Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 19:58
@BadKitty

Ja aber diese Menschen sind die denen du jedes Monat ca. 100€ überweist damit du an ihren Glauben, glauben DARFST! Verstehst du das nicht? Das sind genau diese Leute die unzählige Kinder, Frauen, Männer getötet haben und noch immer tun!

Und wenn du im Bereich Forschung und Wissenschaft tätig bist dann solltest gerade DU doch den Unterschied zwischen glaube und Wissen kennen!?

Darf ich dir das anhand eines Beispieles erklären:

Also ich bin ein Polizist, ich komme in einen Raum und sage dir da wurde gerade ein kind getötet. und ich GLAUBE du warst es (weil du siehst gerade mal so schuldig aus und ich habe keinen Bock darauf den wahren täter zu suchen). So, ich nehm dich mit und sperr dich ein. Vor gericht werde ich gefragt: WARUM haben sie die Junge dame mitgenommen?

Ich sage weil ich GLAUBE das sie das Kind getötet hat. Ich WEIS es zwar nicht, aber es is nun mal so.

Gut, der richter ist genau so ein naiver depp wie der Polizist und du wirst auf grund eines GLAUBENS, UNSCHULDIG eingesperrt!

So, wenn ich jetzt aber der "Wissenschaftliche" Polizist wäre, würde ich den Fall aufgrund von Beweisen lösen, DNA tests, Zeit analyse (wann ist der Mord passiert, wo warst du um die Zeit, usw...). Und am ende würde dann sogar raus kommen das es dein nachbar war.

Und das macht die Religion mit dem Thema Gott! Die glauben (wissen aber nicht).

UND GERADE DU SOLLTEST DICH AUF DIE WISSENSSEITE schlagen! Was machst du genau, wenn ich fragen darf? (im Wissenschaftlichen Bereich, weil ich kann mir das nicht wirklich vorstellen!)

Anzeige
melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 20:03
@chris1111
Moment, es gibt viele Wissenschaftler, die sehr gläubig wahren!
Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 20:09
@apega WAS? Alleine schon die Logik!

Ich mein, ich glaube zwar nicht an Gott! Aber wenn mir jemand beweisen kann das es ihn gibt, dann nehme ich diesen FAKT an! Und muss nicht mehr daran glauben! ;)

Das ist der Untschied, dann weis ich das es ihn gibt. Jetzt müsste ich glauben.

Aber dafür ist die Wissenschaft ja da, um WISSEN ZU SCHAFFEN ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 20:11
@chris1111: Ach ja… erfrischend die Unterhaltung mit dir! ;)

Dein Beispiel verstehe ich, ich verstehe was du damit sagen willst, aber es passt hier nicht ganz, denn es gibt nun mal Dinge, die nicht mit bloßer Wissenschaft zu erklären sind. Es kann mehrere Ursachen haben und einer davon ist, dass unsere Wissenschaft nicht so weit entwickelt ist, um alles erklären zu können.
Zu dem, denkst du nicht, nur weil unser kleines Hirn, von dem wir nicht einmal gelernt haben die Hälfte zu nutzen, nicht imstande ist etwas zu begreifen, es somit die Existenz von etwas ausschließt?!

Ich arbeite im Labor für Forschung und Entwicklung aber was tut es denn zur Sache?! Müssen alle die mit Wissenschaft sich beschäftigen zwangsläufig Atheisten sein?! Ich habe mich entschieden das zu lernen, weil ich eben beide Bereiche kennen wollte und nicht, wie du schon sagtest, mich auf bloßen Glauben verlassen.

Ich verstehe deine Einwände und auch deine Skepsis sehr gut, denn wie ich bereits sagte, habe ich früher selbst einmal so gedacht. Ich war nicht nur Atheist, ich war wirklich gegen alles was mit Gott, Kirche und all dem zutun hatte, aber wie ich bereits geschrieben hatte, hat mich das Leben eines besseren belehrt und ich habe meine Beweise bekommen, die mich glauben ließen.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 20:15
@chris1111
Einstein und Newton waren sehr gläubig! Auch Max Planck war gläubig...
Das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zutun. Du denkst in dem einen Punkt gerade zu eindimensional. Verstehe mich nicht falsch, ich meine wirklich nur jetzt in diesen einem Punkt hier :)...
Willst du Belege? Kann ich dir gerne raus suchen. In Bezug auf den Glauben sehr berühmter Wissenschaftler.
Und um ehrlich zu sein, sehe ich tatsächlich nicht unbedingt einen trifftigen Grund, warum ein Mensch der Wissenschaft nicht trotzdem privat an Gott glauben kann. Ich rede nicht von Religion, ich rede lediglich von einen persönlichen Glauben...

