Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, warum ich an Gott glaube

522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 21:43
und was hat das mit gott zu tun ?

buddel

Anzeige
melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 21:44
und welcher
(das ist hier völlig ungeklärt)
gott
ist überhaupt gemeint ?

buddel


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 22:04
n.i.n.

Naja was meine Aussagen mit Gott zu tun haben. Ich wollte damit ausdrücken, dass der Glaube an Gott rational sein kann, unter gewissen Gesichtspunkten und zwar völlig unabhängig davon ob es ihn gibt oder nicht - selbst unabhängig davon wie die Beweislage aussieht.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 22:07
dann weisst du nicht
was rationalität bedeutet.

nenne mir einen rationalen gesichtspunkt,
der für einen gott spricht

buddel


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 22:09
der einzige grund
weswegen jemand an irgendeinen gott bestimmter religion glaubt
ist indoktrination im kindesalter und davor

buddel


1x zitiertmelden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 22:12
"irgendjemand an einen gott.."
sry

buddel


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 22:17
Das ist eben das Gerüst des Unglaubens, Gott schütze mich davor


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 22:24
wer ?

wie ?

und vor allem : warum sollte er ?

buddel


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 22:25
n.i.n.

Ich könnte dir nun die Definition des Wortes um die Ohren hauen, aber was würde das ändern?
Oben habe ich ja Beispiele genannt. Eine rationale Entscheidung hängt vom Standpunkt ab. In der Wüste ist es rational sich Sonnenschutz zu kaufen, unter der Erde vermutlich nicht. Zwei Entscheidungen, zwei Personen. Beide handeln aus ihrer Sicht absolut rational, auf den Standpunkt bezogen. Bei Gott ist das doch nicht anders. Die Erfahrung macht den Unterschied. Wenn jemand eine überzeugende Gotteserfahrung hatte ist es für diese Person u.U. absolut rational daran zu glauben. Es wäre eher irrational nicht daran zu glauben und zu sagen "nö das gibts eh net, das muss ich mir eingebildet haben".
Für einen Gott mag also von einem gewissen Blickwinkel aus gesehen einiges sprechen. So gesehen mag es für diese Person auch rational sein. Wenn du diesen Blickwinkel nicht teilst, fällt es eben schwer das nachzuvollziehen (wie umgekehrt doch auch).
Ob du das nun hören wolltest..für mich jedenfalls gibt es sehr viele Dinge, die zwar kein Beweis sind, aber doch als Hinweis gewertet werden können..wieder vom Standpunkt aus gesehen. Die "Feinjustierung" der Naturkonstanten z.B.. Klar Multiversum, antropisches Prinzip usw. Mag ja alles sein. Aber macht das die Alternative Gott unwahrscheinlicher? Irrationaler? Ich finde nicht. Gerade dann nicht wenn eben die eigene Erfahrungswelt dafür spricht.
Zitat von buddelbuddel schrieb:der einzige grund
weswegen jemand an irgendeinen gott bestimmter religion glaubt
ist indoktrination im kindesalter und davor
Ja und nein. Habe schon mehrmals erwähnt, dass es mittlerweile so aussieht als sei "Glaube" angeboren. Sprich der Drang an Transzendenz zu glauben liegt uns im Blut. Das ist natürlich kein Argument für Gott, jedoch stürzt es auch die Behauptung, die Menschen würden nur glauben, weil sie es als Kinder so verklickert bekommen. Menschen machen sich Gedanken. Woher komme ich, wohin gehe ich. Und die Antworten sind vielfältig. Klar, es hat einen großen Einfluss auf unser Denken, was wir als Kind erleben. Sprich warum eine Person an einen bestimmten Gott glaubt, hängt damit zusammen.
Aber dass die Person überhaupt glaubt, kann man nicht nur darauf zurückführen.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 22:28
glaube ist nicht angeboren

du kannst mir keine definition eines begriffes um die ohren hauen, den du nicht verstanden hast

