Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Opfergaben im Christentum...

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 01:43
@Senfkorn

Nun, Jesus ging auch raus in die Wüste um 40 Tage lang zufasten.

Diesem gedenken wir und opfern auch. Nicht im dem Maße wie Jesus, aberDennoch
versuche ich (und meine Familie, und eigentlich auch ein Teil unsererBekannten) an etwas
zu verzichten was mir unter normalen Umständen sehr schwer fallenwürde. Wie etwa das
Rauchen letztes Jahr zum üblichen Alkoholverzicht und Freitagskein Fleich (das machen
meine Eltern und ich jedoch das ganze Jahr über).
NächstesJahr werde ich zusätzlich
entweder wieder nicht rauchen (was mir äusserst schwerfällt) oder was ähnliches. z.B.
denke ich auch totaler PC-Verzicht wäre schwer, vorallem für mich als Fachinformatiker
der gerne Programmiert und auch spielt. Es mussnicht immer nur um die Nahrung gehen
(Zigaretten sind ja dem vergleichbar)......
Es geht mir mehr um das Sich Aufopfern.


Moslems machen das ja ähnlich mitderen Ramadan. Nur das dies eben nur auf den
Tag beschränkt ist aber dafür Konsequentalles miteinbezieht was in den Körper geht. Aber
was nutzt mir ein totaler Verzichtauf alles wenn ich es Abends nachhoholen kann ? (Nicht
das es nicht äusserst schwerist, GAR nichts darf in den Mund, nuichtmal Wasser, das ist
wahrlich schwer, aber amgleichen Tag, ohne große Zeitperiode des Verzichts holt man das
nach...mir fehlt dersinn dabei, aber ich bin auch kein Moslem, daher....)

Anzeige
melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 02:22
"..was nutzt mir ein totaler Verzicht auf alles wenn ich es Abends nachhoholen kann ?.."

Bitte liebe Moslems , lasst den Satz einfach so stehn wie er ist und fangt hiernicht auch noch nen Kulturkrieg an.
----
Blicknixmasta... ich frage MICH abergenerell was mir ein Verzicht bringt. Egal ob einen halben Tag oder ein ganzes Jahr.Wieso muss ich verzichten? Wieso muss ich mich aufopfern? Wem bringt mein Verzicht etwas?
Jesus hat gefastet... und er hat nicht gefastet weil einer vor ihm fastete.. es musseinen Grund gegeben haben.Wärend der Fastenzet hat er sich ja auch dem Teufel gestellt.Er ist ja auch nach der Fastenzeit dann an die öffentlichkeit und hat seine Jüngerberufen und angefangen das Evangelium zu predigen. Er hat also irgendwie profitiert vondem was er da tat. Denn wieso sonst tat er es?

Und hier seh ich unsere Differenzin Sachen Fasten:
Für dich steht der Verzicht (als eine Art Opfer für Gott(?)) imMittelpunkt. Ich seh den Verzicht beim Fasten aber als ne Art Werkzeug. Der Körper sagt"Hunger!" Und der Geist sagt " Du kannst mich mal". Er dominiert somit das Fleischlicheund tritt in den Vordergrund.

Aber Ey ... jedem das seine ;)

Ich hoffewir verstehn nu gegenseitig was der andere meint ;)


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 11:44
@Senfkorn


"..was nutzt mir ein totaler Verzicht auf alles wenn ich esAbends nachhoholen kann ?.."

Bitte liebe Moslems , lasst den Satz einfach sostehn wie er ist und fangt hier nicht auch noch nen Kulturkrieg an.


Aber stimmt doch....;)
Nene, ich sagte ja: das was sie machen ist sehrhart.....also respekt....;)



Er hat also irgendwie profitiert vondem was er da tat. Denn wieso sonst tat er es?


Nun, bei Jesus würdeich nicht von 'profit' reden, denn seine Lehre seht Profit eigentlich entgegen........


Für dich steht der Verzicht (als eine Art Opfer für Gott(?)) imMittelpunkt. Ich seh den Verzicht beim Fasten aber als ne Art Werkzeug. Der Körper sagt"Hunger!" Und der Geist sagt " Du kannst mich mal". Er dominiert somit das Fleischlicheund tritt in den Vordergrund.


