Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 14:16
@Fabiano

wer tut das schon^^

Ich glaube auch nicht das Jesus meinte das man alle Menschen davon überzeugen sollte und kann. Selbst ihm war das nicht möglich und das war auch nicht sein Ziel.

Wie steht es so schön in Römer
13 denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.414 Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne einen Verkündiger? 15 Wie sollen sie aber verkündigen, wenn sie nicht ausgesandt werden? Wie geschrieben steht: »Wie lieblich sind die Füße derer, die Frieden verkündigen, die Gutes verkündigen!«

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 14:44
@Fabiano

die Gemeinschaft mit Christus steht hier stellvertretend für die Gemeinschaft aller Menschen untereinander und inwieweit sie in dieser Gemeinschaft die Annahme des anderen so umsetzen können, daß sie ihn mit derselben Aufmerksamkeit annehmen, die sie auf sich selbst anwenden würden, auch wenn dessen Meinung volkommen konträr der eigenen ist.
Dies wäre eigentlich der Anfangsschritt zu einem aufrichtigen Christentum, nicht etwa missionieren!
Auch verbirgt sich dahinter nicht etwa Gleichmacherei, denn den anderen so annehmen wie man es sich für sich selbst wünscht und ihn zu verstehen suchen, heißt ja gerade daß dieser ein besonderer, aber nach dessen Schicksalsverlauf eben anderer Mensch ist.
Was hier aber verbindend wirkt auch hinsichtlich der menschlichen Schicksale, da muß man nur tief genug dringen, ist gerade Christus selbst.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 21:38
@Fabiano schrieb:


<<< @bekchris: was mich überzeugt sind die Bibelstellen:

Das bedeutet, dass alle die an Ihn glauben, das ewige Leben haben. - Und dass Er sein Leben hin gegeben hat zur Erlösung für viele (offensichtlich nicht für alle). Kann man daraus den Rückschluss ziehen, dass alle, die nicht an Jesus glauben, nicht das ewige Leben haben werden?
>>>




Doch, Jesus hat sein Leben für alle Menschen gegeben, das tritt aber erst in Kraft, wenn man an ihn glaubt (Johannes 3,36), sonst bleibt der Zorn Gottes über den nicht versöhnten Menschen.

Wenn Du eine Fahrkarte hast, nützt sie Dir nichts, wenn Du nicht in den Zug einsteigst.

Über wen der Zorn Gottes nicht gesühnt ist, der hat das ewige Leben nicht.

Noch mal Johannes 17

3: Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.


Es geht also um die Erkenntnis Gottes und die Erkenntnis des Jesus.

Jesus sagte auch, dass niemand Gott erkennen kann, außer durch ihn, denn nur Jesus hat uns den liebenden und barmherzigen Gott gepredigt und vorgelebt.



<<< Aber wer sind die, die das ewige Leben nicht haben, die nicht erlösten?
Etwa alle, die nicht an Jesus glauben? - Wohl aber an Gott? Und wenn das so ist - Warum? Sind die, welche an Gott glauben, aber nicht an Jesus denn böse?
>>>


Die Nichterlösten sind diejenigen, die sich nicht erlösen ließen, über ihnen bleibt der Zorn Gottes.

An Gott, bzw. am einen Gott glauben viele Menschen.

Der Apostel Jakobus (Kapitel 2,19) schreibt sogar, dass die Teufel glauben, dass ein einiger Gott ist- und sie zittern.


Der biblische Glaube an den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, den Vater Jesu Christi, ist nicht ein „für wahr halten“, dass es IHN gibt, sondern ein sich durch Jesu Sühnetat versöhnen lassen und mit ihm in einer persönlichen Beziehung leben.
Gott muss uns in allen Dingen und Bereichen ausfüllen .


<<< Ist der Himmel also doch nur für Christen reserviert? >>>

Sicher nicht für Namenchristen, die nicht von neuem geboren sind, siehe Johannes 3, 3 – 7.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 21:48
@Fabiano

<<< In Bezug auf Matthäus 7, 16 ff kommt mal wieder die alte Frage zwischen den Protestanten und Katholiken auf: Macht der Glaube allein schon selig oder ist Glaube ohne Werke tot? >>>

Diese Frag hat Jakobus beantwortet:

Jakobus 2

20: Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, dass der Glaube ohne Werke tot sei?

