Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.11.2009 um 18:10
das grosse aber ist ein mann

@Merlina

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.11.2009 um 18:13
Für die Gesellschaft mag das gelten, @buddel
Aber nicht für mich allein.
Kein Mann kann über mir stehen. Er steht neben mir.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.11.2009 um 18:16
@buddel
Denke aber schon dass die Anatomie zu dieser Entwicklung beigetragen hat. Am Schluss eines Streites lag halt meist die Frau auf den Brettern.
@Merlina
Jops. Partnerschaft halt.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.11.2009 um 18:18
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Kein Mann kann über mir stehen. Er steht neben mir.
Jetzt ist mir spontan etwas eingefallen aber das lasse ich lieber... ;)

Leider ist in allen Gesellschaften die Frau scheinbar benachteiligt aber ich finde wir hier sind auf einem guten Weg, die Gleichberechtigung irgendwann wirklich vollendet zu haben


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.11.2009 um 18:22
@SamuelDavid2
Es ist blos verwunderlich, dass solch eine Selbstverständlichkeit 5000 Jahre für die Umsetzung benötigt :D Erzählt das einfach niemandem ausserhalb unseres Sonnensystems... peinlich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.11.2009 um 18:22
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Am Schluss eines Streites lag halt meist die Frau auf den Brettern.
Nicht bei mir. :D
Ok, das war jetzt OT, ich mach es wieder gut. ;)


@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Jetzt ist mir spontan etwas eingefallen aber das lasse ich lieber
Damit bist du -im Nachhinein- nicht allein. ;)
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Leider ist in allen Gesellschaften die Frau scheinbar benachteiligt aber ich finde wir hier sind auf einem guten Weg, die Gleichberechtigung irgendwann wirklich vollendet zu haben
Es ist zu wünschen. Und zwar auch in sämtlichen Religionen!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.11.2009 um 18:29
Ich weiß nicht ob es so stimmt was ich denke aber ich glaube dieses Bild der Frau kam mit dem monotheistishcen Religionen auf.
Davor war, so jedenfalls habe ich so einiges gelesen, dass Bild der Frau ein anderes. Ein schöpferisches und (Leben)gebendes.
Was dann zur Umkehr führte, erschliesst sich mir nicht ganz...
Oder ist es vielleicht die ewige Rache für die Vertreibung aus dem Paradies...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.11.2009 um 18:33
@SamuelDavid2

Damit liegst du völlig richtig.
Als die Frau noch die Leben gebende Frau war, wurde sie auch als solche verehrt.
Der Glaube an eine Göttin, war damals weit verbreitet.

Zur Umkehr kam es, weil der Mann das nicht mehr hin nehmen wollte.
Ich will dazu nicht zu viel schreiben, würde zu sehr am Thema vorbei schweifen.
Aber recht hast du.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.11.2009 um 18:36
die Stellung der Frau is richtet sich immer nach meinen Wünschen!

ALSO DOGGY STYLE ...meistens^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.11.2009 um 18:37
@Maggus

:|
Fein für dich. Aber deine sexuellen Vorlieben interessieren hier keinen.^^

Deine Meinung zum Thema? :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.11.2009 um 19:49
Die Stellung der Frau in der Gesellschaft aus rein religöser Sicht zu betrachten kommt dem Thema nicht im Mindestmaß nahe.

Wer hier will schon ernsthaft bezweifeln, dass Frauen nicht den gleichen hohen Stellenwert in der Gesellschaft bekleiden, wie es Männern gegeben ist.

Von wem wurde Männern ein höherer Stellenwert gegeben?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.11.2009 um 19:52
Zitat von buddelbuddel schrieb:das grosse aber ist ein mann
Dieser Mann möge sich hier mal zum Thema äussern, falls es ihn überhaupt interessiert.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 09:30
die männer melden sich hier doch permanent
um ihren stand zu verteidigen

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 15:12
>>
Wie ist denn die Stellung der Frau im einzigen christlichen Staat der Welt, dem Vatikan?

Darf eine Frau Papst werden, oder Bischöfin, oder Kardinälin? Nein.

Hat sie Wahlrecht? Nein.

Also bitte totale Unterdrückung. Dagegen sollte man sich empören.<<


Diese angedachte Reform ist bereits schon vor einer Weile passiert, ich glaub es war 1517 und einer der führenden Köpfe nannte sich Martin Luther. ^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 15:54
@jimmybondy

Martin Luther...der Hexenbrenner, Bauernschlächter und Judenhasser?

Ja ich muss sagen, dass diese Reform ja nur ganze Landstriche entvölkert hat, gut gemacht Bruder Martin.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 16:01
@Puschelhasi

Nun es nahm dort seinen Anfang und heute gibt es auch diese von Dir zu Recht kritisierten Dinge ja nun schon lange Zeit nicht mehr.

Und man kann hierzulande auch bedenkenlos vom Katholizismus zum evangeliken Lager wechseln. Zugegeben, früher einmal war auch das nicht so ohne weiteres möglich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 16:10
@jimmybondy

das ändert aber nichts an der unterdrückten Stellung der Frau im einzigen christlichen Staat der Welt, dem Vatikan. Eine rein von Männern dominierte Welt, die Millarden von Geldern verwaltet und ein weltumspannendes Netz an Gläubigen, Kirchen und Angestellten verwaltet, diktatorisch, frauenfeindlich und autoritär.

Und nun, niemand empört sich dagegen, warum? Haben die Frauen der Katholiken keine Rechte, nicht gleiche Rechte wie die Männer auf Regierung, Ämter und Macht?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 16:14
Brasilien: Neunjährige nach Abtreibung exkommuniziert

Kaum nachzuvollziehen, aber leider wahr: dank der an ihr durchgeführten Abtreibung (von Zwillingen..), weil die Neunjährige von ihrem Stiefvater vergewaltigt und missbraucht wurde, hat der Erzbischof von Recife sowie Olinda in Brasilien die bemitleidenswerte Neunjährige exkommuniziert.

Schon seit längerem diskutiert man in Brasilien, ob das neun Jahre alte Kind abtreiben solle oder nicht. Die katholischen Führer in Brasilien waren stets gegen eine Abtreibung und sprechen nun von einem sehr schwerwiegenden Delikt, dass das sehr junge Vergewaltigungsopfer nun in der 16. Woche der Schwangerschaft abgetrieben habe.






Die Stellung der Frau im Christentum, mir fehlen die Worte.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 16:16
@Puschelhasi
Ich hab meine Konsequenzen schon vor längerer Zeit gezogen.
Ich bin ausgetreten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 16:19
@klarabella

Abstimmung mit den Füssen, immerhin.

Da der katholische Verein ja eine klare Kommandostruktur hat, trägt jeder Katholik diese Einstellung mit, wer nicht austritt ist mitschuldig an solchen Entscheidungen. Christsein kann man wohl auch ohne die Urmutter katholische Kirche.


Anzeige

melden