nimm bitte das wort rational nicht mehr in den mund

buddel


1x zitiertmelden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 22:36
n.i.n.
Zitat von buddelbuddel schrieb:glaube ist nicht angeboren
Im Gegenteil. Siehe alle neueren Arbeiten über dieses Thema. Glaube IST biologisch bedingt. Die Plattform ist vorhanden, die Ausprägung hängt von der Kultur ab. Lies selbst oder lass es, ist mir reichlich egal.
Zitat von buddelbuddel schrieb:du kannst mir keine definition eines begriffes um die ohren hauen, den du nicht verstanden hast
nimm bitte das wort rational nicht mehr in den mund
Schlag "rational" am besten mal im Wörterbuch nach, das kann ich dir nun wirklich nicht abnehmen.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 22:48
sry... vllcht weich ich jetz vom thema ab... aber könnte das bedeuten das spätere künstliche intelligenzen (wahrscheinlich rational denkend) an einen gott oder einem höheren wesen glauben könnten? oder mal anders, ist intelligenz vorraussetzung für einen gott? können primaten an einen gott glauben? oder ist es doch eher der fall das wir gott erschaffen haben und nicht umgekehrt...

ich hoffe ich bin jetz keinen zu nah getreten und hoffe bin nicht allzu sehr vom thema abgekommen

gruß toom


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 22:50
TOOM

Ich bin fest davon überzeugt, dass eine KI auch daran glauben könnten. Die Frage nach einer Letzbegründung usw. bleibt ja trotzdem bestehen. Ob sie es wiederum tun ist ja eine andere Frage :)
Ich bin übrigens auch der Überzeugung, dass wir Menschen "Gott" erschaffen haben, oder zumindest das Bild von Gott. Die Frage ist halt ob es eine reale Entsprechung zu diesem Bild gibt :)


1x zitiertmelden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 23:00
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Die Frage ist halt ob es eine reale Entsprechung zu diesem Bild gibt
was meinst du damit? ob gott materiell ist? also unabhängig von einem bewusstsein existiert?

ich such mal einen link, den ich damals sehr interresant fand...


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 23:03
TOOM

Nein, ich meinte das eher so:

Wir Menschen können uns viel vorstellen. Es gibt so viele verschiedene Gottesbilder, dass man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass ein Großteil davon sehr stark von menschlicher Fantasiegeprägt ist (wahrscheinlich alle). Aber gibt es einen wahren Kern dahinter? Hat der Begriff "Gott" u.U. eine reale Entsprechung ist oder alles nur Fantasie?
Dass wir uns so was ausdenken sagt ja nix darüber aus, ob Gott tatsächlich existiert oder nicht.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 23:26
Link: www.michael-szameit.net (extern) (Archiv-Version vom 16.08.2006)

okay... hab ihn wieder gefunden... das wird jetz vllcht vom thema abkommen... sry im voraus... bitte wenigstens diesen post lesen, wenn keine lust auf den link besteht, andernfalls den ganzen beitrag ignorieren ;)

es geht um folgendes:

Nicht Gott schuf den Menschen – der Mensch wird Gott erschaffen... (es geht um ein reelles bild von gott, dieser muss nach der folgenden vorstellung nicht unbedingt von uns menschen erschaffen werden... ich stelle auch den link dazu...)

also im prinzip, wird hier von der geburt eines gottes geschrieben... der mensch oder irgendein anderes intelligentes wesen gibt den anstoß, wobei eine lawine ausgelöst wird...
Die Nanotechnologie wird in einer sehr fernen Zukunft gestatten, den Grundbaustein des Lebens selbst - die Zelle - vollkommen umzugestalten...

...Diese cyberisierten Zellen werden wesentlich universeller, widerstandsfähiger und vor allem intelligent sein, denn jede wird einen Nano-Quantencomputer enthalten. Diese Zellen werden so flexible Gewebekonfigurationen ermöglichen, daß die daraus bestehenden Individuen sich beliebig umgestalten können...

...Derart cyberisierte Individuen können sich miteinander verschmelzen, Metaindividuen von nahezu beliebiger Größe bilden...

...Der Geist eines solchen Metaindividuums ist für uns unvorstell- und beschreibbar. Solche Metaindividuen werden sich über den ganzen Kosmos ausbreiten und selbstredend über mächtige Manipulatoren verfügen, mit denen sie auf den Kosmos einwirken...

...Wenn das Universum lange genug existiert, wird irgendwann ein gigantisches Super-Meta-Wesen den Kosmos ausfüllen (natürlich nicht räumlich vollständig ausfüllen, sondern mit seiner Präsenz in Form von Wirkungen). Alle Materie wird dem Einfluß dieses Wesens unterworfen sein, und es wird versuchen, bis auf die unterste Vollzugsebene des Seins vorzudringen um gewissermaßen gottgleich zu werden... ...Sollte ihm das gelingen, wird es eventuell imstande sein, die Naturgesetze zu ändern und die Entropie umzukehren...

