Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, warum ich an Gott glaube

522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, warum ich an Gott glaube

31.12.2006 um 02:21
Doppelter glaube?
Na was ein zerbrechliches Gerüst

Anzeige
melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

05.01.2007 um 13:07
Doppelt gemoppelt hält eben besser...


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

06.01.2007 um 03:52
@bism 7 8 6

erzähl doch mal!
Für mich liegt die Gotteserfahrung darin,daß ich immer wieder daran erinnert werde (oder mich daran erinnere).


auchdass, das ist doch kein Widerspruch, oder?

Ich verstehe Deine Aussage nichtganz????


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

06.01.2007 um 03:58
@Aida
ich meinte nicht, einen Widerspruch zu betonen. Ich hatte nur Interesse...anDeiner Erfahrung!
Gruß


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

25.04.2007 um 23:22
Für mich ist es ganz klar.
Den Glauben hat man schon immer in sich.
Die Frömmigkeitwird anerzogen.Ein Kind staunt ,schaut zum Himmel und ist wissend.Leider verliert sichdas Wissen ,mit dem Erwachsen werden.Aber schaut man den Sternenhimmel an,ahnt man das erda ist.
Nein,man weiß es einfach.


Die Blaue Murmel

Wunderbare blaueMurmel,
gibst uns viele Rätsel auf.
Sie zu lösen ,
ist der Ansporn,

daßGedanken drehen auch,
sich um alte
Weltkulturen.
Wollen ja begreifendoch,
unser
unabwendbar Joch.

Sind wir einzig in der Sphäre?
Oder dochnicht ganz allein?
Wenn Verbindung möglich wäre,
gäb sie Sinn uns ,
unseremSein?

Unser rundes Weltenschiff,
gleitet leise durch das All.
Und Planetenziehen Kreise,
auch vorbei ,
an unserem Ball.

Alle Rätselaufzulösen,
werden wir mal wissend sein?
Sollt es köstlich ,
friedlichwerden?
Versprochen wards ,
vor langer Zeit,
auf Erden.

Ist dann allesklar?
Die Freude,der Friede,
der verkündet war?

Bluish


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

26.04.2007 um 15:01
Intresseant alter!
Aber warum muß die Murmel denn unbedingt blau sein ich hab denganzen Tag Blaue Murmeln im Gesicht.;)

Nein nur spaß hoffe du hast en bißchenHumor.
Der Grund warum ich an Gott glaube is ganz einfach -DARUM- weil ich mich dafürentschieden und weil ich einfach merke das Gott voll Bock auf mich und mein Leben hat dasheißt nicht das seit meiner Herzensentscheidung für Gott alles super ist aber ich habeHoffnung und Gewissheit und einen sinn in meiner Existenz gefunden. ;)


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

26.04.2007 um 15:21
@ all die gottesgläubigen

sind wir allein im universum???

oder könnte esnicht sein, daß irgendwo im hintersten winkel dieser oder irgendeiner galaxie doch nochleben entstanden ist...?


und wenn ja:

warum steht dann nix davon imkoran oder in der bibel...?????????


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

26.04.2007 um 15:22
Naja, für mich ist Gott nicht irgendein Wesen oder sonstwas in derArt. Ich bin auchnicht der Meinung, daß es nur "DEN" Gott gibt.
Für mich existiert das Göttliche, alseine Form von allem was je war, ist, und sein wird. Das schließt für mich jede Religionein, jeden Glauben usw.
Irgendwann merkte ich halt auch, daß etwas göttlichesexistiert, was mich geleitet hat. Und das hat gewiß nichts mit diesem patriacharischemSystem des Christentums zu tun (Naja, eher Papsttum).


