Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

07.01.2007 um 16:58
@sassel: Das was du beschreibst, ist eher die Blindheit eines pseudo-Gläubigen derkeine
Lust hat, Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen. In diesem Fallegebe ich
dir Recht, als daß DIESER Weg garantiert nicht der richtige sein kann.
Aber bist du
noch nicht auf die Idee gekommen, daß dieses menschliche Verhaltennicht zwingend
Rückschlüsse auf die Wirklichkeit geben muß, es ganz anders sein könnteund echtes
Verstehen von Gott nur auf dem fragenden Weg möglich ist, nicht, indem manihn lapidar
als fadenscheinige Erklärung für scheinbar Unerklärlichliches nimmt?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

08.01.2007 um 14:14
Mir doch wurst, ob es irgendeinen Gott gibt. Ist damit nicht anders als mit Osterhase &Weihnachtsmann. Es gibt sie für die, die daran glauben. Alle anderen kaufen ihreSchokosachen bei ALDI.
Umgekehrt gilt auch: Es dürfte so ziemlich jeder Art von Gottegal sein, ob es mich gibt.
Wer an eine höhere Macht glaubt, mag dies für sich ganzindividuell tun, so lange er nicht versucht, anderen Menschen, selbst dem Partner oderden Kindern, diesen Glauben aufzudrängen. Wenn es denn einen Gott gibt, findet ihn der,der ihn braucht, schon ganz von allein. Vielleicht auch umgekehrt?


melden

Brauchen wir Gott?

09.01.2007 um 00:50
diese welt braucht liebe, den liebe hält die welt zusammen.
und was ist die einzigeliebesquelle, die jedem menschen mit der geburt gegeben wird? gott ( allah)!!

und stellt euch jetzt ein leben ohne liebe vor?


viel spaß.


melden

Brauchen wir Gott?

09.01.2007 um 01:17
Also, ich glaube an keinen Gott und hab mich trotzdem lieb... ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

09.01.2007 um 08:59
@superzeka:
Wie sprach ich doch schon vor vielen Jahren zu einer übergewichtigenJesusjüngerin auf Strassenmission in London, die mir ihre Freddy-Krüger-Akne und ihrenfauligen Atem nebst passendem Schwarzzahn-Lächeln präsentierte:
Sie:"Jesus loves me!"
Ich "Who else will do?"


melden

Brauchen wir Gott?

09.01.2007 um 15:16
@Doors: Nicht schlecht :D

@Topic: Nein, brauchen wir nicht, wäre auch einziemliches Armutszeugnis, auch wenn ich selber kein so postitives Menschenbild habe.


melden

Brauchen wir Gott?

09.01.2007 um 15:40
Unabhängig ob wir an Gott glauben oder nicht, er versorgt uns trotzdem, mit dem was wirbrauchen

So wie die Sonne jeden von uns mit ihrer Wärme versorgt, unabhängig obes ein guter Mensch ist oder nicht

So werden wir für unsere Taten irgendwann zuVerantwortung gezogen werden, vor dem Schöpfer der Welten


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

09.01.2007 um 16:38
@Myslam:
Schön wär's vielleicht. Allein: Ich glaub' nicht dran.
Wir sehn uns dannin der Warteschlange beim Jüngsten Gericht.


melden

Brauchen wir Gott?

09.01.2007 um 18:27
cYa


melden

Brauchen wir Gott?

09.01.2007 um 23:35
Ich versteh es auch nicht ich mein Gott oder Alha scheint bei manchen menschen echt zuhelfen auch wenn es nur psychologisch ist ich selbst glaub da nicht dran.


melden

Brauchen wir Gott?

09.02.2007 um 17:44
Also meiner Meinung nach gibt es keinen Gott. Warum ich das so sage, ganz einfach. Manmuss die Weltgeschichte nur mal weiter drehen. nach dem Glauben vieler Menschen kommt derMensch aus dem Himmel auf die Erde um sich so vor Gott zu beweisen. Nach seinem Tod wirder gerichtet und kommt in den Himmel oder in die Hölle...
Wass wenn nun allerdingsdie Erde in 6 Milladen Jahren untergegangen sein wird und zwar durch ein Wachstum derSonne bis schließlich zur Nova (unsere Sonne ist zu klein für eine Supernova -nur so amRande-).Dann können die weiteren Menschen ja schlecht auf der Erde getestet werden. Hmmnicht ganz im Sinne des Erfinders würde ich sagen.
Nun Kann man annehmen, das Gottsich einen neuen Planeten sucht und ihn als Testlabor einrichtet. Leider klappt das auchnur auf Dauer und in 10hoch37 Jahren wird unser Universum nicht mehr so aussehen wie wires kennen. Es wird kein Leben mehr zulassen, da alles aufgrund der ewigen Expansion zuQuarks und Photonen zerfällt.
Und da der Himmel ja endlos ist und die Menschen dienoch dahin wollen erstmal schlange stehen müssen, währe es ja gemein ihnen nicht dieMöglichkeit zu geben sich zu beweisen.
Also: Kein Gott, da alles aufgrung vonbiologischen Zufällen beginnt und endet.


