Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:40
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Warum man vieles einfach nicht immer wortwörtlich nehmen darf? Weil das ansonsten Unsinn ergeben würde !
Applaus !!!!!!
und so kann sich JEDER SELBST seine gedanken machen. Und deshalb enstehen hunderte von verschiedenen Sekten wo jeder die einzige wahre Wahrheit verkündet. Das macht dieses Buch auch so gefährlich. was denkst du was die kirche in ihren "schwarzen Zeiten" mit der Bibel alles gerchtfertigt haben. Die Juden können ein Lied davon singen

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:40
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die historischen Quellen bestätigen die Existenz des Adam
Na wenn du die Tora als historische Quelle betrachtest.... sorry aber: LOL @Kopfnuss

Es ist eine symbolische geschichte. In den mesopotanischen Mythen zB bekam Adapa (adam) das wasser und das Brot des Lebens von Anu. Sein Gott enki jedoch riet ihm davon ab zu essen, da es das Brot und wasser des Todes sein könnte. so ass Adapa nicht, und wurde deshalb nicht unsterblich, weil er seinem Gott GEHORCHTE. Diese Geschichte ist ca 2000 Jahr älter.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:44
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was dieser Heinrich Tischner meint interessiert mich eigentlich herzlich wenig. Wenn er meint, statt Gott überall Götter hinschreiben zu müssen, ist das seine Sache. Ich hab dir nur erklären wollen woher dieses "Wir" beim Menschen machen seinen eigentlichen Ursprung hat, weil das schon sehr oft zu solchen Missdeutungen und Fehldeutungen geführt hat.
Das haben mir Jüdische Gläubige auch schon erklärt. was ich aber (wohl nicht gelungen) damit zeigen wollte. ist das vieles was im AT steht von anderen älteren Kulturen übernommen wurden. Diese Kulturen hatten eben mehrere Götter. Die Schöpfunggeschichte gibt es auch mit mehreren Göttern. Beim übernehmen dieser Geschichte hat man das Wort Elohim benutzt. Das ist vielen aufgefallen, also hat man sich eine erklärung gesucht. Wie du ja schreibst : Man muss nicht alles Wörtlich nehemen

Hatte der Papst damals schon zum hieronymus gesagt, das die Gläubige die widersprüche der Bibel wegdiskutieren werden. Der war wohl ein prophet *lach*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:44
Das ist schon richtig, da die Wahrheit in der Bibel nunmal "verborgen" ist, und es unendlich viele Auslegungsmöglichkeiten gibt, von jenen, die meinen die einzig wahre Wahrheit gefunden zu haben...

Was aber natürlich rein gar nichts darüber besagt, dass es denn auch die einzig wahre Wahrheit ist...

Das Problem ist aber nicht ein Buch mit vielfältiger Auslegungsmöglichkeit, das Problem ist auch nicht die Auslegung in Abertausendfach verschiedener Art und Weise an sich, sondern das eingetliche Problem sind immer nur jene Menschen, die dann meinen, ihre darin gefundene Wahrheit als die einzig richtige hin stellen zu müssen UND allen anderen dann ihre vermeintliche Wahrheit aufs Auge drücken zu müssen !


@Uwusch


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:46
@Fabiano
Auch du nun Fabiano
der Dolch im Rücken.

@Cricetus

,dass nach atheistischer Auffassung der mensch von einem Wilden abstammt der weder lesen noch schreiben konnte,deshalb passt es dir nicht , das Adam der mit Gott redete gebildet war und dazu gehört auch lesen und schreiben

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:In den mesopotanischen Mythen zB bekam Adapa (adam) das wasser und das Brot des Lebens von Anu. Sein Gott enki jedoch riet ihm davon ab zu essen, da es das Brot und wasser des Todes sein könnte. so ass Adapa nicht, und wurde deshalb nicht unsterblich, weil er seinem Gott GEHORCHTE. Diese Geschichte ist ca 2000 Jahr älter.
Die Geschichte entstand nicht 2000 Jahre älter als der anfang der Tora.Schriftliche Nachweise gibt es erst ab 3000 v chr von Mesepotanien.der Torabericht über Adam bezieht sich auf mindestens das jahr 4000 v, Chr,also 1000 Jahre älter


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:48
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Auch du nun Fabiano
der Dolch im Rücken.
Fabiano heist ab Heute Brutus :note:

@Kopfnuss
ich ,dass nach atheistischer Auffassung der mensch von einem Wilden astammt der weder lesen noch schreiben konnte,deshalb passt es dir nicht , das Adam der Mit Gott redete gebildet war und dazu gehört auch lesen und schreiben
Warum gibt es dan nicht eine einzige Schrift auf der Welt?