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

26.04.2007 um 15:25
@ maxetten:

Darüber steht mehr als genug in der Bibel. Mußt mal richtiglesen.
Oder Du schaust mal in die Edda, bzw. Das Zha-Dhait (alte SumerSchrift).
Steht einiges drin, daß die Menschen nicht allein im All sind.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

26.04.2007 um 15:50
ich fand in der bibel nix und im koran ebenfallsnix....

sumerschrift??

kennt das auch nur irgendwer...???

diemasse??


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

26.04.2007 um 15:56
@ maxetten
weil die bibel (auch der koran meiner meinung nach,aber ich klammer es malein aus respekt) von menschenhand geschrieben wurde! und die menschen wussten es ebendamals wie heute nicht,ob es leben wo anders gibt! die bibel ist ein richtfaden,aber dasheißt nicht,dass alles wörtlich zu nehmen ist und das alles stimmt,im gegenteil!
vielleicht ist es uns auch nicht bestimmt,alles über anderes leben im weltall zuwissen,keine ahnung.. vielleicht gibt es eh keines?
vielleicht besuchen wir aber auchschon bald andere "menschen" irgendwo da draußen? da lass ich mich überraschen :)

eine andere theorie wäre auch,dass gott andere menschen im all erst vor kurzemerschaffen hätte? who knows?
ich jedenfalls nicht. :)


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

26.04.2007 um 18:08
Ich glaube ganz fest an Gott. Und das weil ich einfach seine Gegenwart spüre, in meinemHerzen. Ich habe mich schon immer der Mutter Maria sehr nahe gefühlt, zu ihr bete ichmeistens, wenn ich Kummer habe oder glücklich bin. Auch sie habe ich immer gespürt undeinmal habe ich sie auch im Traum gesehen. Ich spüre ihre Wärme und ihre Liebe, wenn ichdas "Ave Maria" bete und sie um Hilfe bitte. Das zählt für mich mehr als jeder Beweise,weil ich in diesen Momenten weiß, dass sie mir zuhört und das auch mein Schöpfer da ist,der mich beschützt.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

26.04.2007 um 21:21
@marquis

wie spürst du diese gegenwart? siehst du ihn? Hörst du ihn? Riechst duseinen Duft? erklär das mal nach den Regeln der Wissenschaft.

Vielleicht ist daswas du fühlst und träumst ganz was anderes? ganz wer anderer?

Ich möchte davorwarnen, sich zur sehr in den Glauben reinzusteigern.. man kann davon überschnappen,radikal und gewaltätigt werden.

Bibelfanatiker sind die grössten Spinner, siehalten regelmässig Bibelrunden, und reden anderen Leuten ein, das wenn sie nicht an Jesusglauben, sie verflucht wären und in die Hölle kommen..

man sollte solche leutewegsperren! Wie kann man so einen unwissenschaftlichen allen Regeln der vernunftentgegenstehendem Dogma glauben schenken?????


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

26.04.2007 um 21:24
sie quatschen leute auf der strasse an mit ihren Büchern... am ärgsten sind die Zeugen J.sind meiner Meinung nach die grössten Spinner.

Man droht den Leuten damit, wennSie nicht auf den "rechten" weg zurückkehren Sie verloren wären...

Eigentlichmüsste sich die Staatsanwaltschaft mit solchen Pöbel beschäftigten..


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

26.04.2007 um 21:26
Wie ich das spüre? S.O.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

26.04.2007 um 21:33
@marquis

ich find das wieder mal typisch. man behauptet was, kann es aber nach denRegeln der Vernunft und Wissenschaft nicht erklären.

Ausserhalb dieser Bereichgibt es nichts. Ich selber habe Leute kennegelernt die sich so reingesteigert haben inihren christliche Religion, das sie Jesus am Wandschrank sitzen sahen... diese "armen"Menschen wurden dann in die Geschlossene eingeliefert.

Liest mal die Bibelwirklich mal aufmerksam, aber auch wirklich aufmerksam, so gelangt man zu der Sichtweise,das die Bibel von einem Verrückten geschrieben wurde..