Mich wundert gerade, dass du nicht weißt, dass z.B. Einstein und Newton ziemlich gläubig waren, dass ist doch allgemein bekannt :)!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 20:16
Naja... da sich bei diesem Thema die hellsten Köpfe der Menschheit schon die Zähne ausgebissen haben, glaube ich kaum das zwei Labor Ratten hier auf einen Nenner kommen werden ;)

Diese diskrepantzen herrschen schon seit zig tausend Jahren und werden noch weitere Zig tausend Jahre herrschen. Aber bei einem musst du mir leider recht geben und zwar das ja (wie wir ja so eben herausgefunden haben) KEINER weis was nun mal fakt ist ,oder?

Deswegen kann man schon glauben, aber doch nicht ans Christentum!? Oder an eine Religion? Der glaube sollte ja frei sein? Aber wenn man ihn einer Religion unterordnet ist er das bestimmt nicht (um jetzt mal wieder auf den Thread zurück zu kommen). :)

Und Jesus... und die Christen... naja... für mich ist die Kirche eine Firma die sich die letzten tausend jahre gut verkauft hat. aber das hat nix mit glauben zu tun ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 20:19
@apega Ja das stimmt! Aber es waren noch viel mehr genies gläubig (Tessla und konsorten ;)) ABER! Hier geht es ja eigendlich nicht um den Glauben ansich sondern um das Christentum... und wenn man einmal ein Geschichtsbuch gelesen hat und verstanden hat was Kreuzzüge und der gleichen sind, dann fällt es einem schwer an den Christlichen glauben festzuhalten!

Der glaube an sich, ja okay... da kann man (leider) nix gegen machen... ABER!

Sich an einen gefakten glauben zu heften (einen irrglauben) ist gefährlich...
Das kann z.B in Radikalismuss enden... (leute fliegen mit flugzeugen in Hochhäuser, andere steinigen Menschen usw...) das hat meiner Meinung nach nix mit glauben zu tun!


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 20:25
@chris1111
Ich persönlich finde Religionen eine wie die andere unsinnig. Ich persönlich für mich. Jeder muss wissen was er glauben will. Aber ich bin trotzdem sehr gläubig. Ich glaube an Gott und ich glaube an ein universelles Gleichgewicht. Karma wenn du so willst :).
Die christlichen Dogmen finde ich zum größten Teil grausig.

Ich denke mal ähnlich erging es Einstein, Newton, Planck etc...
Und das meine ich damit, dass Glaube Wissenschaft nicht ausschließt. Ich empfind es eher so, dass sie Wissenschaft ein Beweis für Gott ist. Aber das ist ein ganz anderes Thema und würde viel zu weit weg führen.

Was hast du dagegen, wenn ein Mensch für sich persönlich glaubt, damit jeden in Ruhe lässt und niemanden bekehren will? Was ist daran schlimm?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 20:27
@chris1111 Schatz, jetzt versteife dich doch nicht so auf die Bücher und auf die Geschichte! Erweitere deinen Weltblick!
Du kannst das Tun der Menschen nicht in Gottes Schuhe schieben. Viele Verbrechen wurden in Gottes Namen getan, aber nicht Gott sondern der Mensch hat es getan, Gottes Namen missbrauchend für seine Zwecke!
Ist doch egal wie man es nennet. Buddhist oder Christ oder sonst wie... absolut egal, denn allein der Glaube an Gott zählt und nicht der Name, den man ihm oder der Religion gibt und dieser Glaube lebt nicht in einem Haus aus Stein, wie der Kirche, sondern im Herzen eines Menschen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 20:29
Naja... das hab ich ja geschrieben (nur etwas banaler):
Zitat von chris1111chris1111 schrieb:Deswegen kann man schon glauben, aber doch nicht ans Christentum!? Oder an eine Religion? Der glaube sollte ja frei sein? Aber wenn man ihn einer Religion unterordnet ist er das bestimmt nicht (um jetzt mal wieder auf den Thread zurück zu kommen).
Jedoch muss ich nun mal auf dem Atheistischen weg bleiben (weil ich der logik treu bleibe) :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 20:36
@chris1111 tue das, denn du brauchst an ihn nicht zu glauben, weil er an DICH glaubt und so wie er ein Teil von jedem Mensch ist, ist er auch ein Teil von dir und irgendwann, wirst du deinen Beweiß bekommen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 20:40
Naja... wenn ich schon an gott glaube, dann eher daran das JEDER MENSCH Gott ist!

