Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.06.2008 um 20:40
Ja sach ich doch! Aber wir erleben das doch um uns herum! Es passiert fast jeden Tag! Wir kennen zwar solche Mißhandlungen und Eingriffe in das Persönlichkeitsrecht auch bei uns,innerhalb der eigenen Gesellschaft, aber es ist nicht mehr zeitgemäß! Die Menschen sollten allgemein freier sein dürfen und weniger ängstlich! Im strengen Islam lebt das Mittelalter mitten unter uns, aber auch wenn wir in unserer eigenen Gesellschaft Schwächere unterdrücken und das für normal halten.

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.06.2008 um 20:42
Wobei gesagt werden muß, auch im Mittelalter gab es im durchaus positiven Sinne schon zukünftige Menschen!:)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.06.2008 um 20:43
Wobei gesagt werden muß, auch im Mittelalter gab es im durchaus positiven Sinne schon zukünftige Menschen!

Die leider wegen ihrer Ansichten verfolgt wurden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.06.2008 um 09:28
Von Christen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.06.2008 um 11:28
http://www.az-web.de/news/politik-detail-az/546903?_link=&skip=&_g=Es-geht-um-mehr-als-das-Kopftuch
«Es geht um mehr als das Kopftuch»

Köln. Es ist der Vortragstitel, der der jungen Frau ohne Kopftuch überhaupt nicht gefällt: «Warum Frauen im Islam eine Rolle spielen.» Sie empört sich: «Es sollte doch eher heißen: Warum spielen die Männer so eine Rolle im Islam? Wir Frauen schreiten doch vorwärts, es sind die Männer, die uns und den Islam zurückhalten.»

Die junge Muslimin ist eine von 150 Teilnehmerinnen, die sich am Mittwoch und Donnerstag in Köln zu einer Konferenz der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) über «Women Power in Islam» getroffen haben. Männer haben hier wenig zu sagen, auch auf dem Tagungsprogramm sind nur Referentinnen aufgeführt. Darüber sind die Teilnehmerinnen froh: «So werden wir endlich einmal gehört.»

Das Zusammentreffen islamischer Feministinnen aus aller Welt steht unter der Schirmherrschaft der türkischstämmigen SPD-Abgeordneten Lale Akgün, die aus Krankheitsgründen passen musste. Die FES richtet die Konferenz bereits zum zweiten Mal in Köln aus. Zur Premiere im März 2007 waren mehr als 200 islamische Frauen gekommen. Offenbar besteht Gesprächsbedarf über ein Thema, das in Deutschland vor allem Nicht-Muslime gern diskutieren: die Stellung der Frau im Islam.

Erst vor wenigen Wochen hatte der religionskritische «Zentralrat der Ex-Muslime» eine strikte Trennung von Staat und Religion und mehr Rechte für Frauen gefordert. Die FES will einen anderen Weg gehen: «Die Frauen, die hier diskutieren, sind Musliminnen und wollen das auch bleiben», so Koordinator Johannes Kandel. Was sie seiner Meinung nach nicht wollen: sich zwischen Gleichberechtigung und Glauben entscheiden zu müssen. Das aber sei immer noch Realität in vielen Ländern, beklagt eine Frau aus dem Sudan: «In meinem Land gilt die Scharia. Muslimin bin ich von Geburt aus, ich habe mir das nicht ausgesucht.» Wenn Männer es darauf anlegten, könnten sie jede Ungerechtigkeit mit einer Sure aus dem Koran rechtfertigen. Daher bestehe für Frauen nur eine einzige Lösung: die Trennung von Staat und Religion.
Wie ich schon sagte, Frauen des Islam, schmeisst eure Burkas (Kopftücher) aus dem Fenster und den despotischen rückwärtsgewandten Ehemann (Pascha) gleich hinterher.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.06.2008 um 14:22
@ wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Wie ich schon sagte, Frauen des Islam, schmeisst eure Burkas (Kopftücher) aus dem Fenster und den despotischen rückwärtsgewandten Ehemann (Pascha) gleich hinterher.
Man kann es aber auch übertreiben...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.06.2008 um 15:06
"den despotischen rückwärtsgewandten Ehemann (Pascha) gleich hinterher."

