Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.05.2009 um 21:38
@james1983

an

@derbote
@Prometheus
@bekchris
@6.666
@lastunicorn


<<< ach egal lassen wir das. zurück zum thema. hier geht es ja nicht darum sich gegenseitig zu bekehren oder sich vernunft einzuprügeln sondern um das thema

war jesus ein mensch

und starb er am kreuz

ich glaub auf beide fragen werden auch gläubige mit ja antworten

Jesus war ein mensch / jesus war Gottes menschensohn

Jesus starb am Kreuz/ jesus starb am kreuz und ist wiederauferstanden

in dem sinne gibt es glaube ich gar keine diskussion oder?
>>>


Ich sehe es auch so, dass es eigentlich keine Diskussion geben sollte, doch einige User haben nicht die Informationen und deshalb habe ich mir Mühe gegeben und mitgeschrieben und aus den Berichten zitiert.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.05.2009 um 23:58
@bekchris
du meinst der bibel


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.05.2009 um 14:17
@james1983

Ja, aus biblischen Berichten .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.05.2009 um 16:00
@bekchris
ich wollte das nur feststellen weil die bibel ja nicht der einzige bericht ist aus diesen zeiten


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 13:15
Ein Wort zum heutigen Fest der Himmelfahrt Jesu

aus der Apostelgeschichte des Lukas nach der Züricher Übersetzung.


Kapitel 1

1 In meinem ersten Buch, lieber Theophilus, habe ich berichtet über alles, was Jesus zu tun und zu lehren begonnen hat,

((( Mit seinem ersten Buch meint er das Lukasevangelium )))

2 bis zu dem Tag, da er seinen Aposteln, die er erwählt hatte, durch den heiligen Geist seine Weisung gab und in den Himmel aufgenommen wurde.

((( Nach seiner Auferstehung Lukas 24 war Jesus noch 40 Tage den Jüngern erschienen und sie gelehrt, was sie aus den prophetischen Schriften über ihn nicht verstanden hatten.. )))

3 Ihnen hat er nach seinem Leiden auf vielfache Weise bewiesen, dass er lebt: Während vierzig Tagen hat er sich ihnen immer wieder gezeigt und vom Reich Gottes gesprochen.

4 Und beim gemeinsamen Mahl hat er ihnen geboten, nicht von Jerusalem wegzugehen, sondern zu warten auf die verheißene Gabe des Vaters, die ich - so sagte er - euch in Aussicht gestellt habe.

((( Die verheißene Gabe war der HEILIGE GEIST, der 50 Tage nach der Auferstehung kam. )))

5 Denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit heiligem Geist getauft werden, schon in wenigen Tagen.

((( Bereits nach 10 Tagen nach der Himmelfahrt kam an Pfingsten der HEILIGE GEIST über die Jünger und die Gläubigen. )))

8 Ihr werdet aber Kraft empfangen, wenn der heilige Geist über euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein, in Jerusalem, in ganz Judäa, in Samaria und bis an die Enden der Erde.

9 Als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.

10 Und während sie ihm unverwandt nachschauten, wie er in den Himmel auffuhr, da standen auf einmal zwei Männer in weißen Kleidern bei ihnen,

((( Die weißen Männer waren Engel )))

11 die sagten: Ihr Leute aus Galiläa, was steht ihr da und schaut hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen wurde, wird auf dieselbe Weise wiederkommen, wie ihr ihn in den Himmel habt auffahren sehen.

Jesus hatte dies bei Lebzeiten mehrfach gesagt, dass er wiederkommen wird und die Gläubigen zu sich in den Himmel holen wird. Dies wird uns berichtet in :



Johannes 14

1: Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!

2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten.

3: Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 13:29
@bekchris
Exakter Augenzeugenbericht der an Klarheit nichts zu wünschen übrig lässt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 13:35
lol @bekchris
Was willst du ?
Kapitel 1

1 In meinem ersten Buch, lieber Theophilus, habe ich berichtet über alles, was Jesus zu tun und zu lehren begonnen hat,

((( Mit seinem ersten Buch meint er das Lukasevangelium )))

2 bis zu dem Tag, da er seinen Aposteln, die er erwählt hatte, durch den heiligen Geist seine Weisung gab und in den Himmel aufgenommen wurde.

