wir keine Messlatte (zB. Bibel) haben ist dass alles und nicht richtig sein könnte.

Vielleicht ist dein Glaube richtig, vielleicht meiner, vielleicht der von Papst Benedikt oder der vom Ureinwohner im Amazonasdelta.
Wer hat die Wahrheit? Niemand denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen, Ideologien, etc.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:"Die Bibel, ein teuflisches Buch! [atheismus.ch]
Auch Kannibalismus ist in der Bibel sehr verbreitet. Man vergesse mal seine frühkindliche Indoktrination durch das Christentum und halte sich vor Augen, ...
atheismus.ch/07.../die_bibel_ein_teuflisches_buch - Im Cache - Ähnliche"
Ganz tolle Logik.
Wikipedia ist eine teuflische rassistische menschenverachtende Seite, kann ich 1000-fach beweisen:

Folter: Wikipedia: Folter
Inzucht/Vergewaltigung: Wikipedia: Kriminalfall von Amstetten
Sklaverei: Wikipedia: Geschichte der Sklaverei
usw.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:"............als Stampf den Kannibalen fragt, ob er beim Lesen der Bibel „irgendetwas falsch verstanden“ habe. Meiwes antwortet, er habe die Worte, die Jesus beim Abendmahl gesprochen hat, „vermutlich zu wörtlich genommen: ‚Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird’. Ich habe das im Prinzip so umgesetzt, mit jedem Bissen Fleisch von Bernd, wird er ein Teil von mir und die Erinnerung an ihn wird dadurch viel stärker und intensiver.“ ..........."
Sowas nennt sich Milderungsgründe vorgaukeln um die Strafe zu mildern.
Meistens müssen die Eltern dran glauben (haben mich geschlagen, missbraucht, etc.)
oder Mobbing, Sucht, usw.
Und hier wird dazu eben die Bibel missbraucht.


Anzeige

melden