Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.10.2011 um 23:02
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das würde ich gerne den Autor des Korans fragen. Da wird das nämlich behauptet.
der koran, kann man doch nicht wirklich als religion ernst nehmen,

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.10.2011 um 23:11
Und wieso nicht?

Die Muslime tun das aber.

@gustus


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.10.2011 um 23:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wieso nicht?

Die Muslime tun das aber.
warum nicht, dann setze dich doch bitte mit den koran auseinander und lese mal etwas, denn ehrlich gesagt, weiß ich nicht ,weil du doch so wie du sagst an jesus festhälst, doch das auch inbetracht ziehst das er nicht am kreuz gestorben ist, warscheinlich sagen auch sie das jesus kein erlöser war?

dann wirst du das natürlich auch hinterfragen so kommt eins ins andere und hast keine zeit mal die gebote von jesus zu lernen!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.10.2011 um 23:22
@gustus

Erst mal habe ich den Koran bereits gelesen.
Und Jesus spielt auch im Koran eine Rolle, nur eben nicht dieselbe wie in der Bibel.
Im weiteren ziehe ich hier gar nichts in Betracht, sondern frage lediglich !

Wie immer, du antwortest gar nicht auf meine Frage...

Also nochmal: Wieso kann man den Islam als Religion nicht ernst nehmen?
Bzw, wieso nicht den Koran ( das ist keine Religion sondern ein Buch :D )


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.10.2011 um 23:27
@gustus

Noch was: Du glaubst doch, dass an der Bibel herum gebastelt wurde und dass das was in den Evangelien über Jesus steht, gar nicht stimmt... Wie kannst du dann von den Geboten Jesus sprechen?

Ich meine, welche Gebote meinst du denn?
Die aus den Evangelien? Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst?
Aber wenn du an die Wahrheit der Evangelien gar nicht glaubst, wie kannst du dann an seine Gebote glauben?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.10.2011 um 23:37
Für die Muslime konnte Gott unmöglich zulassen das sein Gesandter am Kreuz starb denn Gott ist mächtig und weise, weshalb die Berichte der Evangelien dann ein "wenig" umgestaltet wurden.

Auch das sogenannte Barnabas Evangelium, ein aus dem 14. bis 16. Jahrhundert entstandenes Apokryph leugnet die Kreuzigung Jesu und erfreut sich daher besonders in muslimischen Kreisen grosser Begeisterung obwohl mittlerweile selbst einige islamische Gelehrte diese Schrift als dreiste Fälschung identifiziert haben.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.10.2011 um 23:41
@Fabiano
Wenn du es nicht wissen kannst und ich es nicht wissen kann, wie will dann eine Jesus-Forschung mehr wissen können? Es gibt keine Tonbandaufnahmen von den Predigten eines Jesus von Nazareth :D

Also was die anderen haben, haben wir auch - die Hl. Schrift.
Was also bleibt als der Glaube daran? Entweder glaube ich, was da steht oder ich bezweifle es.

/ZITAT]
1 wärend wir ein paar Jahre versuchen die Schrift zu verstehen, sitzen die Forscher Jahrzehnte drann.
2. haben sie durch sprachkenntnisse (Hebräisch,griechisch,latein) bessere möglichkeit zu vergleichen
3. Sind da sprachspezialisten die erkennen können welche Worte in welchem Jahrhundert benutzt worden sind
4. Sind dort auch Historiker am werke die die Schriften mit anderen Quellen vergleichen, ob was Geschichtlich möglich ist.
5. Werden die Evangelien unereinander auch mit Apokryphen verglichen.
6. usw,usw

Die forscher haben viel mehr möglichkeiten.
Ist dir bekannt das es in den 4 Evangelien mehr als 1000 widersprüche ?
Hast du gewusst das es im ältesten Markusevangelium keine Auferstehungsgeschichte gibt ?
Wir normaldenker sind relativ "dumm" wenn es um die Forschung von Jesus geht.
Wir beide können mit der Zeit die wir investieren nur lesen und glauben.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.10.2011 um 23:57
@SanctusDominus
TOb er wirklich ganz Mensch und ganz Gott war ist ja immer wieder ein ganz beliebtes Streitthema an das sich festgebissen wird, ja sogar schon als das Christentum noch in den Kinderschuhen steckte.

