Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 00:17
@Kopfnuss
Paulus schrieb ca 50 nach Jesus
Markus ca 70 na jesus

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 00:25
@Kopfnuss
dein Freund Flavius Josephus (* 37 oder 38) wurde als viele Jahre nach Jesus geboren.
Er schreibt 77 über den Jüdischen Krieg mit all ihren sekten usw,usw und erwähnt Nichts von einem jesus v.N. Und plötzlich 17 jahre Später erwähnt er Jesus. Aber nur deshalb weil sein Bruder Jakobus hingerichtet wird.
Jakobus bruder von jesus den sie Christus nannten
wo er das wohl gehört hatte ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 00:30
@Cricetus
Die Angaben stammen aus

Der Text des neuen testamet von Kurt Aland 1989

Novum testamentum graece , Nestle Aland

Beweise für die Existenz der Schriften gibt es erst durch Fund ab 125 und das nur in Bruchstücken.



@Uwusch
Und , es geht um die Erwähnungen bei anderen Autoren, welche anfangs bestritten wurde und nicht ob die Autoren historische Wahrheiten mitteilen.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 00:35
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Beweise für die Existenz der Schriften gibt es erst durch Fund ab 125 und das nur in Bruchstücken.
Inhaltlich begründet werden sie aber weit früher angesiedelt...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 00:40
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Und , es geht um die Erwähnungen bei anderen Autoren, welche anfangs bestritten wurde und nicht ob die Autoren historische Wahrheiten mitteilen.
ich glaube da hat man aneinder vorbeigeschrieben. erwähnungen gibt es zahlreiche. Jedoch eben keine aus Lebzeiten Jesus. Und das ist nunmal das wichtige um einen historischen Jesus zu beweisen.
Man muss sich auch garnicht streiten ob es einen Jesus gab oder nicht, da wohl fast alle seine existenz nicht bezweifeln. man bezweifelt nur das was im NT über ihm geschrieben steht. Dafür haben sich die Jesusforscher und Theologen jahrzehnte um die Ohn geschlagen.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Beweise für die Existenz der Schriften gibt es erst durch Fund ab 125 und das nur in Bruchstücken.
und das ist richtig. Das sind fetzen die man sehen kann. Jedoch gibt es schriftstücke die davon berichten das es ältere schriften gab. von Paulus um ca. 50 und markus ca 70
Es gab viel mehr Evangelien und schriften. Aber dankr des Feuerteufels der Kirche ist nicht viel davon übrig geblieben. vielleicht verbirgt der Vatikan in ihren geheimen bibliothek noch etwas altes.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 00:45
@Kopfnuss
@Cricetus
hat spaß gemacht- bin jetzt aber müde - vielleicht können wir uns ja morgen weiter belehren .
gn8 an alle


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 00:46
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:man bezweifelt nur das was im NT über ihm geschrieben steht
Bezweifeln kann man alles.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 00:53
@Kopfnuss
wenn man aber argumente hat, dann kann man das auch belegen.
ich nehme an das du weder hebräisch,Latein noch altgriechisch kannst.
ich glaube auch nicht das du den glauben und die tratitionen der Juden kennst
ich glaube auch nicht das du weißt was damals üblich war.
du glaubst einfach worte die zigmal übersetzt und verändert wurden um ein gewisses Ziel zu erreichen.
warum glaubst du nicht Menschen die sich seit vielen jahrzehnten mit Jesus beschäftigen ? die die alten sprachen beherschen ? die auch mit der Jüdischen religion und ihren Tratitionen auskennen ?
warum verweigerst du die aufnahmen von informationen die gegen den Glauben sprechen ?

Den Osterhasen gibt es nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 00:59
@Uwusch
Du kennst mich also besser als ich mich selber, interessant


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 08:26
Historische Berichte sind nicht nur die 4 Evangelien der Bibel,welche alle verschiedene Schreiber unterschiedlicher Zeit haben , sondern auch noch zahlreiche Briefe unmittelbar nach Jesu,sowie die Apostelgeschichte.
Darüber hinaus gibt es viele weitere Evangelien auch Nichtchristliche, ZB das Thomasevangelium stammt von Gnostikern
Weiter gibt es Berichte über Jesus von zahlreichen Historikern unmittelbar nach Jesus.