26: Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.


Es gibt also keinen Glauben, der nicht wirkliche (werkliche) Auswirkungen im täglichen Leben hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 21:50
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sind die, welche an Gott glauben, aber nicht an Jesus
Hmm...Wie soll das gehen?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 21:53
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Sicher nicht für Namenchristen, die nicht von neuem geboren sind,
Aha - einer von DER Fraktion also. Habt Ihr auch so strenge Missionsgebote wie manche Muslime? Oder wie darf ich diese ewigen Bibelzitat-Orgien sonst verstehen?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 22:10
@Fabiano


<<< Ich fühle mich nicht dazu berufen, alle Menschen von meiner gefundenen Wahrheit zu überzeugen. >>>


Jesus hat nicht gesagt, wir sollen andere Menschen überzeugen.

Das können wir gar nicht, denn schließlich kann nur der zu Jesus kommen, dem es Gott selbst zeigt. (Johannes 6, 65 ).

Jesus sagte aber:

Ihr sollt meine Zeugen sein.

Zeugen sollen die Wahrheit sagen und nichts hinzufügen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 22:15
@jafrael


@bekchris :
„Sicher nicht für Namenchristen, die nicht von neuem geboren sind,“

<<< Aha - einer von DER Fraktion also. Habt Ihr auch so strenge Missionsgebote wie manche Muslime? Oder wie darf ich diese ewigen Bibelzitat-Orgien sonst verstehen? >>>
Schön, dass Du eine Schublade für mich gefunden hast, das erleichtert sicher Deine Fragen an mich.

Lies bitte meine vorher gesendete Antwort an Fabiano, da habe ich es bereits gesagt.

Die Muslime haben sicherlich andere Missionierungsgebote und – Praktiken. Im Koran stehen sie und ich denke, Du wirst sie kennen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 22:28
ich finde bekchris seine Bibel zitaten viel viel besser als zitate von manche user hierbei allmy


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 23:02
Ich finde es ist ok und interessanter wenn man kritisiert, streitet, diskutiert und einbiskem spass macht

Man kann beleidigungen auch Diplomatisch verpacken :-)

Man sollte es aber nicht masloß übertreiben


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 23:38
@Niselprim
„Sind die, welche an Gott glauben, aber nicht an Jesus“
<<< Hmm...Wie soll das gehen? >>>


Ganz einfach:

An Gott bzw. an irgend einen Gott glauben doch viele Menschen.


Erst die Sühnetat Jesu eröffnet uns wieder den „Weg zu dem Gott“, der sich Abraham, Isaak und Jakob offenbarte und der Mose durch die Wüste leitete.

Jesus sagte, dass er der einzige Weg zu Gott ist und dass niemand zu Gott kommen kann, außer durch (seine Versöhnungstat am Kreuz) IHN.


Die Muslime glauben in diesem Sinne nicht an Gott, ja sie dürfen dies nicht einmal denken, dass Jesus Gottes Sohn sein könnte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 00:02
@bekchris: Du sagst, Jesus ist für alle Menschen am Kreuz gestorben (zur Vergebung der Sünden).

Lassen wir das mal so stehen. Das bedeutet auch, dass alle Menschen damit durch Jesus erlöst sind.

Aber dann sagst du, das sind sie nur dann, wenn sie auch daran glauben. Ich meine, wenn es eine Tatsache IST, dass Jesus für alle Menschen gestorben IST, dann ist es völlig unerheblich ob man das glaubt oder nicht. Genauso wenn man sagt dass Gott IST. Wenn man das als Tatsache hinstellt, dann gibt es Gott auch, wenn einige Menschen nicht an ihn glauben.

Also entweder IST das so, dass Jesus am Kreut für alle gestorben ist oder es ist eben nicht so. Ob man daran glaubt oder nicht, ist dann genauso unerheblich wie, ob jemand an Gott glaubt oder nicht. Wenn es Gott gibt, hängt das nicht davon ab, ob die Menschen auch daran glauben.

Wenn das zuträfe, hätten die Atheisten Recht, denn das würde heißen, nur für die, die an Gott glauben, existiert er natürlich auch (in ihrer Fanatasie) und für die, die nicht an Gott glauben, existiert er natürlich nicht.

