Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 13:54
@darknemesis
Man brauch die Bibel gar nicht nicht als Beweisquelle zur Argumentation heranziehen. Die Leute kommen doch nicht herbei und nehmen Gebrüder Grimm als Beweis. Die Bibel ist ein Sammelsurium von unlogischen Müll. Eine These wird innerhalb der Bibel mindestens 6 mal widerlegt.

And Jacob called the name of the place Peniel: for I have seen God face to face, and my life is preserved.

Genesis 32:30

And the LORD spake unto Moses face to face, as a man speaketh unto his friend.

Exodus 33:11

No man hath seen God at any time; the only begotten Son, which is in the bosom of the Father, he hath declared him.

John 1:18

I pity the FAIL. Die Bibel hat Toilettenpapierqualität.

Anzeige
2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 13:56
@Atheism.Party
Zitat von Atheism.PartyAtheism.Party schrieb:Die Bibel hat Toilettenpapierqualität
So wie du sie liest, scheinbar schon....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 13:58
@Atheism.Party

Und:
Zitat von Atheism.PartyAtheism.Party schrieb:Man brauch die Bibel gar nicht nicht als Beweisquelle zur Argumentation heranziehen
Für das Thema ist sie aber die EINZIGE Grundlage die wir haben. Man muss mit den Inhalten ja nicht konform gehen, aber man muss sie als Grundlage für das Thema rundum sehen...

Ich teile auch nicht die Ansichten, doch ist sie unumgänglich...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 14:08
@darknemesis

Also das ist ja wirklich eine äußerst wackelige Deutung.
Engel sind doch nichts anderes als Diener Gottes, vielleicht hat er ein paar Millionen wahrscheinlich aber Fantastilliarden.
Wieso sollten die Engel nicht einmal von Michael oder einmal von Jesus geführt werden. Es werden ja kaum immer alle sein, vielleicht gibt es blöd gesagt auch Bataillons von Engel.

Also die Stelle im Judas ist ja mal sowas von unklar und komisch.
wer aus dieser (natürlich aus dem Zusammenhang gerissenen) Stelle in einem der winzigsten Briefe der Bibel den Beweis finden will das Jesus = Gabriel ist der muss schon eine blühende Fantasie haben.
Oder nach dem Motto leben: Wieso nicht unlogisch und nicht weithergeholt wenn es auch anders geht.
Jud. 1,7 So sind auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und anderem Fleisch nachgegangen sind, zum Beispiel gesetzt und leiden die Pein des ewigen Feuers. 8 Ebenso sind auch diese Träumer, die ihr Fleisch beflecken, jede Herrschaft verachten und die himmlischen Mächte lästern. 9 Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, über ihn ein Verdammungsurteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!10 Diese aber lästern alles, wovon sie nichts verstehen; was sie aber von Natur aus kennen wie die unvernünftigen Tiere, daran verderben sie. 11 Weh ihnen! Denn sie gehen den Weg Kains und fallen in den Irrtum des Bileam um Gewinnes willen und kommen um in dem Aufruhr Korachs.
Ganz klar Judas hats erkannt aber alle anderen Apostel und Jünger nicht.
Das ist äußerst unglaubwürdig.
Es gibt keine einzige Stelle die das klar belegen würde nur über 5 Umwege.

Mich würde interessieren ob in den griechischen bzw. in der hebräischen Bibel das Wort das hier in Thessalonicher und Judas als Erzengel übersetzt wird auch wie in den deutschen Übersetzungen sonst nie vorkommt oder ob es zB. im AT oder sonst wo noch vorkommt.
Weißt du das zufälligerweise?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 14:13
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Weißt du das zufälligerweise?
Nein, aber ich mache mich gerne schlau!

Zum Thema selber:

Jesus ist natürlich ein Geschöpf Gottes - und damit quasi sowas wie der Oberengel, also DER Erzengel.

Ich hatte schon in einem anderen Forum einen ähnlich gelagerten Verlauf. Da ging es um die Unendlichkeit Jesu, das er keinen Anfang hatte. Wenn dem so wäre, könnte er nicht der Erzengel sein, das stimmt. Doch: ER HAT EINEN ANFANG und ist somit auch "nur" ein Geschöpf JHWH´s, zwar das Erste, aber ein Geschöpf...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 14:19
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Jesus ist natürlich ein Geschöpf Gottes - und damit quasi sowas wie der Oberengel, also DER Erzengel.
Es gibt meines wissens nach doch einige Hirarchien im Himmel oder bei Gott.
Da gibt es Gott, dann Jesus, dann Cherubime, Seraphime, Erzengel, Engel, erlöste Gläubige (unter denen wieder unterschiedliche Hierarchien herrschen) usw.

