Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, warum ich an Gott glaube

522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

10.10.2008 um 16:52
@ Arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich sehe jeden Menschen als Individuum. Was soll denn da bitteschön "vernetzt" sein?
Diese beiden Ansichten schließen sich gar nicht aus.
Stelle Dir mal einen schönen großen und bunten Garten vor, da gibt es die verschiedensten (individuellen) Bäume, Sträucher, Blumen etc.,
aber sie alle ernähren sich doch vom gleichen Regenwasser, von der gleichen Luft, derselben Sonne ...

Anzeige
melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.10.2008 um 00:00
@arkaido
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich sehe jeden Menschen als Individuum. Was soll denn da bitteschön "vernetzt" sein
alles kommt vom Einen und geht wieder dahin. Die Trennung (voneinander) ist Illusion und unser Zustand der 'Individualisierung' nur dazu gut, zu erkennen, dass alles untrennbar verbunden ist.

Youtube: Wir sind nur Teile des Ganzen
Wir sind nur Teile des Ganzen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.10.2008 um 00:08
Crank17
Zitat von Crank17Crank17 schrieb:meint ihr es könnte nur eine religion auf der welt geben ??? So wie die Neue Weltordnung es vorhat?
Es gibt nur eine Religion-die Essenz in allen Religionen ist identisch.
Wir haben verschiedene Formen entwickelt, darin liegt eine Chance und eine Gnade (und eine Notwednigkeit entsprechend unserem Zustand).
Wenn sich unsere Seelen soweit entwickelt haben, die Einheit in allem zu sehen, dann verschwinden diese 'Unterschiede'
Aber dahin ist es noch ein Stück des Wegs...
Es gibt auch keine Erkenntnis der Allumfassendheit und Alleinheit ohne schonungslose Selbstreflektion und Aufrichtigkeit. Dazu bedarf es spiritueller Schulung und Wege.
Bei diesen Wegen gibt es Unterschiede in der Effizienz.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

11.10.2008 um 00:50
Mystik ist nicht mein Ding.

Ausserdem finde ich es nicht gut, dass du hier den Sufismus bzw. dessen mystische Weltanschauung, als die einzig richtige durchgehen lassen willst.

Du möchtest vielleicht mit dem Einen, eins werden.
Aber es gibt Leute, die möchten lieber als Individuum weiterexistieren - oder halten es schlichtweg für unmöglich, mit Gott eins zu werden.

Deiner Meinung nach, sind dann solche Menschen (also jene die eine andere Meinung haben als du) seelisch noch nicht so weit entwickelt wie deinesgleichen. Sehr fein...


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 00:08
@bism7_8_6

ganz so einfach ist es wohl nicht.

Denn Jesus hat eindeutig und mehrmals betont, dass nur die Menschen die göttliche Wahrheit erkennen, die ihn, Jesus, als den Sohn des Vaters, also Gott, anerkennen und dies glaubend bezeugen.

Deshalb ist es aus christlicher Sicht falsch alle Religionen in einen "Topf" zu werfen.

Damit würden wir Jesu Lehre verfälschen. In der heutigen Zeit neigen wir Menschen zur Beliebigkeit und falsch verstandener Toleranz. Wir werden "lau" in Glaubensdingen.

Jesus meint es ernst und wünscht sich, dass seine "Kinder" den wahren, aber unbequemen, Weg seiner Lehre gehen. Nicht umsonst sagte er: "Sie haben mich verfolgt und gehasst - deshalb werden sie auch euch hassen und verfolgen"....


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 00:16
es geht nicht darum, dass wir jesus nachahmen und all sein handeln gleichtun.
sondern die einheit mit dem "vater" zu erkennen.
dafür müssen wir annehmen, dass er -der uns die lehre bringt- auch eins und sohn des vaters ist, um seine worte, als die des vaters aufnehmen zu können.

es ist letztendlich der vater, den wir, durch den sohn, sehen und hören.
der vater wird manifest im sohn. und doch ist das manifest nicht alles was gott ist.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 00:19
richtig, die Dreieinheit ist wesentlich. Ohne die Anerkennung Jesu als Gott, der menschliches Wesen annahm, ist christlicher Glaube nicht echt.

