Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 22:48
@Domenikaner777
Zitat von Domenikaner777Domenikaner777 schrieb:du wirst noch richtig auf die schnauze fallen mit dieser einstellung,
ok das halte ich dir zu gute. du kamst nicht mit der hölle aber ich dachte das wäre worauf du angespielt hast

nach dem was du eben gecshrieben hast glaubst du ja nicht an die hölle sondern nur an geister und wiedergeburt

dann für mich bitte ein mal wiedergergeburt. ich würde die welt liebend gerne noch durch 1000 augen sehen

hach wie schön

das leben einer ameise leben

und dann ein paar hundert jahre ein stein sein

um dann die welt aus der sicht eines adlers zu sehen

und später aus all den anderen formen die noch aus dem sein entstehen werden wenn die menschheit nicht emhr ist

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 22:48
@ james: alle religionen wurden von den Menschen umgeschrieben um leute wie euch zu verwirren, du musst zwischen den Zeilen lesen und wirst erkennen dass alle religionen auf den gleichen Gott zurückführen!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 22:48
Zitat von Domenikaner777Domenikaner777 schrieb:@ der ferengi: Steht im KOran und der wurde ca im jahr 600 verfasst;)
Ist mir bewußt. Gab aber noch viele weitere Schriften von dem der
Al Qur'an abgekupfert hat.
/dateien/rs33805,1293313691,71201468
Wie Du siehst, wurde die Bibel erst mündlich aus dem Gilgamesch Epos weiter ge-
geben. Da der Text in altbabylonischer, akkadischer, hurritischer und hethitischer
Sprache verfasst wurde, ergaben sich schon dadurch unterschiedliche Erzählungen.
Das dies dann nur sinngemäß über rund 500 Jahre erzählt wurde und Fehler da-
bei auftreten ist klar. Innerhalb der nächsten 200 Jahre wurden diese verschiede-
nen Erzählungen gesammelt und im Tanach (der hebäischen (Ur)-Bibel) verfasst.

Nach weiteren 1.000 Jahren wurde dies Schriftrollensammlung (Bibla) kanonisiert
(sprich: es wurde "ausgesiebt" welche Erzählungen darin aufgenommen werden
sollen). Wieder viele Jahre später (weiß jetzt nicht genau wann, müßt' ich nach-
schauen), haben die Griechen den Tenech ins Griechische übersetzt. Was natür-
lich wieder Übersetzungsfehler mit sich bringt.

Und jetzt kommt das, was mit "von Propheten hinzugefügt" gemeint ist: der Text
wurde der Kultur "angepaßt".

Aus dieser griechischen Bibel und einem Teil des Gilgamesch Epos' (ich glaube aus
dem altbabylonischen Teil ) wurde schließlich der Al Qur'an gebildet (sprich: die
griechischen und altbabylonischen Texte mußten wiederum ins Arabische übersetzt
werden).
Zitat von Domenikaner777Domenikaner777 schrieb:ERst Video schauen, dann dumm daher labbern;)
Wie Du oben selbst zugegeben hast, hast Du den Film elbst noch
nicht mal angeschaut.!!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 22:49
@ james: Was denkst du warum man manchmal an Orte kommt wo man noch nie in seinem leben war und sich aber blind auskennt? Weil man dort in einem früherem leben schonmal gelebt hat, ganz einfach;) schade wenn es euch noch nicht passiert ist!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 22:50
@Uwusch
ja das finde ich auch. hinrichtung für gedanken verbrechen wie bei orwell finden wir nur in theokratien wie afghanistan. die horrorwelt der zulkunft in der man für seinen glauben getötet wird gibt es nun mal nur in verbindung mit dem glauben


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 22:51
Gute Nacht dass ist mir echt zu primitiv hier, sorry!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 22:54
@Domenikaner777
Zitat von Domenikaner777Domenikaner777 schrieb:alle religionen wurden von den Menschen umgeschrieben um leute wie euch zu verwirren, du musst zwischen den Zeilen lesen und wirst erkennen dass alle religionen auf den gleichen Gott zurückführen!
wow

da bin ich sogar fast der selben meinung wie du

alle religionen der welt sind wirklich nur abwandlungen von einem urglauben

nämlich der verehrung der eigennen ahnen und tiere der umegbung

den monotheismus hat man erst erfunden als es darum ging große völker zu regiern und unter einem herrscher zu vereinigen

die römer haben da vor allem am christentum viel rum gecshrieben

aber wiedergeburt ist ein phänomen dass sich eher etwas später und nur in teilen der erde entwickelt hat

dass sie teil des urglaubens ist ist eher unwahrscheinlich.