Außerdem kann ich nirgends lesen dass Jesus der Oberengel ist. Auch nicht dass er ein Geschöpf Gottes ist. Das kann man höchstens denken oder mit viel Interpretation auslegen. Aber klare Aussagen dazu gibt es nicht in der Bibel.
@darknemesis


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 14:23
@kastanislaus

Jesus ist ein Geschöpf Gottes. Sprüche 8:22-31 sagt dies überdeutlich:

22 Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. 24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. 25 Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, 26 als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. 27 Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, 28 als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, 29 als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, 30 da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, 31 fröhlich über das ertragfähige Land seiner Erde; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei den Menschensöhnen.

Zu deiner "Hirarchie": Wo hast du die denn her bzw. mit welcher biblischen Begründung?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 14:37
@Herrwanderer

<<< @bekchris

du musst dich nicht auf mich einlassen, sonst wärst du ja kein individuum aber wie kann man erwarten, dass du selbstständig denkst ^^
>>>


Ich hatte geschrieben: „Auf Dein Niveau kann ich mich nicht einlassen“,
und nicht
„auf Dich einlassen“, das ist schon ein Unterschied.

Aber vielleicht solltest Du „selbständig (oder überhaupt) denken“ .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 14:43
Jesus kam, von der Venus, als Mensch verkleidet auf die Erde um Urlaub zumachen..!

Natürlich war Jesus ein Mensch? Er war bestimmt keine Giraffe oder ein Zebra.
Ob er am Kreuz starb: Wenn er gekreuzigt wurde, ist er bestimmt auch daran gestorben.

Die Auferstehung ist ja nochmal eine andere Geschichte.

mfg
Ask & Embla


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 14:49
@askembla
Laut dem Buch war er Mensch. Rein technisch ist er aber Fiktion.
Aber das mit dem "technisch" hat die Bibel gut drauf. Z.B. eine 14 jährige nur "technische Jungfrau", die sich asexuel reproduziert.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 14:52
@Atheism.Party

Rein "technisch" war er laut dem Buch Gottes Sohn... Mit Maria hingegen liegst du richtig... ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 15:00
...die sich asexuel reproduziert.
Also rein technisch müsste Jesus dann eine Frau gewesen sein ^^
Denn sollte es zu einer solchen asexuellen Reproduktion gekommen sein, dann müsste es, ebenfalls rein technisch gesehen, zu einem weiblichen Nachkommen führen. X ginge, mals so phantasiert, aber Y, nee, das wäre dann wieder ein Märchen. ;)
@Atheism.Party
@darknemesis


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 15:09
@Lacanianer

Nein, nicht ganz, wie du hier sehen kannst:

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/jungfernzeugung-sensation-im-haifischbecken_aid_479721.html

Zitat:

Ein Männchen?

Eins der Tiere verblüfft die Wissenschaftler im Licht der heutigen Erkenntnisse nachträglich: „Es hatte männliche Begattungsorgane, sogenannte Klasper“, erzählt Kirchhauser. „Das gilt bei einem durch Jungfernzeugung entstandenen Tier als unmöglich – laut Lehrmeinung dürften dabei nur Weibchen zustande kommen.“ Das Tier mit den männlichen Begattungsorganen wurde bereits 2001 geboren. Es starb zwei Wochen nach dem Schlüpfen. „Wir haben es dann in Formol eingelegt, um das Tier möglichst gut zu erhalten. Unglücklicherweise zerstört Formol die DNS“, so Kirchhauser. „Wir werden es dennoch untersuchen lassen.“ Vielleicht finden die Forscher noch intaktes Erbgut, und vielleicht verblüffen Mariechen und ihr Nachwuchs die Wissenschaftler dann erneut.

Und jetzt du!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 15:11
@darknemesis Und Gottes Sohn war doch ein Mensch oder?
Ich bin auch der Sohn meiner Mutter und bin trotzdem ein Mensch :)

Oder ist das mit Jesus anders?

mfg
Ask & Embla


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 15:13
@askembla

Nach dem biblischen Mythos hatte Jesus etwas, was wir alle nicht haben: Vollkommenheit! Daher war er also nicht ein "normaler" Mensch, sondern der "letzte Adam"...

Die Vollkommnehiet brauchte er für sein Loskaufopfer, sonsthätte sich irgendwer opfern können...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 17:47
@darknemesis


Falsches Christusbild
Die WTG bestreitet die völlige Wesensgleichheit des Gottessohnes mit dem Vater und lehnt die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes strikt ab

Math. 28,
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht[2]im Himmel und auf Erden.

Joh. 3,35
35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben. 36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt (od. sich weigert, dem Sohn zu glauben), der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.


