Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

13.02.2007 um 12:56
...die Betonung liegt auf: er musste sich "begrenzen", die reine Ausstrahlungbegrenzen
auf einen gewissen Bereich, außerhalb ist nun die Schöpfung.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

13.02.2007 um 14:49
@Owoco

Ich schließe mich deiner Ausführung an, hast du schön beschrieben!

Hinzufügen möchte ich noch, daß die Entwicklung welcher wir als Menschen bedürfen,erst ab einer gewissen Entfernung zu Gott möglich ist. Unsere bewußte Entwicklung wirddurch den freien Willen bedingt, die Wahl das tun zu können, was immer wir wollen[natürlich aber mit den entsprechenden Folgen], Gottes Ausstrahlung und Kraft ist aber inseiner Nähe so enorm, daß sein Wille alles andere Wollen übertönt und zunichte macht, wasnichts schlechtes ist, denn der göttliche Wille ist ja das Allerhöchste und Reinste,allerdings wäre unter solchen Umständen eben keine eigene Entwicklung eines Geschöpfesmöglich.
Alles was sich bei Gott bzw. in seiner Nähe befindet, schwingt ganzautomatisch in seinem Willen mit, darum brauchen die Geschöpfe, die sich noch entwickelnmüssen, dafür eine weiter entfernte Zone, so wie wir Menschen.
[In Gottes Nähe sindz.B. die Erzengel, die nur seinen Willen leben.]


melden

Brauchen wir Gott?

13.02.2007 um 18:34
Ich antworte mal direkt auf die Eingangsfrage. Ich nicht.

Ich zitiere mal freiaus "Der Name Der Rose": Wer keine Angst vor dem Teufel hat, braucht keinen Gott.(Abgesehen davon, dass man sowieso nicht an das Eine ohne das Andere glauben kann.)


melden
queen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

13.02.2007 um 20:40
Damit das klar ist, wenn Gott existiert, wovon ich ausgehe, dann wird jedes einzelneLebenwesen ihn brauchen, bzw. von ihm abhängig sein, denn immerhin lebt man nach seinenKriterien und wer das nicht tut, der lebt nicht.


melden

Brauchen wir Gott?

16.02.2007 um 19:15
...und wenn G*tt nicht existiert, wovon ich ausgehe, dann kannst Du (@queen)Deinrestliches Gefasel von Leben und Kriterien uns Bräuchen, stecken lassen, weil´s eh keinenanhebt...


melden

Brauchen wir Gott?

17.02.2007 um 07:46
Gott wird immer gebraucht, entweder um Ihn zu verneinen oder sich auf Ihn zu stützen.


Gott, Allah, Buddha, Konfuzius und all die Anderen was es noch gibt, imPrinzip ist doch alles das Gleiche, der Mensch sucht sich immer irgendwas an das erGlauben kann an das er sich festhalten kann wodurch er sich Kraft schöpft.

Diejenigen die diese Religion praktizieren werden ihn brauchen. Sehr viele Menschenaber glauben überhaupt nicht an Religion, somit brauchen sie auch keinen Gott oder wiesie sonst noch alle heissen.


melden

Brauchen wir Gott?

19.02.2007 um 15:57
ich denke nicht das wir gott noch brauchen...auf jeden fall nicht den gott von dem z.b.imchristentun die rede ist.damals haben die leute doch nur der kirche den gleuben geschenktweil es einfacher für sie war und weil sie so erzogen wurden. im krieg war gott und diehoffnung in dden himmel zu kommen oft auch noch da einzige woran die keute sichfesthaalten konnten...aber heute..wenn jemdn nichts mher hat woran er sich festhaltenkann bekommt er doch eher einen hass auf gott und auf die kirche...


melden

Brauchen wir Gott?

21.02.2007 um 14:14
Brauchen wir Gott?
Selbstverständlich. In einer veränderlichen Welt sucht der Menschnach einer Sicherheit, nach etwas was bleibt wie es war und keiner Veränderungunterworfen ist. Er hilft den Menschen von Anbeginn und wird es auch weiterhin tun, wennwir ihn gläubig darum im Gebet bitten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

22.02.2007 um 09:36
@Punkbaby:
" im krieg war gott und die hoffnung in dden himmel zu kommen oft auchnoch da einzige woran die keute sich festhaalten konnten...aber heute..wenn jemdn nichtsmher hat woran er sich festhalten kann bekommt er doch eher einen hass auf gott und aufdie kirche..."

