Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation von Jesus

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 01:35
Vielen Dank, Abendländer. Somit wissen wir mal wieder was Christen zu glauben haben.Vor
allem die abschliessenden Sätze haben es "in sich".... und das mit den"irregeleiteten
Juden und der Kirche die ER gegründet haben soll ist kaum zu toppen.

Anzeige
melden

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 07:50
Abendländer@

Somit ist die Person Christi, der Menschgewordene Gott, die Nahtdie Menschheit und Gottheit verbindet, der Mittler



Worin besteht dannder theologische Unterschied zwischen Christentum und den verschiedenen pantheistischenVorstellungen von Gott (sei es der Atman, der große Geist, oder spirituelle "Energie"),
wobei "Gott" sich jeweils durch "Mittler" in direkte Verbindung mit den Menschensetzt ?

Du sagst, Gott allein obliegt die Herrschaft über die Schöpfung, undJesus sei der Mittler ...

Wenn aber Jesus selbst in Gott eingeboren und alsMensch gewordener Gott auf der Erde auftaucht, und dann über den heiligen Geist auch nochindirekt in jedem Herzen wohnt, dann müsste man doch konsequenterweise sagen, dass Gottgleichzeitig der Herrscher, Mittler, und die innere Stimme des Gläubigen selbst ist!
Weiterhin sind das Gebet und der Glaube selbst Gott, denn ihr zitiert gerne dieAussage von Jesus im Johannesevangelium: "Niemand kommt zu Gott außer durch mich", häufigwird auch gesagt, dass man mit Jesus zu Gott betet, also letztlich "mit Gott zu Gottbetet"
Ergo: Gott, Jesus, der heilige Geist, das Gebet und der Glaube sind allewesenhaft Gott selbst!
kurz gesagt: die geistig- spirituelle Welt ist Gott selbst!
Das ist Anthropo-theistisch (der Mensch = göttlich durch seine geistige Verbindungmit Gott)


Begründet ihr das mit Logik oder formuliert ihr darauf gar keinenAnspruch, dass es mit Logik begründbar ist?

Das würde mich interessieren


melden

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 07:53
Ich fragte oben:

Worin besteht dann der theologische Unterschied zwischenChristentum und den verschiedenen pantheistischen Vorstellungen von Gott?

MeinerMeinung nach besteht dieser Unterschied letztlich nur darin, dass Pan-Theismus der NaturUND dem Menschen eine gemeinsam innewohnende göttliche Urkraft zuspricht, während derAnthropo-Theismus diese göttliche Urkraft nur dem Menschen zuerkennt, sprich der Menschist göttlich, die Natur nicht ...

Aber warum solte der Mensch göttlich sein ???


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 18:13
@Quaoar: Ich habe deinem Beitrag nichts konkretes mehr hinzuzufügen, auch wenn ich dieseAnsicht nicht ebenso teile, finde ich deine eigene Betrachtung gut ausgedrückt.


Trotzdem hat jede Perlenkette einen Faden, der die Perlen zusammenhält.

Ja sicher, aber was genau ist dieser "Faden"? Es muß nicht zwingend Gott sein,in so vielen Kulturen gab es Kenntnisse über eine Kraft, welche die Schöpfung durchdringtund sie am Leben hält, etwas Waltendes, Ausgleichendes, aber nicht als Gott selberbezeichnetes.

In der Rubrik Grenzwissenschaften gab es vor ein paar Wochen eineninteressanten Thread dazu: "Die geheime Kraft", falls es dich interessiert.

Grüße :)


melden

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 19:53
Hallo Al-Chidr

>Worin besteht dann der theologische Unterschied zwischenChristentum und den verschiedenen pantheistischen Vorstellungen von Gott (sei es derAtman, der große Geist, oder spirituelle "Energie"), <

