Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation von Jesus

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
göttin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

11.01.2007 um 00:46
@Sidhe:
"Nicht ich habe dieses Gespräch auf eine persönliche Ebene und damit wegvom
Thema gelenkt, das warst du, bitte bedenke das -ich habe nur darauf reagiert."


Ich wüßte nicht wo ich persönlich wurde... falls du es so aufgefasst hast,dann ist
das deine verletzte Wahrnehmung, die meinerseits niemals beabsichtigt war.
Aber nun
gut, ich sehe du verstehst mich falsch, also werd ich die Kommunikationmit dir in
Zukunft meiden... will dich nicht weiterhin verletzen! :)

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

11.01.2007 um 00:58
@göttin: Ich wüßte nicht wo ich persönlich wurde... falls du es so aufgefasst hast,dann ist
das deine verletzte Wahrnehmung, die meinerseits niemals beabsichtigt war.
Aber nun
gut, ich sehe du verstehst mich falsch, also werd ich die Kommunikationmit dir in
Zukunft meiden... will dich nicht weiterhin verletzen!


*schmunzel*
liebe Göttin, ich bin nicht durch Kommentare mir fremder Personen zuverletzen.
Wenn du möchtest, kann ich dir jeden deiner Sätze einzeln auflisten, aberich hoffe, daß wir uns das ersparen können.

Gute Nacht :)


melden
göttin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

11.01.2007 um 01:06
@Sidhe: wie gesagt: Lassen wir das! ;) *g*


melden

Reinkarnation von Jesus

11.01.2007 um 10:18
@Sidhe: Danke das du auf meine Nachricht eingegangen bist.

>@vonPayens: Wosiehst du den göttliches in den Menschen? Ist dies nicht das höchste, und müßte unter soeinem Umstand nicht das Paradies auf Erden herrschen?<

Das wäre halt immerAnsichtssache. Ich denke das ein Teil Gottes (wenn nicht gar der Ganze) in allem undjeden auf dieser Erde steckt. Immerhin hat er das alles erschaffen. Demnach wäre derMensch, die Tiere, Pflanzen, Wasser, usw. ein Teil des Göttlichen also göttlich. Sichvermehren, etwas schaffen halte ich auch als göttlich. Natürlich ist es auch im Ermessenjeden einzelnen in welche Richtung seine "Kraft" geht (gut/böse). Wobei hier halte ich eswie "ältere" Religionen das man prinzipell gut und böse nicht trennen kann/sollte. Eskann daher kein Paradies auf Erden geben wenn nicht alle das göttliche in die gleicheRichtung einsetzen. Bzw. vielleicht haben wir das Paradies auf Erden nur wir erkennen esnicht.


>allerdings rede ich selbstverständlich nicht von den heutigenReligionen, die sind wirklich nur noch hohle Konstrukte.<

Da gebe ich dirRecht.

>Aber die Religion als solches generell abzutun, ist eine zuoberflächliche Betrachtung.<

Es ist kein "abtun" oder "heruntermachen" vonReligion sondern die Erkenntnis das alles den selben Ursprung und das selbe Ziel habenund Geschichten sich sehr oft decken (z.B. jungfräuliche Geburt, jüngstes Gericht,Geschichten über Gottes Sohn, etc.).

>Deinen letzten Satz finde ich einwenig lustig, was ist denn z.B. mit Atheisten? Diese glauben ja bekanntlich nicht underfreuen sich dennoch ihrer Gesundheit.<

Doch auch sie glauben. Es sind haltnur andere Geschichten dennen sie Glauben schenken, und sei es nur das sie nicht an Jesusglauben. Wenn man es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herunterbricht könnte man sogarschreiben das sie zumindest daran glauben das wenn sie den Arm bewegen können dies auchder Tatsache entspricht. Es geht gar nicht an nichts zu glauben.


melden

Reinkarnation von Jesus

11.01.2007 um 10:58
Die Römische Verwaltung fühlte sich damals durch jemanden, der von sich behauptet aus demKönigsgeschlecht der Juden zu stammen, bedroht.

In welcher Sprache ist die Bibelnoch grad verfasst ?
Welche Sprache sprechen die Katholiken noch gleich ?
Wer hatwohl am meisten Einfluss auf die Texte genommen ?