Das einzige Argument gegen diese historischen Berichte ist der ZWEIFEL.
Mit dem Argument des Zweifels kann man jedes historische Dokument angreifen.
Ein Zweifel ist kein Beweis,so stehen die Zeugen für Jesus einer Reihe von Aussagen gegenüber,deren Motiv,sich allein aus Unglaube, Atheismus,Gottesleugner,Herätiker und Blasphemiesten zusammenstellt.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 10:10
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Historische Berichte sind nicht nur die 4 Evangelien der Bibel,welche alle verschiedene Schreiber unterschiedlicher Zeit haben , sondern auch noch zahlreiche Briefe unmittelbar nach Jesu,sowie die Apostelgeschichte.
Die aber allesamt in der Bibel stehen und (wichtig!!!) keine Augenzeugenberichte sind.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Weiter gibt es Berichte über Jesus von zahlreichen Historikern unmittelbar nach Jesus.
Ebenfalls keine Augenzeugenberichte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 10:19
Mal schauen von wem wir die Überlieferungen über Jesu haben, seine Jünger, die ihn im Stich gelassen haben und ihn teilweise verleugnet haben. und nicht zu vergessen, das sie Ihn, Jesu teilweise nicht einmal verstanden haben, sollen seine "Worte" oder "Taten" wie sie wirklich gemeint waren überliefert haben (?).

Na ja, denke genau aus diesem Grund redet man immer von "Glauben", weil man glaubt das diese Überlieferungen wahrheitsgemäß weitergegeben wurden und das man ihnen blind vertrauen kann.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 10:19
@Cricetus

woher weist du denn ,ob die Verfasser keine Augenzeugen waren und seid wann ist ein Augenzeugenbericht immer wahr und ein Bericht den kein Augenzeuge selber verfassst hat unwahr.
da kannst du praktisch sämtliche antiken Berichte wegschmeissen.
Also alles nur Scheinargumente wenn es um die Bibel geht.
das wäre so, als wenn sämtlich Berichte über Alexander den großen in einem Buch veröffentlich würden und man verlangte ausser dem Buch Schriftliches zu belegen.
Auch das wäre kein Argument für die unrichtigkeit des Buches.
Die Bibel ist eine ZUSAMMENFASSUNG ganz unterschiedlicher Autoren aus der damaligen Zeit.
@Keysibuna

Auch dein Beitrag ist nur die halbe Wahrheit, seid Pfingsten standen sie alle hinter Jesus und gingen in den Tod für die Wahrheit


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 10:24
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:woher weist du denn ,ob die Verfasser keine Augenzeugen waren und seid wann ist ein Augenzeugenbericht immer wahr und ein Bericht den kein Augenzeuge selber verfassst hat unwahr.
Du hast doch hier selbst die Lebensdaten deines Lieblingshistorikers gepostet und wenn man annimmt, dass Jesus ca. 33 bzw. 35 oder so gestorben ist, kann man relativ einfach sagen, wer Augenzeuge war und wer nicht.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:da kannst du praktisch sämtliche antiken Berichte wegschmeissen.
Ja könnte man. Ich persönlich zweifle die Existenz eines Wanderrabbis mit relativ viel Charisma auch nicht an. Ich zweifle nur an, dass wirklich alle Geschichten des NT der Wahrheit entsprechen (um es mal vorsicht zu formulieren).
Wie gesagt: Es gibt keine außerbiblischen Schriften, die von Jesus berichten und sich nicht auf die Bibel zurückführen lassen. Damit bleibt das Kritierium nach der man die Existenz Jesu bewertet der Glaube an den Wahrheitsgehalt der Bibel.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Bibel ist eine ZUSAMMENFASSUNG ganz unterschiedlicher Autoren aus der damaligen Zeit.
Auch nicht ganz richtig. Die Evangelien zum Beispiel sind zum Teil voneinander abgeschrieben und ihnen liegen zum Teil die gleichen mündlich tradierten Quellen zu Grunde. Damit ist die Übereinstimmung in ihnen kein Wahrheitskrititerium mehr.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 10:28
@Kopfnuss

Tja, als es drauf ankam waren sie nicht da.