Der Unterschied istdurchaus vorhanden. Aber zuerst sollte man klarstellen was Pantheismus ist. DerPantheismus begreift Gott und Welt als eine Einheit, also weniger als Beziehung vonSchöpfer und Schöpfung (wie im Christentum oder Islam), sondern als ein Ganzes das mannicht trennen kann. Gott und Welt sind demnach also zwei unbegrenzte und ungeschaffeneAspekte einer Wirklichkeit. Der Pantheismus leugnet die Tranzendednz Gottes und glaubtdas Gott nur immanent ist.
Das Christentum sieht das anders: Gott ist sowohltranszendent als auch immanent (eingedeutscht bedeutet transzendent soviel wie außerhalb,und immanent soviel wie innewohnend). Es wird eine klare Grenze gezogen zwischen Gott undder Welt, schließlich glaubt das Christentum an Gott als den Schöpfer - somit ist eineTrennung zwischen Schöpfer und Geschöpf selbstverständlich. Allein der Gedanke das derMensch einen Mittler braucht um zu Gott zu kommen zeigt das dass Christentum keinPantheismus ist (höchstens Panentheismus). Wenn Gott und Welt, also Schöpfer undSchöpfung, bereits eine Einheit bilden würden, so wäre der Gedanke von einen Mittler derzwischen der Welt und Gott vermittelt unnötig, sogar undenkbar - es würde nichtzusammenpassen. Darum betrachtet das Christentum Gott und seine Schöpfung als zweiseparate Dinge. Gott ist allgegenwärtig (omnipresent) und darum ist er auch im Menschen,also immanent. Wie der Koran sagt ist Gott uns “näher als unsere eigene Halsschlagader”. Dennoch sind beide leider nicht dasselbe, das liegt am Ungehorsam dem der Menschgegenüber Gott hatte, der Mensch war nicht gewillt mit Gott zusammen zu wirken. DerMensch ist von Gott leider getrennt, ziel der christlichen Religion ist es die Beziehungdir bei der Schöpfung noch zwischen Gott und Mensch herrschte wieder herzustellen. DerMensch ist nicht eins mit Gott, aber er hat das Potenzial wieder zu Gott zurückzukehren.

>Wenn aber Jesus selbst in Gott eingeboren und als Mensch gewordener Gott aufder Erde auftaucht, und dann über den heiligen Geist auch noch indirekt in jedem Herzenwohnt, dann müsste man doch konsequenterweise sagen, dass Gott gleichzeitig derHerrscher, Mittler, und die innere Stimme des Gläubigen selbst ist!

Genau soist es. Aber erlaube mir eine Korrektur: Der Geist Gottes ist nicht in jeden Menschenlebendig, Gott ist zwar in jeden Menschen gegenwärtig, aber der Geist Gottes lebt nichtin jeder Seele.
Deinen Gedanken das Gott und Gebet und letztlich alles Spirituelleidentisch seien kann ich nicht nachvollziehen. Das Gebet und die Sakramente, also diespirituelle Praxis der Christen, sind Möglichkeiten mit Gott zu kommunizieren und ihn zuverehren. Aber Gott ist mit ihnen nicht identisch, er ist lediglich in seiner Gnade beiGebeten und Sakramenten dabei.


>Aber warum solte der Mensch göttlichsein ???

Wer behauptet denn das der Mensch göttlich ist? Ich habe noch keinenChristen kennen gelernt der glaubt dass der Mensch göttlich sei.

Gruß,Abendländer


melden

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 20:03
"Der Pantheismus leugnet die Tranzendednz Gottes und glaubt das Gott nur immanent ist."

Es kann nur was geleugnet werden, von welchem man weiss, das es existiert. Was,wenn du dich irrst - dann hättest du diejenigen zu unrecht an den Pranger gestellt.


melden

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 20:05
Ich will doch niemanden an den Pranger stellen. Ich denke mal das wir bei der Disskusionüber die Immanenz und Tranzendenz Gottes einfach mal ganz frech davon ausgehen das Gottexestiert :)
Abendländer


melden

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 20:05
"Wie der Koran sagt ist Gott uns “näher als unsere eigene Halsschlagader”. Dennoch sindbeide leider nicht dasselbe, das liegt am Ungehorsam dem der Mensch gegenüber Gott hatte"

Nein, das liegt daran, dass die Seele auch ohne den Körper "leben" kann. Einenvom Körper losgelösten Geist kann man ja wohl schlecht als Menschen bezeichnen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 20:38
Mich interessiert weiterhin, was die Befürworter einer persönlichen Reinkarnation Jesusdazu sagen, daß dieser dem Gesetz der Wiedergeburt gar nicht unterliegt, da er keinerEntwicklung bedarf?