Ganz klar, die Römer wolltenihn tot sehen (um Aufstände zu vermeiden wurden schon ganz andere Dinge getan), genau wieein Teil der jüdischen Bevölkerung.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

11.01.2007 um 13:01
@vonPayens: Kein Grund, sich zu bedanken, um zu diskutieren, dazu sind wir doch allehier (hoffe ich) ;)


Ich denke das ein Teil Gottes (wenn nicht gar derGanze) in allem und jeden auf dieser Erde steckt. Immerhin hat er das alles erschaffen. [...]

Der Hinweis auf die Erschaffung ist für mich kein Argument. Gott istin sich vollkommen, in der Symbolsprache „Alpha und Omega“, so daß er nichts erschaffenmüßte, in welchem er selber noch vorhanden ist. Ich denke eher, daß der Prozeß derSchöpfung sich derartig gestaltete, als daß Gott seine Energie über die Grenzen seinerSelbst hinausschickte, welche sich in immer weiterer Entfernung zu ihm gewissermaßenabkühlte und dabei neue Formen, Arten, bildete -mal vereinfacht formuliert.
Schöpferund Geschöpf können nicht eines sein, da sich die Schöpfung mit ihren Kreaturen ausGott heraus entwickelt hat, räumlich gesehen also von ihm weg. Diese Schöpfung bedarfeiner Entwicklung, eines Fortschreitens und sich-Ausbreitens, Gott selber als ewig und insich selbst ganz benötigt nichts von dem und es gibt keinen Grund, anzunehmen, er selberwäre in die Schöpfung eingedrungen. Hinzu kommt, daß alleine schon die verschiedenartigenBegriffe von "Schöpfer und Ge-schöpf" klar und deutlich eine Trennung anzeigen.

Die Ansicht des angeblich göttlichen in uns kann ich nun also nicht so stehen lassen.
Wenn nämlich von einem "göttlichen Funken" die Rede ist, wird das Auge schnell aufdas "göttlich" gelenkt weniger auf den wichtigeren Teil, den Begriff des Funken. DerBegriff des göttlichen Funkens muß nicht zwingend eine Göttlichkeit per sé voraussetzen,nicht umsonst wird hier von einem Funken, nicht etwa von purer Göttlichkeitselber, gesprochen. Es ist dies das Geistige, das in uns lebt bzw. welches unser wahresIch ausmacht, man kann es sich metaphorische als eine Flamme vorstellen, die es zuentzünden gilt. Dieser Begriff des Funkens wird wohl daraus abgeleitet worden sein, daßalles aus dem Göttlichen enstanden ist, was aber nicht bedeutet, das Erschaffene wäreebenso göttlich, dem ist nämlich nicht der Fall. Dieser Funke der in uns lebt, ist die-abwärts gesehen- nach dem göttlichen kommende Art des Geistigen, welche nicht mehrgöttlich ist, da sie erst ab einer bestimmen Entfernung zu diesem entstehen konnte undsomit "abkühlte", zu etwas anderem wurde; jedoch immer noch mit einem Teil schöpferischerFähigkeiten ausgestattet. Da die größte Schöpfungskraft von Gott ausgeht, wird dasGeistige in uns als Funken aus dem Göttlichen kommend bezeichnet, nicht als selbergöttlich.


Es ist kein "abtun" oder "heruntermachen" von Religionsondern die Erkenntnis das alles den selben Ursprung und das selbe Ziel haben undGeschichten sich sehr oft decken (z.B. jungfräuliche Geburt, jüngstes Gericht,Geschichten über Gottes Sohn, etc.).

Deine Formulierungen auf welche ichdiesbezüglich Bezug nahm, klangen in meinen Ohren gewissermaßen abfällig, entschuldige,wenn ich mich da geirrt haben sollte. Deinen jetzigen Ansichten stimme ich voll und ganzzu, und es ist ein großer Fehler der heutigen Weltreligionen, stets so sehr auf dieeigene Richtigkeit zu pochen, die anderen auszuschließen, anstatt sich auf ihrengemeinsamen Ursprung zu besinnen und die Trennung aufzuheben.


Doch auchsie glauben.

SO gesehen hast du Recht, es wäre demnach ein Glauben an denNichtglauben *g*
Und was ist mit Nihilisten? ;)





@instinct: Die Römische Verwaltung fühlte sich damals durch jemanden, der vonsich behauptet aus dem Königsgeschlecht der Juden zu stammen, bedroht.

