Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

25.10.2006 um 23:56
Werd mal schauen was sich finden lässt auf islamischer Basis.


Lass
dir ruhig Zeit.

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

25.10.2006 um 23:59
@arikado
Auch wenn du mich nicht gefragt hast, ich glaub, das Problem bei deinenFragen ist, dass sie nach einer pauschalen Antwort schreien, aber jeder Fall ganzindividuell zu behandeln ist. Deshalb wird sich in "heiligen Büchern" auch keine faireLösung für solche Fälle finden lassen.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 00:30
Achsoja, also Abtreibung ist absolut verboten im Islam. Ausnahmen dürfen nur gemachtwerden, wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist durch das Kind. Dann wird das Leben derMutter vorgezogen und es darf in so einer Ausnahmesituation abgetrieben werden.

Bezüglich des Wissens über den Mörder: Machen darf man schonmal garnichts. Dasobliegt nur dem Staat. Sei es der deutsche Staat oder aber auch der islamische.Selbstjustiz ist nicht gestattet. Wenn du meinst ob man ihn "verraten" bzw anzeigen soll,dann muss ich erstmal schauen ob ich eine Fatwa dazu finde. :)

Auch zu der Sachemit der Vergewaltigung. InschaAllah mache ich das Morgen.

Gute Nacht. :)


melden

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 00:40
Achsoja, also Abtreibung ist absolut verboten im Islam. Ausnahmen dürfen nur gemachtwerden, wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist durch das Kind. Dann wird das Leben derMutter vorgezogen und es darf in so einer Ausnahmesituation abgetrieben werden.


Aha... und was wäre z. B., wenn man wüsste, dass das Kind mit einer ganz ganzschlimmen Behinderung zur Welt käme?

Ok und die anderen beiden Sachen klärst duMorgen bzw. heute. :>


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 05:55
>>Aha... und was wäre z. B., wenn man wüsste, dass das Kind mit einer ganz ganz schlimmenBehinderung zur Welt käme? <<

Nein, das ist damit nicht gemeint. Sondern wenndas Leben der Mutter durch die Geburt gefährdet wäre. Weil sie z.B. schwerkrank ist unddie Strapazen einer Geburt nicht überleben würde. Nur und nur dann ist eine Abtreibungerlaubt.

>>Ok und die anderen beiden Sachen klärst du Morgen bzw. heute. <<

InschaAllah.


melden

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 06:33
Abtreibung:

Allgemein gilt: Abtreibung sit verboten, sofern nicht das Leben derMutter bedroht ist

Das Ausmaß von Haram steigt mit der Entwicklung derSchwangerschaft
Dabei bezogen sich die Rechtsgelehrten vor allem auf folgende Hadithund ähnliche Versionen derselben, auch der Koran enthält diese Informationen:

”Die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in vierzig Tagen alsSamentropfen zusammengebracht, danach ist er ebenso lang ein Blutklumpen, danach ist erebenso lang ein kleiner Klumpen Fleisch, dann wird zu ihm der Engel gesandt, der ihm denLebensgeist einhaucht..”


Moderne wissenschaftliche Kenntnisse bestätigendiese Ableitungen aus Koran und Sunna:


Mit dem dritten Monat ist dieOrogenese, also die Bildung der Körperorgane, abgeschlossen ...
(nach Koran:Samentropfen, sich anklammernder Blutklumpen, geformte Fleischmasse)

Von da anwerden die Sinnesorgane ausgebildet, der werdende Mensch saugt mit dem Mund aus derGebärmutter, bewegt sich zunehmend und wächst heran ...
(Einhauchen desGeistes/Lebensodem)

muslimische Gelehrte schlossen daraus mehrheitlich, dassAbtreibung verboten ist, während es im Bezug auf die ersten 3 Monate unterschiedlicheAuffassungen gab, war man sich einig, dass sie anch 3 Monaten streng untersagt ist.