Wenn ich nach den Nichterlösten frage und du antwortest: Die Nicht erlösten sind die, die sich nicht erlösen ließen, ist das genauso Schlau wie wenn man fragt was ist ein Erlöster und du sagst dann, dass ist einer, der sich erlösen ließ...

Deine Andeutung, dass alle die nicht Wiedergeboren seien, reine Namenschristen seien, finde ich ziemlich arrogant. Was ihr Evangelikalen als Wiedergeburt für Euch so bezeichnet, muss noch lange nicht das sein, was Jesus bei dem Gespräch mit Nikodemus damit meinte. Und allen, die sich nicht für Wiedergeborene Christen halten, sozusagen als reine Namenschristen abzustempeln, denen das ewige Leben nicht gewährt wird, finde ich wirklich sehr arrogant. Solche Vokabeln wie sich für Wiedergeboren zu betrachten, gibt es weder in der katholischen Kirche, noch in der evangelischen Kirche, diese Vokabel gibt es nur bei den evangelikalen Christen.

Für euch ist die Wiedergeburt das sogenannte "zum Glauben kommen". Es gibt aber Menschen, die kommen nicht irgendwann erst zum Glauben, sondern die leben seit ihrer Babytaufe schon sozusagen von Kleinauf im Glauben auf. Die könnten dann ja nie Wiedergeboren werden auf Eure Art und Weise. Dafür können sie aber ja selber nichts und nur deswegen sind das also für Dich und für Euresgleichen also reine Namenschristen, die also folglich in der ewigen Verdammnis landen? Demnach wäre es ja sogar noch schlimmer, dass das Himmelreich nur für evangelikale Christen reserviter wäre - Alle anderen sind ja deiner Meinung nach nur reine Namenschristen...

Zum Glauben: Sicher ist der Glaube ohne Werke tot. So steht es schließlich geschrieben, es ist wie totes Kapital, welches nutzlos irgendwo herum liegt und noch nicht einmal Zinsen bringt. So wie das vergrabene Talent, welches sich nicht mehrte.

Aber das widerspricht der lutherischen These ja nicht, die besagt, der Glaube allein macht selig. Was war mit dem Verbrecher neben Jesus am Kreuz, zu dem Jesus sagte: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein? Der konnte keine guten Werke mehr vollbringen, dazu war es zu spät. Aber er konnte Glauben ! Und das rettete ihn !


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 00:09
@Fabiano

Tja, so ist das bei den Sektierern eben - nur SIE werden gerettet. Bei allen Unterschieden DA sind sie sich gleich! -gg*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 00:15
Was allerdings mit dem anderen Verbrecher passierte, wissen wir übrigens nicht ! Es gibt keine Überlieferung, dass Jesus sagte, der sei für ewig verdammt !

Zum reinen Glauben an Gott: Da hst du wohl recht, es glauben viele an Gott. Das tun auch die Juden und die Muslime. Aber in dem Sinne, dass es der Erlöser war und für unsere Sünden am Kreut starb, das glauben sie nicht. Und auch nicht, dass es der Sohn Gottes war.

Sind sie aber deswegen verloren? - Jesus sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich. - Aber was bedeutet das?

Dass hatten wir hier schonmal. Ich glaube nicht, dass Jesus sich vor Gott hinstellt und zu den Menschen sagt: Keiner kommt hier durch, erst bitte zu mir, wer zu Gott will. Den direkten Zugang will ich hiermit versperren. Was gäbe das für einen Sinn?

Und wenn wir an Moses, Noah und Abraham denken, gab es auch vor Jesus einen direkten Zugang zu Gott. Warum sollte Jesus diesen nun urplötzlich zusperren und sagen: Niemand kommt jetzt zu Gott, erst mal zu mir bitte? Das macht einfach keinen Sinn.