Dasist falsch, Jesus lag es nie an weltlicher Macht und er sprach dies offen aus, er stelltekeinerlei Bedrohung für die römische Herrschaft dar. Alles übrige ist auf den letztenSeiten zu lesen.



melden

Reinkarnation von Jesus

11.01.2007 um 18:38
du lügst


melden

Reinkarnation von Jesus

11.01.2007 um 19:03
@Instinct.. so kurz geht natürlich auch. Danke

@Abendländer
Deine Variantekorrespondiert sehr gut mit der geschichtlichen, aber von letzterer wissen WIR ja alle,dass sie immer von den Siegern geschrieben wird. Also mit der offiziellen Aussage gibt esbei mir kein Gewinnlos, nicht mal einen Trostpreis. Da muss noch mehr zwischen die Zeilengeschaut werden.

@göttin....schön Dich hier lesen zu dürfen.
Halt ein deinSchwert und schone die Klinge. ;-)


melden
göttin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

11.01.2007 um 21:48
@nönö: Mein Schwert wird schon seit langem nicht mehr benutzt... es rostet vor sich hinund ziert mich lediglich als Schmuck. *g*
Wenns hart auf hart kommt... sende ichBlitze ;)
... hab ich von meinem Daddy geerbt. *g*


melden

Reinkarnation von Jesus

11.01.2007 um 23:25
Für die Römer stellte Jesus nie eine Bedrohung dar, ganz im Gegenteil war er ihnennicht selten ein willkommener Erdengast, es gab nie Probleme zwischen ihnen.

Doch.

Früher oder später hatte er die Römer auf den Sklavenhandelangesprochen, den sie betrieben. So etwas wie Nächstenliebe gab es im römischen Imperiumnicht.

Schuld für Jesus Tod waren schon diese Scheinheiligen Hohepriester etc.

Aber auch beim römischen Adel hätte er sich früher oder später verhasst gemacht.


melden

Reinkarnation von Jesus

12.01.2007 um 02:41
"Rom ist die Stadt, die auf sieben Hügeln errichtet wurde"

Rom ist auf mehrHügeln erbaut


Wer wollte Jesus loshaben?


Pharisäer (jüdischeSchriftgelehrte, v.a. Rechtsgelehrte) aber mehr noch die Sadduzäer (jüdischeStadteliten)

Den Römern war Jesus ziemlich egal -
was man schon daranbemerken kann, dass nur ganz wenige, äußerst knappe Informationen in römischenGeschichtswerken gegeben werden. Er wurde dabei nur als ein lokaler Aufrührer gesehen



Reinkarnation Gottes als der Prophet Jesus:


Lehne ichals Muslim strikt ab, das ist für mich vergeistigter Polytheismus!
Damit setzt maneine verheerende Kette zur Vergöttlichung des Menschen und/oder der Schöpfung in Gang:Erst ist Jesus ein Teil von Gott bzw. göttlich, dann werden es die Priester (durch ihreVermittlung) und schließlich jeder einzelne (mit dem heiligen Geist) und am Ende auchnoch die Natur:(


melden

Reinkarnation von Jesus

12.01.2007 um 11:10
selmaünaleyküm, merhaba al-chidr,

bin kein Moslem und deine Meinung zur Naturwürde mich da interessieren. So wie es sich liest ist deiner Meinung die Natur nichtsWert. Wenn dies so ist vergiss bitte nicht: Die Natur ernährt dich,die Natur gibt dirSchutz, durch die Natur kannst du leben (atmen), wenn die Natur nicht will würden wirsterben.


melden

Reinkarnation von Jesus

12.01.2007 um 12:18
@Sidhe

"Das ist falsch, Jesus lag es nie an weltlicher Macht und er sprach diesoffen aus, er stellte keinerlei Bedrohung für die römische Herrschaft dar. Alles übrigeist auf den letzten Seiten zu lesen."

Dessen bin ich mir bewusst, dennochwiederlegt es nicht, dass die Römer lieber einen potentiellen Aufrührer/Rebellenausschalteten, statt ein unnötiges Risiko einzugehen.

@al-chidr

"DenRömern war Jesus ziemlich egal -
was man schon daran bemerken kann, dass nur ganzwenige, äußerst knappe Informationen in römischen Geschichtswerken gegeben werden. Erwurde dabei nur als ein lokaler Aufrührer gesehen"

Bei der Anzahl von "lokalenAufrührern" die damals gekreuzigt wurden usw. ist das auch kein Wunder, dass nicht mehrInformationen festgehalten wurden.
Ich sehe es so : Jesus war für die Römer nur einerunter vielen bekloppten aufmüpfigen Juden.