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich ,dass nach atheistischer Auffassung der mensch von einem Wilden astammt der weder lesen noch schreiben konnte,deshalb passt es dir nicht , das Adam der Mit Gott redete gebildet war und dazu gehört auch lesen und schreiben
Das hat nichts mit mit dem von dir postulierten Glauben meinerseits zu tun.
Die Geschichten des alten Testaments und teilweise auch die des neuen sind metaphorisch und nicht wörtlich zu verstehen. Um das zu verstehen müsste man sich aber unter Umständen mit der Kultur derer befassen, die diese Schriften angefertigt haben.
Aber selbst wenn man annimmt, dass es Adam gab ergibt sich daraus nicht zwingend, dass er lesen und schreiben konnte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:50
Ich spiele in der Regel mit offenen Karten in die ich auch fast jeden hinein sehen lasse. Ich habe keinen Dolch im Rücken. Und wenn ich mir erlaube, gelegentlich Zwecks reiner Selbstverteidigung schonmal etwas mit dem Schwert des Geistes mich zu bewaffnen, heißt das noch lange nicht, dass ich auch zuschlage :D

Aber meine persönliche Meinung, dass ich eben nicht davon ausgehe, dass Adam Lesen und Schreiben konnte, werde ich hier ja wohl noch zum ausdruck bringen dürfen, oder?

@Kopfnuss

Und wenn ich Brutus wäre, müsste Kopfnuss Cäsar sein :D

@interrobang


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:51
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im Grunde bestraften sich Adam und Eva selbst, indem sie eine Anweisung Gottes nicht beachteten. Die Folge war, dass sie sterben mussten
sie mussten doch nicht sterben, sie wurden aus dem Paradies verbannt und adam wurde 930 jahre alt

Früher hat man gemeint, Gott habe sagen wollen: Wenn ihr das tut, verliert ihr eure Unsterblichkeit." Aber dass die Menschen ohne den Sündenfall auch hätten sterben müssen, sehen wir an V 22: Um unsterblich zu werden, hätten sie vom Lebensbaum essen müssen, Diese Möglichkeit haben sie sich durch den Sündenfall verscherzt. Von Natur aus war Adam immer sterblich gewesen, das zeigt schon seine Herkunft "aus Erde". Denn da er aus Erde ist, muss er wieder zu Erde werden – mit oder ohne Sündenfall. Wenn Gott den Menschen den Tod androht und sie nachher "nur" aus dem Paradies jagt, dann hat er also die angedrohte Strafe nicht vollzogen, sondern die mildere Strafe der Verbannung gewählt. Da Gott überhaupt eine Strafe vollzieht, können wir nicht sagen, dass er mit der Drohung nur geblufft hat. Er hat nicht gelogen, sondern Adam und Eva zur Verbannung begnadigt: der gnädige und barmherzige Gott also schon am Anfang der Menschheitsgeschichte!t


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum gibt es dan nicht eine einzige Schrift auf der Welt?
Nach dem Turmbau zu Babel gab es diie Sprachenspaltung und damit mehrere Schriften

Die Ursprache war die Adamanitische oder auch Sprache Gottes


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:55
@Kopfnuss
der turm der hm.. 3 generationen nachdem es nur noch 4 menschen gab gebaut wurde?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:56
Eine interessante Darstellung. Nun, sie hätten ja vom Lebensbaume essen können, es war ihnen dies ja nicht verboten. Nur von der Frucht des anderen Baumes sollten sie nicht kosten... Da sie dies aber taten, konnten sie folglich nicht mehr vom Baum des Lebens essen und die Unsterblichkeit erlangen... Somit war der Lohn der Sünde, wie es in der Bibel heißt, eben doch der Tod. :D

Aber der Ansatz, dass Gott nur geblufft habe, also die Todesstrafe in eine Verbannung umwandelte, und dies wieder die Barmherzigkeit Gottes hervorhebt, hat natürlich auch was - Allerdings finde ich das doch ein wenig an den Haaren herbei gezogen ...


@Uwusch


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:57
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist schon richtig, da die Wahrheit in der Bibel nunmal "verborgen" ist, und es unendlich viele Auslegungsmöglichkeiten gibt, von jenen, die meinen die einzig wahre Wahrheit gefunden zu haben...