Denn wie heist es so schön, Mensch! Erkenn dich selbst dann erkennst du Gott.

Ist auch eine "Glaubens These"... *räusper*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 20:50
@BadKitty
Zitat von BadKittyBadKitty schrieb:Du kannst das Tun der Menschen nicht in Gottes Schuhe schieben. Viele Verbrechen wurden in Gottes Namen getan, aber nicht Gott sondern der Mensch hat es getan, Gottes Namen missbrauchend für seine Zwecke!
Aber G"tt hat ihnen dazu die Fähigkeit gegeben. Als trägt er eine Teilschuld.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 20:52
@BadKitty

Natürlich kann ich das nicht, aber ganz ehrlich, hast du jemand von sowas in der heutzeit gehöhrt? Seit 2000 Jahren passiert nichts mehr in der Art und klar, muss es so gewesen sein.

Nur kannst du nicht beweisen, dass es Jesus jemals gab und das er sowas getan hat.
Niemand kann sowas beweisen.

Aber ich find die Geschichte halt deutlich fragwürdig.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 21:03
@exuria


<<< Also meiner Meinung nach wahr Jesus ein Normaler Mensch, >>>

Deine Meinung in Ehren, doch sie ist unbedeutend .


<<< Ich glaube nicht an die leibhaftige auferstehung der toten, ich glaube nicht an >>>

Auch Dein „Glaube“, der eher ein Unglaube ist, ist für uns völlig unbedeutend.

Für Dich allerdings wird er einmal bedeutend sein, wenn Jesus die Menschheit, und auch Dich richten wird.

Ich schreibe nicht meine Meinung, sondern eine Originalaussage von Jesus, die dies bezeugt:

Matthäus 19

28: Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.

Der Apostel Petrus, der drei Jahre bei Jesus in der „Lehre“ war bezeugt dies auch:



1 Petrus 4

4: Das befremdet sie, dass ihr nicht mit ihnen laufet in dasselbe wüste, unordentliche Wesen, und sie lästern;

5: Aber sie werden Rechenschaft geben dem, der bereit ist, zu richten die Lebendigen und die Toten.


Das solltest Du Dir mal bedenken und nicht nur Deine unmaßgebliche Meinung.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 21:16
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Für Dich allerdings wird er einmal bedeutend sein, wenn Jesus die Menschheit, und auch Dich richten wird.
Seit wann darf jemand andere Menschen richten, der nicht G"tt ist?
<<< Ich glaube nicht an die leibhaftige auferstehung der toten, ich glaube nicht an >>>

Auch Dein „Glaube“, der eher ein Unglaube ist, ist für uns völlig unbedeutend.

Das solltest Du Dir mal bedenken und nicht nur Deine unmaßgebliche Meinung.
Und woher weisst du, dass Jesus überhaupt auferstanden ist? Ist auch nur eine Meinung.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 21:24
@chris1111


<<< Es ist nicht mal 100%ig geklärt OB es Jesus WIRKLICH gegeben hat!

Kann es jemand beweisen? Nur weil in einer GESCHICHT ein Typ namens "Jesus" aufgetaucht ist, bedeutet das nicht das er überhaupt existiert hat!
>>>


Was gilt Dir als „Beweis“?

Heute wird der Mondlandung am 20. Juli 1969 gedacht. Trotzdem gibt es Menschen, die dies nicht für wahr halten.


Über Jesus Christus, den Sohn Gottes gibt es so viele Augenzeugenberichte und Begebenheiten, wie sonst von kaum etwas, was zu dieser Zeit geschah in der Bibel.

Auch außerbiblische Berichte gibt es.


http://www.mc-rall.de/histjesu.htm#1


http://www.fb1.uni-siegen.de/antiketexte/ausser/1.html?style=print


Doch Gott hat es nicht nötig, sich Dir zu beweisen. Du wirst es bald genug erfahren, möglicherweise aber erst nach Deinem Tod.

<<< Jesus ist ein Fiktionaler Charakter in einem Fiktionalem Buch, in dem nur sch**** steht und an das in der Regel nur naive leute festhalten (also christen). >>>


In diesem Fall gehöre ich gerne zu den Naiven.

Jesus hat übrigens in einem Gebet mit Gott gesagt:

Matthäus 11

25: Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.


Gott und Jesus kann man nicht mir unserem Verstand erkennen und schon gar nicht mir ihm in Verbindung treten.
Deshalb redest Du wie der Blinde von der Farbe.