Danke für deine wichtige Ergänzung.


1x zitiertmelden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 00:25
Dreieinheit? Dieses Wort klingt in sich schon super unmöglich ...!


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 00:30
auch der yoga wäre nicht echt, wenn man im guru nicht die verköperung des vaters sieht.
ich finde zwischen yoga und ur-christentum viele gemeinsamkeiten.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 00:32
Zitat von AidaAida schrieb:Dreieinheit?
ich hab noch ein besseres wort ^^
seqeuntsimultan.

alles geschieht zugleich und doch in einer abfolge.
die geschehnise spielen sich nacheinander in der zeitlosigkeit/ewigkeit ab. :)


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 00:42
Link: www.omkarananda-ashram.net (extern)

@Aida
darf ich dich nach deiner meinung zu folgendem text bitten?

http://www.omkarananda-ashram.net/jesuschr.html

der verfasser ist swami omkarananda ein indischer mönch, der in österreich zu 14 jahren hat verurteilt wurde.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 01:21
Definier Gott! Alah! Gott! Budha! Niemand kann sagen das seine Religion die wahre ist. Ich find sowas schwachsinnig.... Evolution, das mein Glaube


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 01:46
aida
Das ist aus christlicher Sicht auch gut und logisch so. Wenn Du tiefer hineingehst, wirst Du die Einheit aller Propheten erkennen-das ist jedenfalls aus meiner Sicht so. Da es in der christlichen Doktrin festgelegt wurde, nach meiner Ansicht nicht deckungsgleich mit dem authentischen Wirken Jesu, as. dass er einen anderen Status als den eines Propheten hat, ergibt sich für jene daraus eine andere Sicht-und Herangehensweise. Ich respektiere das, habe aber für mich einen anderen Weg gewählt.
Es geht auch, wie ich schrieb, nicht um die Religion, sondern um die Essenz. Die 'äussere' Religion, geprägt durch das Wenige, was wir verstehen können und aus dem sich u.a. unser Glaube entwickelt, ist ein Weg, der uns zum Ziel führt. Es liegt eine Gnade in der Unterschiedlichkeit der Wege und ich glaube, dass bei wirklich aufrichtiger Haltung jeder Weg zur Gotteserkenntnis führt. Wer wirklich aufrichtig ist, folgt automatisch Jesus, dem authentischen Jesus, egal ob Christ oder Muslim oder..... Wer einen Absolutheitsanspruch anmeldet, kann das nur für sich selbst tun, entsprechend der Stufe seiner persönlichen Erkenntnis und Lauterkeit wird ihm oder ihr die Wahrheit offenbar.
Wer darauf beharrt, - in dem Sinne »Närrisch, dass jeder in seinem Falle Seine besondere Meinung preist!-Nach Goethe - sein Weg sei die ultima ratio-der ist womöglich fanatisch-doktrinär ausgerichtet, das sollte man an sich selbst überprüfen. Es ist natürlich durchaus richtig, seinem Weg absolut treu zu bleiben, solange bis sich ggf. eine neue Erkenntnis einstellt. Aber ich halte es für grundverkehrt, jemand anderen dahingehend überzeugen zu wollen. Man überzeugt am besten durch eigene Lauterkeit und Weisheit in der Lebensführung, durch persönliche Ausstrahlung, so wie die Heiligen es uns zeigen.


1x zitiertmelden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 01:48
ist denn evolution der wahre glaube?

immer dieses "entweder oder"-prinzip...
schaut man in die natur sieht man, dass ihr wesen ein "sowohl, als auch" ist.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 01:49
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:Das ist aus christlicher Sicht auch gut und logisch so. Wenn Du tiefer hineingehst, wirst Du die Einheit aller Propheten erkennen-das ist jedenfalls aus meiner Sicht so.
ja, das sehe ich auch so.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 02:03
Denn Jesus hat eindeutig und mehrmals betont, dass nur die Menschen die göttliche Wahrheit erkennen, die ihn, Jesus, als den Sohn des Vaters, also Gott, anerkennen und dies glaubend bezeugen.

