Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 11:31
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Jesus nach Vorstellung DonFungi

Jetzt wirds lustig

Ich denke Jesus ist eine Bewegung. Eine Bewegung die ihre Message "Liebe" hinaus getragen hat.
Eine Bewegung die gewisse Umstände für ihre Aufmerksamkeit nutzte wie z.B. diese mit dem vorausgesagten Tor.

Diese Voraussage, der Messias reite auf einem Esel oder komme durch dieses bestimmte Tor, wurde geschickt in die Strategie mit eingebaut. Zumal diese Ansicht vom Tor zuvor schon existierte. Zeitlich betrachtet wurde sicher voraus gedacht, die Schergen Roms hatten immer ein wachsames Auge. Kann mir kaum vorstellen in dieser Zeit die möglichen Folgen nicht bedacht zu haben. So könnte selbst die Möglichkeit, dabei sein leben zu verlieren, eine einberechnete Konstante darstellen.

Jep ... ich war nicht dabei.
Hat ER gut eingefädelt, gell @DonFungi
Und die eingetroffenen Prophezeiungen danach erst^^
Muss schon so einiges gewußt haben, oder?
Zitat von UwuschUwusch schrieb:also soll jesus sündenfrei gewesen sein ?
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Es gibt ein Kindheitsevangelium . da hat er eben mal "spielkameraden" getötet.
Wer zwischen den guten Versen liest kann auch die "sünden" von Jesus erkennen. Er war eben ein Mensch
Jesaja:
""...7,13 Da sprach er: Hört doch, Haus David! Ist es euch zu wenig, Menschen zu ermüden, daß ihr auch meinen Gott ermüdet? 7,14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen. 7,15 Rahm und Honig wird er essen, bis er weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu wählen...""

Anzeige
2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 11:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und die eingetroffenen Prophezeiungen danach erst^^
Welche? @Niselprim :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 11:43
Z. B., den Tempel in drei Tagen wieder aufbauen :D
oder die Aussendung das Sachwalters @DonFungi
Auch der geschichtlich nachvollziehbare Verlauf der Offenbarungen
durch Propheten und Apostel.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 11:52
@Niselprim
Das hat nichts mit einer Voraussage zu tun.
Rom die Offenbarung und was da hinein assoziiert wird haben wir bereits schon mal behandelt :D

Den Tempel, den darf man nicht wieder aufbauen.
Solange der nicht steht, können die Juden dieser Welt die Prophezeiung nicht vorantreiben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 12:13
Durch die Auferstehung ist der Tempel längst aufgebaut @DonFungi


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 13:39
Youw :) stimmt, gibt verschiedene Tempel.
Der aus meiner Rede ist aus Stein, Holz und so weiter.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 15:09
@Niselprim
Jesaja:
""...7,13 Da sprach er: Hört doch, Haus David! Ist es euch zu wenig, Menschen zu ermüden, daß ihr auch meinen Gott ermüdet? 7,14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen. 7,15 Rahm und Honig wird er essen, bis er weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu wählen...""
du kennst die orginal hebräische "prophezeiung" ???
ein kleiner tipp:
heutzutage kann sich jeder selbst schlau machen wenn er will
die Herren die für die BIBEL verantwortlich sind wissen das, und deshalb haben sie darau reagiert.
ich zeige es dir:
auf hebräisch steht dort "die junge frau wird schwanger werden"
grichisch wird ein wort benutzt das man so oder so lesen kann:
"die junge frau wird ....." oder "die jungfrau wird ...."
auf lateinisch heist es dann " die jungfrau wird"
in der deutschen bibel kann man lesen:


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 15:17
"Siehe, eine Jungfrau ist schwanger"
war im orginaltext noch die rede von einer jungen frau die schwanger werden wird, so steht jetzt nach vielen bibelübersetzungen das eine jungfrau schwanger ist.
und da wie ich oben geschrieben habe sich jeder selber schlau machen kann, gibt es eine weitere moderne übersetzung, damit es eine prophezeihung bleibt.
Seht, die unberührte junge Frau wird schwanger werden
jetzt ist es wie im orginalem eine junge frau, jedoch hat man das wort unberührte davor gesetzt.

