Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.07.2011 um 01:08
@occitania
Gut und wir verzichten am Besten auch auf Pauschalisierungen und Klischees auf beiden Seiten.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.07.2011 um 02:20
@occitania
In meinem Buchbestand habe ich gerade das Buch "Apokryphen-Die verborgenen Bücher der Bibel" entdeckt. Steht dort vielleicht etwas Interessantes zum Thema drin?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.07.2011 um 08:37
hallo,
ihr könnt ihn doch selbst fragen,er ist doch wieder da :D
http://www.jesus-rueckkehr.info/


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.07.2011 um 09:03
Na toll, noch einer der denkt er wäre Jesu!

Denke Scham und Hemmschwelle ist bei solchen Menschen so gut wie nicht vorhanden!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.07.2011 um 15:17
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb am 09.07.2011:Gerne, dennoch weis ich nicht welche "Erkenntnisse" ich dir eröffnen könnte, die nicht schon von der Kirche publiziert worden wären. Im Gegensatz zur Gnostik sind alle "Geheimnisse" der Kirche offen zugänglich.
Sorry, ich misch mich gerade mal ein. Was genau meinst du mit "Geheimnisse" ?
Sind das die Geheimnisse die ein Grund sind Theologen auszuschliesen ?
die moderne Wissenschaft weiß ja mittlerweile viel über das Christentum und der kath. kirche, jedoch noch lange nicht alles. Aber selbst wenn die "dunkelste" Geheimnisse veröffentlicht werden, würden Gläubige noch immer hinter diesem Glauben herrennen. Denn der Glaube ist wie eine liebe. Und wir wissen das Liebe blind macht. Ich lebe im sehr kath. Polen und habe viel mit den Menschen zu tun. Viele meckern über die kath. Kirche. Jedoch laufen sie immernoch ihr hinterher, wenn sie "ruft". Ist eben wie mit dem Rauchen. Man weiß das es schlecht ist, man kann aber die Finger nicht davon lassen.^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.07.2011 um 17:50
@Uwusch

Mit Geheimnissen wollte ich ausdrückend, dass die gesamte Lehre bzw. das gesamte Lehrkonstrukt der katholischen Kirche mit allen Details schriftlich erfasst ist und für jedermann zugänglich. Das soll heißen, wenn ich etwas über die Kirche oder ein bestimmtes katholisches Thema wissen möchte, gehe ich in die Bibliothek und finde was ich suche. Suche ich jedoch zu tiefgreifenden Informationen über die Gnostik und deren "Geheimnisse" so habe ich weniger Glück, da hier weniger Informationen kursieren.

Also ich finde nicht, dass die römische Kirche etwas Schlechtes ist und deshalb bleibe ich auch nicht bei ihr, weil ich muss, sondern weil ich will.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 21:57
@MarkusPerl
Tja, die liebe römisch katholisch Kirche hat ja auch genügend dafür gesorgt diese Schriften zu vernichten!? ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 22:16
@occitania
ist auch schnurz egal.

Jesus ist eine Erfindung griechischer Theatererzähler.
Das Recht auf Geistiges Eigentum gab es schon im alten Griechenland und Raubkopierer ebenso.

Wer mit Geschichtenerzählen Geld verdienen wollte, musste für diese ordentlich blechen oder eigene Erfinden. Das Tränendrüsen drückende Emotional-Drama Jesus Christus war bei den Zuhörern so beliebt, dass sie Fiktion und Realität oft mehr auseinander zu halten wussten. Also wurde es von den Raubkopierern gerne mitgeschrieben und oft mit kleinen unbedeutenden Abweichungen versehen. Die Abschriften mussten versteckt werden!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 22:25
@occitania

und..
es wurden nie die Christen verfolgt, sondern die Raubkopierer.
Paulus könnte ein solcher Jäger der Raubkopierer gewesen sein. Oder vielleicht sogar der Geschichtenerzähler, der die Geschichte angelehnt an an eine Geschichte in ganz anderem Zusammenhang erfunden hat. (Messiasmythologie des Judentums und Befreier vor einem unwürdigen König der Juden und seiner Protektoren, den Römern)

Paulus war Grieche!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 22:33
@occitania

Nein, es liegt mehr daran, dass die katholische Kirchen kein Geheimwissen besitzt, dass sie beschützen und verschlossen halten müsste. Wie das bei der Gnostik ist weis ich nicht, vielleicht gibt es da einfach Dinge, die der gemeine Mann nicht wissen sollte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 22:33
@Pascoli
Paulus war Jude, allerdings römischer Bürger. ^^