Da Unterscheiden sich unsere Ansichtenaber nicht so sehr...Das Fasten ist bei mir auch nur das 'Werkzeug', um mein Geist aufVerzicht und Hingabe zu trimmen. Das Fasten selber ist sicherlich nicht das Ziel undalleine des Fastens wegen macht man da ja nicht.
Das der Geist gestärkt wird hast duschon richtig erkannt. Aber der Wille wird noch viel mehr gestärkt! Er setzt sich demKörper entgegen.....Der Körper sagt: ich will Nikotin: ich sage nein....der Geist willaber auch den Nikotin: ich sage trotzdem nein.....es ist eine Art Selbstdisziplin...



melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 12:10
Irre ich mich, oder hat der Weihnachtsbaum nicht eher mit einem altgermanischen Brauchzu tun als mit dem Christentum?!



paganservice


DieseAbrollung eines neuassyrischen Rollsiegels zeigt das Pontifex Maximus, den Stellvertreterdes Gottes der Erde, EN.KI-Ea-Henoch-Mithras', mit der Fisch-Mithra am Weinachtsbaum, der13 Kugel Früchte trägt. Darüber schwebt als allsehende Auge der Assyrische SonnengottSem. Die Mutter Assurs, des Sohnes Sems, wird als achtstrahliger Venusstern dargestellt.Der König vertritt den erwarteten Welterlöser von Assyrien, den Sohn Sems, denAntichrist: Aus Layard, Austen Henry: "Babylon and Nineveh"


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 12:25
Das Herz der Anbetung ist Hingabe.

Hingabe ist in der heutigen Zeit nicht geradeein viel gebrauchtes Wort.
Auf einer Beliebtheitsskala ist es wohl nur knapp über demWort Unterwerfung.

Hingabe hört sich nach Aufgeben und Verlieren an und niemandwill ein Verlierer sein. Das Wort wird also überwiegend negativ bewertet.

Inunserer auf Wettbewerb basierenden Kultur und Lebens art und weise bringt man uns bei,nie aufzugeben und nie nachzugeben.
Von Hingabe hören wir nicht viel.
Wenngewinnen alles ist, dann ist Hingabe undenkbar.

Wir Reden Lieber von Erfolg, vonSieg, davon Wiederstände zu überwinden, als von Unterordnung, Gehorsam, Selbstaufgabe.
Und denoch ist Hingabe an Gottes Liebe das Herzstück der Anbetung.

Wir gebenuns ihm hin , nicht aus Furcht oder aus Pflichtgefühl, sonders aus Liebe. Weil Gott unszuerst geliebt hat.


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 12:35
@der_neue
Das Christentum ist nunmal eine Diebesreligion von Bräuchen !!!
Sehrviele Bräuche von anderen Religionen wurden vom Christentum gestohlen/übernommen.


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 12:45
Blicknixmasta
Nun, bei Jesus würde ich nicht von 'profit' reden, denn seine Lehreseht Profit eigentlich entgegen........
***
Jaaa... ich meinte es ja auch nedunter egoistischen Aspekten. Eher dass er dadurch seinem Geist auf das Kommendevorbereitet hat.
So wie er geschlafen hat und dadurch verhindert hat dass er bei derBergpredigt einschläft. Sein Körper hat also vom Schlaf profitiert. Im Gegensatz zumeinem der diese nacht fast keinen Schlaf fand und nun droht die Tastatur mittelsKopfdetornation zu zerstören ;)

Ansonsten sollte es nun klar sein wie Du essiehst ..denk ich ma.
---
Der neue
Die Assyrer können ma echt ned gutzeichnen...
---
Lamm
Hat was ^^


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 12:50
@Senfkorn

Das haben die Assyrer nicht gezeichnet das wurde von irgendeinemnachgezeichnet ich suche mal nach der originalen Rolle...


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 12:51
Achja und Prometheus... bitte nicht Staatskirchen mit Christentum gleichsetzen.
Ichbin auch Christ und mich tangieren diese Bräuche nicht.


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 12:54
@Senfkorn

Und schon hab ich es gefunden:

86Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 12:55
@Der neue
Jau tu das und bitte erklär dann auch nochma n bisserl ausführlicher was Dudavon ableitest..blick ich irgendwie ned so ganz. ;)


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 12:57
ich hab n echt beschissenes Thai - Ming beim posten im Moment...
jo..also ma alserstes... Helfe jemand dem Storch!!!
Der "Christbaum" sieht im orginal irgendwienicht so Christbäumlich aus..find ich...