nach der klassischen hanefitischen Rechtsmeinung ist Abtreibung in den ersten dreiSchwangerschaftsmonaten gerade noch tolerierbar,
Heute neigen allerdings auch vielehanefiten zum Verbot
Nach der schafiitischen Schule ist sie von Anfang an eindeutigharam, dessen Ausmaß steigt mit zunehmender Entwicklung der Schwangerschaft und besondersmit dem Einhauchen des Geistes

Meine persönliche Ansicht neigt eher zu Hanefi
d.h. Verbot nach dem 3. Monat, Erlaubnis bei Präzidenzfällen im ersten und notfallsbis zum 3. Monat

Allah weiß es am Besten


melden

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 06:53
Sorry: 120 tage sind natürlich knapp 4 Monate und nicht 3 Monate wie ich oben geschriebenhabe

Die Grundfrage besteht darin, ob die Beseelung nach 120 Tagen nachtheologischer Auffassung mit der Empfindungsfähigkeit des werdenden Menschengleichzusetzen ist oder ob diese bereits früher einsetzt. Nach den gängigenwissenschaftlichen Theorien beginnt dieser Prozess bereits im dritten Monat ein.
manche Muslime sind der Auffassung, dass der Embryo bis 120 Tage nach der Einnistungnoch nicht beseelt und damit auch noch nicht klar empfindungsfähig ist

AndereMuslime (wie die katholische Kirche) sind der Auffassung, dass es nicht erheblich sei,wann der Embryo zu empfinden beginnt, Schon mit der Einnistung und Befruchtung derEizelle beginne bewahrenswertes Leben, und wer dies zerstört, wird zum Mörder


melden

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 06:57
Sollten - insbesondere Mütter oder Schwangere Frauen - andere Informationen haben (imbezug auf die wissenschaftliche Sicht, nicht die theologische), bitte ich sie, mich zuverbessern


melden

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 10:58
Hi

naja, ich finde das Gott eine von Menschen geschaffene nicht realistischePerson ist . Die nur dazu dient den Menschen wenn sie sorgen oder angst haben ihnen beizu stehen. Wie eine zweite Seite in einem menschen die einen bei Problemen hilft oderneue Kraft gibt die das Selbstbewusstsein steigert.

Meineransicht nach braucheich Gott nciht da ich ein gutes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen besitze. Es ist undes bleibt für mich nur ein Mittel der Geldreiberei was von der Größten und anerkanntestenSekte der Welt "die Kirche" benutzt wird um macht auszuüben und Geld zu erlangen.

so

MFG
d_h


melden

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 11:09
"Die nur dazu dient den Menschen wenn sie sorgen oder angst haben ihnen bei zu stehen"

ist das einzige Argument was ich am meisten lese und das interessante ist, der"erfundene" Gott hilft den Menschen wirklich sehr viel durchzustehen und das ist schoneine Überlegung wert, warum.

"Meineransicht nach brauche ich Gott nciht da ichein gutes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen besitze"

in diesem Punkt gehstdu also davon aus das Gott existiert aber du ihn nicht brauchst und was ist wenn geradeGott dich in deinem Leben unbewusst beeinflusst und du an Selbstbewusstsein und-vertrauen erlangst.


melden

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 11:26
Ich glaube nicht in der hinsicht an Gott in Form von der Bibel oder sonstige Schriften.Gott ist einfach nur das was uns erschaffen hat und das ist dann wohl materie... oder soähnlich ;)
naja aber aufjedenfall heiße ich einen Gott nicht für gut genauergesagtverachte ich das Göttliche in Form von Jesus, Allah... etc. Da ein Gott naja oder sagenwir eher die anhänger eines glaubens zu Krieg fähig sind die sie im namen gottes erklärenund rechtfertigen... genauso wie mit der Hexen verbrennung oder der verfolgung vonWissenschaftler im Mittelalter nur weil diese leute etwas mehr wussten und andererAnsichten der dinge sind. Deswegen verachte ich Götter oder ehergesagt ihre ANHÄNGER diezu solches fähig sind.

MFG
d_h


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 14:40
@dark_hole: Deswegen verachte ich Götter oder ehergesagt ihre ANHÄNGER die zu solchesfähig sind.