Eine Empfehlung, die man übrigens nicht nur muslimischen Frauen geben möchte.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.06.2008 um 15:16
Auf jeden Fall, @doors. Auch christliche Frauen dürfen sich vom Ballast (Kopftuch, Deckel, Haube, Pascha) befreien, meiner Meinung nach.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.06.2008 um 15:19
Boah...
Häftig...
Bist du witzig...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.06.2008 um 16:36
Frauen unterhalten sich über Diäten:

Ich habe innerhalb einer Woche 80 kg verloren - und fühle mich wie neugeboren!

Wie hast Du das geschafft?

Kerl rausgeworfen!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.06.2008 um 11:28
Link: diepresse.com (extern)

Auch Musliminnen dürfen im Sommer Bikinis tragen!

http://diepresse.com/home/bildung/pressemachtschule/391199/index.do


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.06.2008 um 11:37
@ wecandoit

Dir als ausgewiesenem Islamkenner dürfte hoffentlich bekannt sein, dass zwischen dem Kopftuch und der Burkha ein Unterschied besteht... aber dies nur am Rande.

Im übrigen können muslimische Frauen alles tun, stell dir das mal vor, sie können sogar Alkohol trinken, Schweinefleisch essen oder sonstwas.
Wenn ein Muslim so etwas tut handelt er zwar gegen Verbote oder Empfehungen zu einem guten Verhalten, aber dies ist zwischen ihm /ihr und Gott.

So wie ein Christ ja auch zur Waffe greifen kann und seine Feinde töten kann, oder in Abscheu und Hass gegen seinen Mitmenschen leben kann und ihn verurteilen und verteufeln kann , ja sogar ganze Menschengruppen kann der Christ verdammen.
Und dies steht im Widerspruch zu den Worten seines Gottes/Gottessohnes, und auch hier verantwortet er sich später allein vor gott dafür.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.06.2008 um 11:38
@Puschelhasi, ich sehe, du kennst dich aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.06.2008 um 11:38
Besonders gut gefiel mir in dem Artikel der zitierte FPÖ-Slogan "Daham statt Islam".

Kann mir jemand den vom Balkanesischen ins deutsche übersetzen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.06.2008 um 11:47
Klar, kein Problem.

Die Antwort findest du auf www.wiedaham.at.

Es handelt sich dabei um eine österreichische Senioren-Verwahranstalt.

Frei übersetzt lautet der FPÖ Slogan also:

Altenheime statt Islam.

Eine sehr intelligente Aufarbeitung der demographischen Entwicklung in Deutschland und Österreich...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.06.2008 um 12:22
@wecandoit

Dieses Mädel betont doch nur das sie es dürfte, aber nicht das sie es tut ;)
Das ist ein feiner, aber großer Unterschied ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.06.2008 um 13:22
Eine Empfehlung, die man übrigens nicht nur muslimischen Frauen geben möchte.

Absolut!

So wie ein Christ ja auch zur Waffe greifen kann und seine Feinde töten kann, oder in Abscheu und Hass gegen seinen Mitmenschen leben kann und ihn verurteilen und verteufeln kann , ja sogar ganze Menschengruppen kann der Christ verdammen.

Und trotzdem ist das meiner Meinung nach (und ich glaube da bin ich nicht die einzige) schlimmer, als mal Alkohol zu trinken und Schweinefleisch zu essen.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.06.2008 um 13:24
...oder im Bikini herum zu laufen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.06.2008 um 14:27
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Und trotzdem ist das meiner Meinung nach (und ich glaube da bin ich nicht die einzige) schlimmer, als mal Alkohol zu trinken und Schweinefleisch zu essen.
Findest du ? ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.06.2008 um 14:31
Es geht dabei ja auch nicht um schlimmer oder besser, sondern um die Tatsache, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Möglichkeit zur Sünde, also dem freien Willen und dem generellen weltlichen Verbot.


Anzeige

melden