Deshalb ist es aus christlicher Sicht falsch alle Religionen in einen "Topf" zu werfen.

Damit würden wir Jesu Lehre verfälschen. In der heutigen Zeit neigen wir Menschen zur Beliebigkeit und falsch verstandener Toleranz. Wir werden "lau" in Glaubensdingen.

Jesus meint es ernst und wünscht sich, dass seine "Kinder" den wahren, aber unbequemen, Weg seiner Lehre gehen. Nicht umsonst sagte er: "Sie haben mich verfolgt und gehasst - deshalb werden sie auch euch hassen und verfolgen"....


Er sprach von den Leuten die seines Geistes sind und das hat wiederum nichts mit Ihrer Religion zu tun.


2x zitiertmelden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 02:07
Die Selbsterfahrung ist von jeher das hohe und all-umschließende Ziel allen Strebens, Denkens und aller Tätigkeit gewesen. Selbsterkenntnis, Selbsterfahrung und Selbstverwirklichung bilden das Ziel und die Erfüllung des menschlichen Lebens hier auf Erden. Wir sind das Unendliche, das funktionell an das Endliche gebunden ist.

Wir sind das Absolute, das im Individuellen gefangen ist. Das Endliche, das Individuelle, wird zerschlagen und getäuscht, bis es ein dynamisches und beherrschendes Wissen seiner eigentlichen Unendlichkeit und Absolutheit gewinnt. Da wir strukturelle Beziehungen mit der zeitlosen Welt unterhalten, ist ein Leben, das sein Ziel, sein Programm und seine Bestrebungen nur auf die wechselnde, vergängliche Welt von Raum und Zeit beschränkt, Gefahren ausgesetzt und geht all' seiner fundamentalen Bedeutung, seinem Wert, seinem Reichtum und seiner Erfüllung verlustig.

---

Ein unzerstörbares Prinzip in einem vergänglichen Körper,
das ist der Mensch.
Ein Geist voll zeitloser Erkenntnis,
das ist der Mensch.
In seinem endlichen Wesen ist
der Schrein des Unendlichen verborgen,
in seinem wandelbaren Körper ist das sanctum sanctorum
der unwandelbaren Wahrheit.

---

Wenn die Wahrheit spricht, wird sie zur Heiligen Schrift. Trotz der Tatsache, dass bereits so viele Heilige Schriften bestehen, steht die Neue Heilige Schrift, die Omkarananda Upanishad, die wir hier und jetzt erschaffen, in ihrer Essenz in vollkommenem Einklang mit anderen vorhandenen Schriften. Die Lehre ist praktisch identisch. Auch wenn keine Hl. Schriften mehr in der Welt bestehen würden, weil sie zerstört wurden, kein Veda, keine Upanishad, keine Bibel, würden wir dennoch denselben Inhalt und Sinn all dieser Schriften neu erschaffen, nur noch umfassender und in neuer, in den alten Schriften nicht vorhandenen Schönheit - dem gegenwärtigen Zeitgeist entsprechend - in Sprache umsetzen. Deshalb nennen wir sie Omkarananda Upanishad.

Ob es sich um die alten Heiligen Schriften handelt, die mehr als zehntausend Jahre alt sind, wie die Veden, oder ob es die verhältnismässig neuen betrifft wie das Neue Testament der Bibel, das fast zweitausend Jahre alt ist, so haben alle diese Schriften ihren Ursprung in ein und derselben Wahrheit. Und diese Wahrheit war, ist und wird immer sein.

Weil diese Schriften alle aus der Wahrheit entspringen, beginnt diese Wahrheit, wo und von wem auch immer sie voll umfänglich erfahren wird, durch diesen Menschen zu wirken und findet Ausdruck im gesprochenen Wort.

