Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Opfergaben im Christentum...

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:07
das Christentum ist eine religion die damals, als sie entstand viele Bräucheubernommen
hat, die zu der zeit gang und gebe waren. Der hauptgrund war wohl, das siees den
menschen erleichtern wollten ihre religion zu wechseln, ohne groß ihrenlebensalltag zu
verändern. Das auch opfergaben dazu zählten, mag sein. Aber dies hatsich bestimmt recht
schnell gelägt, nun aber der weihnachtsbaum, der steht durch durchseine dreieckige form
für die dreifaltigkeit Vater -Sohn - und heiliger Geist, oderirre ich mich. Hab ich
jedenfalls so im Religionsunterricht gelernt XD, ohja ich alsAtheist besuche gern den
evangelischen Reli unterricht....

Anzeige
melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:14
WAAS? Sowas bringen sie euch tatsächlich im Unterricht bei?
Also das ist wohl dieHöhe...
Und ihr glaubt das auch noch?


melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:16
nop, bin ja atheist, gibt aber scho hardcorechristen inner klasse


melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:17
btw bin aufm gymnasium mittlerweile 11te
das mit dem christbaum war glaub inner 6tenoder so


melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:19
worüber ich mich noch mehr aufregen könnt ist, dass das ganze schulsystem net funkt, diebringen einen inner 5ten bei, das gott die erde erschaffen hat und dann adam und eva, imselben jahr lernt man dann in bio die evolutionstheorie^^, is besonders geil wenn diebio-lehrerin gleichzeitig ne kath. reliogionslehrerin ist, 1.stunde adam und eva, 2testunde darwin^^
xd


melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:20
Mir wurde im Erligionsunterricht nur Neoliberalismus beigebracht.....
Da war nie dieRede von Weihnachtsbaum, Traditionen und Bräuche oder gar irgendwetas was mit der Bibelzu tun hat.

(Ausser in der Grundschule, alles danach war, wie gesagt,Neoliberalismus)

Daher wundere ich mich das man im Religionsunterricht dochTATSÄCHLICH etwas über Religion beigebracht bekommt! Ich würde SO ein Religionsfachabschaffen lassen denn Selbstverherrlichung ist für mich keine Religion......

Meinen Religionslehrer würde ich gerne heute mal sprechen um dies so an den Kopf zuwerfen........

@followme

Bitteschön, ist doch selbstverständlich ;)


melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:21
Als Opfer oder Opfer-Ersatz dient der Weihnachtsbaum wohl nicht, eher als Symbol für dassich nun (nach der Wintersonnenwende) erneuernde Leben.

Im gerade laufenden Film"Black Christmas" (den ich ürigens sehr empfehlen kann, besonders wenn ihr einGegengewicht zur zuckersüßen Weihnachtsromantik braucht ;-) ) wird der Weihnachtsbaum mitvorchristlichen Bräuchen in Verbindung gebracht, die die Ernte des nächsten Jahressicherstellen sollten.

Weihnachten als Fest schlempt nunmal eine ganze Menge an"aufgesammeltem" Brauchtum mit sich rum

CU m.o.m.n.


melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:26
Lukas 22 19. Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das istmein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis! 20. ebenso auch denKelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das füreuch vergossen wird.

Also das Abendmal... Brot und Wein. In manch Kirchenostie genannt.
In der Bibel steht legendlich dass Jesus sagte " Dies tut zu meinemGedenken". Das war sein Wunsch... keine Weihnachten keine Ostern etc. sondern dasAbendmal als Gedenken an ihn. Das hat keinen mystischen Kern sondern is nur ein GEDENKENan die Person. Die Ihr Fleisch und ihr Blut für uns GEOPFERT hat. So dass unser Glaubeallein reicht und wir ned wie die Juden noch Opfergaben zur Sündenvergebung dargebenmüssen.

>>Jesus ist das christliche Opfer. Es bedarf keiner weitererOpfer.<<

Weihnachten hat seinen Ursprung nicht im Christentum..das habenwir hier und auch schon in andern Treads schon mehrmals erwähnt. Wenn dann hat es denUrsprung in der kath.Urkirche. Und die kath.Urkirche als Christentum zu bezeichnen istein bischen engwinklig betrachtet.
Immerhin hat sie es auch geschaft, den Sabbath zumSonntag zu machen...

