Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 10:25
@StillHere

>>@jimmybondy

die fehlen bis heute!<<

Wo nichts ist, kann ich ja nunmal auch nicht drauf eingehen.^^

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 10:30
Äh was jetzt? Was fehlt bis heute? Die Gegenargumente? Darüber reden wir aber doch die ganze Zeit...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 10:32
Jesus war ein Ideologe.
Darüber, ob es ihn wirklich gab oder nicht kann man lange spekulieren.
Fakt ist, dass sein Name für eine bestimmte Ideenlehre steht, und wie es um diese Bestellt ist, dass sie genauso vergänglich und austauschbar sind, wie jede andere Ideologie auch, sollten wir mittlerweile erkant haben.
Seine Ideeologie war wirklich löblich. Auf den ersten Blick. Aber mit der Praktikabilität ist es immer was anderes als mit dem Thoretisieren der Dinge.

"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können" sagte schon Einstein zu Heisenberg


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 10:44
Als wenn ich mir von einer Theorie bestimmen lasse, was ich beobachten kann... Schade, Herr Einstein, dass sie uns schon eine Weile als Waisen hier zurück gelassen haben, über diese ihre Äusserung würde ich gerne mal mit ihnen sprechen. Ich sage hingegen: Unsere Beobachtungen bestimmen, welche Theorien wir daraus entwickeln.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 10:47
ich denke es stimmt beides. sowohl die Theorie, wie auch die Beobachtung bestimmen einander, und wiegen sich gegeneinander auf. Das sich ständig abgleichende Produkt aus beiden bestimmt die Wahrnehmung


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 10:53
Nein, nicht ganz. Die Beobachtung setzt einen Fakt voraus, der erst ermöglicht, etwas zu beobachten. Eine Theorie ohne einen Fakt, der schon besteht, worüber handelt sie? Das gibt es gar nicht. Es ist in diesem Falle nicht so wie die Frage ob das Huhn oder das Ei zuerst da war.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:01
Weisst Du immer noch nicht was eine Theorie ist?
Gestern hat Dir doch der Betonmischer explizit zu vermitteln versucht was das ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:03
Doch, sicher. Aber sie ist ein Denkmodell, dass auf einem Vorkommnis beruht. Daher muss das Faktum zuerst da gewesen sein, aufgrund dessen sich die Theorie aufbaut und nicht umgekehrt :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:08
Die Theorie baut auf einem Produkt aus vielen Fakten auf, und dieses Produkt soll eine mögliche Voraussage ermöglichen.
Sie ist somit ein Blick in die Zukunft, die es aber noch nicht gibt.
Dieser Blick in die Zukunft sorgt aber dafür, dass man genau nach den theoretischen Verbindungen sucht, die die Theorie auch stützen. Und oh Wunder, dank der selektiven Wahrnehmung, findet man genau das, oder Ähnliches, was man sucht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:11
@Fabiano

>>Äh was jetzt? Was fehlt bis heute? Die Gegenargumente? Darüber reden wir aber doch die ganze Zeit...<<

Bitte, es steht Dir ja frei, für stillhere die Argumente bezüglich der 15 Historiker auf den Tisch zu packen, welche ich möglicherweise dann entkräften könnte, oder auch nicht.
Diese Argumente sind es die fehlen, weshalb da auch Gegenargumente fehlen.
Wir reden eben nicht darüber!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:19
Gut, Jimmy, wenn es um die Argumente der 15 Historiker geht, dann meine ich, sollte Stillhere sie auch auf den Tisch legen und nicht irgendwer anderer. War wohl ein Missverständnis :D

Zu deinen Ausführungen einer Theorie, Navigato, es gibt verschiedene Arten von Theorien. Nehmen wir die Theorie, wie ein Atom aufgebaut ist. Da war zweifelsohne das Atom schonmal zuerst da und aufgrund dessen baute man ein Denkmodell, wie dieses etwa beschaffen sein müsse. - Das ist dann auf etwas bezogen was bereits da ist. - Die Theorie, dass der Apfel immer nach unten fällt, beruht auch nur auf der Beobachtung, dass ein Apfel und noch ein Apfel und noch ein Apfel immer nur nach unten gefallen sind. Daraus leitet man ein Gesetz ab, das der Schwerkraft, dass jeder Apfel auch in Zukunft immer nur nach unten fallen wird. Aber zeige mir mal eine Theorie die sich über etwas auslässt, was noch gar nicht existiert?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:20
@rockandroll

>>Darüber, ob es ihn wirklich gab oder nicht kann man lange spekulieren.<<

Das ist mir auch ansich egal, ich sage ja, kann gut sein das der historische Mensch Jesus gelebt hat. Und dennoch ist dies Sachlage so dünn, das es mich wundert, wie man all diese wunderbaren Geschichten als Fakt präsentieren kann.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:22
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber zeige mir mal eine Theorie die sich über etwas auslässt, was noch gar nicht existiert?
jede Theorie, die Voraussagen macht, lässt sich über etwas aus, das noch nicht passiert ist, also nicht existiert.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:25
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:das es mich wundert, wie man all diese wunderbaren Geschichten als Fakt präsentieren kann.
da haste vollkommen Recht. Kann man auch nicht.
Man kann sich wunderbar über die Ideologie als solche streiten, denn deren Existenz ist ja nicht bestreitbar. Dass sie auch zufällig mit einem Jesus in verbindung steht, ist aber irelevant.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:27
Jede Theorie die Voraussagen macht, stützt sich aber auf Beobachtungen aus der Vergangenheit von Dingen die schon da waren.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:28
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jede Theorie die Voraussagen macht, stützt sich aber auf Beobachtungen aus der Vergangenheit von Dingen die schon da waren.
na und?
Was hat das damit zu tun was sein wird?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:30
Es geht doch darum, dass sich eine Theorie nur aus etwas heraus erst entwickeln kann, was schon existiert.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:36
aber das was ist, muss ja nicht zwangsläufig das bleiben was es ist.
Die Theorie macht Aussagen darüber was es sein wird, und sucht sich Bestätigung in dem was ist, für ihre theoretische Korektheit, indem sie eher darauf achtet was diese Korrektheit bestätigt, und somit schafft sie ein Stückweit die Zukunft mit.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:38
Sehe ich anders. Die Theorie schafft keine Zukunft, sondern die Zukunft entsteht aus sich selbst heraus, oder bildet sich durch den Verlauf der Zeit. Die Theorie kann nur Voraussagen, was aller wahrscheinlichkeit nach eintreffen wird und sich damit selbst bestätigen, aber niemals eine Zukunft schaffen, auch nicht Stückweise.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 11:39
Deine Theorie :D


Anzeige

melden