Wer keinen Weg zu Gott findet, wer sich so schon total verloren fühlt, dem will ich den Weg zu Gott zeigen, der komme zu mir. So verstehe ich das. Und das passt auch zu der Aussage, dass Jesus gekommen ist, zu suchen, was verloren ist und auch mit der Aussage, dass die gesunden keinen Arzt brauchen. Es geht um die, welche ansonsten den Zugang zu Gott verloren haben, denen sagt er: Dann kommt zu mir, ich zeige euch den Weg zum Vater.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 00:22
@Fabiano

Ich glaube der Prozess der "Wiedergeburt" ist schwer zu erklären... man muss es selbst erleben.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich meine, wenn es eine Tatsache IST, dass Jesus für alle Menschen gestorben IST, dann ist es völlig unerheblich ob man das glaubt oder nicht.
Wer die hilfe eine Artzes verweigert der hat doch selber schuld oder nicht?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 00:32
@emarosa: Ah, da bist du ja wieder ! - Schon richtig, wer die Hilfe eines Arztes verweigert, ist selbst schuld. Das ist aber schon noch ein Unterschied. Das ist ein bewusster Akt der Ablehnung und nicht nur ein, sagen wir mal: ich glaub nicht so recht, dass der Arzt mir wirklich helfen kann....

Aber du hast einen ganz wichtigen Punkt angesprochen: Die sogenannte Wiedergeburt im Geiste, oder das durch den Glauben neu geboren werden ist ein Prozess. Das passiert nämlich nicht mal eben so ganz urplötzlich und schon ist mal Heilig, sondern es dauert ein ganzes Leben oder noch länger. Es ist eine Entwicklung hin zu einem besseren Menschen durch den Glauben. Bis man das alles mal verinnerlicht und verstanden hat und praktisch anwenden kann, das dauert seine Zeit. Ich würde mal sagen, durch das Gläubig werden, beginnt erst dieser Prozess der Wiedergeburt. Aber viele Evangelikale halten sich schon für vollkommen Wiedergeboren. Das ist für mich schon ein Unterschied. Sie sündigen noch genauso wie vorher, sind keinen Deut heiliger als andere und doch halten sie sich für etwas besseres und meinen, sie könnten darüber urteilen, dass die anderen weil diese sich ja nicht für Wiedergeboren halten, nur reine Namenschristen seien und deswegen in die Hölle kämen.... Und das finde ich irgendwie einfach nur arrogant.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 00:37
@Fabiano

Du irrst dich lieber @Fabiano. Wiedergeborene Christen halten sich keinesfalls für etwas besseres, damit würdest du sehr viele meiner bekannten beleidigen, aber ich glaube das war mit sicherheit eh nicht deine absicht. Auch wenn du ein wiedergeborener Crhist wirst/bist wirst du sündigen...wir leben ständig in süde bis zu unserem tag an dem wir mit dem irdischem leben abschliesen und genau aus diesem grund haben wir die möglichkeit jesus um vergebung zu bitten. Du urteilst in dem du sagst das die leute urteilen..steck bitte nicht alle in die selbe schublade.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 00:41
Gut, aber ihr meint doch ernstlich, dass diejenigen, die nicht Wiedergeboren sind, in der ewigen Verdammnis landen und nennt diese Christen also reine Namenschristen.

Es steht wohl geschrieben, laut Überlieferung in der Bibel, dass Jesus zu Nikodemus sagte: Und wer nicht von neuem geboren wird, kann das Himmelreich nicht schauen. - Nur, da müsste man sich doch mal etwas intensiver damit befassen, was nun mit diesem "von neuem geboren werden" tatsächlich gemeint ist. Ob das was ihr so glaubt auch das wirklich ist, was Jesus da unter " von neuem geboren werden" gemeint hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 00:48
Ich denke es bedeutet Jesus mit dem Herzen zu erkennen... aber in die herzen kann keiner schauen nur jesus selbst.

Wir verurteilen aber niemanden, wir zitieren in dem fall nur aus der Bibel.

Ich bin auch kein Perfekter Chirst... aber ich versche mich jeden tag iwie zu bessern...

@Fabiano


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2009 um 00:54
Gut, aber damit bestätigst du auch meine These, dass es ein Entwicklungsprozess ist und also nicht in einem Augenblick aus dem alten Adam einen neuen Menschen macht oder gar einen Heiligen.

Und wenn das "von neuem geboren werden" gar nicht explizit auf Jesus gemünzt war? Denn gestorben und Wieder auferstanden war er zu diesem Zeitpunkt, als er mit Nikodemus sprach ja noch gar nicht - Wenn es sich lediglich auf den generellen Glauben an Gott bezieht? Das wäre doch möglich? Dann würdet ihr mit eurer Defintion von Wiedergeburt doch ziemlich daneben liegen. Wie rechtfertigt sich also die Richtigkeit eurer Definition von Wiedergeburt?


Anzeige

melden