Ich sag ja nicht, dass der Weihnachtsbaum der Teufel ist,blos dass es eine MENSCHLICHE Erfindung ist und keinen Bezug zur Bibel hat.

Fasten hat nichts mit Opferung zu tun sondern mit der Reinigung von Körper und Seele.Durch das fasten unterdrückt man quasi das Fleisch was dem Geist mehr Freiraum gibt.


melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:28
@ blicknixmasta:
wir hatten inner 5ten und 6ten nen Pfarrer als religionslehrer


melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:31
Es ist schon erbärmlich, was sich manche ausdenken, nur um von der Wahrheit abzulenken...


melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:31
das fasten ist wohl auch eine opfergabe, nur nicht materiell, sondern noch vielwertvoller : spirituell


melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:31
@zidanes Religionslehrer ;)


melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:39
welcher wahrheit?


melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 20:59
@Senfkorn:
>>>Immerhin hat sie es auch geschaft, den Sabbath zum Sonntag zumachen...<<<

Weil der Tag NACH dem Sabbath der Tag der Auferstehungwar... stehet auch in deiner Quelle, nur einbisschen weiter hinten. ;-)

CUm.o.m.n.


melden

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 21:45
@MMsA
Ja das mag wohl die Begründung sein, aber es ist und bleibt Menschenwerk.
Jesus hat nie gefordert dass wir den Sabath abschaffen sollen , das hat der Menschfür sich so entschieden und den Tag nach Sabath wie Du gesagt hast auf eine höhere Stufegestellt.
Doch war der Sabath nicht gemacht um Gott für die Schöpfung am 7.Tag zuEhren? Jesu Tod is auch der Ehre würdig , hat aber mit dem Grundgedanken des Sabbathsnichts zu tun und hebt ihn darum nicht auf.

Noch ein paar Stellen um MEINE (mussnicht die Wahrheit sein sondern nur mein Verständnis) Auslegung zu verdeutlichen:

Math 12,7. Wenn ihr aber wüßtet, was das heißt: «Ich will Barmherzigkeit und nichtOpfer», so hättet ihr die Unschuldigen nicht verurteilt.

Hebr 10,5. Darumspricht er bei seinem Eintritt in die Welt: «Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einenLeib aber hast du mir zubereitet. 6. Brandopfer und Sündopfer gefallen dir nicht. 7. Dasprach ich: Siehe, ich komme (in der Buchrolle steht von mir geschrieben), daß ich tue, oGott, deinen Willen.» 8. Indem er oben sagt: «Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopferhast du nicht gewollt, sie gefallen dir auch nicht» (die nach dem Gesetz dargebrachtwerden), 9. und dann fortfährt: «Siehe, ich komme, zu tun deinen Willen», hebt er daserstere auf, um das andere einzusetzen.
10. In diesem Willen sind wir geheiligtdurch die Aufopferung des Leibes Jesu Christi ein für allemal.

Math 15, 7. IhrHeuchler! Trefflich hat Jesaja von euch geweissagt, wenn er spricht: 8. «Dies Volk ehrtmich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir. 9. Vergeblich aber ehren sie mich,indem sie Lehren vortragen, welche Menschengebote sind.»

Und nun noch was zumFasten:
Jes. 58,3. «Warum fasten wir, und du siehst es nicht; warum demütigen wirunsere Seelen, und du beachtest es nicht?» Seht, an eurem Fastentag sucht ihr euerVergnügen und drängt alle eure Arbeiter! 4. Siehe, ihr fastet, um zu zanken und zuhadern und dreinzuschlagen mit gottloser Faust; ihr fastet gegenwärtig nicht so, daß euerSchreien in der Höhe Erhörung finden könnte. 5. Meinet ihr, daß mir ein solches Fastengefalle, da der Mensch sich selbst einen Tag lang quält und seinen Kopf hängen läßt wieein Schilf und sich in Sack und Asche bettet? Willst du das ein Fasten nennen und einendem HERRN angenehmen Tag? 6. Ist nicht das ein Fasten, wie ich es liebe: daß ihrungerechte Fesseln öffnet, daß ihr die Knoten des Joches löset, daß ihr die Bedrängtenfreilasset und jegliches Joch wegreißet, 7. daß du dem Hungrigen dein Brot brichst undarme Verfolgte in dein Haus führst, daß, wenn du einen Nackten siehst, du ihn bekleidestund deinem Fleische dich nicht entziehst? 8. Alsdann wird dein Licht hervorbrechen wiedie Morgenröte, und deine Heilung wird rasche Fortschritte machen; deine Gerechtigkeitwird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deine Nachhut sein!