@all

Sicher ist es schwierigdie Tatsachen zu ergründen und zu beweisen, da die überlieferten Informationen wohl zusehr von verschiedenen Interessensgruppierungen manipuliert wurden. Ich kann mir aberauch vorstellen, dass die Römer es nicht grad gut gefunden hätten, ihrem Volk eineReligion zu vermitteln, deren Begründer von der Römischen Verwaltung zum Tode verurteiltwurde. ^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

12.01.2007 um 15:26
@instinct: Dessen bin ich mir bewusst, dennoch wiederlegt es nicht, dass die Römerlieber einen potentiellen Aufrührer/Rebellen ausschalteten, statt ein unnötiges Risikoeinzugehen.

Auch das "rebellische" an Jesus war den Römern kein Dorn imAuge, da sie das Volk über die Pharisäer verwalten ließen, ergo war es diesen vielmehr ein Ärgernis, da ihre unmittelbare Macht bedroht war, die der Römer jedoch nicht.


melden

Reinkarnation von Jesus

12.01.2007 um 19:44
was juckt es rom, wenn im osten ein verbrecher gekreuzigt wird


melden

Reinkarnation von Jesus

12.01.2007 um 19:46
Schöpfer und Geschöpf können nicht eines sein, da sich die Schöpfung mit ihrenKreaturen aus Gott heraus entwickelt hat, räumlich gesehen also von ihm weg.

Und wo ist die Grenze? Wo hört Gott auf und fängt das Geschöpf an? Hat der Urknallirgendwann aufgehört? (Stichwort "Abkühlung") Ich glaube nicht, das "davor" Nichts war,und schwupps, dann war da Etwas, Dieses, die "Schöpfung". Auch davor war etwas, und dasin alle ("göttliche", hrmph) Ewigkeit.

Diese Schöpfung bedarf einerEntwicklung, eines Fortschreitens und sich-Ausbreitens, Gott selber als ewig und in sichselbst ganz benötigt nichts von dem und es gibt keinen Grund, anzunehmen, er selber wärein die Schöpfung eingedrungen.

Warum hat er dann überhaupt etwas erschaffen?

Hinzu kommt, daß alleine schon die verschiedenartigen Begriffe von "Schöpferund Ge-schöpf" klar und deutlich eine Trennung anzeigen.

Das sind doch nurmenschliche Begriffe. Allzumenschlich. Das "Geistige", wie du es nennst, weist doch aufganz andere Horizonte.

Die Ansicht des angeblich göttlichen in uns kann ichnun also nicht so stehen lassen.
Wenn nämlich von einem "göttlichen Funken" die Redeist, wird das Auge schnell auf das "göttlich" gelenkt weniger auf den wichtigeren Teil,den Begriff des Funken. Der Begriff des göttlichen Funkens muß nicht zwingend eineGöttlichkeit per sé voraussetzen, nicht umsonst wird hier von einem Funken, nicht etwavon purer Göttlichkeit selber, gesprochen.


Auch hier möchte ich einflechten:wo ist die Grenze? Funke, Flamme, Feuer, alles Teil derselben Geschichte.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

12.01.2007 um 21:58
@Quaoar: Und wo ist die Grenze? Wo hört Gott auf und fängt das Geschöpf an? Hat derUrknall irgendwann aufgehört? (Stichwort "Abkühlung") Ich glaube nicht, das "davor"Nichts war, und schwupps, dann war da Etwas, Dieses, die "Schöpfung". Auch davor waretwas, und das in alle ("göttliche", hrmph) Ewigkeit.

Ab einer gewissenEntfernung, welche ich natürlich nicht in Zahlen ausdrücken kann, zumal es sich hierbeium Dimensionen riesigen Ausmaßes handelt;
für mich sind Gott und Schöpfung alleineschon aus dem Grund der Entwicklungsbedürftigkeit des Letzteren getrennt, ich empfinde eszudem als unlogisch anzunehmen, Gott wäre selber in der Schöpfung vorhanden bzw. alleswäre eines. Was ich nicht bestreite ist die Tatsache, daß alles untereinander in direkteroder eben indirekter Verbindung steht, jedoch nicht vermischt sondern wie an einer Ketteaufgereihte Perlen nach dem Prinzip des Weitertragens.
Gott war schon immer da, sichaber als Mensch das Ewige vorzustellen ist kaum möglich.
Göttliche Nähe wäre für dieGeschöpfe wie wir Menschen eines sind nicht ertragbar, wie sollen wir die, wenn auch nurindirekte, Nähe eines Wesens ertragen können, daß durch sein reines Dasein, seineAusstrahlung, Welten geschaffen hat?
Der Urknall steht soweit ich weiß nur für denAnfang, alles andere ist Entwicklung, selbstverständlich ist die Welt nicht von heute aufmorgen entstanden, wie manche Kreationisten allen Ernstes behaupten ;)
Etwas dasabkühlt, sinkt, so entstanden im Laufe der Zeit die verschiedenen Ebenen welche sich alsunterschiedliche herausbildeten, da sie immer weiter vom Ursprung entfernt sind.