Klar ist doch das er das, was eigentlich Christentum ist, persifliert und zu ner ganz anderen Geschichte, im griechischen Sinne, gemacht hat. Weder dieser 'Christus' noch einer seiner Apostel hatte doch jemals vor etwas anderes zu schaffen als die Reformation des Judentums.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 22:37
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Weder dieser 'Christus' noch einer seiner Apostel hatte doch jemals vor etwas anderes zu schaffen als die Reformation des Judentums.
Also bist Du auch so Jemand, der in Jesus Christus nur einen jüdischen Rabbi sieht, der das Judentum in seinem Sinne umgestalten und reformieren wollte? So einfach ist das nicht. Jesus ist und bleibt der Stifter des Neuen Bundes, der den Alten Bund ablöst und das Heil der gesamten Menschheit zugänglich macht. Oder findest Du es nicht auch anmaßend, wenn sich ein ganzes Volk einen Exklusivitätsanspruch auf Gott zuschreibt?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 22:40
@occitania
Alle Niederschriften über Jesus gab es nur in Griechisch.
Das Christentum taucht erst nach der Zerstörung des Jüdischen Tempels durch Rom in Griechenland auf. In der Jüdischen Tora und und ihre Nebenbücher gibt es keine einzige Aufzeichnung zu Jesus.
Bei einem Mann, der Tote zum Leben erweckt, Blinde sehend gemacht und Aussätzige geheilt haben soll, ist das äußerst merkwürdig. Solch sensationelle Ereignisse hätten zu einer Zeit, als man
jeden Wunder-Mist einfach glauben musste, sicher nicht geheim gehalten werden können.

Jesus war also weder ein Mensch, noch starb er am Kreuze. Jesus ist ein emotionales Fiktion,
das von einer Erzählung zu nächsten zu einem immer idealeren Ideal einer Lebenslüge hochstilisiert wurde. Mit fatalen Konsequenzen für Abermillionen Menschen und möglicherweise, für die ganze Biosphäre.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 22:49
@MarkusPerl
Das kann dieses Volk doch handhaben wie es will, solange es mir damit nicht in die Quere kommt..bitte. Ich laß sie glauben was sie wollen.
Ich hab allerdings ein Problem damit das sich jemand erdreistet zu behaupten er hätte vor 2'000 Jahren das einzig wahre Heil für mich gefunden. Das macht mich schon wütend, weil dann wird es persönlich.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 22:55
@occitania
Warum es zwingt Dich ja Niemand diesem Glauben anzuhängen? Mit den Konsequenzen dieser Entscheidung musst Du dann allerdings auch selbst fertig werden...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 22:59
@MarkusPerl
Man zwingt mir politisch aber die Doktrinen diese Glaubens auf, so von wegen 'traditionell christliches Abendland'.
Mit dieser Entscheidung muß ich nicht fertig werden, ich hab sie selbst voller Überzeugung getroffen und ich bin sehr glücklich damit...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 23:02
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Man zwingt mir politisch aber die Doktrinen diese Glaubens auf, so von wegen 'traditionell christliches Abendland'.
Dann müsste man aber ebenso sagen, dass einem in Deutschland lebenden Muslim das Christentum aufgedrängt wird. Und das ist nicht richtig.
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Mit dieser Entscheidung muß ich nicht fertig werden, ich hab sie selbst voller Überzeugung getroffen und ich bin sehr glücklich damit...
Ich meinte auch eher die postmortalen Konsequenzen...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 23:03
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb: In der Jüdischen Tora und und ihre Nebenbücher
kann ja auch gar nicht, denn die Tora sind die 5 bücher Mose und die sind 1000 Jahre vorher entstanden,ausserdem hat der jüdische historiker josephus jesus als "kein (normaler) Mensch" beschrieben und dass er Wunder tat.
Und, die evangelien stammen aus der Zeit 110-140 nch Christi,seid dem wurden die auch nicht mehr verändert,weshalb auch.Als Christ damals rumzulaufen war kein erstrebenswertes Dasein.
Weshalb also bewusst was falsches erzählen
Erste Christengemeinde war in Jerusalem, erst später in Griechenland und Rom


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 23:08
@MarkusPerl
Wird sie doch auch. Allein durch die Pflege christlicher Feiertage. Laut Gesetz darf ich Karfreitag nach 24 Uhr keine Veranstaltungen mehr abhalten. Pfingstmontag müssen Geschäfte geschlossen bleiben. Die Kirche nimmt sich heraus da ich nur auf ihren Äckern begraben werde.

Die postmortalen Konsequenzen sind einer der Gründe warum ich dem Chrsitentum nicht mal mehr nen Meter über den Weg trau^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.07.2011 um 23:12
@occitania

Aber jeder kann sich gegen diese "Herrschaft des Christentums" wehren. Ich kenne viele Muslime, die durchaus ihr eigenes Ding machen, ohne einen Gedanken an das Christentum zu verlieren. Außerdem hat sich ja auch das christliche Deutschland auf Andersgläubige eingestellt. Muslime haben schulfrei, werden die Christen und Atheisten in der Schule sitzen. Junge Muslima nehmen nicht am Schwimmunterricht teil etc. pp.


Anzeige

1x zitiertmelden