Diese Hoffnung hat heutzutage nur noch der irakischeMarktbesucher mit Zündschnuranschluß ("Mit Kabel mehr erleben").

Aber, warumeigentlich brauchen Menschen etwas oder irgendwen, an dem sie sich "festhalten" können.Weil sie zu besoffen sind, um selbst stehen zu können?


melden

Brauchen wir Gott?

22.02.2007 um 10:42
Aber, warum eigentlich brauchen Menschen etwas oder irgendwen, an dem sie sich"festhalten" können. Weil sie zu besoffen sind, um selbst stehen zu können?
Doors


Würdest du denn stehen können wenn du nichts hättest, keine Familie keinZuhause, keine Arbeit und kein Geld, einfach nichts?

Es wird einfach nach wasgesucht, das nennt sich dann Lebensinhalt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

22.02.2007 um 11:00
@Hornisse:
Ah, "Am Ende bringst Du wieder Gott ins Spiel" wie einstens Acapulco Goldsangen!

Erinnert mich irgendwie an meine Begegnung mit einer Jesus-Jüngerin inLondon vor etlichen Jahren:
Sie:
Jesus loves me!
Ich, sie von oben bis untenabschätzend anblickend:
Who else would do?

Wer also eine Familie hat, keinZuhause, keine Arbeit, kein Geld - der hat dann wenigstens noch Gott?
ImUmkehrschluß: Wer mit materiellen Gütern gesegnet ist, der braucht keinen?
In denZeiten, als ich keine Familie, kein Zuhause, keine Arbeit, kein Geld hatte, wäre der nunso ziemlich der letzte gewesen, der mir als Hilfe eingefallen wäre.

Ich denke,nicht "wir" (wer immer das sein mag), brauchen Gott, sondern es gibt einige, die meinen,ihn zu brauchen, und ihn sich nach ihren Vorstellungen erschaffen.
Die einen denlieben Gott, der auch das kleine, doofe, hässliche Entlein lieb hat, der andere den Gottdes Sprengstoffgürtels - jeder schafft sich seinen Gott selbst.


melden

Brauchen wir Gott?

22.02.2007 um 11:09
Doors

Nein jetzt hast du mich falsch verstanden, ich wollte nur wissen woran dudich festhälst.
Ich brauche keinen Gott, denn ich glaube nicht an ihn, ich glaubenur an mich selbst. Natürlich kann ich auch existieren ohne Familie und Arbeit, dochirgendwannmal gehen die Reserven aus. Meine Tankstelle ist meine Familie, sie gibt mirdie zusätzliche Power.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

22.02.2007 um 13:26
Ich halte mich an mir selber fest! Ich glaube zunächst einmal an mich, weiss, was ichkann und was nicht. Das hat mir selbst in extremsten Lebenssituationen vollkommen genügt.


melden

Brauchen wir Gott?

22.02.2007 um 14:12
@nachbar
Deine gottlose Aussage wundert mich nicht, denn deine Seele ist verärgert..


melden

Brauchen wir Gott?

22.02.2007 um 14:21
"Ich denke, nicht "wir" (wer immer das sein mag), brauchen Gott, sondern es gibt einige,die meinen, ihn zu brauchen und ihn sich nach ihren Vorstellungen erschaffen."
Genaumeine Meinung außer dass sich die meißten ihren Gott wohl nicht selber erschaffen sonderndas Gottesbild von anderen Übernehmen( er ist allmächtig, allwissend, allgütig.....). Unddiese beieinflussung führt wohl auch dazu dass so wenige ihn in Frage stellen.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

22.02.2007 um 14:42
@piggi_snop

hat dir das dein inneres auge verraten?

seit wann bist duüberhaupt so gottesfürchtig? hrhr


melden

Brauchen wir Gott?

23.02.2007 um 13:31
"Deine gottlose Aussage wundert mich nicht, denn deine Seele ist verärgert.."


muahahaha

...das tut mir aber Leid für meine Seele, ich lad´sie mal zumEssen ein...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.02.2007 um 15:28
Dann aber nicht die Angst mit einladen, denn "Angst essen Seele auf"! (R.W.Fassbinder)


melden

Brauchen wir Gott?

23.02.2007 um 15:37
gut, denn eine Seele die hungert, braucht Nahrung...


melden

Brauchen wir Gott?

23.02.2007 um 16:51
...und ein Möchtegernseierlappen braucht unter Umständen mal ´ne psychatrischeBehandlung...


Anzeige

melden