Dieses Buch strotzt nur sovon Widersprüchlichkeiten, Dogmen, Mord, Frauen den bauch aufschlitzen etc...

Gott trug angeblich Moses die 10 Gebote auf... er selber (Gott) hielt sich jedoch nichtan diverse Gebote..

du sollst nicht töten.. aber Gott töte lt. AT tausende vonmenschen die nicht an ihm glaubten und von dem Glauben an Ihm abgefallensind.

Würdest du diesen Gott als gutmütig und barmherzig ansehen?


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

26.04.2007 um 23:06
@tellarian1
"Liest mal die Bibel wirklich mal aufmerksam, aber auch wirklichaufmerksam, so gelangt man zu der Sichtweise, das die Bibel von einem Verrücktengeschrieben wurde.."

Hätte man die Bibel sich ordentlich durchgelesen und sich nurein wenig mit ihrem Entstehungshintergrund beschäftigt wüsste man, dass sie, wennüberhaupt, von nem ganzen Haufen Verrückter aus unterschiedlichen Perioden geschriebenwurde.

Übrigens solltest du bei deinem ausgiebigen Studium der heiligen Schrift nicht vergessen, dass viele Geschichten beispielhaften Charakter haben und natürlich auseiner vollkommen anderen Zeit stammen in der die Axt in der Hand nun mal das Leben derFamilie/des Stammes/desVolkes beschützte.
Natürlich hatten die Menschen damals neandere Gottesvorstellung, dass lässt sich nur bedingt vergleichen.

Wenn du dasnicht beachtest begehst du die gleichen Fehler wie Fundamentalisten jeglicher religiösenFacon!


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

27.04.2007 um 08:23
aber an eine jungfräuliche maria (mutter gottes) zu glauben ist schon ein starkesstück....

immerhin wurde ihre unbefleckte empfängnis erst beim päpstlichen konzilvon
Papst Pius IX. am 8. Dezember 1854 in seiner dogmatischen Bulle (auch PäpstlicheBulle) Ineffabilis Deus („Der unbegreifliche Gott“) verkündet:
Zu Ehrender Heiligen und Ungeteilten Dreifaltigkeit, zu Schmuck und Zierde der jungfräulichenGottesmutter, zur Erhöhung des katholischen Glaubens und zur Mehrung der christlichenReligion, in der Autorität unseres Herrn Jesus Christus, der seligen Apostel Petrus undPaulus und der Unseren erklären, verkünden und definieren Wir: Die Lehre, dass dieseligste Jungfrau Maria im ersten Augenblick ihrer Empfängnis durch ein einzigartigesGnadenprivileg des allmächtigen Gottes, im Hinblick auf die Verdienste Jesu Christi, desErretters des Menschengeschlechtes, von jedem Schaden der Erbsünde unversehrt bewahrtwurde, ist von Gott geoffenbart und darum von allen Gläubigen fest und beständig zuglauben.
noch fragen??


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

27.04.2007 um 10:39
@Teller
Eigentlich müsste sich die Staatsanwaltschaft mit solchen Pöbelbeschäftigten..
-------
hat sie getan und nun haben sie den Status einerKörperschaft des offentlichen Rechts. sprich sie dürfen theoretisch, Schulen,Kindergärten etc. betreiben etc. etc.
alles das was die katholische und evangl. Kircheauch darf.

was die Bibel angeht gebe ich Trihorn recht.
Man darf eines nichtvergessen es geht in der Bibel um Gottes Vorsatz und dieser hat absolute Priorität. Gotthat nie ungerechter weise oder aus reiner boswilligkeit Menschen umgebracht!
Allediese Behauptungen wirst du in Sachbüchern auch nicht finden.
Es sind doch eher dieAussagen von Menschen die mal irgend etwas aufgeschnapt haben um meinen jetzt wüssten siebescheid ala maxetten (vielleicht)

gruss


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

27.04.2007 um 10:42
...fällt mir absolut keiner ein! :D


Anzeige

melden