((( Nach seiner Auferstehung Lukas 24 war Jesus noch 40 Tage den Jüngern erschienen und sie gelehrt, was sie aus den prophetischen Schriften über ihn nicht verstanden hatten.. )))

3 Ihnen hat er nach seinem Leiden auf vielfache Weise bewiesen, dass er lebt: Während vierzig Tagen hat er sich ihnen immer wieder gezeigt und vom Reich Gottes gesprochen.

4 Und beim gemeinsamen Mahl hat er ihnen geboten, nicht von Jerusalem wegzugehen, sondern zu warten auf die verheißene Gabe des Vaters, die ich - so sagte er - euch in Aussicht gestellt habe.

((( Die verheißene Gabe war der HEILIGE GEIST, der 50 Tage nach der Auferstehung kam. )))

5 Denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit heiligem Geist getauft werden, schon in wenigen Tagen.

((( Bereits nach 10 Tagen nach der Himmelfahrt kam an Pfingsten der HEILIGE GEIST über die Jünger und die Gläubigen. )))

8 Ihr werdet aber Kraft empfangen, wenn der heilige Geist über euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein, in Jerusalem, in ganz Judäa, in Samaria und bis an die Enden der Erde.

9 Als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.

10 Und während sie ihm unverwandt nachschauten, wie er in den Himmel auffuhr, da standen auf einmal zwei Männer in weißen Kleidern bei ihnen,

((( Die weißen Männer waren Engel )))

11 die sagten: Ihr Leute aus Galiläa, was steht ihr da und schaut hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen wurde, wird auf dieselbe Weise wiederkommen, wie ihr ihn in den Himmel habt auffahren sehen.

Jesus hatte dies bei Lebzeiten mehrfach gesagt, dass er wiederkommen wird und die Gläubigen zu sich in den Himmel holen wird. Dies wird uns berichtet in :



Johannes 14

1: Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!

2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten.

3: Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.
was soll das Zeuig ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 13:47
@Prometheus

schon mal was von chrsiti himmelfahrt gehört oder ziehst du es vor wie die jugendlichen besoffen durch die straßen zu ziehen?

sollte von @bekchris nur eine erinnerung zum heutigen tag sein.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 13:47
tja das Problem ist ja nur daß wir alle:

Nicht dabei waren (insofern glaube ich daß wir ALLE uns nur auf Überlieferungen verlassen können!!)

deshalb nur den Zeitzeugen glauben können (die wir natürlich nur selbst in ihrer Glaubwürdigkeit beurteilen können!!)

Ich möchte euch nur 1x dieses:


http://www.amazon.de/Jesus-starb-Kaschmir-Andreas-Faber-Kaiser/dp/3548357857

vielleicht auch noch DIESES:

http://www.amazon.de/dp/3426037122/?tag=googhydr08-21&hvadid=2866907791&ref=pd_sl_j93if9er2_e

Buch!!

beide SEHR aufschlußreich, wenn man seine rosarote Zeugen XYZ´s Brille abnimmt & sich 1x mit den medizinischen - sozialen & geschichtlichen Gegebenheiten dieser Zeit beschäftigt!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 13:48
@Prometheus
Das "Zeug" ist ein Zeugnis über die Himmelfahrt Jesu.das soll und daran erinnern,dass der Sohn Gottes jetzt im Himmel ist und am Ende der Tage wiedererscheinen wird.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 13:50
@Werwie
Leider sind das keine Zeitzeugen sondern nur Aneinanderreihungen von Vermutungen und menschlichen Schussfolgerungen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 14:01
@bekchris
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 21.04.2009:Was willst du ?
Dem kann ich mich nur anschließen (haben den gleichen Text erhalten).
Dies ist eine höflich formulierte Bitte: Unterlassen sie so etwas bitte in Zukunft!

Ich möchte weder erinnert noch missioniert werden, also respektieren Sie bitte die Freiheit eines anders Denkenden. Danke.

und @emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:schon mal was von chrsiti himmelfahrt gehört oder ziehst du es vor wie die jugendlichen besoffen durch die straßen zu ziehen?
1) Ja natürlich kennt man die Geschichte, wenn man christlich erzogen wurde.
2) Nein, nicht jeder, der anders über diese Geschichte denkt besäuft sich am heutigen Tage.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 14:04
@derbote
@Werwie
@Prometheus
@bekchris

naja das ist ja das problem. die zeitzeugenberichte haben wir ja nicht mehr. nur eine stark überarbeitette fassung die viele Quellen auslies und schon nur noch auf mund zu mund überlieferungen bassiert.