Was aber natürlich rein gar nichts darüber besagt, dass es denn auch die einzig wahre Wahrheit ist...

Das Problem ist aber nicht ein Buch mit vielfältiger Auslegungsmöglichkeit, das Problem ist auch nicht die Auslegung in Abertausendfach verschiedener Art und Weise an sich, sondern das eingetliche Problem sind immer nur jene Menschen, die dann meinen, ihre darin gefundene Wahrheit als die einzig richtige hin stellen zu müssen UND allen anderen dann ihre vermeintliche Wahrheit aufs Auge drücken zu müssen !
also glaubst du wirklich gott "schickt" ein Buch auf die erde wo jeder seine eigene Wahrheit findet, und sich deshalb streiten und sich bekriegen ?

Also ich würde ein Buch schicken das JEDER gleich versteht. So gebe ich all meinen Kindern die gleiche chance


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:59
@interrobang
so ein judas *lach*
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum gibt es dan nicht eine einzige Schrift auf der Welt?
die gibt es bestimmt in den Geheimarchiven des Vatikans *lol*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:59
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Also ich würde ein Buch schicken das JEDER gleich versteht. So gebe ich all meinen Kindern die gleiche chance
Das war ja sowieso nach AT Lehre nie der Fall. Es war ja vielmehr so, dass alle die nicht dem Volke Israel angehörten keine Chance hatten von Gott irgendwie beachtet/erwählt/gerettet was auch immer zu werden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 18:02
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:dies wieder die Barmherzigkeit Gottes hervorhebt, hat natürlich auch was - Allerdings finde ich das doch ein wenig an den Haaren herbei gezogen ...
Was kann man von einem evan. Pfarrer erwarten *lach*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 18:05
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:essen und die Unsterblichkeit erlangen...
dann wären es keine menschen gewesen sondern "zombis" unsterbliche die nichts wissen.
tolles leben


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 18:05
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist schon richtig, da die Wahrheit in der Bibel nunmal "verborgen" ist, und es unendlich viele Auslegungsmöglichkeiten gibt, von jenen, die meinen die einzig wahre Wahrheit gefunden zu haben...
Nachdem die Tora die Qabalah ist, bzw nach dieser Struktur geschrieben ist, ist die Qabalah auch der Schlüssel zu einem eventuellen Verständnis.

@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Geschichte entstand nicht 2000 Jahre älter als der anfang der Tora.Schriftliche Nachweise gibt es erst ab 3000 v chr von Mesepotanien.der Torabericht über Adam bezieht sich auf mindestens das jahr 4000 v, Chr,also 1000 Jahre älter
Die Geschichte der mesopotanier IST viel älter.Schriftlich Nachweise gibt es seit 3000 VZ, ist richtig. Während von der Tora diese erst seit 600 VZ geben kann, da sie erst zu diesem Zeitpunkt geschrieben wurde.

Gib mir eine Quelle, wo das steht, dass die Tora 4000 vZ geschrieben wurde. Die wirst du nicht finden. ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 18:06
@Uwusch

Gott schickt kein Buch, sondern nur Propheten :D

Aber es ist schon so, dass jeder die Wahrheit selber suchen und finden muss. Nein, wir bekommen das eben nicht direkt auf dem Silbertablett fertig serviert ! Aber niemand hat gesagt, dass wir uns wegen des Suchens und Strebens nach der Wahrheit gegenseitig bekriegen müssen...

Streiten ja, im positiven Sinne, denn durch das Streiten mit einem anderen, kann man auch viel lernen.


Du würdest ein Buch vom Himmel herab schicken, das jeder gleich versteht, ja klar. Nur, wenn etwas schon gleich offen gelegt ist, ist auch die Gefahr der Verfälschungen im Laufe der Zeit wesentlich größer. Was meinst du, bliebe von deiner geoffenbarten direkten Wahrheit so nach 4000 Jahren noch übrig?

Aber wenn eine Botschaft gut verpackt ist und man an den Kern gar nicht so ohne weiteres heran kommt, dann belässt man es eben so und damit ist der Inhalt auch noch Jahrtausende später einigermaßen unbeschadet erhalten - Aber knacken muss die Nuss jeder selbst :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 18:09
@Fabiano
Also ich hätte eine sehr gute Bibel für meine Jünger wen ich Gott währe.
PH3KEj 39


Anzeige

melden