das nenne ich mal eine evolution von einer prphezeihung lol


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 15:30
Der nikolaus ist auch ein mensch und wohnt net im nordpoll....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 15:31
Zitat von UwuschUwusch schrieb:das nenne ich mal eine evolution von einer prphezeihung lol
Es gibt mehrere solcher Beispiele. Eine Prophezeihung in Sach 9,9 über den König, der auf einem Esel kommt, wurde z.B. falsch verstanden, und darum musste Jesus auf zwei Eseln gleichzeitig nach Jerusalem reiten.
Wörtlich übersetzt, ist tatsächlich die Rede von zwei Tieren: »sitzend auf einem Esel und einem jungen Füllen«. Einer Besonderheit der hebräischen Sprache folgend muss man aber das »und« hier übersetzen mit und zwar. Da die griechische Übersetzung des hebräischen Textes dies nicht berücksichtigt hat, sondern wörtlich übersetzt, entsteht der Eindruck, es handle sich um zwei Tiere.
http://www.kaththeol.uni-muenchen.de/lehrstuehle/bibl_einleitung/saq/akrobat.html


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 22:24
Hey, Du @Uwusch
Eigentlich war es eine Reaktion, wegen etwaiger Sünden Jesu im Kindesalter:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:7,15 Rahm und Honig wird er essen, bis er weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu wählen...""
dabei ist es egal, ob Maria nun Jungfrau war oder nicht.
Und Du hast recht - mach Dich erst mal schlau - einen Hinweis habe ich Dir ja gegeben.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der aus meiner Rede ist aus Stein, Holz und so weiter.
Wer sagt, dass dieser jemals wieder aufgebaut wird? @DonFungi
Die Bibel jedenfalls nicht. Oder kannst mir dazu eine Textstelle zeigen?


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 22:35
Noch ein Hinweis @Uwusch ;)

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=studybible&strong=H5959&word=Jungfrau#H5959_0_Jungfrau


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 22:46
@Niselprim
nun ist die elberfelder bibel was die übersetzung angeht mit höchster vorsicht zu genießen. nicht dass es wie sonst üblich durch ziemlich viele alte sprachen durchübersetzt ist, nein sie wurde auch erst noch ins englische und dann von da aus ins deutsche übersetzt ;).
wie wäre es denn stattdessen mit jemandem der hebräisch und/oder griechisch kann und der dir erklärt, dass das wort jungfrau ein wenig falsch übersetzt ist?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 22:57
@Niselprim
Im dritten vorchristlichen Jahrhundert entstand die Septuaginta, die griechische Übersetzung der hebräischen Bibel, welche noch Jahrhunderte später große Bedeutung hatte. In dieser Übersetzung wurde das hebräische Wort „alma“ aus Jesaja 7:14, welches ganz einfach „junge Frau“ bedeutet, mit dem griechischen Wort „parthenos“ übersetzt. Das Wort „parthenos“ ist allerdings nicht ganz eindeutig, denn es kann mit „Jungfrau“ übersetzt werden, man kann also denken, hier wäre eine Frau gemeint, die noch keinen Sex hatte. Hätte der Urtext von einer Jungfrau gesprochen, dann hätte dort das hebräische Wort „bethula“ gestanden.
Du wirst im hebräischen Orginal das Wort alma (junge frau) finden.
Wenn du allerdings die deutsche Übersetzung als Orginal empfindest, dann hast du natürlich recht und es heist Jungfrau ^^
hebräisch
alma = junge Frau
bethula = jungfrau
grichisch
parthenos=junge frau oder Jungfrau


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 23:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer sagt, dass dieser jemals wieder aufgebaut wird?
..ich sag ja, hoffentlich nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Bibel jedenfalls nicht. Oder kannst mir dazu eine Textstelle zeigen?
Die Juden glauben an die geschriebene Vorsehung, nach der der Tempel aufgebaut werden müsse. Nix Bibel.
http://www.relilex.de/artikel.php?titel=Tempel%20der%20Endzeit%20%28Dritter%20Tempel%29


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 23:21
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Bibel jedenfalls nicht. Oder kannst mir dazu eine Textstelle zeigen?
die bibel ist eine übersetzte Übersetzung einer Übersetzung, die von vielen Menschen bearbeitet und verändert wurde.

Jesus steht in einem Tempel und sagt : Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel, und am dritten Tage will ich ihn aufrichten.
Und da er es nicht gemacht hatte wurde es so geschrieben das er mit Tempel seinen Körper meinte. Was aber eigentlich total sinnlos zur der geschichte steht.
Bedenke IMMER wann dies geschrieben wurde: zig Jahrzehnte später.

Ich kann auch eine Prophezeihung schreiben die schon geschehen war. Und wenn einer was sagt was nicht eingetroffen ist, dann kann ich nachhinein es immer so schreiben das damit was ganz anderes gemeint war.