...und es entsteht ein das ganze Universum ausfüllende Bewußtsein. Aber noch unterliegt es selbst dem ehernen Zwang der Naturgesetze. Um diese ausschalten oder ändern zu können, muß es die mächtigste Barriere von allen überwinden: Es muß bis unter die tiefste Vollzugsebene unserer Realität – gleich, wie hochdimensional diese Realität, dieses Multiversum sein mag und aus wievielen Universen sie besteht – vordringen, es muß sich einen Weg zu einem Ziel bahnen, das es noch gar nicht gibt, das erst durch das Wirken, durch die Macht dieses Wesens entstehen kann. Es muß bis ins Nichts vordringen, denn nur vom Nichts aus kann es Gewalt über die elementarsten, fundamentalsten Bestandteile und Prinzipien der Realität erlangen und sie verändern. Wenn es das schafft, ist es gottgleich...

...Nur dürfte auch klar sein, daß man solch einen Gott nicht anflehen braucht, bei der nächsten Lottoziehung die Geburtstage von Mutti... ...in die doofen Kugeln zu zaubern. Dieser Gott nimmt uns überhaupt nicht wahr. Für ihn sind wir weniger als der Staub zwischen den Sternen. Dieser Gott hat den Kosmos geschaffen, weil er das Alleinsein satt hat – und nicht, weil er kleine Menschlein tyrannisieren will... ...Ich glaube nicht, daß es einen Gott gibt – doch ich bin davon überzeugt, daß es ihn einst geben wird.
Weil wir ihn erschaffen.
ps: das sind nicht meine gedanken... aber ich finde diese vorstellung interresant und nachvollziehbar...

wenn ich zuweit abgedriftet bin dann nochmals sry

gruß toom


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 23:27
weil ich sämtliche erkenntnisse rationalen denkens ausblende


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.11.2007 um 23:57
ich bin kein Anhänger des biologischen Determinismus, eher glaube ich an eine spirituelle Verbindung der Vererbung durch Abstammung von einem bestimmten Stamm, der sich auf die Nachfahren von Kain und Abel und der damit verbundenen Ausrichtung beziehen.
Ich bin kein Creationist im klassischen Sinn, nehme aber die Erschaffungsgeschichte sehr ernst als geistige Richtschnur, in der die uns zugängliche Wahrheit ergründbar ist-für mich eher als in der Evolutionstherie, die den Geist auf das materielle ausrichtet und damit reduziert.
Eben das ist für mich auch ein Grund, an Gott zu glauben.
Die Menschen suchen in den abgefahrensten Geschichten nach Glauben und Übersinnlichem, anstatt sich mit den viel abgefahreneren Inhalten der alten Traditionen wirklich zu beschäftigen. Ich sehe darin eine Ablenkung des Widersacherprinzips,(Teufel) die unseren Geist vernebelt und von Geschäftemachern kompromisslos ausgenützt wird.
Jeder Glaube soll verkommerzialisiert werden, auch oder extrem die esotherischen Strömungen, bei denen ich es besonders verwerflich finde.
Die gesamte Unterhaltungsindustrie baut auf dieser Sehnsucht auf und lenkt die Menschen von einer intensiveren Suche nach sich selbst und der Nähe zu Gott ab.
Es liegt sicher auch darin Wahrheit und Schönheit, ich sehe aber, dass die Mehrheit immer weiter von einer Beschäftigung mit Gott und als Diener dieses Gottes und der Mitmenschen aus nicht kommerziellen Gründen abgelenkt wird.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.11.2007 um 00:02
Was uns noch vorgesetzt werden soll, um uns in virtuelle Welten zu katapultieren und damit Geld zu verdienen, werden wir sehen.
Ich hoffe, dass ein solcher (Über)sättigungsgrad erreicht wird, daß die Menschen aufwachen, bevor sie geistig dabei draufgehen.
Fast befürchte ich, dass es noch ärger wird, wenn uns nicht der Strom ausgeht.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.11.2007 um 00:05
es gibt keinen biologischen determinismus

die von dir verbrämt beschwichtigend "erschaffungsgeschichte" genannte
genese ist durch nichts als dein wunschdenken gedeckt

finde deinen frieden,
sklave

buddel


Anzeige

1x zitiertmelden