melden

Brauchen wir Gott?

09.02.2007 um 17:51
Wir reden alle über Gott.......aber jeder hat eine andere Vorstellung von"Gott"............wir DÜRFEN daher gar nicht sagen es gibt keinen Gott wenn wir nicht malwissen was "Gott" überhaupt ist. Viele meinen das Christentum meint Gott ist eine Person,andere finden Gott ist ein Zustand, wieder andere halten Gott für alles das was wir hierhaben und sind......................also KÖNNEN wir im prinzip gar nicht das Wort "Gott"benutzen wenn wir uns nicht einig sind was diese/r/s "GOTT" ist. Das Wort Gott ist sovielseitig, das ist schon fast brutal. Denkt darüber mal nach


melden

Brauchen wir Gott?

09.02.2007 um 17:56
...diese biologischen Zufälle sind wohl die Naturgesetze, welche auch bedingen dass allesstoffliche mal "vergeht" - so auch unsere Planeten!

Wer sagt denn dass im sog."Himmel" die Zeit genau so vergeht wie in der "stofflichen Welt"; müssen dieMenschengeister wirklich milliarden von Jahren warten bis wieder ein Planet fertig ist?Oder ist vielleicht Zeit nur ein "irdischer" Begriff der anderswo überhaupt keineBedeutung hat?!

Über Existenzbehauptungen von Gott würde ich hier nicht allzuleichtfertig schreiben...überhaupt als Mensch, wo wir doch nur einen so winzigen Teil mitunseren irdischen Sinnen überblicken können!

Man nehme alle Mittel die manbraucht um eine Welt zu basteln, Erde, Wasser usw. - entsteht dann plötzlich Leben aufdieser Welt.........oder muss es jemanden geben der die Lebenskraft gibt?!! Ich hoffe dasist deutlich genug, dass es Gott gibt!


melden

Brauchen wir Gott?

09.02.2007 um 17:57
Schon wieder! Was ist dann diese/s/r "Gott" über das du redest???


melden

Brauchen wir Gott?

09.02.2007 um 18:03
....steht in meinem letzten Absatz


melden

Brauchen wir Gott?

09.02.2007 um 18:09
Zitat : "oder muss es jemanden geben der die Lebenskraft gibt?"

Das ist doch dienaive Vorstellung das Gott eine Person ist, die Macht über uns hat, wahrscheinlich imHimmel sitzt runter schaut und uns steuert, oder etwa nicht?!?


melden

Brauchen wir Gott?

09.02.2007 um 18:17
...ich meinte es nicht so wie es in der Kirche gelehrt wird.

Gott ist"wesenlos". Etwas für uns nicht begreifliches. Wir müssen einsehen dass wir es nichtverstehen können. Wenn wir es könnten, wären wir ihm wohl ebenbürtig!

Wenn wirnun ein kleines Beispiel hernehmen: ein Künstler malt ein Bild, der Künstler ist somitvöllig anderer Beschaffenheit wie die Farbe und das Papier, die Farben werden wohl nieverstehen können um wie vieles der Künstler "darüber steht"! Der Künstler steht auchaußerhalb seines Bildes - seiner Schöpfung, er kann persönlich nicht selbst Teil desBildes sein und er ist auch auf das Bild nicht angewießen, er kann es wegwerfen undexistiert trotzdem...können wir uns nicht so unseren Gott vorstellen?


melden

Brauchen wir Gott?

09.02.2007 um 18:26
Du hast mich geschlagen.......deine Worte sind sehr faszinierend..... ein sehr sehr sehrschönes Beispiel. Ich danke dir


melden

Brauchen wir Gott?

09.02.2007 um 18:27
wenn du das ernst meinst und nicht ironisch, freue ich mich sehr über deine reaktion!


melden

Brauchen wir Gott?

09.02.2007 um 18:28
Ich mein es ernst


Anzeige

melden