wen du nah an den urglauben willst dann musst du zu den schamanen gehen

die bruder bär verehren oder vater wolf


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 22:54
Zitat von Domenikaner777Domenikaner777 schrieb:Gute Nacht dass ist mir echt zu primitiv hier, sorry!
Nicht primitiv, sondern weil Du gegen Fakten nicht vernünftig argumentieren kannst.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 22:57
@Domenikaner777
sorry domenikaner wollte dich nicht beleidigen. scheinst ja nicht zu der Feuer und Hölle sorte zu gehören das finde ich eigentlich ganz symphatisch auch wenn ich anderer Meinung bin


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 23:00
@Domenikaner777
Zitat von Domenikaner777Domenikaner777 schrieb:alltagstheorie, stimmt nicht!Siehe MOskau dort sind fast alle Menschen gläubig und es ist die Stadt wo die reichsten Leute auf der Erde wohnen;)
ich weiß nicht wie gläubig die moskauer sind, aber :
1. moskau ist die reichste stadt weil ein paar menschen milliardäre sind. die masse hat aber kaum was.
2. ich denke eher die länder im asiatischen und afrkanischen bereich. gerade da wo der islam das sagen hat herscht unter dem volk armut. das können paar ölmilliardäre nicht ausgleichen. da wo die armut am größten ist, ist auch der glaube stark.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 23:05
Um mal wieder die Kernfrage aufzugreifen:

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

... sondern wo...?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 23:05
So wirklich gläubige Leute gibt es hier ja eigentlich nicht oder?

also bis jetzt hat sich jeder hier eher als wischie wacshie gläubiger erwiesen
der sich aus den schriften das raus pickt was ihm gefällt und den rest einfach ignonriert

falls es hier doch noch einen wirklich gläubigen schriftgelehrten gibt der beantworte mir bitte folgende fragen

warum hat gott alle unschuldigen tiere der erde getötet bis auf zwei jeder art bei der sinnflut? waren das auch alle sünder?

warum war ausgerechnet der typ der einem mob seine eigenen jungfräulichen töchter zur vergewaltigung freigibt der typ den Gott aus sodom und gomorrha rettet. nur damit der mob nicht ein paar engel vergewaltigt die nicht mal gechslechtsteile haben. (Ich denke nicht das engel arscblöcher haben)

ach ja noch eine frage

haben engel arschlöcher?

und wer bitte glaubt an ein buch in dem steht das töchter ihren vater betrunken machen um sich von ihm schwängern zu lassen?

@der-Ferengi
das witzige ist das die überschrift irgendiwe irreführend ist. ich finde wenn jesus ein mensch war dann ist er ganz betsimmt gestorben nachdem man ihn an ein kreutz genagelt hat *g*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 23:07
@der-Ferengi
Um mal wieder die Kernfrage aufzugreifen:

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

... sondern wo...?
er starb an einem pfahl


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 23:11
Am Kreuz gestorben oder bewusstlos?

Unter den Augen der Soldaten stirbt Jesus in Golgatha. Oder ist er vielleicht doch nicht gestorben? War er nur bewusstlos? Schließlich hatte ihn ein Soldat mit seiner Lanze in die Seite gestochen und es tropften Blut und Wasser heraus.

Wie kann aus einem Toten Blut fließen? Und wie will man erkennen, ob ein in drei Metern Höhe hängender Mensch wirklich tot ist, ohne seine Augen zu sehen oder seinen Puls zu fühlen?

Vielleicht war dem Schwamm mit Essig (mit dem ihm die Frauen kurz zuvor Flüssigkeit eingeflösst haben) ein Narkotikum beigemischt und Jesus wurde nur betäubt. War das alles nur ein geniales Täuschungsmanöver?

Schließlich konnte jeder damit rechnen, dass man Jesus am Abend vom Kreuz nehmen würde (5. Mose 21,23): "So soll der Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn am selben Tage begraben."

Eine konspirative Gruppe hätte ihn also in der Hoffnung betäuben können, dass er für tot gehalten am Abend vom Kreuz genommen würde, ohne dass man ihm vorher die Beine brach.