Sollte diese Neue Upanishad, die Omkarananda Upanishad, noch dieses oder nächstes Jahr zerstört werden, und würde vielleicht zweitausend Jahre später ein anderer die Wahrheit erfahren, zur Wahrheit werden, so würde die Wahrheit durch diesen Menschen zum Ausdruck gelangen. Und als Folge davon würde eine neue Heilige Schrift geboren werden. Sollten aber jetzt, in diesem Jahr, in verschiedenen Ländern verschiedene Menschen tief in der Wahrheit verwurzelt sein, Menschen, deren Atem allein schon Erfahrung der Wahrheit ist, und welche die Mystiker aller Mystiker sind, dann würden gleich ein Dutzend zeitgenössische Heilige Schriften entstehen.



Sobald Du die Wahrheit berührst und erfährst, verstehst Du alles und jedes

Was wesentlich ist, ist die Wahrheit. Sie schafft zahllose Heilige Schriften. Weil diese Schriften im Zeit-Raum-Universum entstehen, und sich innerhalb der Dimension der Zeit alles verändert, kommen und gehen auch die Heiligen Schriften. Wenn die Welt zerstört wird, verschwinden mit ihr auch alle Heiligen Schriften sowie die ganze Menschheit. Doch es wird eine neue Schöpfung entstehen, und die Wahrheit wird wieder Heilige Schriften durch solche Persönlichkeiten, in denen sie völlig selbstverwirklicht ist, projizieren.

Jene, die die Wahrheit erfahren, sind auch jene, die sie erschauen, die sie leben: leben, erschauen, erfahren ist alles eins. Es ist Bewusstsein in dynamischem Selbstausdruck in sich selbst und als Es selbst. Wenn Du die Wahrheit berührst und erfährst, verstehst Du alles und jedes.

Die Omkarananda Upanishad enthält nichts anderes, als was in der Wahrheit, als Wahrheit, von der Wahrheit und durch die Wahrheit erschaut wird. Dieser Selbstausdruck der Wahrheit in menschlicher Sprache wurde zu einer Notwendigkeit, weil sich unter den Menschen solche befinden, die nach Erkenntnis der Wahrheit forschen, die sich nach vollkommenem Glück sehnen und nach der Erfahrung wahrer Schönheit hungern. Jene noch unvollkommenen Menschen, die nach der wahren Vollkommenheit verlangen, jene mit dem Angesicht des Todes konfrontierten Männer und Frauen, die ihre Lieben und Nächsten sterben sehen und die Veränderungen an ihrem eigenen Körper wahrnehmen und die Angst vor dem nahenden Tod spüren - diese Sterblichen wollen die Unsterblichkeit erfahren. Denn viele Menschen erkennen, dass sie sehr unwissend sind. Sie werden von der Finsternis der Unwissenheit gequält und von Ängsten, Zweifeln, Sorgen und Leiden, die durch Unwissenheit bewirkt werden, beunruhigt.

Diese unwissenden Menschen, ganz gleich wie erfolgreich sie in der menschlichen Gesellschaft, in der materiellen und geschäftlichen Welt sein mögen, verlangen nach Weisheit, nach dem Licht der Erkenntnis. Aufgrund dieses Bedürfnisses drückt sich die Wahrheit durch einen Menschen, der sie erfährt, in der Sprache dieses Menschen aus. Und diese Wahrheitserkenntnis verbreitet sich ohne Rücksicht auf Form und Name und wird zur lebendigen umwandelnden und inspirierenden Kraft in der menschlichen Gesellschaft.

Alle Namen und Formen der Alten Hl. Schriften wie Shiva, Rama, Krishna, Hari, Durga, Jesus, Maria sollen auf die eine Wirklichkeit hinweisen: die raumlose, zeitlose Stille, die ewige Vollkommenheit, die Unendlichkeit, All-Gegenwart und All-Macht jenseits des Körperbewusstseins, jenseits der Zeit-Raumwelt. Es ist eine andere Bewusstseins-Dimension.