Ich glaube jedem christen ist bewust wann die evangelien gecshrieben wurden.

das erste 100 jahre nach christus tot. von augenzeugen berichten kann mna da wohl kaum sprechen.

und selbst zu diesem zeitpunkt wurden die quellentexte vom aramäischen ins Griechische von da ins hebräische usw übersetzt

mit den jahrhunderten wurde wohl noch sehr viel ergänzt. bestes beispiel ist dass die Textzeilen von markus die in qumran gefunden wurden wesentlich kürzer sind als seine heutigen entsprcehenden textzeilen

es ist schade dass keine direkten quellen überliefert wurden. aber vermutlich passten sie einfach nicht zur modernen chritslichen kirche


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 14:09
@Werwie

Deine Links zeigen Bücher, die ich als Schmarrn bezeichne.

Mit ihnen wird viel Geld verdient, weil sie den Jesus anzweifeln und es gibt sogar Leute, die diese Bücher kaufen und empfehlen.

Die biblischen Schreiber berichten über Augenzeugen und nicht nur aus ihrer Phantasie.

Doch viele Menschen wollen mit der Wahrheit um Jesus nichts zu tun haben und lesen lieber Märchen.

Übrigens die biblischen Berichteschreiber schrieben von Hand und die Bücher wurden von Hand abgeschrieben und sie verdienten dafür keinen Denar.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 14:09
das früheste ist wohl 60 jahre nach christi entsatnden. aber auch da sreicht bei den damaligen lebenserwartungen wohl kaum aus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 14:11
@Lacanianer

Ich wollte Dich grüßen mit einem Text über das heutige Fest und nicht "in Deine Freiheit als Andersdenkender eingreifen".

Ich hoffe, dass Du dadurch nicht Schaden genommen hast.

Vermutlich kennst Du die Möglichkeit, wie es zu löschen ist, sonst kann ich Dir dies schreiben.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 14:14
@Werwie
ok ich muss leider auchs agen dass die bücherlinks von dir da oben wirklich schmarn sind

Ich will mit den befriedigenden worten enden

Welchen Wahrheitsgehalt die Evangelien besitzen ist doch eigentlich nicht wichtig? Wichtig ist, daß sie uns den Glauben der ersten christlichen Gemeinschaften vermitteln


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 14:16
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:1) Ja natürlich kennt man die Geschichte, wenn man christlich erzogen wurde.
2) Nein, nicht jeder, der anders über diese Geschichte denkt besäuft sich am heutigen Tage.
da hast du recht. ich war zb getsren abend angetrunken. dank grillen in großer gruppe. aber das zählt wohl nicht wei ich heute nur vatertag feiere


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 14:21
@bekchris
Ein Gruß hätte auch gereicht, schadet ja nicht. ;)
Und es ging auch nicht darum, dass in "meine Freiheit" eingegriffen wurde und
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich hoffe, dass Du dadurch nicht Schaden genommen hast.
*lol*
nein, ganz sicher nicht.

Nur eben diese Kleinigkeit, dass du sicher weißt/vermutest, dass ich über das Christentum und den Glauben an Jesus anders denke und von daher mit solchen Grüßen wenig anfangen kann. Anders herum wirst du doch auch nicht von (z.B. mir) mit ellenlangen Zitaten aus der kritischen Bibelforschung oder Ähnlichem per PM beglückt, gell?

Was löschen und so angeht, danke, dass bekomme ich gerade noch hin.

In diesem Sinne und ganz öffentlich, Gruß zurück und feier schön ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.05.2009 um 15:56
@emarosa
@derbote
@james1983
@bekchris

Mal eine dumme Frage, wenn Jesus am 12 April (da war Ostern) den löffel abgeben hat (oder war es an Karlfreitag ?) und er am 3 Tag auferstanden ist und abgespaced ist zu seinem Vater (der sich nie um in gekümmert hat).

und jetzt die Frage:
Wieso feiert Ihr das Fest im MAI ??


Anzeige

melden