Aber gerade diese Differenzierung ist doch so enorm wichtig! Washat Gott mit fanatischen Menschen zu tun, die den Glauben und die Religionen für ihreeigenen wirren Ansichten mißbrauchen?
Sie nutzen die Religionen natürlich nur alsDeckmantel und würde es diese nicht mehr geben, würden sich die Fanatiker ganz einfacheinen anderen "Grund" suchen.


melden

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 16:14
Ohne die anderen Beiträge zu lesen kann ich sagen was ich glaube.Götter erschafften teilsdie Welt,damit meine ich die Natur und das Leben.Vielleicht haben die Naturkatastrophenden Sinn Die Natur zu schützen .Also eine Warnung für alle die Bäume ,Tiere und dieUmwelt gefährden.Obwohl es sein kann dass auch wir eine art Götter sind.Jeder von uns hatdie Möglichkeit etwas zu schaffen oder zu zerstören .Wenn jemand Bäume fällt ,zerstört erein Leben oder er pflanzt einen neuen.Aber es gibt nur ein großen Gott der alleserschaffen hatte


melden

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 16:27
hallöchen, wenn jemand was interessantas lesen möchte kann dieser unter

http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?titelid=722&j=1

ich find diesegeschichte amüsant, wer natürlich möchte;) nur nebenbei, so und nun könnt ihr mal weitermachen


melden

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 18:04
brauchen wir luft?


melden

Brauchen wir Gott?

26.10.2006 um 18:20
Zur frage: Brauchen wir Gott?

Meistens wird gefragt ob es gott gibt oder nicht
aber ist das wichtig ?
Was denkt ihr brauchen wir ihn?



Dieerste frage ist ob es ihn wirklich gibt.

Ich bin immer noch der annahme das esihn nicht gibt, die Kirche hat uns in den letzten Jahrhunderten leider so verarscht dassich mitlerweile nichtmehr daran glaube. Es ist fast wie Stille Post dass wahrscheinlichschon fast jeder von uns in der Schule gespielt hatte.
Man sagt jemanden was, und amEnde kommt was kopellt anderes heraus.
So ist es leider auch mit der Kirche.


Die zweite frage war, brauchen wir Gott.

Ich denke dass es sehr vieleMenschen gibt die an Gott glauen und auch dafür in den Tod gehen würden. (Dazu brauchtman eigendlich nur die Nachrichten anmachen)
Aber der Glaube an etwas höheres kannMenschen weiterhelfen, auch wenn es vieleicht nicht der Fall ist.


(Das isteine kurzfassung darüber wie ich denke)


melden

Brauchen wir Gott?

27.10.2006 um 21:43
als ich letzt ein paar apostelgeschichten gelesen hab, da fiel mir die ähnlichkeit zuindischen traditionen auf. auch die wiederauferstehung jesus und was danach so alles kam.mir erscheint das alles sehr verwandt. womöglich sind die inder letzte mittler eineswahren christentums. deshalb halte ich auch daran fest, das wir ebenso teil gottes sindund in und durch gott sind.


melden

Brauchen wir Gott?

27.10.2006 um 21:48
"Aber gerade diese Differenzierung ist doch so enorm wichtig! Was hat Gott mitfanatischen Menschen zu tun, die den Glauben und die Religionen für ihre eigenen wirrenAnsichten mißbrauchen?"

Vielleicht hat er insofern damit zu tun, als er bei derFormulierung z. B. des Korans nicht auf Eindeutigkeit geachtet hat (ist doch das WortGottes, nicht? ;) ). Er musste doch wissen, wie wir Menschen so sind, möchte man meinen;)


melden

Brauchen wir Gott?

27.10.2006 um 21:57
brauchen wir Gott?

Natürlich wir brauchen genug von ihm, er ist dieErlösung!


melden

Brauchen wir Gott?

27.10.2006 um 21:59
zusatz:
sehr wohl sind wir in erster linie mensch, mit ego und selbstnützlichenhandlungen, aber dies transzendieren und sich der entwicklung hin auf ein ziel zuverschreiben, schließt keinesfalls aus, das unser kern göttlich ist.


Anzeige

melden