Diese Allgewalt kann aber nur GOTT besitzen, so wie auch nur ER die Möglichkeit hat, bei allen Menschen gleichzeitig anwesend zu sein.
Und genau das sichert JESUS seinen Jüngern in Math. 28,20 zu

Math. 28,
20 und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

Wie groß die absolute Machtstellung (Omnipotenz) des GOTTESSOHNES ist, kommt besonders in Epheser 1, 19 - 23 zum Ausdruck:

19 was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke
(Hier stehen vier nt. Wörter für »Macht / Kraft« zusammen: »Kraftwirkung« = dynamis (auch Kraft, Stärke, Fähigkeit, Wunderkraft; vgl. »Dynamik«); »Wirksamkeit« = energeia (auch Wirkung, Kraft; vgl. »Energie«); »Macht« = kratos (auch körperliche Kraft, Gewalt, Übermacht, Herrschaft; vgl. »Demokratie«); »Stärke« = ischys (auch Kraft, Gewalt). Dazu kommt noch exousia (Vollmacht, Macht, Herrschaft), das in V. 21 mit »Macht« übersetzt wird).

20 Die hat er wirksam werden lassen in dem Christus, als er ihn aus den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten setzte in den himmlischen [Regionen],
21 hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in dieser Weltzeit, sondern auch in der zukünftigen;
22 und er hat alles seinen Füßen unterworfen (vgl. Ps 8,7; 1Kor 15,27; Hebr 2,8.) und ihn als Haupt über alles der Gemeinde (gr. ekklesia = die herausgerufene, berufene Versammlung). gegeben,
23 die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt,


und die Wesensgleichheit des Vaters mit dem Sohn belegen folgende Texte:


Joh. 1,
1 Im Anfang war das Wort {»Das Wort« (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13). ]

, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2
Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. od. … durch Ihn … ohne Ihn…

4 In ihm war das Leben (gr. zoe; ein Wort, das im NT fast nur für das ewige, wahre Leben gebraucht wird; vgl. u.a. auch Joh 3,16; 5,29; 6,35; 10,10; 14,6; 17,3; 20,31. )
, und das Leben war das LICHT der Menschen. 5 Und das LICHT leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.

>>>Einschub 1. Mose 3....Und GOTT sprach: Es werde LICHT und es wurde LICHT...<<<

6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt; sein Name war Johannes.
7 Dieser kam zum Zeugnis, um von dem LICHT Zeugnis zu geben, damit alle durch ihn glaubten.
8 Nicht er war das Licht, sondern er sollte Zeugnis geben von dem LICHT.
9 Das wahre LICHT, welches jeden Menschen erleuchtet (od. ins Licht stellt).
, sollte in die Welt kommen.
10 Er war in der Welt {»Welt« (gr. kosmos) steht hier und öfters im NT für die von der Sünde gezeichnete Schöpfung und besonders für die von Gott abgefallene Menschheit.]
, und die Welt ist durch IHN geworden, doch die Welt erkannte IHN NICHT.
11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht (od. die Vollmacht. )
, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
13 die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren (od. gezeugt.) sind.
14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.


Joh. 10,30
Ich und der Vater sind eins.

Joh. 14,9
Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?

Joh. 20,28
Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Hebr. 1
7 Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen« (Ps 104,4.)

; 8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

Die WTG ehrt JESUS nicht gebührend, was aber auch widerlegt werden kann in

Joh. 5
22 Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben, 23 damit alle den SOHN ehren, wie sie den VATER ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.


Hier wird eindeutig widerlergt, dass JESUS nicht der Erzengel Michael sein kann:

Hebr 1,
4 Und er ist um so viel erhabener (od. vorzüglicher / besser (vgl. dasselbe Wort in Hebr 6,9; 7,7.19.22; 8,6; 9,23; 10,34; 11,16.35.40; 12,24).
geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen.
5 Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: »Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«? (Ps 2,7. )

6 Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«

Off 5...bekräftigt es noch:

12 die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lob!
13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14 Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die 24 Ältesten fielen nieder und beteten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

sorry....kürzer ging es nicht.....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 18:03
In all dem ist aber noch sehr sehr sehr viel Interpretationsspielraum !!!
Sagen wir mal so: Es ist ein "anderes" Christusbild, ob wahr oder falsch, wer will das beurteilen? Ich !, Nein ich !, Nein ich !... :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 18:08
jesus war ein propfhet und Er ist niemals gekeuzigt worden


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 18:09
@darknemesis

Sprüche 8
1 Ruft nicht die Weisheit,............ 12 Ich, die Weisheit,
22 Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. 24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. 25 Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, 26 als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. 27 Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, 28 als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, 29 als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, 30 da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, 31 fröhlich über das ertragfähige Land seiner Erde; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei den Menschensöhnen.

AT
Jes 41,4 Wer tut und macht das? Wer ruft die Geschlechter von Anfang her? Ich bin's, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.
Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes 48,12 Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe: Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
NT

Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
16 Ich, Jesus,
Jehova oder JHWH ist nicht Gott der Vater sondern sein Sohn Jesus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.03.2010 um 18:13
@ Soulpeace
20 Die hat er wirksam werden lassen in dem Christus, als er ihn aus den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten setzte in den himmlischen [Regionen],
Wer sitzt denn zu seiner Linken .


Anzeige

melden