@foso: Einen vom Körper losgelösten Geist kannman ja wohl schlecht als Menschen bezeichnen.

Du irrst dich :)
Das wasals Mensch bezeichnet wird, IST der Geist, genauer gesagt der Menschengeist. Der Körperist wie du weißt nur die Hülle.


melden

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 20:43
@Sidhe

Mal angenommen, ein Geist eines Tieres verirrt sich im Körper desMenschen und lebt in Symbiose mit diesem - ist er dann also nicht als Menschen anzusehen?

Meine diese Situation nur relativ gesehen... *g*


melden

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 20:45
....da er keiner Entwicklung bedarf?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Genau das ist der Punkt! ;)


melden

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 20:55
Gott ist sowohl transzendent als auch immanent@


Das ist im Koran auch so

Allah redet von sich meist in der dritten Person (Er); das ist neutral-transzendent distanziert, denn die dritte Person ist nicht anwesend, auf Arabisch heißtsie sogar "Abwesenheitsform"

Aber er verwendet auch den Pluralis Majästatis"Wir"; Damit drückt er seine Erhabenheit, seine Barmherzigkeit, Nähe und Gerechtigkeitaus; das ist eher neutral, sowohl transzendent als auch immanent

Machmalspricht er uns auch mit "Ich" an, z.b. wenn er mit Musa sws spricht; diese Gespräche sindaber wie alle Dialoge im Koran gleichzeitig Ansprachen an den Leser/Hörer, sonst würdeder Koran sie gar nicht in direkter Rede verwenden ;) ; In diesen Versen erscheint er alspersönlicher Gott, der direkt wie ein Freund den Leser ansprechen will; das ist eindeutigimmanent!

Z.b. gibt es eine Hadith, welche besagt, dass Gott dort ist, wo Krankesind, darum soll man sie besuchen, und ihre Bittgebete für die Gesunden werdeninschahallah angenommen:

Jeder versteht darunter was gemeint ist, dazu brauchtman keine komplizierte Beweisführung über die Natur Gottes!
Diese Hadith beschreibteindeutig einen immanenten Gott

Oder der Koranvers welcher die Menschen fragt:"Wo sind meine Helfer?"

Auch hier ist kein langer theologischer Diskursnotwendig, es ist klar dass Allah keiner Hilfe bedarf, aber indem er Gläubige als Helferaufruft, erhöht er sie und gibt ihnen das Gefühl, dass Allah sie als Freunde undvertraute Unterstützer sieht! Bzw. er ruft sie zu Verantwortungsbewußtsein aus, erfordert sie auf teilzunehmen am Schöpfungsprojekt!
Auch hier präsentiert sich Allaheindeutig als immanenter Gott


Dass Gott aber wesenhaft an jedem Ort ist,z.b. in uns, darf man nicht sagen!
Er ERREICHT jeden Ort mit seinen ihm wesenhaftenvollkommenen Eigenschaften, aber dies darf man nicht körperlich- stofflich verstehen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 20:58
@foso: Mal angenommen, ein Geist eines Tieres verirrt sich im Körper des Menschen undlebt in Symbiose mit diesem - ist er dann also nicht als Menschen anzusehen?

Unnütze Gedanken da sie nicht auf der Realität basieren ;)
Tiere haben alsWesenskern die Seele, Menschen den Geist, so benötigen sie beide unterschiedliche, ihremWesen angepaßte Körper, da ist eine Verirrung nicht möglich. Also brauchst du dir keineSorgen zu machen, morgen womöglich vom "Geist" eines Tintenfisches besessen zu sein *g*


melden
göttin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 21:03
@Sidhe:
"Mich interessiert weiterhin, was die Befürworter einer persönlichenReinkarnation Jesus dazu sagen, daß dieser dem Gesetz der Wiedergeburt gar nichtunterliegt, da er keiner Entwicklung bedarf?"

Ich verstehe deinen Gedanken, esist mir vor kurzem bewußt geworden, das dich genau diese Frage beschäftigt und wir unsdeswegen missverstanden haben.