In der Regel ließen die Römer die Gekreuzigten gefesselt hängen, bis sie qualvoll starben, oft durch langsames Verdursten. In unserem Fall setzte sich aber ein reicher Mann aus dem Kreis der Jünger Jesu für diesen ein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Jesus zu diesem Zeitpunkt noch lebte, ist also überaus groß. Auch Pilatus und die
Soldaten konnten kaum glauben, dass Jesus im Gegensatz zu seinen Mitgekreuzigten schon tot sein sollte (Mk 15,44): "Pilatus aber wunderte sich, dass er schon tot sei".

Als Lebenszeichen könnte die blutende Stichwunde gelten, die ihrerseits den Tod nicht hätte herbeiführen können.

Der ehemalige Chef der Narkoseabteilung des Glasgow Royal Infirmary, Dr. W.B. Primrose, geht in einem Buch zu diesem Thema davon aus, dass Christus lebendig ins Grab gelegt wurde: "In diesem speziellen Falle sind wir mit der Tatsache konfrontiert (...) dass nach dem Lanzenstoß immer noch Blutzirkulation vorhanden war." Diese aber hört mit dem letzten Herzschlag auf.

Die Frage, ob Jesus tot oder nur bewusstlos war, ist eine der wichtigsten in unserem Thema. Jesus' Erlösertod und die anschließende Auferstehung sind schließlich die elementaren Grundpfeiler der christlichen Religion.

In ihnen liegt der riesige Unterschied zwischen einem normalen, sterblichen Mann wie Du und ich und einem für die Sünden der Menschen gestorbenen, zum Himmel aufgestiegenen Gottessohn.

Sollte Jesus nämlich nur bewusstlos gewesen sein, wären wir nicht erlöst worden und beteten vielleicht deshalb noch immer ergebnislos "Komm, o Herr und erlöse uns!"

von Johannes Maria Lehner


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 23:15
@Uwusch
naja ich denk ja dass das verschwinden der leiche nach der hinrichtung ganz andere gründe hatte

schauen wir uns mal den heiligen kult an

die leute sammeln schädel knochen und alles mögliche von heiligen

ich denke das war früher nicht anders

er wurde ja damals in der gruft eines reichen händlers beerdigt. der sich freiwillig gemeldet hat

höchst verdächtig meiner meinung nach

ich denke mal jesus wurde danach portionsweise an alle möglichen gläubigen verkauft

religion ist schon was perverses


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 23:18
@Unwusch
Nicht ganz richtig, aber falsch.
Es wurde aus dem hebräischen falsch (als Kreuz) übersetzt.
Richtiger wäre ein T-Balken.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 23:22
@james1983
kann sein.vielleicht war er nicht tod den in den evangelien steht das er sich mit seinen jüngern verstecken mußte als er sich mit ihnen nach der kreuzigung traf. ein auferstandener messias müsste sich doch nicht verstecken. sein ziel war es doch die prophezeihung zu erfüllen. er wäre dann zum jüdischen volk gegangen und hätte ihnen gezeigt das er der messias ist.
alle hätten sich ihm angeschlossen.
wenn er aber überlebt hätte und nicht der messias war, dann mußte er fürchten nochmal gekreuzigt zu werden. deshalb musste er sich verstecken und dann verschwinden.
vielleicht ist das sein familiengrab:
http://www.rp-online.de/wissen/Grabhoehle-von-Jesus-in-Jerusalem-entdeckt_aid_411501.html (Archiv-Version vom 16.12.2010)
das einige sagen, das es nicht so ist, ist normal. den es geht hier um den christlichen glauben und die macht der kirche


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 23:24
@Uwusch
hmmm von einem treffen mit den jüngern weiß ich gar nichts

ich dachte die wären alle stinkig gewesen weil jesus nur vor maria magdalena aufegtaucht ist um noch mal bye by ezu winken

aber finde dein argument auch gut


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 23:24
@der-Ferengi
da gab es damals verschiedene möglichkeiten. ein pfahl, ein t-balken,mit nägel , ohne nägel.
es wurde so viel ich weiß erst ein skelett gefunden die spuren von einer kreuzigung aufweisen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.12.2010 um 23:27
@james1983
(Joh 20,19): "Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!"


Anzeige

melden