Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Holocaust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 14:06
Das würde noch nicht mal eine Rolle spielen. Jahwe ist IHR Gott. Er hat SIEwiederum
ausgewählt. Ich wollte ihn nicht und habe auch nix mit ihm zu tun.

Aber solange
Juden glauben, daß es ihn gibt und daß er sie früher beschützt hatkann man die Frage
schon so stellen.


oh es spielt durchaus eine rolle.

und zwar in der
hinsicht, ob man sich auf hörensagen stützt oder auferwiesene fakten.

die bibel
besitzt eine interpretative freiheit ohnegleichen.

und es wäre wohl arg
vermessen, jedem juden zu unterstellen, diebibel sei für ihn gesetz.


R.

Anzeige
melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 14:10
@rocket,, ja aber wenn ich an kein Gesetz glaube ..brauch ichauch nicht nach einemRichter rufen


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 14:15
sagt das auch der verbrecher, der vor gericht steht? ^^

das ist doch quark.

man untersteht gewissen gesetzten auch, wenn man diese nicht akzeptieren will.und wo die exekutive ist, wird auch immer recht gesprochen (oder auch unrecht, jenachdem).


R.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 14:17
"und zwar in der
hinsicht, ob man sich auf hörensagen stützt oder auf erwiesenefakten."

--> Wir reden aneinander vorbei: Ich schreibe GLAUBEN! Also weder daseine noch das andere.


"und es wäre wohl arg
vermessen, jedem juden zuunterstellen, die bibel sei für ihn gesetz."

--> DAs ist jetzt mehr als an denHaaren hergezogen nur damit wiedermal eine Unterstellung draus wird. Ich kehre es um: Ichspreche keinem der an Jahwe glauben möchte ab, daß es ihn gibt.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 14:27
wir reden nicht aneinander vorbei.

wenn du von der bibel sprichst, basiertdieser glauben auch darauf. sonst wäre es garnicht erwähnenswert und irrelevant, dieseins spiel zu bringen.


--> DAs ist jetzt mehr als an den Haarenhergezogen nur damit wiedermal eine Unterstellung draus wird. Ich kehre es um: Ichspreche keinem der an Jahwe glauben möchte ab, daß es ihn gibt.

was für neunterstellung?

es geht hier darum, dass sich das jüdische volk deiner aussagenach scheinbar dazu berufen fühlt, ständig ihren gott als das "wahre" zu manifestieren.natürlich spricht keiner jemandem den glauben ab, oder den bezug zu "gott", aber ebensogibt es keinerlei verbindung zu irgendeiner rechtfertigung, die sich ein jude anmaßenkann/will.


R.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 14:29
Ich kann mich hier vor allem Inflagranti anschließen:

"Das ist die falscheFrage. Die Frage muss lauten: Judenvernichtung - wieso hat der Mensch das gemacht?"

Und damit kommen wir (u.a.!!) zu...

......Ethnozentrismus,Anthropozentrismus, Xenophobie

"Die Ambivalenz des menschlichen Verhaltens -altruistisch zu den Mitgliedern der Gruppe, misstrauisch bis feindselig gegenüberAußenstehenden - kann bis zum Genozid ausarten."

......Bereitschaft zum Gehorsam

->Siehe Milgram Experiment

......Konformismus

"Wie SalomonAsch in seinen berühmten Experimenten zeigen konnte, neigen Versuchspersonen unerwartetstark zu Konformismus. Sie bringen es nicht fertig, zu ihrer eigenen Meinung zu stehen,wenn diese von der Gruppenmeinung abweicht. Rund eine von drei Versuchspersonen unterwarfsich dem falschen Urteil der Gruppe. (..)"

Ich will damit auf keinen Fall zueiner "biologistischen Entschuldigung" beitragen, sondern vielmehr auf unsereVerantwortung zur Bewusstwerdung dieser Mängel hinweisen und die Einleitung/Erhaltungentsprechender Gegen/Schutzmaßnahmen - auf persönlicher, kollektiver sowie aufpolitischer Ebene.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 14:31
ich dachte immer das alte Testament sind die hebräischen Schriften...

Alsomüßten die doch an JHWH glauben und dann greift doch auch das Gesetz wieder...


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 14:34
Ja aber Glauben fragt nicht nach Beweisen.
Frag doch mal einen Rabbi oder einenPfarrer ob sie Dir beweisen können, daß es Gott gibt. Aber sie bleiben dabei, daß es ihngibt und er Wunder vollbringt.

Deine Unterstellung war, daß ich jeden Juden aufdas AT als sein Gesetz festlegen wolle. Das stimmt ja gar nicht.
Dann müßen wir ebengrundsätzlich unterscheiden zwischen gläubigen und ungläubigen Juden (wenns sowas gibt).Die Gläubigen glauben dann aber auch mit allen Konsequenzen oder?
Dann muß die Fragelauten:

Warum hat Gott den gläubigen Juden nicht geholfen?


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 14:35
mein letzter Beitrag @rocket


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 14:42
Dann müßen wir eben grundsätzlich unterscheiden zwischen gläubigen und ungläubigenJuden (wenns sowas gibt). Die Gläubigen glauben dann aber auch mit allen Konsequenzenoder?
Dann muß die Frage lauten:

Warum hat Gott den gläubigen Juden nichtgeholfen?



das kann ich so unterstreichen. völlig richtig.


Ja aber Glauben fragt nicht nach Beweisen.
Frag doch mal einenRabbi oder einen Pfarrer ob sie Dir beweisen können, daß es Gott gibt. Aber sie bleibendabei, daß es ihn gibt und er Wunder vollbringt.


eben da bauen sich diediskrepanzen auf, die man seit jahrhunderten nicht beseitigen kann. denn diesen konfliktwird es immer geben.


R.



melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 14:54
Es sei denn es würde sich die Wissenschaft irgendwann weltweit als Religion durchsetzen^^


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 15:10
nun ja, wissenschaft ist im grunde gesehn die religion für logiker und rationalisten, ingewissem sinne.


R.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 15:11
Deine ???


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 15:19
ich habe keine religion, ich habe bezugspunkte im leben.


R.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 15:29
Sehr vernünftig


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 15:38
nachtrag:

und perspektiven.


R.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 15:48
Gott gibt es nicht, also wieso sollte er was machen ?
Aber andere Frage. Hab gehörtdas die USA und Co. es schon viel früher wussten,
warum haben Sie nichts gemacht ??


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 15:50
Sehr gute Frage, Prom


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 15:53
Vielleicht weil es ihnen recht kam? Wie allgemein bekannt ist, war antisemithismus zudieser Zeit weitverbreitet, nicht nur in D. Ich denke sowieso nicht, dass die AlliiertenDeutschland wegen dem Holocaust angegriffen haben.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

20.11.2006 um 15:54
die usa hat ja erstmal einen grund gebraucht, in den krieg einzutreten!
den grundhaben ihnen die japaner geliefert...
die amis kamen als letztes, aber haben sichtrotzdem das größte stück vom kuchen geschnappt! das machen sie gerne!


Anzeige

melden