Wenn die Wahrheit von einer Persönlichkeit erfahren wird, ist die Intelligenz in diesem Menschen absolut reich und unerschöpflich an Erleuchtungen, unerschöpflich an transformierenden Ideen, unerschöpflich an göttlicher Erkenntnis. Um die Wahrheitssucher von diesen Wirklichkeiten im Hinblick auf die göttliche Wahrheit zu überzeugen, jenen Wirklichkeiten, die von einer erleuchteten Persönlichkeit erfahren, geschaut und mitgeteilt werden, kann diese auf bereits existierende Heilige Schriften hinweisen, um damit die eigenen Aussagen zu unterstreichen. Dadurch kann deren Bedeutung besser beleuchtet oder auf die Ähnlichkeit und Übereinstimmung mit ihren eigenen Aussagen aufmerksam gemacht werden.

Solche grossen Mystiker wird es in der menschlichen Gesellschaft immer geben. Immer wird es Persönlichkeiten geben, welche die Wahrheit wählen und sie verfolgen, ungeachtet der Disziplinen, die von ihnen gefordert oder welche Opfer ihnen abgenötigt werden. Sie werden trotzdem weiterfahren, die Wahrheit mit unbeirrbarer Hingabe weiter zu verfolgen, um sie zu erfahren. Die Wahrheit erfahren heisst, zur Wahrheit werden.



melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 02:09
@ floffi

Sehr gut :D


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 02:11
Arikado
Für mich ist das so, dass wir Gott uns näher ist, als wir es wahrnehmen und wir uns 'nur' daran erinnern brauchen. Hier scheiden sich die Geister in der Lebensausrichtung eben. Das ist für mich vielleicht wie die Wahl zwischen Rauchen und Nichtrauchen. Raucher sind krank in ihrer Selbstwahrnehmung, davon bin ich überzeugt. Ich respektiere sie zwar als Mensch, aber ich distanziere mich eindeutig von Ihrer Gewohnheit, ihrer Haltung zur Gesundheit und dem, dass sie sozusagen auch auf meine Kosten ihrer schädlichen Geschichte weiter nachgehen etc.

Ein Mensch, der agnostisch lebt, verfehlt nach meiner Ansicht den Sinn der Existenz als menschliches Individum. Wer wiederum einen Glauben an Gott hat und sich darin nicht weiterentwickelt-und jeder Heilige ist diesen Schritt gegangen-der gelangt zur Mystik. Ich kann diese Erkenntnisstufe nicht für mich in Anspruch nehmen, sondern nur, dass ich es für mich als einzig relevantes Ziel erkannt habe. Dazu gehört auch, dass ich die Einstellung anderer respektiere, aber ich werde sie nicht teilen und mich davon ggf. distanzieren.

Für mich gibt es in diesem Leben kein anderes wirklich erstrebenswerteres Ziel, als ein heiligmässiges Leben führen zu dürfen, auch wenn ich davon weit entfern bin. Es ist ein Ziel. In der Konsequenz betrachte ich alles, was nicht dahin führt als Zeitverschwendung.
Logischer Weise kann und will ich niemanden 'verurteilen', der sich andere Ziele setzt, weil ich mich damit zumindest ja auch selbst 'verurteilen' würde, da ich an diesem Ziel ja noch nicht angekommen bin.
Wobei ich öfter etwas vermisse, - dass diese Zeitgenossen mir den selben Raum für meine Geisteshaltung gewähren können oder wollen-zumindest absichtshalber.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

12.10.2008 um 02:12
Zitat von floffifloffi schrieb:Er sprach von den Leuten die seines Geistes sind und das hat wiederum nichts mit Ihrer Religion zu tun.
ja, denn wie vermessen wäre es anzunehmen, dass GEIST sich nach bedingtheiten richtet? dort wo keine form und keine zeit ist, da ist es gleich welcher kultur du angehörst, welche hautfarbe du hast, welcher religion du angehörst und nach welchen schriftstücken du dich richtest.

Würdest hunderttausend Bücher du studieren:
wisse eins:
zum Liebsten wird dich das nicht führen!
-Qadi Qadan-


Anzeige

melden