Man nennt es, sie gingen um diese neue Lehre überall zu verkünden auseinander (aus Jerusalem) aber eigentlich waren sie auf der Flucht, wenn sie wegen der Wahrheit sterben wollten dann hätten sie nur da bleiben brauchen ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 10:29
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie gesagt: Es gibt keine außerbiblischen Schriften, die von Jesus berichten und sich nicht auf die Bibel zurückführen lassen.
auch das ist eine leere Behauptung , welche du nicht beweisen kannst.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du hast doch hier selbst die Lebensdaten deines Lieblingshistorikers gepostet und wenn man annimmt, dass Jesus ca. 33 bzw. 35 oder so gestorben ist, kann man relativ einfach sagen, wer Augenzeuge war und wer nicht.
Matthäus und Johannes waren Augenzeugen,nach denen gibt es auch ein Evangelium,dass sie mit zu Lebzeiten jesu existierten , dürfte kein Problem darstellen
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Auch nicht ganz richtig. Die Evangelien zum Beispiel sind zum Teil voneinander abgeschrieben und ihnen liegen zum Teil die gleichen mündlich tradierten Quellen zu Grunde
auch nur eine unbewiesdene Behauptung.


die Jünger hatten einen Auftrag,das Evangelium der ganzen Welt zu predigen , sie starben da wo sie hingeschickt wurden,


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 10:31
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:auch das ist eine leere Behauptung , welche du nicht beweisen kannst.
Alle Schriften, von denen dies behauptet wird, sind widerlegt ;).
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Matthäus und Johannes waren Augenzeugen,nach denen gibt es auch ein Evangelium,dass sie mit zu Lebzeiten jesu existierten , dürfte kein Problem darstellen
Ich dachte die Evangelien wurden erst 125 geschrieben... Wie konnten sie dann Augenzeugen sein? Widersprichst du dir nicht gerade? :D
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:auch nur eine unbewiesdene Behauptung.
Öhh eigentlich nicht.
Wikipedia: Synoptiker


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 10:32
Hier mal ein Auszug aus einem Brief von Paulus:
Das älteste uns überlieferte Glaubensbekenntnis finden wir im NT im Brief von Paulus an die Korinther. Der 1. Korinther Brief läßt sich auf ca. 55 bis 57 n.Chr. datieren. Es ist sogar wahrscheinlich, dass dieses Glaubensbekenntnis noch um einiges älter ist.
"...ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe: daß Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften; und daß er begraben wurde und daß er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften; und daß er Kephas erschienen ist, dann den Zwölfen. Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten bis jetzt übriggeblieben, einige aber auch entschlafen sind. Danach erschien er Jakobus, dann den Aposteln allen; zuletzt aber von allen, gleichsam der unzeitigen Geburt, erschien er auch mir." 1.Kor 15,3-8

Sir Norman Anderson meinte zu dieser Stelle:
"Mit diesen Worten setzte er seine ganze Glaubwürdigkeit aufs Spiel; denn was er da schrieb, war implizit eine Einladung an alle Zweifler, die Wahrheit seiner Aussage nachzuprüfen, da die Mehrheit der fünfhundert Zeugen noch lebte und befragt werden konnte. Und in der antiken Welt wäre es keine allzu schwierige Aufgabe gewesen, zumindest einige von ihnen aufzuspüren.« N. Anderson, Jesus Christ, the witness of History, 1985, S.121


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 10:35
@Cricetus
Öhh eigentlich nicht.
Wikipedia: Synoptiker
das sind alles nur Hypothesen
Ich dachte die Evangelien wurden erst 125 geschrieben...ZITAT]

habe ich nie behauptet.



1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 10:42
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:habe ich nie behauptet.
Und was ist das hier?
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Und, die evangelien stammen aus der Zeit 110-140 nch Christi,seid dem wurden die auch nicht mehr verändert,weshalb auch.



Anzeige

melden