Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann wird Gott sich rächen?

1.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 13:39
Tja, shionoro so ist es. Da kollidiert die göttliche Allwissenheit mit der Allmachtsvorstellung gewisser Gläubiger.

Anzeige
melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 13:53
@ shionoro

....Doch, das kann ich.

Undzwar weil ich eben in eine bestimmte Umgebung geworfen wurde, die festlegt, was ich lernen werde in meinem Leben, und wie meine Lebenseinstellung sein wird.

Wo ich hingekommen bin ist ja wohl Gottes Sache, oder nicht?

Davon abgesehen gibt es keinen richtigen oder falschen Lebenswandel.

Man kann mir nich erzählen, das schweinefleisch nen grund is in die Hölle zu kommen, ganz einfach weil irgendwer entscheidet es sei *FALSCH*.

wenn schon, dann bitte alles fleisch.

----

Diese Idee sauer auf Gott zu sein , weil du geboren wurdest und wo, ist äusserst kindlich, sei doch froh über die Chance zu leben, du bist ja auch nicht böse auf deine Mutter weil sie dich geboren hat, oder?

Erstens hat nicht irgendwer entschieden Schweinefleisch sei nicht gut, sondern es war Gott, und NIEMAND hat gesagt du kämest dafür in die Hölle.
NIEMAND ausser Gott weiss wer am Ende in die Hölle kommt:
Wir wissen, Gott ist der Allerbarmer, er ist sehr gütig und verzeihend, er kann alles vergeben wenn er es für gerecht erachtet, denn er ist gerecht.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 13:56
@ jafrael

Im Gegenteil, da kollidiert die Unwissenheit gewisser Ungläubiger mit der Barmherzigkeit und der Weisheit Gottes.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 14:02
Kanz kurz ich glaube nicht, dass Gott sich in diesem Leben rächen wird. Er guckt nur zu und mischt sich nicht in unser Test ein. Es ist unsere Aufgabe das alles zu überwinden. Gott hat uns die Wege zum besseren Leben miteinander gezeigt, die ganzen Religionen. Aber es ist unsere Aufgabe diese Wege zu gehen. Falls es einen Gott gibt rächt es sich im nächsten Leben.



Was muss dieser Gott nur für ein Perverses Wesen sein das sich am Leid dieser Welt Ergötzt, und es dann auch nocht Nötig hat sich zu Rächen!


melden
tinki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 14:35
vielleicht im Jahr 2012 (Ende des Mayakalender)
derzeit haben wir ein grosses Bienensterben
wenn es keine Bienen mehr gibt, dann haben wir noch 4 Jahre zu leben (Albert Einstein).


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 14:43
"Was muss dieser Gott nur für ein Perverses Wesen sein das sich am Leid dieser Welt Ergötzt, und es dann auch nocht Nötig hat sich zu Rächen!"

es ist der mensch der pervers ist nicht gott. gott hat uns doch den weg gezeigt aber, wenn der mensch nicht diesen weg geht, wird er im nächsten leben bestraft werden.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 14:43
@Zwaen

WAS gewisse Gläubige glauben ist EINE Sache - aber nicht eine Sache der Logik.

WENN Gott Allwissend ist UND Allmächtig dann weiss er ja von Anbeginn an WIE sich der jeweilige Mensch entscheidet, welchen Sinn machten dann solche "Strafen" und "Strafgerichte" bei denen zumeist auch allerlei Tiere umkommen, die doch wohl nix dafür können für die "Sünden" der Menschen die da "bestraft" würden. Die wiederum ja nicht alleine umkommen sondern auch die Gerechten und Anständigen unter den Menschen die allesamt unter solchen Katastrophen leiden.

Oder glaubt hier jemand allen Ernstes, es kämen bei solchen Naturkatastrophen nur "Ungerechte" und "Sünder" um??


1x zitiertmelden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 14:51
@jafrael
gott gab uns die reiheit, das größte geschenk überhaupt. und er beauftragte den teufel damit, uns menschen irrezuleiten. aber gott gab uns auch seinen weg, die religionen. und so stand der mensch zwischen 2 entschediungen, was heute schon mehr als 2 sind. vlt. will gott sich einfach überraschen lassen oder er guckt, ob die menschen ohne seine hilfe zu ihm finden. das ist das problem, dass gott in den religionen nicht davon sprach, wrum er den mensch schuf.


1x zitiertmelden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 14:51
Diese Idee sauer auf Gott zu sein , weil du geboren wurdest und wo, ist äusserst kindlich, sei doch froh über die Chance zu leben, du bist ja auch nicht böse auf deine Mutter weil sie dich geboren hat, oder?

Erstens hat nicht irgendwer entschieden Schweinefleisch sei nicht gut, sondern es war Gott, und NIEMAND hat gesagt du kämest dafür in die Hölle.
NIEMAND ausser Gott weiss wer am Ende in die Hölle kommt:
Wir wissen, Gott ist der Allerbarmer, er ist sehr gütig und verzeihend, er kann alles vergeben wenn er es für gerecht erachtet, denn er ist gerecht.

_____

ich bin nicht sauer.

Ich soll mich also freuen und Gott loven, dafür das er die welt so geschaffen hat, nachdem sie aaangeblich mal ein paradies war.

jo, Allah, tolel welt, in der man z.B. töten muss um zu leben (Nahrung), das hast du aber geschickt eingefädelt.