Bibeltreue Gläubige werfen Kritikern gern vor, die Bibel allzu wörtlich zu nehmen. Warum aber sollte man das Buch, dass angeblich ein die Menschen liebender Gott seinen Kreaturen zur Anleitung für rechtes Leben gegeben hat, nicht wörtlich nehmen dürfen?

Die Bibel beim Wort zu nehmen ist kein engstirniges Sektierertum. Entweder sie ist das Wort Gottes und das Buch der Wahrheit oder sie hat uns Menschen nichts Verbindliches zu sagen.

Mit der Ausrede, die Geschichten der Bibel seien nur mythische, symbolisch zu deutende Bilder, lässt sich jeder Unsinn rechtfertigen und jeder Widerspruch verschleiern. "Wenn alles sinnbildlich gemeint ist, müssen die Bilder doch Sinn machen", stellte Rudolf Augstein, ehemaliger "Spiegel"-Redakteur, in seinem kritischen Jesusbuches knapp und präzise fest.

Sollte der Gott der Bibel ein Gott aller Menschen sein, müsste er in einer Sprache sprechen, die alle, auch die Ungebildeten, verstehen. Oder ist die Bibel nur ein Buch für Leser mit Hochschulabschluss? Gottes Wille kann das jedenfalls nicht sein, denn der Apostel Paulus, Heiliger der Christenheit, schrieb in einem Brief an seine Glaubensbrüder (1. Kor 1,20): "Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): "Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der
Verständigen will ich verwerfen." Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?"

Auch Gottes Sohn, Jesus, sagte angeblich (Mt 11,25): "Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart."

Also gehen wir davon aus, dass Gott nicht in Metaphern, Gleichnissen und Bildern zu Gelehrten sprach - wenn er denn gesprochen hat -, sondern nur die Theologen es gern so sehen würden. Als wäre das Buch nur für ihresgleichen verfasst worden.

Professor Dr. Franz Buggle, Verfasser einer herausragenden Streitschrift zur Moral in der Bibel schreibt zu diesem Thema: "Wie kann man vernünftigerweise Gott als Quelle, als Kommunikator einer Botschaft ansehen, die so schlecht bei ihrem Empfänger ankommt, dass über ihren Inhalt so chaotische Uneinigkeit besteht, dass seit der Frühzeit des Christentums bis heute die verschiedensten Kirchen und sonstigen konfessionellen Gruppen sich darüber streiten, was eigentlich mit dieser Botschaft gemeint sei."

von Johannes Maria Lehner (Das Kreuz mit der Bibel)
Der Bibelkundler Johannes Maria Lehner beschreibt kompetent und in leicht verständlicher Sprache die Entstehungsgeschichte der Bibel und enthüllt die Identität und die Motive der Autoren. Dank neuer archäologischer Erkenntnisse und einem besseren Verständnis der historischen Zusammenhänge zeichnet er ein authentisches Bild der Heiligen Schrift und ihrer Zeit. Die Fakten und Schlussfolgerungen dürften auch nicht religiöse Menschen interessieren


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 23:23
Ja @DonFungi da heißt es aber ''unter der Herrschaft des Messias''.
Dazu braucht es erstmal den Messias :)
und wenn der erscheint, dann ist die Drangsal bereits rum
- dann können sie ruhig ihren Tempel aus Stein und so wieder aufbauen ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 23:25
@DonFungi
Um den Platz zu schaffen diesen Tempel aufbauen zu können, muss man erstmal einen anderen zerstören. Das würde dann der 3. Weltkrieg bedeuten.
Deshalb habe ich persönlich mehr angst vor fundamentalistische Gläubige als vor den Großmächten mit ihren Atomwaffen. Der Gläubige findet seine erfüllung nach seinem Leben. Und er würde alles für seinen Glauben tun.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 23:35
@Uwusch
@Niselprim

Nein nein ...letztens kam im TV eine Reportage bei der nicht unbedingt der Standort explizt eine Rolle spielt, hauptsache auf dem Tempelberg.

Zumal eine These den 3. Tempel in uns selbst also in der Gemeinschaft sieht.
Sollen bauen ja, hab eigentlich nichts dagegen :D freue mich schon jetzt über die Emotionen auf Allmy :D Nach 2012 sicher in neuem Bewusstseinsgewand.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2011 um 23:40
:D @DonFungi Also ich habe Platz für CHRISTUS im Herzen :D


Anzeige

melden