Warum hat er dann überhaupt etwas erschaffen?

Weil die Art desGeistigen dazu drängte, einen Bewußtwerdungsprozeß zu durchlaufen, was in der Nähe vonGott, wo sich der Ursprung dieses Geistigen befindet, nicht möglich war. Diese Nähe läßtdurch die immense Kraft nichts anderes als seinen Willen zu, so daß eine freieEntwicklung nicht möglich wäre. Das Leben ist ein Geschenk an uns.


Dassind doch nur menschliche Begriffe. Allzumenschlich. Das "Geistige", wie du es nennst,weist doch auf ganz andere Horizonte.

Worte gibt es nicht ohne Grund, siesind ausgedrückte Prinzipien - "am Anfang war das Wort". Selbst wenn es menschlicheBegriffe sind, existieren sie nicht ohne Grund.


Auch hier möchte icheinflechten: wo ist die Grenze? Funke, Flamme, Feuer, alles Teil derselbenGeschichte.

Diese Grenzen sind nicht hart, sondern ineinander übergehen,quasi überlappend, dennoch ist eine Vermischung nicht möglich, vergleichbar mit einerEmulsion.


melden

Reinkarnation von Jesus

12.01.2007 um 23:20
vonPayens

Ich liebe die Natur, und der Koran ist eine erfrischende Quelle derInspiration der Natur, aber sie ist eben nicht göttlich, sondern "nur" geschaffen und wirkönnen sie nutzen.


melden

Reinkarnation von Jesus

12.01.2007 um 23:27
@vonPayens

>>bin kein Moslem und deine Meinung zur Natur würde mich dainteressieren. So wie es sich liest ist deiner Meinung die Natur nichts Wert. Wenn diesso ist vergiss bitte nicht: Die Natur ernährt dich,die Natur gibt dir Schutz, durch dieNatur kannst du leben (atmen), wenn die Natur nicht will würden wir sterben.<<

Die Natur ist eine wunderschöne Sache und sie zeigt viele Facetten des Lebens, aberwie al-chidr schon sagte, sie wurde von Gott/Allah geschaffen ... und Er ist derjenigeder uns ernährt, uns schützt, der uns das Leben schenkt und er nimmt uns das Leben. DieNatur an sich ist ein Wunder und ein Zeichen für die Menschen.


melden

Reinkarnation von Jesus

12.01.2007 um 23:29
Was ich nicht bestreite ist die Tatsache, daß alles untereinander in direkter odereben indirekter Verbindung steht, jedoch nicht vermischt sondern wie an einer Ketteaufgereihte Perlen nach dem Prinzip des Weitertragens.

Trotzdem hat jedePerlenkette einen Faden, der die Perlen zusammenhält. ;)
Das wäre ein Bild. Einandereres wäre das der Münze die 2 Seiten hat, aber doch eins ist. Ich verstehe auch, dasman den Menschen schlechterdings als Verkörperung eines göttlichen...nee, reicht jetzt,transzendenten Prinzips sehen möchte, dafür reicht ein Blick in die Tageszeitung.Trotzdem war Jesus einer von uns. Und es ist es meiner Ansicht nach so: Wir sind aufirgendeine Art die materielle Form eines transzendenten Prinzips. Weil wir das ganzeprimär aus der materiellen Form heraus sehen, erscheint es uns unglaublich verwirrend undunübersichtlich. Das ist das, was du mit der Entfernung, mit der Abkühlung vomeigentlichen, strahlenden, klaren Licht meinst. Dem Licht das ungeboren, ungeschaffenist, strahlendes SEIN/NICHTSEIN

Gott war schon immer da, sich aber als Menschdas Ewige vorzustellen ist kaum möglich.

Sic.


Anzeige

melden