Wenn nur Gott weiß, wer in die Hölle kommt, und es darum geht, gerecht zu sein, warum dann überhaupt solche verbote?

gerechtigkeit liegt immer im auge des Betrachters.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 15:18
Im Auge des einen Betrachters... ;)

Du musst nicht töten um dich zu ernähren, das ist ja keine Pflicht. Aber Tiere zu jagen oder zu schlachten ist nichts verwerfliches, Tiere tun das schon immer, warum sollte es also böse sein?

Du begreifst irgendwie nicht, dass dein eigenes Tun und Wollen ganz in deinem Ermessen liegt und dass das am Ende zu dem Urteil führt.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 15:31
@almekka

Woher wusste ich das DAS nun kommt? -gg* Klaro - nun ist es der Teufel. Aber wird HIER nicht die Behauptung aufgestellt "Gott" räche sich mittels Naturkatastrophen?


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 15:34
"Gott" - "Teufel" - das sind Erklärungsmodelle im Rahmen der Dualität. Aber "Dualität" ist nicht das einzige Erklärungsmodell für das SEIN.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 15:42
Gläubige Menschen argumentieren natürlich aus ihrer Weltdeutung heraus, besonders wenn es um die Frage geht, wann Gott urteilen wird.

Wer nicht an Gott glaubt, dem kann diese Frage vordergründig natürlich völlig egal sein, denn er denkt er sei davon nicht betroffen.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 15:46
@Zwaen

Ich glaube es war die Userin "AmmaEra" die mal vorschlug bei Debatten über "Gott" erst mal abzuklären WIE der Begriff verstanden wird. Der "Gott" der Bibel ist nun mal anders zu sehen als die Vorstellung eines "Grossen Geistes" bei den indigenen Völkern und anders auch als die Vorstellungen in der Advaita.

"Wer nicht an Gott glaubt" trifft es also nicht, sondern nur "Wer nicht an -DIESEN Gott glaubt"...


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 15:54
Es gibt nur einen Gott, der Gott der Thora, der Bibel und des Koran.

Wer sich nicht zu Gott und seinem Propheten bekennt ist kein Muslim, also ein Ungläubiger. Wobei die Schriftbesitzer zumindest auf dem richtigen Weg sind, denn sie glauben auch an Gott.
Alle anderen sind Heiden.

Tja, so ist es per Definition.

Aber natürlich wird ein Ungläubiger, das völlig anders sehen. Auch eine vorherige Definition bringt in diesem zusammenhang wenig, da die Ungläubigen ihren Irrweg wohl kaum aufgeben und einsehen, dass sie im Irrtum sind.

aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, dass auch sie eines Tages Gottes Rechtleitung annehmen.


2x zitiertmelden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 15:54
Genau. Und der Gott, der die Menschen durch eine Sintflut vernichten wollte, ist nicht allwissend, allbarmherzig und vorallem nicht Gott, auch wenn er sich so nennt und so ausgegeben wird.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 15:55
Im Auge des einen Betrachters...

Du musst nicht töten um dich zu ernähren, das ist ja keine Pflicht. Aber Tiere zu jagen oder zu schlachten ist nichts verwerfliches, Tiere tun das schon immer, warum sollte es also böse sein?

Du begreifst irgendwie nicht, dass dein eigenes Tun und Wollen ganz in deinem Ermessen liegt und dass das am Ende zu dem Urteil führt.

___________________

Gott gibt mir also ein eigenes ermessne, was falsch und richtig ist, um mir am ende zu sagen, das dieses ermessen falsch war und mich in die Hölle zu schicken.

na das is aber auch mal ne tolle sache :P

Zu dem kram mit den tieren:

tiere müssen das tun, genauso wie wir.

Aber wer hat die welt denn so gemacht?

warum konnte Gott uns nicht dazu befähigen, uns von Licht zu ernähren (und bitte verweist mich jetzt nicht auf den Lichtnahrung thread..........).

Scheinbar findet er das toller wenn wir zumindest irgendetwas umbringen müssen um zu überleben, ob dir oder Pflanze.

Und das IST verwerflich - für ihn


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:02
gott wird sich nicht rächen - da jeder ein geschöpf gottes ist - egal welcher religion u. glaubens - hat er seine liebe -

das wir menschen gottes gebote nicht halten ist für ihn kein grund seine liebe zu entziehen - außerdem mißt er mit anderem maß als wir -

er hat uns die erde gegeben u. wir sollen sie uns "untertan" machen - d. h. wir gehen verantwortungsvoll mit ihr um, um von dem was geschaffen wurde zu leben

dieses ideal ist seit der industriealisierung u. der macht- u. geldgier vertan -

gott hat uns herz u. verstand gegeben - nun sollten wir das auch gebrauchen -


melden

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:03
@ shionoro

Nochmal... +seufz+

Er gibt dir die freie Entscheidung für dein HANDELN, nicht für das was richtig und falsch ist. Du hast sozusagen die Wahl zwischen dem guten und dem Bösen. Was gut und was Böse ist, sagt dir Gott im Koran.

Bitte genau lesen!

Deine Idee dass Jagd oder Töten/Schlachten von Tieren irgendwie unmoralisch ist, ist nach Verständnis der Thora, Bibel, Koran unrichtig.
Es ist absolut natürlich. Fressen und Gefressen werden, so funktioniert die Schöpfung auf der Ebene der Tierwelt, von der kleinsten Amöbe bis hin zum Löwen, Chimpansen und schliesslich auch der Mensch tötet um zu essen. Das hat Gott so eingerichtet, es ist nichts falsches daran.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

06.07.2008 um 16:06
In anderen Religionen ist dies nicht der Fall. Im Jainismus etwa ist das bewusste Töten von Tieren eine Todsünde.


Anzeige

melden