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 12:59
@der_neue

Guten Morgen!
Du liest wohl keine Beiträge, nicht wahr ? WEgal,aus meiner unendlichen Nächstenliebe heraus werde ich es ir nochmals erklären:
Ja, esgibt viele Bräuche die die kirchlichen Institutionen 'erschaffen' haben, von anderenübernommen haben usw.....was aber durch absolut gar nichts in der Bibel rechtfertigtwird....
aber wenn es nicht gegen das Wort Gottes (Bibel) entgegensteht kann es auchnicht schaden! Tannebaum schadet niemandem, auch nicht den Christen...und wenn diese esmögen: who cares ? Der Sinn der Sache ist: sie denken Gott damit näher zu stehen oder wasauch immer->Die Intention ist klar und gut.....;)


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 13:01
@BlickNixMasta

Was hab ich denn getan? Wollt euch doch nur Bräuche zeigen dieden heutigen Bräuchen ähneln :)


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 13:02
Dieser "Christbaum" ist der "Huluppu-Baum" der Baum des Lebens ;)


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 13:07
@Lamm

Ja, das ist der Neoliberalismus.
Individualismus, Selbstverehrung,usw. -> wen wundert es das wir dann in einer Ellenbogengesellschaft leben......

Aber dennoch: man könnte auch unterscheiden wenn man es wirklich wollte: täglicherWettbewerb auf der einen Seite und sein 'Seelenheil', bzw. sein geistig-seelische Zustandauf der anderen Seite.....
Das beides oft nicht gleichzeitig geht ist klar. Aber dasBemühen ist doch das wichtige. Keiner wirdes perfekt schaffen...in diesem Falle ist derWeg das Ziel ;)

@Senfkorn

Ich weis das du nicht den 'Profit'(materiell) meintest...
dennoch heisst profitieren: er macht nur was wenn er was auchdafür bekommt (egal was, auch nichtmaterielle Sachen)-> das kann ich mir bei Jesus schwervorstellen.... aber ehrlich gesagt weis ich auch nicht so genau was er damit machenwollte....
Sein Körper und Geist leeren bzw vorbereiten ? Diese auf dei Aufgabetrimmen ? Er wählte ja die Wüste, also auch geistig Fasten -> könnt was drann sein andieser Vermutung......


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 13:08
@der_neue


Irre ich mich, oder hat der Weihnachtsbaum nicht eher miteinem altgermanischen Brauch zu tun als mit dem Christentum?!



--> das haben wir hier in den letzten 2 Tagen nahezu in jedem Threaddurchgekaut.....darum meine Frage ob du hier auch lesen tust...;)
Aber nichts fürungut, dann klären wir das hier auch noch mal ;)



melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 13:13
@BlickNixMasta
aus meiner unendlichen Nächstenliebe heraus ...
***
Muahaha... wenn Deine Nächstenliebe so unendlich gross wär würdest jetzt ned hier im Forum sein,sondern in der Stadt die Ratten füttern oder die Stadt von der Obdachlosenplagebefreien... oder wars umgekehrt?
Abgesehn davon würdest Du nicht aufdenAbschusslisten sämtlicher Terrorgruppen stehn...wenn auch ganz unten :)
Aber ichweiss ja wies gemeint war ;)
---
@Der neue:
Dieser "Christbaum" ist der"Huluppu-Baum" der Baum des Lebens
***
Axoo... und Du siehst das nun so dass derChristbaum symbolishc für den Baum des Lebens steht? Ja kann sein.. kein Peil :)

---
@mich
geh pennen!


melden

Opfergaben im Christentum...

24.12.2006 um 13:37
Axoo... und Du siehst das nun so dass der Christbaum symbolishc für den Baum desLebens steht? Ja kann sein.. kein Peil

Hmm.. warum net^^

@Blicknix..

Hab wirklich alles gelesen ;)


melden

Opfergaben im Christentum...

28.12.2006 um 01:13
was soll das bringen zu Opfern oder opergaben zu bringen hat jesu nicht sein Opfergebracht ß

das bringt doch nicht's, geht es nicht darum an ihn zu glauben undnach sein Gebot zu leben ,man kann das natürlich auch als ein opfer betrachten wenn mannach sein gebot lebt aber wenn man es so sieht sollte man es lieber lassen den dann kommtes nicht vom Herzen und wurde auch nicht verstanden


Anzeige

melden