Nath 15, 11. Nicht das, was zum Munde eingeht, verunreinigt den Menschen; sondernwas aus dem Munde herauskommt, das verunreinigt den Menschen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Opfergaben im Christentum...

23.12.2006 um 22:45
Es braucht keine "äußeren" Opfer, denn alles was man darbringen soll, ist sich selber,indem man sich ganz in den Dienst einer Aufgabe stellt und diese mit Hingabe erfüllt.


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 00:01
Noch n Nachtrag zum Fasten:
Ich sag nicht dass das Fasten sinnlos ist. Jesus selbsthat ja auch gefastet. Es bringt nur nichts wenn man es aufs Materielle beschränkt.
Wir leben in der Matherie und unser materieller Körper schreit ohne Unterlass und tutuns seine Wünsche und Bedürfnisse kund. Dadurch kann die Stimme des Geistest darinuntergehn.

Math 26, 41. Wachet und betet, damit ihr nicht in Anfechtung fallet!Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

1Kor.3, 3. denn ihr seidnoch fleischlich. Solange nämlich Eifersucht und Zank und Zwietracht unter euch sind,seid ihr da nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?

Galater 5, 17. Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist und den Geist wider das Fleisch; diesewiderstreben einander, so daß ihr nicht tut, was ihr wollt.

Also kann,richtiges, Fasten durchaus Sinn machen. Aber einfach nur nix essen bringt nix.


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 00:05
Mir wurde in der Schule des Lebens beigebracht das man sich im Christentum doch bitteselbst Ofern soll.

Wie z.B. mit Diensten für die Gemeindschaft, Gaben, Helfen,gutes tun.


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 00:15
@Senfkorn

Es gibt diese und jene Fastentage:
Heiligabend (oder ein-zwei Tagedavor, jenachdem wie man es sich vornimmt, normalerweise Heiligabend), Aschermittwoch undKarfreitag wird gefastet indem man nichts essen tut (das ist nicht nur einfach 'nichtessen' sondern ist auch in geistiger Hinsicht schwer, denn Hungern tut man allererstensim Kopf) und die Tage zwischen Aschermittwoch und Karfreitag auf etwas dir wichtigesverzichten, wie z.B. nicht rauchen (was sehr schwer ist für ein raucher wie mir, keinAlkohol was mich wiederrum eher wenig trifft, oder keine Schokolade für diejenigen diedas Zeug sehr mögen usw...)

Als reduzieren auf die Tatsache das es einfach ein'Nichtessen' ist würde ich nicht machen. Es ist ein Opfer, ein sich-aufopfern.
Dieshat aber nichts mit den Opferritualen anderer zu tun wo man etwas schlachtet, wo manetwas hergibt oder sonstiges. Denn das wäre zu einfach und betrifft einen höchstensFinanziell.......


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 00:28
@Lamm
Das ist doch kein Opfer ,wenn man jemanden hilft? Das macht doch Spass!? Undwenn ich Spass hab opfere ich ja nix... ;) aber Du hast schon recht. Wie ich oben schonzittiert hab «Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer.

@Mastaofblicknix ;)
Wieso muss man zwischen AM und KF auf etwas verzichten? Ich versteh ja, dass ihr dasauch aus geistiger überzeugung macht ...aber welcher?

Und ich finds schön, dassFasten für Dich mehr ist als nur nichts essen. Aber die Mehrheit betrifft das nicht. Sieessen nichts weil die Kirche sagt man darf nichts essen. Das sind die selben Menschen dieunter der Woche die Sau raus lassen und am Sonntag den Heiligenschein aus der Komodehohlen. So sind nu ma viele Christen; und das sehen Nichtchristen und hängen daran denGlauben auf.

Und ich sehs halt einfach so mit dem Fasten: Man unterdrückt diefleischlichen Gelüste und horcht auf die geistigen. Ne Art von Dimensionswechsel. Manlebt nach dem Geist und nicht nach dem Fleisch. Gibt dem geistigen mehr Raum als demfleischlichen. ..aber ich hab einfach Mühe wenn dass an Tage gebunden ist .. ich findedas sollte individuell gehandhabt werden. Jeder sollte fasten wenn es ihm danach ist.


Anzeige

melden