<<< Ich bin eben nun mal Atheist und studiere auch Fächer auf der UNI bei denen man der Wahrheitsfindung interessiert ist (BioChemi und Chemie/Physik). >>>


„An der Wahrheitsfindung interessiert“, heißt noch lange nicht, dass man die Wahrheit findet. Selbst wenn man sie gefunden hat, gibt es noch mancherlei Möglichkeiten, sich nicht danach zu richten.



<<< WOW GEILE KIRCHE AN DIE DU DICH SO HÄNGST! Respect! >>>


Nicht jeder bibelgläubige Christ hängt sich an die rk.-Kirche.


<<< Übrigens Adolf Schickelgruber aka. Adolf Hitler ist mit dem gleichen Prinzip an die Macht gekommen! Denk mal drüber nach! >>>

Ich denke, dass dies ein primitiver Vergleich ist, der eines Unistudenten, der an „Wahrheitsfindung interessiert ist und BioChemi und Chemie/Physik studiert, nicht würdig ist.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 21:41
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Über Jesus Christus, den Sohn Gottes gibt es so viele Augenzeugenberichte und Begebenheiten, wie sonst von kaum etwas, was zu dieser Zeit geschah in der Bibel.
Hier musst du schon mal die Wurzel des Übels betrachten, nämlich die Bibel!
Wer sagt denn das dass was dort steht "wahr" ist?

Die lehren Jesus sind Geschichten! Die man nicht prüfen kann, genau so wenig wie die existenz von Jesus, Gott und der gleichen! Deswegen ist es etwas schwachsinnig aus FALSCHEN dingen zu zittieren.

Ich versuche dir ja auch nicht dinge der BioChemie beizubringen, in dem ich aus einem Kochbuch vorlese!

Das sind zwei verschiedene Dinge, der glaube ist das eine. Die Kirche das andere!

Der wahrheitsgehalt der Bibel ist nicht gegeben, weil er nicht beweisbar ist! ;)

Wer sagt dir denn das die Bibel nicht von einem typen auf "Shrooms" und "Gras" geschrieben wurde, der bunte lichter gesehen hat? Das kann man einfach nicht nachprüfen!

Was man jedoch prüfen kann, ist das die jenigen die diese Geschichten im Umlauf gebracht haben MÖRDER, VERGEWALTIGER Kurz Päpste und Bischöfe sind/waren!

Dazu reicht es ein Geschichtsbuch zu lesen (siehe Kreuzzüge, Steinigungen, Hexenverbrennungen, usw.).

Dein Christlicher "Glaube" wurde von einem haufen macht und geld gieriger männer begründet. Und es ist nun mal ein ding der unmöglichkeit die existenz von Jesus zu beweisen!

Wenn man nun mal davon ausgeht, das z.b ein wort gewannter schriftsteller ein buch schreibt (in der jetzt zeit) das ganze dann so vermarktet das er die Wahre glaubens geschichte PERSÖNLICH von gott erhalten hat und jeden töten lässt der nicht daran glaubt (er zwingt ihnen also Seinen glauben auf), dann führt das zum gleichen erfolg den die Kirche zu feiern hat. UND JA, DAS IST MIT HITLERS TAKTIK zu vergleichen, weil es die SELBE IST!
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich denke, dass dies ein primitiver Vergleich ist, der eines Unistudenten, der an „Wahrheitsfindung interessiert ist und BioChemi und Chemie/Physik studiert, nicht würdig ist.
Ich glaube das liegt definitiv nicht an dir so etwas zu entscheiden. Im gegensatz zu dir bin ich wenigstens klug genug zu studieren ;)

Aber jedem das seine ;)

Lies mal ein Geschichtsbuch... ODER NOCH BESSER:

Lies mal eines deiner glaubensbücher und VERSTEHE es! Dann wirst du schnell einsehen das so ziemlich alles was da drinnen steht schwachsinn ist!

nur zur info: Ich wurde sehr christlich erzogen und ging ca. 12 Jahre lang auf Christliche schulen (VS, Gym). Und ich habe die leeren Jesus Studiert und gelesen und gerade dann kommt man sehr schnell drauf das dass schwachsinn ist ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 22:10
@varian Gott hat den Menschen den freien Willen gegeben!

Es wurde bewießen, das Jesus gelebt hatte, das es ihn gab!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 22:13
@BadKitty

Natürlich, er hat gelebt. Aber war er der Messias? Nur seine Worte reichen nicht. Da könnte ja jeder kommen.
Zitat von BadKittyBadKitty schrieb:Gott hat den Menschen den freien Willen gegeben!
Hätte er das nicht gemacht, dann gäbe es auch keine Verbrechen.


Anzeige

melden