Es gibt einige Aussprüche die auf seine göttlichkeit hindeuten sollen aber man kann diese auch in einem ganz anderen zusammenhang verstehen. Da er aber den Gott Israels lehrte und zudem ein streng gläubiger Jude war bezweifle ich doch stark das er sich selbst zum Gott glorifizierte und sich doch eher als Messias, Bote und Verkünder des göttlichen Wortes verstand, die identifikation von Jesus mit Gott taten dann doch eher die ersten Kirchenväter womit dann auch schnell ein neues Dogma geboren wurde.
Wie sich Jesus vom Menschen zum gott entwickelte kann man bei den Evangelien am besten bei der Taufe lesen. Beim Markus war er noch ein Mensch mit Sünden der sich taufen ließ und dann eine Vision von Gott hatte. diese Taufe war ein Streitpunkt der Urchristen, da Jesus keine Sünden haben durfte. Schon der nächste Evangelienschreiber hat es abgeändert. Matthäus und Lukas haben diese Taufgeschichte übernommen und fügen noch etwas hinzu. Beim Matthäus spricht Johannes:"ich habe es nötig von dir getauft zu werden" Jesus antwortet mit: " lass es geschehen, damit alle Gerechtigkeit erfüllt werde". Dieser Satz soll zeigen das Jesus eigentlich keine Sünden hatte. Beim johannesevangelium geht man noch einen Schritt. Hier bringt Jesus nicht seine eigenen sondern die Sünden der Menschen mit zur taufe. Umso Jünger das Evangelium, desto göttlicher Wird Jesus dagestellt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.10.2011 um 00:07
@SanctusDominus
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Auch das sogenannte Barnabas Evangelium, ein aus dem 14. bis 16. Jahrhundert entstandenes Apokryph leugnet die Kreuzigung Jesu und erfreut sich daher besonders in muslimischen Kreisen grosser Begeisterung obwohl mittlerweile selbst einige islamische Gelehrte diese Schrift als dreiste Fälschung identifiziert haben.
ist das barnabasevangelium dann eigentlich aus den apokryphen gestrichen worden :D oder wird das in einschlägigen bibeln noch weitergeführt? :D


.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.10.2011 um 00:09
@SanctusDominus

Ach siehmal an, das heißt also der Herr Jesus von Nazareth ist also nicht allmächtig oder allwissend und nicht weise?
Na da hab ich in der Bibel aber was anderes gelesen und Millionen von Christen wohl auch... war es nicht eigentlich so das dieser allmächtiger Gott nicht auf die Erde gekommen ist um seine Stärke und Macht zu beweißen sondern das genaue Gegenteil?!
War er nicht da um zu zeigen das unserer Schöpfer genau so leiden kann wie wir und so leiden will, damit er uns seine unendliche Liebe beweißen kann... ne ne ne so war das bestimmt nicht!

Ach und 14-16 Jahrhundert, war das nicht die Zeit des Höhepunkts der kath. Kirche? Bei so viel Macht hat man auch Gegner.

Naja aber jedem das seine.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.10.2011 um 00:14
@hazuro
Na da hab ich in der Bibel aber was anderes gelesen und Millionen von Christen wohl auch... war es nicht eigentlich so dieser allmächtiger Gott nicht auf die Erde gekommen ist um seine Stärke und Macht zu beweißen sondern das genaue Gegenteil?!
naja, unbelehrbare sollen ja nicht aussterben ,die jesus mit seinem vater verwechseln.........


sowas kann man heutzutage nur noch mittels zwangstaufe weitervererben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.10.2011 um 00:19
@hazuro


also auf deppen muss ich dir mal etwas aus prediger zitieren :

prediger 10:12 : Die Worte vom Mund des Weisen bedeuten Gunst, aber die Lippen des Unvernünftigen verschlingen ihn. 13 Der Beginn der Worte seines Mundes ist Torheit, und das nachherige Ende seines Mundes ist unglückbringender Wahnsinn. 14 Und der Törichte redet viele Worte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.10.2011 um 00:23
@Uwusch
Wie man gut sieht hatte jeder Autor aller vier Evangelien seine ganz eigene Intention beim niederschreiben verfolgt.

@pere_ubu
Also es zählt jedenfalls noch alle mal zu den apokryphen Schriften.^^

@hazuro
Das ist die Interpretation der meisten gläubigen Christen die damit der frühkirlichen Festlegung folgen.

Ich lehne dieses Kirchendogma ab weil es klar gegen den eigentlichen Gott Israels spricht der nunmal keine Gestalt hat und den man daher auch nicht nicht bildlich darstellen oder überhaupt Bilder, Figuren, Menschen ect. pp. als Gott anbeten soll, Ex 20,1-5 spricht da eine deutliche Sprache, alles andere kommt Götzendienst gleich denn Gott ist einzig und transzendent.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.10.2011 um 00:23
@pere_ubu

Tja da trennen sich wohl unsere Wege, ich stehe auf der Seite des Christentums und dessen trinitäts Glaubensbekenntniss der 3 größten Kirchen...
wo du stehst ist deine Sache.