Gut gehen wir mal davon aus, das Jesus keinerEntwicklung mehr bedarf. Aber das hat er doch anscheinend schon vor seiner Geburt damalsauch nicht mehr müssen. Laut Christenlehre ist er schon vollkommen geboren worden undlebte sein Leben nicht um SICH selbst weiter zu entwickeln, sondern um die Menschen aufden richtigen Weg zu bringen.
Insofern bedarf man nicht einer eigenen Entwicklung alsArgument zur Inkarnation. Wenn ein vollkommenes geistiges Wesen in dieser Weltinkarniert, ist das Ziel, anderen Wesen die Entwicklung zu erleichtern, bzw. sie zulehren.
Wenn er heutzutage wieder inkarnieren würde und zwar mit dem Ziel ANDEREN zuhelfen und nicht wegen SEINER EIGENEN Entwicklung selbst, was würde da dagegen sprechen?Gäbe es irgendein moralisches Verbot das zu tun?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 21:07
@göttin: Ach, ja unter diesem Aspekt verstehe ich deine Frage.
So gesehen wäre eineInkarnation theoretisch wohl möglich, ich gehe aber nicht davon aus, denn ich denke eswürde heutzutage nur das gleiche wie damals passieren...
Diesbezüglich kann ich michnur auf Aussagen Jesus stützen die davon sprechen, daß wohl doch noch ein Helfer derMenschheit kommen werde, welcher aber nicht er selber sei, er nennt ihn im NT den"Menschensohn", von dem die Christen (zumindest die, von denen ich las/hörte)fälschlicherweise annehmen, Jesus hätte von sich selber gesprochen.


melden

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 21:09
"Wie der Koran sagt ist Gott uns “näher als unsere eigene Halsschlagader”. Dennoch sindbeide leider nicht dasselbe, das liegt am Ungehorsam dem der Mensch gegenüber Gott hatte"


Nein es liegt daran, dass Gott sich nicht selbst stofflich in die Schöpfungeinwebt, auch der Verstand der Geschöpfe kann als wesenhaft stofflich bezeichnet werden.
Ich denke über den Sündenfall folgendermaßen: Adam und Eva waren von Anfang dazugeschaffen zu sündigen, sie hatten die freie Wahl, aber die Prüfung war zu schwer für sie(das bestätigt auch eine Hadith, deren Glaubwürdigkeitseinstufung ich allerdings nichtgenau kenne); und deswegen hat Allah Adam und Eva nachdem er sie von diesem erhöhtenGarten (der vlt das Paradies ist; es gibt aber auch Gelehrte, die meinen, dass damit einuns bekannter erhabener Ort jenseits unserer Vortellungskraft gemeint ist) auf die Erdetransferiert hatte, schnell wieder verziehen. Allah selbst hat den Menschen schwach inseiner Entscheidungskraft und anfällig für Verführungen geschaffen, daher war der Fehlerunserer Ureltern logische Konsequenz!

Dass wir im Paradies wieder die Nahtstellezwischen uns und Allah erreichen können, hängt nicht mit dem Ungehorsam zu tun.
Vielmehr sind die Mühen auf der Erde und das Streben nach einem gottgefälligen Lebendie einzige Voraussetzung für das ewige Leben.
Es ist keine Strafe, sondern Ausdruckder Barmherzigkeit Gottes, dass er uns auf der Erde leben lässt und uns die Chance gibt,ihm symbolisch näher zu kommen. Die Erde wird auch nicht als feindlich dargegstellt,vielmehr ist sie unser Wirkraum und Lebensunterhalt. Je "näher" man ihm im Diesseitskommt, desto glücklicher wird man im Paradies sein inschahallah


melden

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 21:17
also wenn ihr mich fragt glaub ich kaum das so etwas passieren wird, jesus könnt wie imislam wieder auf die erde "geschickt" werden, aba dass er einen neuen körper oder sobekommt glaub ich nicht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 21:24
jesus könnt wie im islam wieder auf die erde "geschickt" werden, aba dass er einenneuen körper oder so bekommt glaub ich nicht.

Um auf der Erde zuinkarnieren, braucht man aber einen Körper.


melden

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 21:25
soll er halt mit seinem alten körper auf die wlt kommen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

13.01.2007 um 21:28
Das wird kaum gehen, da der seit 2000 Jahren verrottet ist *g*


Anzeige

melden