Das mit dem Depp hätte ich wirklich lieber sein lassen sollen, ich habe und wollte nicht dich damit angreifen sondern meinte Christen die nicht mehr wissen wie sie glauben sollen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.10.2011 um 00:26
manche tun gut daran mehr zu glauben (was in der bibel steht) ,als zu wissen (was der katechismus sagt) :D @hazuro

aber ich versteh natürlich,dass du kirchenlinie fährst.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.10.2011 um 00:30
@pere_ubu

Ja das mache ich auch, warum auch nicht. Wer sonst hat die Bibel im Umlauf gebracht, ohne christliche Kirche keine Evangelien und auch nicht dieses Disskussion. Nur weil wir grade in einer Zeit leben in dem es viele neuen Erkenntnisse gibt über alle Dinge dieser Erde, brauch ich doch nicht vom fahrenden Zug abzuspringen nur weil es tausende von anderen "Deppen" ;) auch machen.

Wir können ja diesen Unsinn noch weiter ausbauen und behaupten das was die kath. Kirche von sich sagt: "Das sie weiterhin vom heiligen Geist geleitet wird" ist mal angenommen wahr... dann ist das nicäische Glaubensbekenntniss genau so wahr wie Jesus aber wie gesagt man muss es glauben oder sein lassen. Jeder ist frei vor dieser Entscheidung.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.10.2011 um 00:34
Zitat von hazurohazuro schrieb:ohne christliche Kirche keine Evangelien
Ähh.. müsste der Satz nicht andersrum lauten? ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.10.2011 um 00:37
@SanctusDominus

Warum christliche Gemeinschaften sind nicht nur das Fundament der Evangelien sondern auch der Kirchen, ist doch logisch oder?
Ich meine die Kirche, war nicht die gleiche Kirche vor 1900J. wie sie heute ist. Ich glaub das vergessen viele Menschen in ihrem Wahn. Viele sehen in der Kirche nur noch diese macht- und geldbesessene Kirche das war aber nicht immer so!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.10.2011 um 00:44
@hazuro
Zitat von hazurohazuro schrieb:Ich meine die Kirche, war nicht die gleiche Kirche vor 1900J. wie sie heute ist. Ich glaub das vergessen viele Menschen in ihrem Wahn. Viele sehen in der Kirche nur noch diese macht- und geldbesessene Kirche das war aber nicht immer so!
Stimmt :D
Zeitweise hatte sie DAZU! noch 3 Päpste gleichzeitig :D (Einer davon war ehemaliger Pirat :Y: )


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.10.2011 um 00:46
@hazuro



Off 17,4 Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll Greuel und Unreinigkeit ihrer Hurerei; und an ihrer Stirn einen Namen geschrieben: Geheimnis, Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde


weisst wen gewisse andere deppen in dem weib erkennen??

3x darfste raten :D prunk ,scharlach und gold solten dir doch wohlbekannt sein .


aber ,die offenbarungsgeschichte geht weiter :

Off18,1 Nach diesem sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herniederkommen, welcher große Gewalt hatte; und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. 2 Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gewahrsam1 jedes unreinen Geistes und ein Gewahrsam2 jedes unreinen und gehaßten Vogels. 3 Denn von dem Weine der Wut ihrer Hurerei haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Hurerei mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Macht ihrer Üppigkeit reich geworden.


und spätestens hier :

Off 18, 1-9 Nach diesem sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herniederkommen, welcher große Gewalt hatte; und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. 2 Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gewahrsam1 jedes unreinen Geistes und ein Gewahrsam2 jedes unreinen und gehaßten Vogels. 3 Denn von dem Weine der Wut ihrer Hurerei haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Hurerei mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Macht ihrer Üppigkeit reich geworden.

4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen:, Gehet aus ihr hinaus, mein Volk, auf daß ihr nicht ihrer Sünden mitteilhaftig werdet und auf daß ihr nicht empfanget von ihren Plagen; 5 denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht. 6 Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt [ihr] doppelt nach ihren Werken; in dem Kelche, welchen sie gemischt hat, mischet ihr doppelt. 7 Wie viel sie sich verherrlicht und Üppigkeit getrieben hat, so viel Qual und Trauer gebet ihr. Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Traurigkeit werde ich nicht sehen. 8 Darum werden ihre Plagen an einem Tage kommen: Tod und Traurigkeit und Hungersnot, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist der Herr, Gott3, der sie gerichtet hat. 9 Und es werden über sie weinen und wehklagen die Könige der Erde, welche Hurerei und Üppigkeit mit ihr getrieben haben, wenn sie den Rauch ihres Brandes sehen;


sollte man schleunigst vom "zug" abspringen !!


Anzeige

1x zitiertmelden